Turnier gewonnen... und doch nicht.

+16
Cowboy
T_K
Boba
Kyle_Nemesis
FPAlpha
Gandarion
Yosha
Carabor
Django
Tequila
Ragulsor
Drachenzorn
IceFace
Korron
TKundNobody
Tharlin
20 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Tharlin Sa 13 Feb 2016, 18:49

Ich war heute auf einem kleinen SC, das bis zum Ende eigentlich echt nett war: Nette Leute, bekannte und ausgefallene Listen und ich konnte die ersten 3 Runden auch mit 100:0 gewinnen.

Ziemlich aufgeregt und nervös ging ich also in mein letztes Spiel. Meine Gegnerin meinte vor dem Spiel, sie hätte bisher 2 modified Wins und einen Win.

Ich musste mich ihr dann 61:68 geschlagen geben, hatte aber die Hoffnung, dass mein MoV für den Sieg ausreichen würde.
Am Ende wurde aber genau diese Dame zum Store-Champion erklärt.
Also habe ich danach noch einmal nachgefragt, ob sie doch 2 volle Siege erspielt hatte. Dabei kam dann heraus, dass die Orga einfach alle Siege nur mit 3 Punkten berechnet hatte. Auf meinen Hinweis hin wurde im Internet nach den offiziellen FFG-Regeln gesucht, die bestätigten, dass diese Rechnung falsch war.

Die Orga weigerte sich dann aber, den Preis von ihrer “Siegerin“ zurück zu fordern. Nach offizieller Rechnung wäre diese Dame übrigens nur auf Platz 5 gelandet.

Also habe ich heute eigentlich ein SC gewonnen... aber nur eigentlich.

Bin ja eigentlich ein fairer Verlierer, aber wenn man eigentlich gewonnen hat doch noch der Verlierer zu sein, ist schon extrem bitter. Turnier gewonnen... und doch nicht. 354473896


_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Tharlin Sa 13 Feb 2016, 18:53

Und ja, ich jammere, aber ich bin auch gerade ziemlich sauer, traurig, depri... was-auch-immer.

Und irgendwo muss der Frust gerade raus...

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  TKundNobody Sa 13 Feb 2016, 19:31

Mein Beileid. Und Hut ab von deienr Leistung Turnier gewonnen... und doch nicht. 2814660190

Wenn du willst, kannst du den Betreiber bei HDS und FFG anschwärzten, das Turnier hat theoretisch keine gültigkeit. Da du aber schon geschrieben hast ein fairer Spieler zu sein, kann man es auch sein lassen Turnier gewonnen... und doch nicht. 974313676

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Turnier gewonnen... und doch nicht. T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Korron Sa 13 Feb 2016, 19:40

oh,
ich war auf dem selben Turnier,
hat Spaß gemacht, alle meine vier Gegner kannte ich nicht.

wär ja dann interresant wie das "korrekte" Ergebnis ausgesehen hätte.
bin aber mit meinen 4. Platz sehr zufrieden, hatte 3 Siege, allerdings immer mit 12+ Pkt. Differenz (also wohl jeweils 5:0, oder?)


_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  TKundNobody Sa 13 Feb 2016, 19:41

Korron schrieb:oh,
ich war auf dem selben Turnier,
hat Spaß gemacht, alle meine vier Gegner kannte ich nicht.

wär ja dann interresant wie das "korrekte" Ergebnis ausgesehen hätte.
bin aber mit meinen 4. Platz sehr zufrieden, hatte 3 Siege, allerdings immer mit 12+ Pkt. Differenz (also wohl jeweils 5:0, oder?)


ja

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Turnier gewonnen... und doch nicht. T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Tharlin Sa 13 Feb 2016, 19:45

Korron schrieb:oh,
ich war auf dem selben Turnier,
hat Spaß gemacht, alle meine vier Gegner kannte ich nicht.

wär ja dann interresant wie das "korrekte" Ergebnis ausgesehen hätte.
bin aber mit meinen 4. Platz sehr zufrieden, hatte 3 Siege, allerdings immer mit 12+ Pkt. Differenz (also wohl jeweils 5:0, oder?)


Du wärst einen Platz besser gewesen, weil die “Siegerin“ hinter den 4 Leuten mit 3 normalen Siegen hätte stehen müssen.

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  IceFace Sa 13 Feb 2016, 19:46

Da es um ein Store Championship handelt, muss es nach den offiziellen Regeln gespielt werden!

Falls man die Ergebnisse der enzelnen Runden hat, kann man diese mit den richtigen Punkten nahcrechnen und die richtige Tabelle erstellen.

Falls der TO / Store sich weigern sollte, sollte es Konsquenzen haben! oder Tequila???


_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Tharlin Sa 13 Feb 2016, 22:04

IceFace schrieb:Da es um ein Store Championship handelt, muss es nach den offiziellen Regeln gespielt werden!

Falls man die Ergebnisse der enzelnen Runden hat, kann man diese mit den richtigen Punkten nahcrechnen und die richtige Tabelle erstellen.

Falls der TO / Store sich weigern sollte, sollte es Konsquenzen haben! oder Tequila???


Naja, ich fürchte einfach da gilt die "Tatsachenentscheidung". Die Heidelbären können jetzt wohl nur noch darauf hinweisen, dass da ein Fehler passiert ist. Aber mir hilft das ja dann auch nichts... Turnier gewonnen... und doch nicht. 354473896

Man hat mir am Ende die Bye-Karte in die Hand gedrückt und mir gesagt, dass ich mich damit zufrieden geben muss. Turnier gewonnen... und doch nicht. 4067243505

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Drachenzorn Sa 13 Feb 2016, 22:06

Letztendlich fehlt dir dann ja nur die Plakette - ist sehr ärgerlich aber du hast das Bye - also den Hauptgewinn.

_________________
Turnier gewonnen... und doch nicht. Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Ragulsor Sa 13 Feb 2016, 22:09

Turnier gewonnen... und doch nicht. 3937720041 Turnier gewonnen... und doch nicht. 354473896


Zuletzt von Ragulsor am Sa 13 Feb 2016, 22:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ragulsor
Ragulsor
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Korron Sa 13 Feb 2016, 22:13

naja,
Tharlin hat das Bye anscheindend doch noch bekommen,
und es hat allen Spaß gemacht, das ist doch die Hauptsache. Ob ich jetzt 3. oder 4. bin ist mir auch wurscht.
Es war ein netter Tag, mit Gleichgesinnten quatschen und X-Wing zocken, das ist die Hauptsache.

Fly Casual! Turnier gewonnen... und doch nicht. 2814660190

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Tharlin Sa 13 Feb 2016, 22:32

Drachenzorn schrieb:Letztendlich fehlt dir dann ja nur die Plakette - ist sehr ärgerlich aber du hast das Bye - also den Hauptgewinn.

Für einen "Veteran" mag das Bye der Hauptgewinn sein. Ehrlich gesagt hätte ich darauf verzichten können und hätte mir lieber die Plakette zu Hause in mein X-Wing-Zimmer gehängt. War nun mal mein erstes SC, das ich gewonnen habe... Turnier gewonnen... und doch nicht. 354473896

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Ragulsor Sa 13 Feb 2016, 22:37

Verständlich und gleichzeitig unverständlich das da doch eine gewisse Inkompetenz bei der Orga vorhanden war :(
Tut mir schon leid für Dich
Ragulsor
Ragulsor
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  TKundNobody Sa 13 Feb 2016, 22:47

Es gibt nur eine Handvoll Leute die gute Turniere leiten können. Und bei Läden sind es noch weniger.

Traurig aber war.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Turnier gewonnen... und doch nicht. T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Korron Sa 13 Feb 2016, 22:50

aber seien wir doch froh das es Läden und dort Leute gibt die so ein Turnier veranstalten.
Gerade hier im Süden gibts nicht wirklich viel und mehr als 2 Std. Fahrt kann ich nicht wirklich auf mich nehmen um zu spielen.
Ich hoffe der TO macht noch weitere Turniere in meiner Nähe und mit der Zeit kommt dann auch die Erfahrung.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  TKundNobody Sa 13 Feb 2016, 23:13

Wer vor dem ersten Turnier nicht die Turnierregeln liest wird sie sich vor dem 10. nicht lesen. - chinesisches Sprichwort ^^

Da hilft es nur euch als Teilnehmer und Community einzubringen. Und falls dieses Problem nicht behoben wird, also wenn bspw nächstes Jahr das Turnier immer noch falsch gewertet wird, den Laden, auch wenns ärgerlich ist, meiden. Bis er es lernt. Ihr habt von dieser Regelung nix und wenn ihr euch dran gewöhnt habt ihr auf anderen Turnieren Probleme.

Es muss ja nicht alles perfekt laufen aber die Basics müssen sitzen. Es gibt auch mehrere Tools die dem To einiges abnehmen.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Turnier gewonnen... und doch nicht. T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Tequila So 14 Feb 2016, 00:29

Cool down, Leute ...

Die Orga ist proaktiv schon vorher auf mich zugekommen (also schon NACH dem Turnier, aber bevor hier was stand und das an meinem freien Tag *quengel* *g*)

Und ja, es ist eine Tatsachenentscheidung und natürlichist es ärgerlich für den eigentlichen Sieger. Ichbin mir aber sehr sicher, das dieser Turnierorga dieser Fehler nicht mehr unterlaufen wird.

Außerdem bleibt festzuhalten: SCC sind KEINE Premiumevents, sollen aber nach unserem (und FFGs) dafürhalten schon nach den offiziellen Regeln ausgeführt werden. Sollen, nicht müssen! Dies ist auch der Tatsache geschuldet, das JEDER Laden sich um eine SCC bewerben kann. Da haben wir auch gar keine Möglichkeiten, das bis ins letzte Detail nachzuhalten.

Nach offiziellen Turnierregeln hättest Du die SCC gewonnen, nach den Regeln, die dort gespielt worden sind nicht. Das hätte man natürlich vorher kommunizieren müssen/sollen/können, logisch. Deshalb aber nun davon auszugehen, das jene Turnierorga nun zu einem Schurkenstaat wird, der auf Jahre hinaus Turnierregeln massiv und brutalst misbrauchen wird, ist eher übertrieben. *g*


_________________
Hansdampf in allen Gassen

Spieleblog: Tequilas Welt

X-Wing Zubehörshop (und mehr): Fischkrieg
Tequila
Tequila
Einwohner des MER


http://www.tequilaswelt.de

Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Django So 14 Feb 2016, 00:36

Das ist wirklich ärgerlich.
Ich kenne den TO und Betreiber sehr gut und war heute auch nochmal im Laden gewesen, hätte ich das gewusst hätte ich wohl was machen können. Im Nachhinein ist das blöd und ich finde es gut das es auch mit den Heidelbären schon geklärt wurde.

Ich wäre auch sehr enttäuscht wenn wegen einen Fehler der Laden gleich verurteilt wird. Immerhin sind Sie hier im Süden bei uns mit der aktiviseste laden was X Wing Events angeht.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Tharlin So 14 Feb 2016, 07:43

Tequila schrieb:Cool down, Leute ...

Die Orga ist proaktiv schon vorher auf mich zugekommen (also schon NACH dem Turnier, aber bevor hier was stand und das an meinem freien Tag *quengel* *g*)

Und ja, es ist eine Tatsachenentscheidung und natürlichist es ärgerlich für den eigentlichen Sieger. Ichbin mir aber sehr sicher, das dieser Turnierorga dieser Fehler nicht mehr unterlaufen wird.  

Außerdem bleibt festzuhalten: SCC sind KEINE Premiumevents, sollen aber nach unserem (und FFGs) dafürhalten schon nach den offiziellen Regeln ausgeführt werden. Sollen, nicht müssen! Dies ist auch der Tatsache geschuldet, das JEDER Laden sich um eine SCC bewerben kann. Da haben wir auch gar keine Möglichkeiten, das bis ins letzte Detail nachzuhalten.

Nach offiziellen Turnierregeln hättest Du die SCC gewonnen, nach den Regeln, die dort gespielt worden sind nicht. Das hätte man natürlich vorher kommunizieren müssen/sollen/können, logisch. Deshalb aber nun davon auszugehen, das jene Turnierorga nun zu einem Schurkenstaat wird, der auf Jahre hinaus Turnierregeln massiv und brutalst misbrauchen wird, ist eher übertrieben. *g*

Wenn das in der Tat korrekt ist, dass Siege und modifizierte Siege gleichermaßen mit 3 Punkten bewertet werden, dann muss ich das akzeptieren. Problematisch fand ich nur, dass man der Orga nach dem Turnier erst erklären musste, was ein modifizierter Sieg ist. Somit kann ja nicht von absichtlichen "Regeln, die dort gespielt worden sind" gesprochen werden.

Aber wenn das seitens der Heidelbären als legitim angesehen wird, dann ist für mich sehr bitter, aber ich muss mich damit abfinden. Damit steht mir das Bye aber auch in keinster Weise zu und ich werde die Karte selbstverständlich zurückgeben. Die Frage ist nur, ob ich diese an die Heidelbären oder an die Heldenschmiede schicken soll?

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Carabor So 14 Feb 2016, 08:44

Auch Dir das Bye zu geben, ist eine Orga-Entscheidung. Also legitim aufgrund der Umstände. Wenn Du es nutzen kannst und willst: dann behalte es.
Ist halt ein Kompromiss.

Ich hab mal bei einem Magic-Sideevent ein Spiel gegen unsere deutschen Magic-Weltmeister (Team) nicht bekommen, da es angeblich einen Pairing-Fehler im Computer gab. Das ging bei der Software damals auch nur, wenn die Orga vorher was falsch gemacht hat...
Die Orga hat uns dann mit extra Preisen "entschädigt" - ich hätt' natürlich auch lieber das Duell gehabt.

...Menschen machen Fehler. Den zumindest nicht wieder.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Tharlin So 14 Feb 2016, 09:31

Ich möchte aber nichts, was mir nicht zusteht.
Wenn die Punktvergabe so legitim war, dann habe ich nur den 2. Platz.

Und damit steht mir das Bye nicht zu und dann soll es auch die rechtmäßige Siegerin bekommen.

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Carabor So 14 Feb 2016, 09:57

[...]


Zuletzt von Carabor am Mo 15 Feb 2016, 08:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Tequila So 14 Feb 2016, 10:15

Das Bye steht dir aus folgendem Grund zu:


Die Siegerin will gar nicht an einem Regional teilnehmen, daher geht es an den Nächstplatzierten: Orgaentscheidung


Wie ich schrob: Die Orga hat bei der Auswertung einen Fehler bezüglich der offiziellen Turnierregeln gemacht, damit ein eignes Regelgerüst erschaffen. Dies ist auf der Ebene Storechampionships noch möglich (Ab Regionalebene eben nicht mehr!)


Ich bitte zu bedenken, das es eigetnlich nicht damit getan wäre, dich zum nachträglichen Sieger zu erklären. Bei offizieller Punktwertung wären die Pairings von Anfang an ja andere gewesen. Man müsste halt, wenn überhaupt, das komplette Turnier ab Runde 2 neu ansetzen.

Finden wir da Einigkeit, das dies zu viel des Guten wäre?

_________________
Hansdampf in allen Gassen

Spieleblog: Tequilas Welt

X-Wing Zubehörshop (und mehr): Fischkrieg
Tequila
Tequila
Einwohner des MER


http://www.tequilaswelt.de

Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Yosha So 14 Feb 2016, 10:52

Es ist schon ärgerlich, dass der TO die regulären Regeln nicht kannte.

Was den Ärger des OP vielleicht etwas dämpfen könnte ist die Tatsache, dass er gegen die spätere Siegerin das Finale verloren hatte, es also ein direktes Duell um den Turniersieg gab (auch wenn sie nicht hätte darin sein dürfen). Da Tharlin hier sehr sympathisch rüberkommt und wohl echter Sportsmann ist, könnte ihn das evtl. beruhigen.

Tequilas Einschätzung finde ich (IMHO) gut. Dem TO ist jetzt sicher klar, dass er das nächste Mal die Regeln entweder beachten muss oder seine geänderten Regeln rechtzeitig mitteilt. Ich finde es in Ordnung, dass ein aktiver X-Winghändler nicht mit Maßnahmen bedroht ist, wenn er einen unabsichtlichen Fehler gemacht hat.

Doof ist die Geschichte natürlich dennoch und ich kann auch verstehen, dass man genervt ist, wenn man eigentlich nach bestehenden Regeln gewonnen haben müsste.

_________________
Turnier gewonnen... und doch nicht. Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Turnier gewonnen... und doch nicht. 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Gandarion So 14 Feb 2016, 11:10

So, weil mir nun fast der Kragen platzt, muss ich nun auch meinen Senf dazu schreiben.

Wie mir berichtet wurde, gab es in dem Finalspiel der "Spielerin" gegen Tharlin. Von Tharlins Seiten aus ein paar Dinge, die nicht von Sportsgeist zeugten. Ich möchte nicht näher darauf eingehen um eine Diskussion zu vermeiden.
Ebenso hat Tharlin erst nachdem fast alle Spieler das Lokal verlassen hatten und die Preise längst vergeben wurden sein Veto eingelegt. Die "Spielerin" hat dann um den Frieden willen ihm das Buy überlassen.

Ich finde es sehr schade, dass nur immer eine Seite gehört und beweint wird. Die Spielerin hat von vier Spielen vier gewonnen, das scheint hier niemand zu schätzen. Echt schade.

Gandarion
Gandarion
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Turnier gewonnen... und doch nicht. Empty Re: Turnier gewonnen... und doch nicht.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten