Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

+2
Carabor
Tequila
6 verfasser

Nach unten

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  Empty Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

Beitrag  Tequila Mi 17 Feb 2016, 13:56

Da es immer wieder zu Missverständnissen kommt, haben wir uns noch mal zusammengesetzt und legen hiermit die künftige Vorgehensweise fest, was Turnierstruktur und Regeln angeht. Generell gilt dies hier geschriebene für ALLE sanktionierten Turniere, also Turniere, in denen offizielle Turnierkits ausgeschüttet werden. Wir wünschen, das diese Regeln ab sofort umgesetzt werden, zwingend sind diese ab der Regionalmeisterschaftssaison 2016.
 
Es gibt 3 Ebenen an Turnieren
 
Ebene 1 – Anfänger - Casual
 
Dies betrifft alle kleineren Turniere wie z.B. Eventsetturniere
 
Veranstalter dieser Turniere sind angehalten sich - soweit es die Begebenheiten zulassen -  an die offiziellen Turnierregeln zu halten, haben hier aber einen weiten Spielraum. So sind hier auch Ligen oder alternative Squadbauregeln denkbar. Wichtig ist, dass der Veranstalter Abweichungen zu den offiziellen Turnierregeln im Vorfeld bekannt gibt!
 
Casual-Turniere sollen Spielern, die bisher eher unerfahren sind, die Möglichkeit geben, mal in den Turnierbetrieb reinzuschnuppern und Erfahrungen zu sammeln. Was Regelfestigkeit angeht, sollen hier auch mal beide Augen zugedrückt werden. Niemals sollte ein Einsteiger das Gefühl vermittelt bekommen, dass er „hier“ nichts zu suchen hat.
 
Ebene 2 – Fortgeschrittene – Competitive
 
Hier begeben wir uns in die Regionen Lokalmeisterschaften oder Special Events, wie z.B. Imdaar-Alpha.
Hier kann man eine gewisse Regelfestigkeit durchaus voraussetzen, wobei kleinere Wackler vorkommen können. Das Ganze wird schon wesentlich professioneller sein, man kann als Einsteiger nicht mehr darauf hoffen, das man kleinere Fehler nochmal korrigieren darf, aber es ist natürlich legitim, mal ein Auge zuzudrücken.
 
Den offiziellen Turnierregeln ist hier bereits vollumfänglich Folge zu leisten, was vor allem Wertung, Rundenstruktur usw. angeht. Ausnahmen hierzu soll es nicht geben.
 
Ebene 3 – Profis – Premium
 
Zu den Premiumevents zählen Regionalmeisterschaften, Nationalmeisterschaften, Weltmeisterschaften und Turniere ähnlichen Kalibers (z.B. die X-Wing Open Series).
 
Auch hier gelten die jeweils aktuellen Turnierregeln vollumfänglich.
 
Auf Premium-Events wird mit harten Bandagen gekämpft, absolute Regelfestigkeit wird erwartet, sowohl von den Spielern, als auch von der Orga. Die offiziellen Turnierregeln haben hier absolute Gültigkeit und jeder Spieler soll sich darauf verlassen können, dass Premium-Turniere weltweit nach den gleichen Regeln durchgeführt werden.
 
Diese Klassifizierung wird ab der Regionalmeisterschaftensaison 2016 konsequent umgesetzt werden.

_________________
Hansdampf in allen Gassen

Spieleblog: Tequilas Welt

X-Wing Zubehörshop (und mehr): Fischkrieg
Tequila
Tequila
Einwohner des MER


http://www.tequilaswelt.de

Nach oben Nach unten

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  Empty Re: Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

Beitrag  Carabor Mi 17 Feb 2016, 14:37

Grundlegend gut.
Obwohl eigentlich auch bisher für Turnierorganisatoren und Teilnehmer klar gewesen sein sollte, wie der Rahmen einer Veranstaltung abzustecken ist.
Beispielsweise muss jedem TO klar sein, dass die geltenden Wertungsregeln vor Start des Turniers bekannt sein müssen. Ebenso wie Rahmenbedingungen (abweichende Punktezahl, Sonderregeln). Und die Teilnehmer wiederum haben Augenmaß zu haben, was die "Wichtigkeit" der Turniere anbetrifft. Das sollte, nach Menschenverstand, ja keiner Regelung bedürfen.
Ok... wir wissen, dass es anders ist...

Wenn Ihr das aber als Vorgabe macht, dann auch bitte mit klaren Definitionen:
Dann muss zwingend das Schlagwort "Store Championship" in Ebene 1 oder 2 eingeordnet werden. Konstrukte wie "sind angehalten sich - soweit es die Begebenheiten zulassen - an die offiziellen Turnierregeln zu halten" helfen in der Regel nicht weiter (insbesondere die Aussage über "Begebenheiten"). Die klare Ansage, dass dem TO ein "Spielraum" eingeräumt wird ist hingegen gut - das deckt genug streitbare Fälle ab und räumt dem TO das Hausrecht auf der Regelebene ein.
Der jeweils abschliessende Absatz ist schon klarer formuliert - den solltet Ihr ggf. zur Einordnung vorziehen.

Es wird letztendlich immer kompetative Spieler geben, die auch auf kleinen Ladenturnieren ihre "Rechte" durchsetzen" wollen. Daran hindert auch eine solche (diese) Vorgabe nichts.
Sie ist immer noch weit dehn- und angreifbar.

Und auch auf der Ebene der Organisatoren wird man gewisse... sagen wir mal "Pässlichkeiten"... nicht ganz abstellen können. Es ist nunmal so, dass sich viele TO und/oder Ladenbesitzer nicht mit (großen) Regularien rumschlagen wollen. Sei es aus Zeitmangel, Desinteresse am konkreten Spiel oder aufgrund von Regelunkunde.
Hier wäre wichtig, klar und einfach strukturiert aufzulisten, welche Vorgaben ein TO einhalten muss und wobei Spielraum besteht (das wäre dann automatisch alles, was nicht geregelt ist). Aber auch das muss dem TO klar dargestellt werden, damit dieser weiss, dass seine Entscheidungen nach Hausrecht auch die sind, die im Endeffekt gelten.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  Empty Re: Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

Beitrag  Tequila Mi 17 Feb 2016, 14:49

Store Championships sind Lokalmeisterschaften, diese sind klar in ebene 2 verortet. Als deutscher Verlag benutzen wir die deutschen Begriffe.

_________________
Hansdampf in allen Gassen

Spieleblog: Tequilas Welt

X-Wing Zubehörshop (und mehr): Fischkrieg
Tequila
Tequila
Einwohner des MER


http://www.tequilaswelt.de

Nach oben Nach unten

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  Empty Re: Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

Beitrag  Carabor Mi 17 Feb 2016, 14:56

Das war mir z.B. nicht ohne Weiteres klar... auch wenn's auf den zweiten Blick logisch ist. Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  3321612284
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  Empty Re: Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

Beitrag  VexingVision Mi 17 Feb 2016, 16:05

Eine allgemeine Übersicht der Turnierregeln wäre auch für uns Anfänger hilfreich. Ich wusste bis vor kurzem zum Beispiel nicht dass sich eigentlich jeder bei Lokal-, Regional- oder sogar Landesmeisterschaften mir nichts dir nichts anmelden darf.

Allgemein finde ich das FFG-Turniersystem sehr verwirrend. Den Begriff "modifizierter Sieg" zum Beispiel kenne ich trotz 25 Jahre Tabletop erst seit X-Wing.


Ein klarer Leitfaden der das ganze Turniersystem etwas eindeutiger erklärt als der eine Beisatz der PDF Turnierregeln wäre sehr schön!
VexingVision
VexingVision
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  Empty Re: Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

Beitrag  surly Mi 17 Feb 2016, 16:33

Die Turnierregeln von FFG findest du auf Englisch hier. Das aktuelle FAQ dazu gibts hier.

Beides und noch mehr findest du, wenn du auf der offiziellen Seite runterscrollst.


Ich vermute, das Ganze gibts auch auf deutsch von den Heidelbären. Muss gestehen bisher immer mit dem englischen ausgekommen zu sein, evtl weiß jmd anders mehr.
surly
surly
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  Empty Re: Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

Beitrag  Necrogoat Mi 17 Feb 2016, 16:38

Findest du alles auf der Heidelbären Seite zum gratis Download....

https://www.heidelberger-spieleverlag.de/shop/products/detail?ArtNr=HEI0400

Ist nur nicht auf dem aktuellsten stand, deswegen vor kurzem auch die Mitteilung der Bären, dass ab dem 15.02.2016 der Englischen FAQ und Turnierregelung vorrang zu geben ist bis auch die Deutsche auf dem neuesten stand ist

PS.: warum sollst du dich nicht bei Meisterschaften anmelden dürfen? Dann fragt man halt einfach mal nach wenn man sich unsicher ist.

Sorry, aber das kleine Wörtchen "Eigeninitiative" verliert heut zu tage immer mehr an Bedeutung......

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  Empty Re: Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

Beitrag  surly Mi 17 Feb 2016, 16:44

Wie ist hier eigentlich generell die Regelung - gilt immer englisch vor deutsch? Oder gilt das deutsche im deutschsprachigen Raum mehr, wenn beide auf demselben Stand sind?

Grundsätzlich sollten natürlich beide bei gleichem Stand denselben Inhalt haben, aber hie und da schleicht sich ja doch mal ein Fehler ein.
surly
surly
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  Empty Re: Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

Beitrag  Necrogoat Mi 17 Feb 2016, 16:47

Es gilt grundsätzlich hier die Deutsche, nur aktuell wird eben der Englischen der Vortritt gegeben da sie irgendwie weider nicht mit dem Übersetzen (bzw den paar Sätzen die immer wieder dazu kommen) der aktuellen Version nachkommen....

Quelle:

http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=306&t=22736

Stand auch irgendwo hier im Forum, aber das finde ich gerade nicht

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  Empty Re: Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

Beitrag  VexingVision Mi 17 Feb 2016, 16:56

Necrogoat schrieb:
PS.: warum sollst du dich nicht bei Meisterschaften anmelden dürfen? Dann fragt man halt einfach mal nach wenn man sich unsicher ist.

Sorry, aber das kleine Wörtchen "Eigeninitiative" verliert heut zu tage immer mehr an Bedeutung......


Ich war Richter bei Magic-Regional- und Landesmeisterschaften, habe vor vielen vielen Jahren den zweiten Platz in der deutschen Brettspielmeisterschaft mit meinem Team geholt und organisiere derzeit Hundesportturniere. In keinem einzigen davon wäre ich auch nur auf die Idee gekommen mich zur Landesmeisterschaft anzumelden ohne vorher eine regionale Qualifikation bestanden zu haben. Wie bei fast allen anderen Brettspiel-, Tabletop- und Kartenspielmeisterschaften eine Qualifikation vorrausgesetzt wird, wie in offiziellen Sportarten ebenfalls.

Ich finde es toll dass es bei X-Wing möglich ist (so man denn einen der begehrten Plätze bekommt). Aber gefunden darüber habe ich nicht mal etwas auf der X-Wing Wikipedia. Oder der FAQ. Oder den Turnierregeln.


Die FAQ habe ich selbstverständlich gelesen, so wie die Turnierregeln. Ich finde die vorhandenen Informationen eben ungenügend, insbesondere aufgrund meiner anderen Turniererfahrung, weshalb ich aus Eigeninitiative hier diesen Umstand bemängelt habe. :)
VexingVision
VexingVision
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  Empty Re: Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

Beitrag  surly Mi 17 Feb 2016, 16:59

Necrogoat schrieb:Es gilt grundsätzlich hier die Deutsche, nur aktuell wird eben der Englischen der Vortritt gegeben da sie irgendwie weider nicht mit dem Übersetzen (bzw den paar Sätzen die immer wieder dazu kommen) der aktuellen Version nachkommen....

Quelle:

http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=306&t=22736

Stand auch irgendwo hier im Forum, aber das finde ich gerade nicht

Ich kann hier nicht rauslesen, dass ansonsten die deutsche über der englischen gilt ehrlich gesagt. Eben grade wenn sie eh nur übersetzt wird, würde es ja Sinn machen, wenn genauso das englische verwendet werden dürfte.
surly
surly
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  Empty Re: Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

Beitrag  Necrogoat Mi 17 Feb 2016, 17:00

Also ich bekomm aktuell einiges an turnieren mit (vor allem Magic, Netrunner, X-Wing, Warhammer Conquest, Krossmaster, A Game Of Thrones LCG (2nd Edition), usw) und nirgends ist davon eine Qualifikation notwendig, aber ok.

Was ist an den Turnierregeln ungenügend? steht doch alles drin (Rundendauer, wie gewertet wird, was man zu tun dun lassen hat, was mit zu nehmen ist, wie viele runden gespielt werden sollen etc)

surly schrieb:
Necrogoat schrieb:Es gilt grundsätzlich hier die Deutsche, nur aktuell wird eben der Englischen der Vortritt gegeben da sie irgendwie weider nicht mit dem Übersetzen (bzw den paar Sätzen die immer wieder dazu kommen) der aktuellen Version nachkommen....

Quelle:

http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=306&t=22736

Stand auch irgendwo hier im Forum, aber das finde ich gerade nicht

Ich kann hier nicht rauslesen, dass ansonsten die deutsche über der englischen gilt ehrlich gesagt. Eben grade wenn sie eh nur übersetzt wird, würde es ja Sinn machen, wenn genauso das englische verwendet werden dürfte.

"Da wir im Moment es zeitlich NICHT schaffen, die FAQs zeitnah zu übersetzen, legen wir folgendes fest:

Für die Ladenmeisterschaften haben die ENGLISCHEN FAQs vorbehaltlose Gültigkeit.
Einzig die Besonderheiten der deutsche FAQs gelten zusätzlich.

Also Sachen wie:
  • Produkte müssen mindestens 2 Wochen lang auf deutsch erhältlich sein
  • Die Spielfeldgröße bei X-Wing
"

Das steht sonst hier nicht, sonst haben nämlich die Deutschen den Vorrang (auch wenn ich mich ebenso aus alter Tabletop Gewohnheit nach den Englischen richte)

Aber ich denk mal da kann Tequila sicher aus Offizieller Sicht weiterhelfen

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  Empty Re: Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

Beitrag  Marco Reinartz Mi 17 Feb 2016, 17:27

Da kann ich auch aus offizieller Sicht was zu sagen:

Die deutschen Turnierregeln und die deutschen FAQ haben in der Regel immer Vorrang. Das ist der Tatsache geschuldet, dass wir im Deutschen ein paar Besonderheiten haben, die es im Englischen nicht gibt, wie z.B. die 2-Wochen-Regelung, das Verbot der Würfel-App, die Größe der Spielmatte usw.


_________________
Marco Reinartz
Asmodee Germany
- Special Projects & Community Manager -
Marco Reinartz
Marco Reinartz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  Empty Re: Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

Beitrag  VexingVision Mi 17 Feb 2016, 18:44

Necrogoat schrieb:Also ich bekomm aktuell einiges an turnieren mit (vor allem Magic, Netrunner, X-Wing, Warhammer Conquest, Krossmaster, A Game Of Thrones LCG (2nd Edition), usw) und nirgends ist davon eine Qualifikation notwendig, aber ok.

Was ist an den Turnierregeln ungenügend? steht doch alles drin (Rundendauer, wie gewertet wird, was man zu tun dun lassen hat, was mit zu nehmen ist, wie viele runden gespielt werden sollen.

Das wundert mich nicht bei Magic, da es in Deutschland dank des neuen Glücksspielgesetzes seit 2011 keine Proturniere mehr gibt. In anderen Ländern müßen noch immer Qualifikationsturniere geleistet werden.


In den Turnierregeln steht auch etwas von den verschiedenen Ebenen, aber nicht was man dort gewinnen kann (ein Bye für die nächst höhere Ebene plus Kit-spezifische Goodies), wie man sich dafür qualifiziert (gar nicht, nur rechtzeitig anmelden) und was ein "Bye" überhaupt bedeutet.

Halt fast alles Ausserhalb der spielspezifischen Regeln.


Ich würde mich sehr freuen wenn diese Infos in die Turnierregeln Einzug finden könnten, oder zumindest irgendwo gesammelt aufgelistet sind, so dass sich neue Generationen nicht wieder alles in verschiedenen Unterforen zusammensuchen müssen.


So, genug Threadhijacking für heute. :)
VexingVision
VexingVision
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  Empty Re: Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

Beitrag  Necrogoat Mi 17 Feb 2016, 19:19

Ich bin in Österreich, nicht Deutschland Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  3321612284

Was es zu gewinnen gibt steht bei der jeweiligen Turnierausschreibung dabei

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  Empty Re: Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

Beitrag  Carabor Mi 17 Feb 2016, 20:54

Necrogoat schrieb:Also ich bekomm aktuell einiges an turnieren mit (vor allem Magic, Netrunner, X-Wing, Warhammer Conquest, Krossmaster, A Game Of Thrones LCG (2nd Edition), usw) und nirgends ist davon eine Qualifikation notwendig, aber ok.
Da kann ich VexingVision nachvollziehen.
In den 90er Jahren hast Du teilweise 3 offizielle Qualifikationsebenen (je Top8) gebraucht, um zur Deutschen Magic-Meisterschaft zu kommen.
Die anderen Systeme und Spiele sind viel zu "klein", um so einen Aufwand betreiben zu müssen. Da dürften einige Turnieranbieter froh sein, die Bude voll zu bekommen. Und vieles wird in einigen Regionen mangels Nachfrage gar nicht erst angeboten.

Je mehr Nachfrage, desto härter der Wettbewerb, desto konkreter das Turnier-Regelwerk.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland  Empty Re: Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten