Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

+3
Tie-Sturm
Jake Farwell
n8-leben
7 verfasser

Nach unten

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Empty Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

Beitrag  n8-leben Do 03 März 2016, 15:37

Hallo zusammen,

vorweg: Ich habe mich jetzt zwar schon halbwegs gut informiert und etwas eingelesen, bin aber ein absoluter Anfänger. Ich habe gerade mal 2 Spiele hinter mir. Und ich hoffe ich hab das jetzt hier an der richtigen Stelle gepostet und nicht doppelt und dreifach oder so.

Ich habe mir eine nun mal eine Liste aus einem Falken und einem A-Wing zusammen gestellt und wollte euch mal fragen, was ihr dazu meint und ob die Liste so sinnvoll spielbar ist oder ob ich irgend etwas „übersehen“ übersehen habe.
Die Liste sieht wie folgt aus:

Han Solo mit
- verbessertem Triebwerk für den Schub
- Millenium Falken Titel für Ausweichen
- Cluster Raketen, damit ich 2 mal angreifen kann mit je 3 Würfel (Zielerfassung notwendig)
- Veteraneninstinkte für den Pilotenwert 11
- Kyle Katarn für Fokusmarker nachdem Stress entfernt wird
- Luke Skywalker für zweiten Angriff und ein Auge wird in ein Hit
(macht 66 Punkte)

Dazu entweder
Tycho Celchu (Stress ist egal) ODER
Jake Farrell (Schub oder Fassrolle nach Fokusmarker) mit
- A-Wink Testpilot für zusätzliche Aufwertung
- Bis an die Grenzen für zusätzliche Aktion + Stress
- Aufgedreht damit bei Angriff wenn ich gestresst bin Augen neu gewürfelt werden dürfen
- Protonen Raketen Angriff mit insgesamt 5 Würfeln in Reichweite 1 mit Fokussierung
(macht 31 mit Farrell oder 33 mit Tycho Celchu)

Wäre super, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp habt :)
Auch für Tipps zum setzen der Hindernisse wäre ich dankbar :)

Danke
Marko

n8-leben
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Empty Re: Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

Beitrag  n8-leben Do 03 März 2016, 15:49

Übrigens hier noch meine vorhandenen Schiffe

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 2915448610 Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 2124124765 Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 1730941655 Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 1933687070 Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 1457905464 Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 3499124 Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 1377021224

Vielleicht hat ja jemand bessere Ideen für eine gute Liste für mich. :)

_________________
Meine Schiffe:

n8-leben
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Empty Re: Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

Beitrag  Jake Farwell Do 03 März 2016, 17:07

Hallo n8-leben.
Ich bin zwar weit entfernt davon ein Experte zu sein, ich denke jedoch, dass du mit Farrell besser dran bist. Wenn du ihn mit VI und PTL ausrüstest kommst du auf einen guten Pilotenwert und kannst dank Schub und Fassrolle dementsprechend gut aus den Feuerwinkeln gegnerischer Schiffe herauskommen (Team Unicorn hat hierzu einige gute Tipps, ich glaub Farlander hat eine ähnliche Kombination auch dementsprechend erfolgreich gespielt).
Zum Fat Han kann ich leider nicht so viel sagen (dir fehlen für den klassiker auch einige Karten wie z.B. C3PO), was ich mir jedoch überlegen würde wäre, wie sinnvoll Kyle Katarn ist, da dein Falke nicht so oft gestresst sein wird (es sei denn du machst sehr viele Wenden was mit einem 360 Grad Schiff nicht so häufig passiert oder fliegst direkt zu einem Gegner der dir Streß gibt). Vielleicht, wenn du bei der Kombination bleiben willst, kannst du Han zumindest PTL geben um ihm Streß zu besorgen, wobei dann eben sein Pilotenwert runter geht und du damit weniger leicht aus Feuerwinkeln rausboosten kannst.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Jake Farwell
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Empty Re: Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

Beitrag  n8-leben Do 03 März 2016, 17:26

Danke für die Antwort!

Das mit VI für Farrell habe ich mir tatsächlich auch überlegt! Aber habe das eigbetlich verworfen weil er "nur" einen pilotenwert von 9 dann hat! Hmm...
Aber ich werde mir das von unicorn mal anschauen! Danke für den Tipp!!

Und der han...
Stimmt, das habe ich gar nicht bedacht! Stress bekomme ich nicht wirklich mit ihm!
Aber ptl habe ich ihm genau deshalb nicht gegeben.. :/
Ich glaub ich muss das nochmal überdenken!

Werde die Liste denke ich heute Abend mal mit meinem Bruder so testen!

Danke für die Anregungen!


_________________
Meine Schiffe:

n8-leben
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Empty Re: Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

Beitrag  Tie-Sturm Do 03 März 2016, 20:48

Hallo,

Wenn ich dir Karten die du hast zur Verfügung hätte würde ich folgende Liste spielen

http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!36:98,-1,93,31:-1:3:;86:27,73:7:2:U.18&sn=New%20Squadron

Lando als 3PO Ersatz, damit sparst du dir den Titel. Lone Wolf unterstützt die Defensive.
Han und Luke zur Angriffsverbesserung, die Triebwerke zur Lageverbesserung. Wenn du eine zweite Push the limit Karte hast, dann würde ich Lone Wolf dagegen austauschen und noch den Titel mit reinnehmen.

Die Jake Konfiguration ist ziemlicher Standard, da du wohl keine Autothruster hast, würde ich ihm das Schild spendieren.

Gruß

Michael

Tie-Sturm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Empty Re: Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

Beitrag  Farlander Fr 04 März 2016, 07:31

Zum Spielen mit deinem Bruder kannst du ja einfach die Schubdüsen und C-3PO ausdrucken/auf einen Bierdeckel schreiben und die die Variante mit Han & Jake mal austesten.

Mit dem "nur" PS 9 hast du Recht, weil VI-Vader und VI-Poe momentan recht häufig gespielt werden, aber trotzdem gibt es für Jake Farrell mit PS-9 noch reichlich Ziele, darunter eben Soontir Fel und Whisper, die ebenfalls noch häufig anzutreffen sind. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Liste immer möglichst defensiv zu fliegen. Lieber 4 Runden rumeiern, nicht Schießen und in Positionen bringen als durch ein offensives und riskantes Manöver Jake verlieren.

_________________
Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Unicor11Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Unicor12Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Empty Re: Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

Beitrag  n8-leben Fr 04 März 2016, 07:50

Guten Morgen zusammen,

Erstmal danke für eure Antworten!

Ich habegestern dann doch erstmal eine Variante aus Han und Tycho getestet. Ich fand die Überlegung mit dem Stress und dazu Trümmerfelder gar nicht schlecht!
Hat auch halbwegs gut geklappt!
Wo wir uns unschlüssig waren wie das mit dem Stress dann Regeltechnisch aussieht! Ich hätte dann nämlich irgendwann gefühlte 100 stressmarker... Ich glaub da haben wir was falsch gemacht!? Oder?

Beim nächsten Spiel werde ich die Variante mit Farrell testen! Und danke für den Tipp mit dem defensiv fliegen!

Mal noch eine andere Frage: kann mir mal jemand erklären was c3p0 so "gut" macht dass er in den han rein gehört?
So ganz kapiert hab ich das noch nicht :/

_________________
Meine Schiffe:

n8-leben
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Empty Re: Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

Beitrag  Tie-Sturm Fr 04 März 2016, 08:50

Zu C3PO:

Du hast mit dem Falken sowieso nur einen Defensiv Wuerfel, das bedeutet, durch den Goldjungen hast du ein Autoevade. Du tippst einfach vor dem Wuerfeln darauf, dass du kein Evade wuerfelst und so hast du dann, ein Evade sicher.

Gruss

Michael

Tie-Sturm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Empty Re: Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

Beitrag  Arantor Fr 04 März 2016, 12:40

Zum Stress deines Tycho Celchu: Nein, das habt ihr komplett richtig gespielt. Er sammelt einfach weiter Stressmarker an, er verliert immer dann, wenn er ein grünes Manöver fliegt einen. Ansonsten bleiben die liegen. Aber Stressmarker tun ihm nichts, außer zu verhindern, dass er rote Manöver auswählen/fliegen darf.

Grüße
Arantor

Arantor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Empty Re: Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

Beitrag  Widukind Fr 04 März 2016, 13:31

Arantor schrieb:Zum Stress deines Tycho Celchu: Nein, das habt ihr komplett richtig gespielt. Er sammelt einfach weiter Stressmarker an, er verliert immer dann, wenn er ein grünes Manöver fliegt einen. Ansonsten bleiben die liegen. Aber Stressmarker tun ihm nichts, außer zu verhindern, dass er rote Manöver auswählen/fliegen darf.

Grüße
Arantor

Und verhindert alles, wo steht: Diese Fähigkeit darfst du nicht ausführen, wenn du Stressmarker hast. Solche Aufwertungen sollte Tycho eher meiden.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Empty Re: Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

Beitrag  n8-leben Fr 04 März 2016, 19:54

Guten Abend zusammen.

Also ich habe mir das alles mal angeschaut und mir so meine Gedanken gemacht.

Die Liste von dir Farlander werde ich bei Gelegenheit mal testen. Angesichts dessen, dass mich mein Bruder aber überredet hat, dass wir beide nächste Woche schon auf ein Turnier gehen wollen/sollen, muss ich erstmal eine Liste spielen die ich auch habe.
Wahrscheinlich werden wir nichtmal den Hauch einer Chance haben und für unsere Gegner maximal eine mehr oder wenig gute Trainingseinheit sein... Aber was Solls? :-p
Es geht ja darum Spaß zu haben und zu lernen :)

Also habe ich mich mal an der Liste die Michael vorgeschlagen hat orientiert:

Han mit Luke, Lando, ptl, Falke und verbessertes Triebwerk
Jake mit Veteranen Instinkt, Testpilot, ptl, verbessertes Schild und Protonen Raketen
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!36:98,-1,93,31:-1:3:;86:27,73:7:2:U.18&sn=New%20Squadron

Habt ihr mir hier vielleicht den einen oder anderen Tipp noch den ihr mir mit auf den Weg geben könnt, damit ich zumindest ein wenig mithalten kann?? :)
Gerade auch vielleicht in in Hinsicht der Hindernisse?

Dann muss ich vielleicht auch nochmal blöd fragen...
Wie ist denn das mit der Kombi aus han und Luke? Für mich als Anfänger sind die kartentexte doch fast das gleiche!?
Könnt ihr mir das vielleicht auch kurz erklären wie das zu verstehen ist mit dem nochmal Würfeln und dann nochmal? Oder evtl auch einen Tipp wo ich eine Erklärung finde!?

Und danke nochmal für die Regelkunde zum Stress mit Tycho!
Haben das mit den roten Manövern nicht beachtet :/ sonst hat alles gepasst :)

Danke!
Marko

_________________
Meine Schiffe:

n8-leben
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Empty Re: Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

Beitrag  Farlander Fr 04 März 2016, 23:12

Han lässt dich einfach so viele Würfel wie möglich (also meist alle) Würfel neu werfen. Wenn du dann nicht getroffen hast, triggert Luke und du machst einen neuen Angriff, bei dem du dann bei einem schlechten Wurf wieder Han triggern kannst.

Angriff 1:
Schlechter Angriffswurf 1
Han triggert und so viele Würfel wie möglich neu geworfen

(Angriff trifft nicht)

Angriff 2:
Angriffswurf
Han triggert wieder und Würfel werden neu geworfen
Luke (Crew) dreht ein Fokus auf Treffer um

_________________
Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Unicor11Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Unicor12Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Empty Re: Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

Beitrag  Kopfgeldjäger Sa 05 März 2016, 10:55

Hey ich persönlich mag Lando als Crew nur wenn ich ihn als Zusatz Aktion nutzen kann. Grund: Er ist zu Glücksabhängig und wenn ich mit den Falken verteidigen muss will ich einen Evade haben. Und nicht einen Focus oder auch gar nichts. Setze dich mal hin und würfel 8-12 mal mit 2 grünen Würfeln und schreibe die Ergebnisse auf.Klar kann er absolut genial sein aber auch mal gar nichts bringen. Ich würde 2 Punkte mehr investieren und auf Chewie und Titel setzen. Du musst für dich entscheiden ob du das Glücksspiel mit Lando wagst, dabei kann man mal einen Falken gewinnen oder auch verlieren. Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 377612346
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Empty Re: Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

Beitrag  n8-leben Sa 05 März 2016, 12:15

@Farlander: Okay, soweit habe ich das glaub kapiert. Oder doch nicht? Ganz sicher bin ich mir noch nicht, wenn ich Fokus oder Zielerfassung habe.

Ist das hier richtig?

Ich habe einen Fokus und würfle im ersten Wurf z.B.
Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 3668359715  Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 3668359715  Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 3668359715
Dann Triggert Han und würfelt ALLE nochmal und treffe als Beispiel das:
Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 4195751084 Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 2957814006 Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 3668359715

den Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 2957814006 mache ichdank Fokusmarker zu einem Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 2582641339'

Jetzt weicht der Verteidiger mit 3 mal Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 3701701180 aus.

Dann kommt der neue Wurf aufgrund verfehltem Angriff von Luke
-->Darf Han jetzt wirklich nochmal würfeln wenn ich einen schlechten Wurf habe? Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 4067243505

Jetzt kann ich z.B. aus diesem Wurf
Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 4195751084 Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 2957814006 Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 3668359715
das hier machen:
Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 4195751084 Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 2582641339 Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 3668359715

Korrekt???  Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 4067243505

@Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger schrieb:Hey ich persönlich mag Lando als Crew nur wenn ich ihn als Zusatz Aktion nutzen kann. Grund: Er ist zu Glücksabhängig und wenn ich mit den Falken verteidigen muss will ich einen Evade haben. Und nicht einen Focus oder auch gar nichts. Setze dich mal hin und würfel 8-12 mal mit 2 grünen Würfeln und schreibe die Ergebnisse auf.Klar kann er absolut genial sein aber auch mal gar nichts bringen. Ich würde 2 Punkte mehr investieren und auf Chewie und Titel setzen. Du musst für dich entscheiden ob du das Glücksspiel mit Lando wagst, dabei kann man mal einen Falken gewinnen oder auch verlieren.

Um ehrlich zu sein, habe ich Chwie nach dem Auspacken nur kurz gelesen und hab sie gleich weg gelegt und hab gedacht "naja, so gut is er nicht"... Aber irgendwas habe ich da glaub nicht richtig gelesen. Von daher Danke an dich für den Tipp! Habe ihn mir nochmal angeschaut und ich glaube du hast Recht! Da ich eh noch 2 Punkte frei habe, werde ich den vermutlich mit rein nehmen :) Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) 2814660190

DANKE euch allen für die Hilfe :)

_________________
Meine Schiffe:

n8-leben
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Empty Re: Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

Beitrag  Farlander Sa 05 März 2016, 12:19

n8-leben schrieb:-->Darf Han jetzt wirklich nochmal würfeln wenn ich einen schlechten Wurf habe?

Ja, Luke leitet einen komplett neuen Angriff ein und Hans Fähigkeit darf genutzt werden bevor du Lukes Fokus-zu-Treffer-Fertigkeit einsetzt.

_________________
Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Unicor11Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Unicor12Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Empty Re: Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

Beitrag  n8-leben Sa 05 März 2016, 12:59

Krasse Sache. Danke dir! Hast mir echt geholfen!

_________________
Meine Schiffe:

n8-leben
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger) Empty Re: Han + Tycho Celchu bzw. Jake Farell (Anfänger)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten