[100][DF] X A B

5 verfasser

Nach unten

[100][DF] X A B Empty [100][DF] X A B

Beitrag  Squall_F Mi 02 März 2016, 08:51

Moin zusammen,

ich habe in letzter Zeit viel Scum gespielt, wollte jetzt aber auch mal wieder meine rebellischen Freunde ausführen. Folgende Liste ist dabei heraus gekommen:

Gemmer Sojan (22)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Meisterhafter Schuss (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Ten Numb (31)
Bis an die Grenzen (3)
"Mangler"-Kanonen (4)
Jan Ors (Crew) (2)
B-Wing/E2 (1)

"Ass Rot" (29)
R2-D2 (4)
Kommunikations-Relais (3)
Integrated Astromech (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Der Gedanke ist folgender:

Der X-Wing holt sich direkt zu Beginn dank Jan Ors einen Ausweichmarker, den er auch behält. Sobald er einen Schild verliert, bekommt er einen neuen Marker und lädt den Schild in der nachfolgenden Runde wieder auf.
Das sollte ihn ziemlich zäh machen und ihn hoffentlich ins Endgame bringen.
Vorher hat er die gleiche Aufgabe wie der A: Nerven und Marker/Schilde wegnehmen.

Der A-Wing soll blocken und mit seinem niedrigen Pilotenwert die Marker von den Gegnern nehmen. Auf RW 1 hat er 4 Grüne, auf RW 2 Schubdüsen und auf RW 3 wieder 4 Grüne. Damit sollte er recht lange nervig herumfliegen können.

Wenn A und X dann Schilde und Marker entfernt haben, kommt der B-Wing mit seiner Mangler und drückt im Normalfall dank Focus oder Zielerfassung 1-2 Krits durch, von dem einer nicht negiert werden kann. Durch Jan Ors gönnt er sich natürlich immer den Ausweichmarker, um etwas stabiler zu werden.
Sein einziges Problem scheint mir der Stress durch Bis an die Grenzen (Push the limit) zu sein, aber damit muss man wohl leben.


Hab ich irgendwas übersehen? Grobe Schnitzer oder Synergien, die nicht funktionieren?
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] X A B Empty Re: [100][DF] X A B

Beitrag  Sedriss Mi 02 März 2016, 09:11

Kleiner Hinweis. Schubdüsen funktionieren erst auf RW 3 ("jenseits RW2") bzw. auf jede Reichweite wenn du nicht im Feuerwinkel des Angreifers  bist. [100][DF] X A B 3321612284

Bis an die Grenzen auf Ten ist nicht sehr effektiv weil B-Wing dadurch sehr berechenbar werden bzgl Stressabbau. Außnahme ist hier Farlander. Ich würde die Mangler auch rausschmeißen und ihm dafür Berechnung und ein Feuerkontrollsystem oder verbesserte Sensoren mitgeben. Kommt aus selbe raus, du gewinnst zusätzliche Boni uns sparst auch noch Punkte.

_________________
[100][DF] X A B Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] X A B Empty Re: [100][DF] X A B

Beitrag  Squall_F Mi 02 März 2016, 09:26

Stimmt, da war was mit Schubdüsen. Sollte aber trotzdem recht nett sein, der kleine A-Wing.

Wenn ich Berechnung drin habe, kann ich den Focus nicht mehr zum Ausweichmarker machen, dann verliere ich doch einen guten Teil Nehmerqualität.
Evtl. Bis an die Grenzen (Push the limit) raus und dafür Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) und Feuerkontrollsystem (Fire-control system) rein? Dann fliegt er zuletzt und kann evtl. noch mal rollen, um Beschuss zu entgehen.
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] X A B Empty Re: [100][DF] X A B

Beitrag  Kopfgeldjäger Mi 02 März 2016, 11:30

Deine Idee mit Veteraneninstinkte und Feuerkontrollsystem finde ich deutlich besser als Push the Limit.Das ist Stress unabhängiger und du hast mit Pilotenwert 10 gegen viele Schiffe Vorteile [100][DF] X A B 974313676
Mit Gemmer kann ich mich grundsätzlich nicht anfreunden. Mit einem A-Wing möchte ich nicht im Feuerwinkel des Gegners sein schon gar nicht in Range 1. Hier hat der Gegner ja einen Roten mehr, dies gleicht der grüne statistisch nicht aus. Wenn du mit einem A-Wing blocken willst, nimm den Testpilot mit oder einen Grün Staffler. Spart Punkte [100][DF] X A B 974313676
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] X A B Empty Re: [100][DF] X A B

Beitrag  Dexter Mi 02 März 2016, 11:37

Für 23 Punkte würde ich dir auch eher zu dieser Kombi raten
Pilot der Grün-Staffel (19)
Aufgedreht (1)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Total: 23

Sehr zäh außerhalb von Feuerwinkeln, wenn man Focus Evade nimmt.
Alternativ ginge auch die Schubdüsen zu streichen und aus Aufgedreht ein Ausmanövrieren zu machen.
Das gibt gleich nochmal eine andere Bedrohungskulisse durch einen kleinen A-Wing. wenn der z.B. über die Flanke gg. andere Rebellenasse vorgeht. Denn Primärzeil dürfte er wohl kaum sein...
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] X A B Empty Re: [100][DF] X A B

Beitrag  Squall_F Do 03 März 2016, 08:36

Bin die Liste gestern zum ersten Mal sehr erfolgreich geflogen gegen Imperiale.
Er hatte einen Abfangjäger, 2 Tie EO und 2 normale Tie, alle mit named Piloten ohne viel Ausrüstung. Bekomm die Jungs aber nicht mehr zusammen.

Ich bin letztendlich diese Liste geflogen:

Ten Numb (31)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
"Mangler"-Kanonen (4)
Jan Ors (Crew) (2)
B-Wing/E2 (1)

"Ass Rot" (29)
R2-D2 (4)
Kommunikations-Relais (3)
Integrated Astromech (0)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Aufgedreht (1)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Glasklarer Sieg für die Rebellen, ohne einen Verlust alle 5 Imperiums-Schiffe abgeräumt. Die Würfel waren nicht direkt auf des Gegners Seiten, muss ich allerdings auch sagen.

Richtig gut war Ten Numb mit der Mangler. Durch die wenigen Schilde der Imperialen konnte er sehr zuverlässig Krits verteilen und schnell Gegner rausnehmen.
Dazu dann noch eine Frage: Negiert Ten Numbs Fähigkeit auch Ausweich-Marker bzw. zählen die Marker wie ein zusätzlicher Würfel? Blicke da im Regelheft nicht so richtig durch.


Zuletzt von Squall_F am Do 03 März 2016, 12:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] X A B Empty Re: [100][DF] X A B

Beitrag  Dexter Do 03 März 2016, 08:42

Ein Ausweichmarker fügt, sofern ausgegeben, dem Verteidigungswurf quasi einen Würfel hinzu der ein Evade zeigt.
Am besten anfangs genauso handhaben. Token weglegen und einen Würfel mit Evade oben neben die eigenen legen.
Er kann nämlich auch negiert werden durch z.B. "Meisterhafter Schuss"
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] X A B Empty Re: [100][DF] X A B

Beitrag  buddler Do 03 März 2016, 12:11

Eventuell statt Bis an die Grenzen (3) ist auch Finte (2) interessant, da Ten Numb mit Pilotenwert 8 vor vielen anderen schießt und den Evade von Jan Ors gleich doppelt nutzen kann.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] X A B Empty Re: [100][DF] X A B

Beitrag  Squall_F Do 03 März 2016, 12:19

Sorry, ich bin auch zu doof. Der Ten Numb war falsch, Bis an die Grenzen (Push the limit) war schon nicht mehr drin.

Hab´s oben editiert.
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] X A B Empty Re: [100][DF] X A B

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten