[100] [DF] BBZZY - Turnierliste zur Diskussion

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[100] [DF] BBZZY - Turnierliste zur Diskussion

Beitrag  sharkus am Di 08 März 2016, 12:36

Ich fliege die BBZZY Liste in dieser Kombination jetzt schon recht lange und auch auf einem SC erfolgreich (Platz 4). Mich würde mal eure Meinung zu dieser Liste interessieren und wie ihr dagegen spielen würdet (Aufstellung, Asteroiden, Liste, Anflug, etc.). Des Weitern interessiert mich, wie ihr die Liste bewertet (Stärken und Schwächen) und was / ob man etwas ändert sollte.

Pilot der Blauen Staffel (22)
Ionenkanonen (3)

Pilot der Blauen Staffel (22)
Ionenkanonen (3)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Meine Flotten:
3       2      1    1        1         1         1        1         2          1          1        
5          1     1      1         2         3        1         1        1      1 Tie-Punisher         2 
4     


Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
avatar
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100] [DF] BBZZY - Turnierliste zur Diskussion

Beitrag  Geltix am Di 08 März 2016, 14:29

mir gefällt die Liste sehr, weil sie viele Schiffe enthalten, die ich auch gern spiele.

Vorteile sind die vielen Schiffe und die Kontrollelemente, Nachteil ist der niedrige PS und eher weniger Modifikationsmöglichkeiten. Zudem sind die Z-95 häufig nicht die stärkste Waffe, aber fürs Blocken natürlich nicht schlecht :-)
Wie ich dagegen spielen würde, hängt sehr stark von meinen Schiffen ab
Asteroiden je nach Wendigkeit meiner Schiffe, deine sind zum Teil sehr wendig und brauchen wenig Platz, also eher größere Flächen schaffen. Aber das kommt auch auf die Gegnerstaffel an.
Tjosten wäre wohl fatal => mit Arcdodgern möglichst außen herum und dem Y-Wing ausweichen.
Da du PS2 hast, könnte ich wohl immer nach dir aufstellen, so dass ich mich auf dich einstellen kann.

Was ich aber von dir wissen würde: wie stellst du auf? alles in einem Block oder versetzt?
(Z-95 flanken am Rand, Y-Wing zwischen den Z-95 und den B-Wings, die durch die Mitte alles aufmischen?)

_________________

unsere Homepage: www.x-wing-selbsthilfegruppe.de
mit News an jedem Donnerstag, Turnierberichten und alles rund
um X-Wing, Imperial Assault, Armada und dem Star Wars RPG!
avatar
Geltix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100] [DF] BBZZY - Turnierliste zur Diskussion

Beitrag  Darth Bane am Di 08 März 2016, 15:45

5 Schiffe? Davon 1 Stress-Hog mit TLT und 2x Ionenkanonen? Gute Tjost-Liste! Viele HP und Control-Elemente. Unangenehmer Gegner unter Berücksichtigung psychologischer Faktoren (mehr Schiffe UND Control-Elemente). Weiß zu gefallen!

Man könnte überlegen einen B-Wing durch einen Biggs mit R4B6 und integriertem Astromech zu ersetzen, um den Stress Y-Wing noch stärker zu schützen - dafür müsste man aber 2x Ionenkanonen aufgeben und ich denke gerade die sind im Matchup gegen andere Schiffe mit wenig Ausweich-Würfeln das Zünglein an der Waage.

Wenn du die Liste so fliegen kannst und damit einen vierten Platz auf einer SC bekleiden konntest, dann solltest du dabei bleiben und weiter fleißig trainieren, damit du beim nächsten Versuch auch auf das Treppchen springen kannst!

_________________


"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
avatar
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: [100] [DF] BBZZY - Turnierliste zur Diskussion

Beitrag  Kopfgeldjäger am Di 08 März 2016, 18:18

Ich persönlich spiele die Liste mit Roark dieser ersetzt einen B-Wing. Dadurch verliert man etwas Schlagkrakt gewinnt dafür aber den ersten Schuß.
Roark Garnet (19)
Ionengeschütz (5)
Nien Nunb (1)

Total: 25

View in Yet Another Squad Builder
Grundsätzlich gefällt mir deine Liste allerdings auch sehr gut. Ich bin eine Zeit lang auch mit "nur" 4 Schiffen geflogen (2Z=B) ist aber nicht so gut gelaufen wie die 5 Schiffliste. Wie sind da deine Erfahrungen/Geschmack?
Ich habe mit der Liste auch nie das Gefühl gehabt, dass es eine richtige "Anti" Liste gab. Natürlich gibt es schwere und leichtere Spiele.
avatar
Kopfgeldjäger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100] [DF] BBZZY - Turnierliste zur Diskussion

Beitrag  sharkus am Mi 09 März 2016, 12:40

Geltix schrieb:Was ich aber von dir wissen würde: wie stellst du auf? alles in einem Block oder versetzt?
(Z-95 flanken am Rand, Y-Wing zwischen den Z-95 und den B-Wings, die durch die Mitte alles aufmischen?)

Die Jungs fliegen, so lange es geht zusammen. Die ersten 3-4 Runden geht das auch recht gut. Wenn die zu verstreut fliegen, sind die Schiffe leichte Beute. Zudem kann ich wesentlich mehr Bereich abdecken, wenn die lange zusammen fliegen.

Darth Bane schrieb:Man könnte überlegen einen B-Wing durch einen Biggs mit R4B6 und integriertem Astromech zu ersetzen, um den Stress Y-Wing noch stärker zu schützen

Biggs wäre ne Option, allerdings nehme ich mir dadurch den riesen Vorteil des durchgängig gleichen Pilotenwertes! Es ist einfach so erleichternd, wenn du dir keine Gedanken über die Reihenfolge des fliegen machen musst! Bei gleichen Pilotenwerten kannst du einfach sau geile Bewegungen zaubern. Klar muss man noch auf die Reohenfolge achten, aber das gute daran ist, dass du dir die Reihenfolge aussuchen kannst.

Kopfgeldjäger schrieb:Ich persönlich spiele die Liste mit Roark dieser ersetzt einen B-Wing. Dadurch verliert man etwas Schlagkrakt gewinnt dafür aber den ersten Schuß.
Roark Garnet (19)
Ionengeschütz (5)
Nien Nunb (1)

Total: 25

Die HWK und Roak finde ich auch sehr genial. Aber dafür opfere ich keinen B-Wing! Die beiden Z und der Y-Wing teilen nur mäßig aus. Da brauche ich 2 Schiffe die ordentlich Schaden raushauen. Klar ist es von Vorteil, wenn du mit PS 12 ein angeschlagenes Ass vor dessen Angriff raus nimmst. Aber gegen Asse habe ich ja den Stresswing und die Ionenkanone. Zudem fällt die HWK doch recht schnell. Vorteil ist, dass sich der Gegner zw. Y-Wing udn HWK als Primärziel entscheiden muss. Wenn Roak, dann aber auch mit TLT.

Kopfgeldjäger schrieb:Grundsätzlich gefällt mir deine Liste allerdings auch sehr gut. Ich bin eine Zeit lang auch mit "nur" 4 Schiffen geflogen (2Z=B) ist aber nicht so gut gelaufen wie die 5 Schiffliste. Wie sind da deine Erfahrungen/Geschmack?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mind. 4 Schiffe in einer Liste brauche um nicht völlig unterzugehen. Ich habe auch 2 und 3-Schiff-Listen gespielt, aber nie wirklich Land gesehen. Bei wenig Schiffen musst du mit allen Fliegern jede Runde schießen. Sonst wirds schwer. Wenn bei 5 Schiffen mal 1 oder 2 nicht angreifen können, gibts immer noch 3 - 4 die schießen können.

Kopfgeldjäger schrieb:Ich habe mit der Liste auch nie das Gefühl gehabt, dass es eine richtige "Anti" Liste gab. Natürlich gibt es schwere und leichtere Spiele.

Die Liste, welche ich bisher nicht mag, war der Tie-Schwarm mit Whisper, Doppel-Krabben, sowie TLT-Spam. Allerdings habe ich gegen diese Listen auch nicht so oft gespielt. Gar keine Angst habe ich vor 2-3 Schiff-Listen. Das ist eigentlich leichtes Spiel.

Beim Tie-Schwarm hast du die Wahl zw. Pest und Cholera. Entweder du frisst dich langwierig durch 12-Punkte-Tie's und wirst vom Phantom gefrühstückt, oder du jagst Whisper, kriegst ihn nicht wirklich und es piksen dich jede runde 3-5 Ties - und die tun bei 1-2 Verteidigungswürfeln auch weh!

_________________
Meine Flotten:
3       2      1    1        1         1         1        1         2          1          1        
5          1     1      1         2         3        1         1        1      1 Tie-Punisher         2 
4     


Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
avatar
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100] [DF] BBZZY - Turnierliste zur Diskussion

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten