Zuckuss und Omega Leader

+10
BePic
Dalli
Ben Kenobi
Laminidas
ScumDan
Tokra
Nicolas
Corben
Kopfgeldjäger
Arlic
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Arlic Mi 09 März 2016, 17:50

Hallo,

ich habe eine Frage:
Funktioniert Zuckuss Zuckuss und Omega Leader Swx41_zuckusscrew gegen Omega Leader Zuckuss und Omega Leader YlvzbAk?

Ist die Fähigkeit von Zuckuss ein Modifizieren der Würfel des Gegners? Oder ist es kein modifizieren, da der Gegner ja würfelt?
Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Kopfgeldjäger Mi 09 März 2016, 17:57

Bezieht sich deine Frage auf die Crew Karte oder den Piloten? Bei der Crewkarte ist es modifizieren der Würfel. Beim Piloten würde ich sagen hilft Omega Eins nicht.
Edit Text Crewkarte: When attacking you may recieve any number of stress token to choose an equal number of defence dice.The defender must reroll those dice.
Text Pilot: When attacking you may roll 1 additional attack die. If you do,then the defender roll 1 additional defence die.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Corben Mi 09 März 2016, 18:45

Referenzhandbuch Seite 19:

Referenzhandbuch Seite 19:: schrieb:Würfelergebnisse modifizieren:

Spieler können Würfel modifizieren, indem sie Fokusmarker, Ausweichmarker, Zielerfassungsmarker und Kartenfähigkeiten ausgeben. Würfel können wie folgt modifiziert werden:

Hinzufügen
Ändern
Neuwürfeln


Ich denke das fällt unter modifizieren.

_________________
Zuckuss und Omega Leader 1750698900 :

Zuckuss und Omega Leader 1613784813 :

Zuckuss und Omega Leader 1834851187 :
Corben
Corben
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Nicolas Mi 09 März 2016, 18:54

Dann würde ja auch der Reichweitbonus nicht greifen.
Modifizieren tut man nach dem Wurf, vorher nicht, also würde ich sagen: Omega verhindert es nicht.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Corben Mi 09 März 2016, 19:02

Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wieso sollte der Reichweitenbonus nicht greifen?

Auf der Karte steht ja REROLL. Neuwürfel der Verteidigungswürfel wenn ich das richtig verstehe. Das ist doch ein modifizieren des Wurfes. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

_________________
Zuckuss und Omega Leader 1750698900 :

Zuckuss und Omega Leader 1613784813 :

Zuckuss und Omega Leader 1834851187 :
Corben
Corben
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Tokra Mi 09 März 2016, 19:48

Also, um hier mal etwas Licht in die Sache zu bringen sage ich mal worauf ich antworte.

Zuckuss Crew sitzt auf einem Schiff und greift Omega Eins an.

Omega Eins hat eine Zielerfassung auf dem Schiff auf dem Zuckuss sitzt.

Aber Omega Eins verhindert nur das modifizieren von Würfeln des Angreifers (in diesem Fall, nicht generell!). Zuckuss zwingt aber Omega Eins die Verteidungswürfel neu zu werfen. Also kann Omega Eins das nicht verhindern.

Omega Eins wird die Würfel neu werfen müssen.


Zuletzt von Tokra am Do 10 März 2016, 08:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  ScumDan Mi 09 März 2016, 19:52

Logisch. Sonst dürfte Omega Arsch ja seine eigenen Würfel ja nie modifizieren Zuckuss und Omega Leader 3321612284
ScumDan
ScumDan
Veteran des MER


http://x-wing-selbsthilfegruppe.de

Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Laminidas Mi 09 März 2016, 19:57

Tokra schrieb:
Aber Omega Eins verhindert nur das modifizieren von Würfels des Angreifers (in diesem Fall, nicht generell!). Zuckuss zwingt aber Omega Eins die Verteidungswürfel neu zu werfen. Also kann Omega Eins das nicht verhindern.

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach richtig, aber nicht dein Weg dahin nicht ganz.  Zuckuss und Omega Leader 3321612284

Das Neuwürfeln ist sehr wohl eine Modifikation! Siehe Regelreferenz unter Würfel modifizieren.

Der Punkt aber ist, Omega Ass verbietet dem Angreifer neu zu würfeln. Er verhindert aber nicht, daß der Angreifer aufgrund spezieller Fähigkeiten (hier: Zuckuss Crew) Omega Ass zu einem Neuwürfeln zwingt.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Corben Mi 09 März 2016, 21:28

Hm, ich würde Argumentieren das dort steht "...können keine Würfel modifizieren..." Also auch nicht die Würfel von Omega Eins selbst. Vielleicht seh ich das aber auch zu eng.

_________________
Zuckuss und Omega Leader 1750698900 :

Zuckuss und Omega Leader 1613784813 :

Zuckuss und Omega Leader 1834851187 :
Corben
Corben
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Arlic Mi 09 März 2016, 21:41

Laminidas schrieb:
Tokra schrieb:
Aber Omega Eins verhindert nur das modifizieren von Würfels des Angreifers (in diesem Fall, nicht generell!). Zuckuss zwingt aber Omega Eins die Verteidungswürfel neu zu werfen. Also kann Omega Eins das nicht verhindern.

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach richtig, aber nicht dein Weg dahin nicht ganz.  Zuckuss und Omega Leader 3321612284

Das Neuwürfeln ist sehr wohl eine Modifikation! Siehe Regelreferenz unter Würfel modifizieren.

Der Punkt aber ist, Omega Ass verbietet dem Angreifer neu zu würfeln. Er verhindert aber nicht, daß der Angreifer aufgrund spezieller Fähigkeiten (hier: Zuckuss Crew) Omega Ass zu einem Neuwürfeln zwingt.

Corben schrieb:Hm, ich würde Argumentieren das dort steht "...können keine Würfel modifizieren..." Also auch nicht die Würfel von Omega Eins selbst. Vielleicht seh ich das aber auch zu eng.

und eben hier liegt das Problem...

btw. wenn ich das richtig verstehe, würde Corben eher Laminidas rechtgeben? Im Sinne von Saminidas hatten wir uns in unserer Gruppe auch geeinigt, waren uns aber nicht sicher.
Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Ben Kenobi Mi 09 März 2016, 21:43

Also ich gehe von der jetzigen Regellage auch davon aus, dass Zukuss nicht auf Omega Leader angewendet werden kann, wenn er das Schiff mit Zukuss in der Zielerfassung hat.

Reddit schrieb:Omega Leader

   Omega Leader prevents HLC from turning critical hits into hits
   Omega Leader prevents a ship from using Juke against him
   Omega Leader prevents the use of C-3PO and evade tokens since adding dice results is a dice modification
   Omega Leader’s ability does not prevent Emperor Palpatine’s ability from affecting a third ship that Omega Leader has locked
Quelle

Und da würde ich sagen, dass Zukuss genauso wirkt wie Juke. Jetzt kann man aber auch wieder argumentieren, dass ja nicht der Angreifer neu würfelt, sondern der Verteidiger.
Schwierig, schwierig.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Dalli Mi 09 März 2016, 21:46

Omega Leader verhindert das genauso wie er Störsender und den R7 Astormech verhindert. Der Verteidiger modifiziert. Er modifiziert deine Würfel - was aber keine Rolle spielt welche Würfel. Er modifiziert. Case solved.

_________________
Zuckuss und Omega Leader Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Corben Mi 09 März 2016, 22:24

Dalli schrieb:Omega Leader verhindert das genauso wie er Störsender und den R7 Astormech verhindert. Der Verteidiger modifiziert. Er modifiziert deine Würfel - was aber keine Rolle spielt welche Würfel. Er modifiziert. Case solved.

Genau so sehe ich das auch. Reroll ist halt auch eine Modifikation. Und wie schon gesagt, "KEINE Würfel". Also auch nicht Omega Eins seine.

_________________
Zuckuss und Omega Leader 1750698900 :

Zuckuss und Omega Leader 1613784813 :

Zuckuss und Omega Leader 1834851187 :
Corben
Corben
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Tokra Do 10 März 2016, 08:05

Laminidas schrieb:
Tokra schrieb:
Aber Omega Eins verhindert nur das modifizieren von Würfels des Angreifers (in diesem Fall, nicht generell!). Zuckuss zwingt aber Omega Eins die Verteidungswürfel neu zu werfen. Also kann Omega Eins das nicht verhindern.

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach richtig, aber nicht dein Weg dahin nicht ganz.  Zuckuss und Omega Leader 3321612284

Das Neuwürfeln ist sehr wohl eine Modifikation! Siehe Regelreferenz unter Würfel modifizieren.

Der Punkt aber ist, Omega Ass verbietet dem Angreifer neu zu würfeln. Er verhindert aber nicht, daß der Angreifer aufgrund spezieller Fähigkeiten (hier: Zuckuss Crew) Omega Ass zu einem Neuwürfeln zwingt.

Genau so habe ich es doch auch geschrieben. Bis auf einen Buchstabendreher, denn ich bei Würfels hatte. Sollte Würfeln sein.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  BePic Do 10 März 2016, 08:09

Moin,

wie schon gesagt wurde, Crew geht nicht.
Als Pilot dagegen schon.

Denn das Hinzufügen (beim modifizieren) von Würfeln wurde falsch zitiert. Es bezieht sich auf das hinzufügen von Würfel ERGEBNISSEN.
Wie meinetwegen beim Ausweich Token.

Omega Arsch kann also nicht verhindern das du einen Angriffswürfel mehr würfelst. (den extra Würfel bekommt er natürlich auch).


_________________
Zuckuss und Omega Leader Banner
unsere Homepage: www.x-wing-selbsthilfegruppe.de
mit News an jedem Donnerstag, Turnierberichten und alles rund um X-Wing, Imperial Assault und dem Star Wars RPG!
BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Tokra Do 10 März 2016, 08:25

Ben Kenobi schrieb:Also ich gehe von der jetzigen Regellage auch davon aus, dass Zukuss nicht auf Omega Leader angewendet werden kann, wenn er das Schiff mit Zukuss in der Zielerfassung hat.

Reddit schrieb:Omega Leader

   Omega Leader prevents HLC from turning critical hits into hits
   Omega Leader prevents a ship from using Juke against him
   Omega Leader prevents the use of C-3PO and evade tokens since adding dice results is a dice modification
   Omega Leader’s ability does not prevent Emperor Palpatine’s ability from affecting a third ship that Omega Leader has locked
Quelle

Und da würde ich sagen, dass Zukuss genauso wirkt wie Juke. Jetzt kann man aber auch wieder argumentieren, dass ja nicht der Angreifer neu würfelt, sondern der Verteidiger.
Schwierig, schwierig.

Bei Juke modifiziert aber der Angreifer die Würfel des Verteidigers. Er ändert einen Evade in ein Focus.

Bei Zuckuss modifiziert der Angreifer aber keine Würfel. Er zwingt den Gegner sie zu modifizieren. Ein riesen Unterschied.
Neuwürfeln kann immer nur der, der die Würfel auch gewürfelt hat. Modifizieren können sie beide (also drehen und negieren).

Und jemanden dazu zu bringen die Würfel neu zu würfeln verlagert die Quelle der Modifikation auf die Person die die Würfel würfelt.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  ScumDan Do 10 März 2016, 08:37

Da steht doch: "The defender must reroll..." Und das ist in diesem Fall Omega Arsch. Also modifiziert nicht der Gegner (welches von Omega Arsch ja unterbunden wird), sondern Omega selber. Also funktioniert Zuckuss Crew doch auch gegen Omega Arsch. Oder seh ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht?
ScumDan
ScumDan
Veteran des MER


http://x-wing-selbsthilfegruppe.de

Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Tokra Do 10 März 2016, 08:40

Wie schon gesagt, sehe ich genauso wie ScumDan.


Dazu auch noch mal ein Auszug aus den Rules Ref:

MODIFYING DICE
Players can modify dice by spending focus, evade, and target lock tokens and by resolving card abilities. Dice can be modified in the following ways:
• Add: To add a die result, place an unused die displaying the result next to the rolled dice. A die added in this way is treated as a normal die for all purposes and can be modified and canceled.
• Change: To change a die result, rotate the die so that its faceup side displays the new result.
• Reroll: To reroll a die result, pick up the die and roll it again.
• Dice can be modified by multiple effects, but a die cannot be rerolled more than once.

Neuwürfel Modifikationen können (DERZEIT!) nur von der Person ausgeführt werden die auch den Originalwurf gemacht hat. Wer den Anstoß dazu gegeben hat ist dabei nicht wichtig.
Unter Modifying Dice steht nicht, dass, wenn man jemanden Würfel neu würfeln läßt, dies als Modifikation der Würfel gilt.

Was aber auch bedeutet, dass R7 ebenso funktioniert. Störsender aber nicht (der modifiziert direkt)


Noch mal ganz wichtig. DERZEIT!. Eventuell hat FFG schon eine neue FAQ in arbeit, und eventuell steht es da auch schon anders drin, und darum werden von denen auch andere Information oder Regelungen raus gegeben.
Aber selbst du "E-Mail" Regelungen von FFG sage ich nur: die sind auch schon mal falsch (siehe E-Mail von Frank über Ionenprojektor+Imperator).
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Carabor Do 10 März 2016, 08:40

Tokra schrieb:...verlagert die Quelle der Modifikation auf die Person die die Würfel würfelt.
Der Effekt für die Durchführung der Modifikation wird jedoch nach wie vor durch Zukuss ausgelöst. Verhindert Omega nun diesen Effekt, kommt es erst gar nicht zur Modifikation. Er verbietet eine Modifikation schlichtweg - da dürfte egal sein, wer sie an welchem Würfel ausführen würde. :nachdenkenders
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  BePic Do 10 März 2016, 08:47

Moin,

es passiert im Schritt der Verteidigung, wo der Angreifende (Zuckuss Crew) den Verteidigungswurf des Angegriffenen modifizieren dürfte.

Und da neuwürfeln eine klassische Modifikation ist gehe ich davon aus, dass Zuckuss Crew hier auch nix ausrichten kann.


_________________
Zuckuss und Omega Leader Banner
unsere Homepage: www.x-wing-selbsthilfegruppe.de
mit News an jedem Donnerstag, Turnierberichten und alles rund um X-Wing, Imperial Assault und dem Star Wars RPG!
BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Tokra Do 10 März 2016, 08:57

Ich hebe es noch einmal gerne hervor:

• Reroll: To reroll a die result, pick up the die and roll it again.

Das ist der Teil unter Modifizieren von Würfeln. Modifizieren (durch neuwürfeln) kann nur die Person, die auch die Würfel gewürfelt hat.
Die Person die den Anstoß dazu gegeben hat modifiziert gar nichts. Also kann Omega Eins das auch nicht verhindern.

Da fehlt in der FAQ noch der Zusatz, dass auch die Quelle des Rerolls als Modifikation zählt.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  TKundNobody Do 10 März 2016, 09:18

Ich glaube ihr solltet von dem Denkansatz "Wer-führt-die-Modifikation-durch" weggehen zum Denkansatz "Wer-veranlasst-die-Modifikation". Denn es modifiziert der, der die Modifikation verursacht. Mal ein Beispiel vom Spieltisch: Mein Schiff fliegt in der Gegnerischen Ecke und ich bitte meinen Gegner dies durchzuführen. Dennoch fliege ich das Manöver nicht er Zuckuss und Omega Leader 3321612284

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Zuckuss und Omega Leader T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Calvar Syn Do 10 März 2016, 10:00

Hi!
Ich bin auch der Ansicht, dass Zuckuss als Crew hier nicht funktioniert, denn er veranlasst das Neuwürfeln, leitet also die Modifikation der Würfel ein. Und genau das verbietet Omega eins.
Bis dann
calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Tokra Do 10 März 2016, 10:09

TKundNobody schrieb:Ich glaube ihr solltet von dem Denkansatz "Wer-führt-die-Modifikation-durch" weggehen zum Denkansatz "Wer-veranlasst-die-Modifikation". Denn es modifiziert der, der die Modifikation verursacht. Mal ein Beispiel vom Spieltisch: Mein Schiff fliegt in der Gegnerischen Ecke und ich bitte meinen Gegner dies durchzuführen. Dennoch fliege ich das Manöver nicht er Zuckuss und Omega Leader 3321612284

Der Vergleich hinkt nicht nur, der kriecht schon TK-Totlach

Aber ich habe hier eine sehr gute Auflistung gefunden wo Omega Leader geht und wo er nicht geht.
Nichts 100% Regelbestätigtes, aber eine Zusammenstellung von Aussagen und Klärungen. Und alles Dinge, die derzeit von der FAQ/Rules Ref NICHT abgedeckt sind.
http://geekadd.net/2016/some-x-wing-rules-you-should-know/

Auf der Liste ist auch unter geht nicht: Den Gegner dazu zu bringen Würfel neu zu würfeln.
Daher wird es wohl in der nächsten FAQ oder der nächsten Rules Ref geändert. Gerade weil er selbst schreibt:

Omega Leader: Gah…what a mess.
Weil der Typ (Omega Leader) mehr Widersprüche in den Rules Ref erzeugt als die lang ist.

Daher mein Einlenken (bedingt): Zuckuss geht wohl, Aufgrund einer Aussage von einem FFG Guru, nicht.


Edit: Und man kann jetzt argumentieren, dass Zuckuss noch gar nicht draußen ist, und es nicht relevant ist. Aber R7 und Omega Leader sind es. Und die Kombination könnte schon auftretten. Dass es noch keine neue FAQ mit dem Omega Leader gibt ist, in der Beziehung, schon etwas traurig.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  TKundNobody Do 10 März 2016, 10:18

Eine offizielle Regelung von FFG per FAQ fände ich auch sinnvoll. Natürlich kriecht der Vergleich TK-Totlach Der war ja auch absichtlich übertrieben. Sollte ja nur ein Augenöffner sein, kein belegbares Argument :D

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Zuckuss und Omega Leader T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Zuckuss und Omega Leader Empty Re: Zuckuss und Omega Leader

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten