Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

+13
TobiWahn
Benhelm
Calvar Syn
TKundNobody
Vollie
Widukind
Darth Bane
Mithrandir
Ben Kenobi
Xun
Tokra
Zaolat
Necrogoat
17 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Necrogoat Di 15 März 2016, 19:58

Hab ich dass nun in der neuen FAQ richtig verstanden (mein Englisch ist recht gut, aber irgendwie weiger ich mich gerade das zu glauben was ich gelesen habe bzw kratz mich nur verwundert am Kopf)?

Du Attackierst den kürzesten Weg (war ja schon eh immer so, ist also klar), der nun eben RW 1 ist - also Bonuswürfel. Wenn aber eine Ecke des Bases in RW 2 im Feuerwinkel steht kommt der Taktiker trotzdem dazu (obwohl du eigentlich auf RW1 angreifst)?

Genau so dass Beispiel mit dem TIE Adv. Prototype und den Autothrusters???

Wenn ich das nun wirklich so richtig verstanden habe wird X-Wing langsam aber sicher relativ kompliziert....

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Unbena11

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Zaolat Di 15 März 2016, 20:00

Ich kann meinen Augen und (Sprachkenntnisse) auch nur wenig trauen.
Wenn das so ist, finde ich das schon sehr heftig. Da macht doch dann der Taktiker auch mal auf dem Deci sinn.

_________________
Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Necrogoat Di 15 März 2016, 20:15

Und Nashtah behaltet nun Verteraneninstinkte bzw die neue Pilotskill-Karte wenn die Hound's Tooth davor damit ausgerüstet war, Valen Rudor, kann erst seine Free Action machen beim Verteidigen und aus der Reichweite des Taktikers rollen weil der erst danach zündet (und du kannst dich damit auch vor dem 2ten Angriff einer zb TLT in Sicherheit birngen) usw.....

Wird nun alles sehr kompliziert....

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Tokra Di 15 März 2016, 20:50

Sagt mal, habe ich da was an den Augen?
Wenn der rote Bereich die Reichweite 2 ist. Warum ist der Tie Fighter dann in Reichweite 2?
Wie zum Honk kann man nur so ein schlechtes Bild dafür nehmen um das zu beschreiben? Die haben den oberen Halbkreis ja einfach abgeschnitten.

Die Erklärung macht es aber eindeutiger. Zumindest haben die sich dann auf einen einheitlichen Standard geeinigt.

Im Grunde ist es ganz einfach.
Du prüfst die Entfernung im Fire Arc für den Tactician. Egal was mit dem gegnerischen Schiff außerhalb des Fire Arcs ist.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Xun Di 15 März 2016, 21:03

Natürlich ist der Bereich abgeschnitten weil die Schiffsbase vorne gerade ist.
Nimm dir mal ein Base und den Ruler und zeichne dir den Bogen auf.

Aber die Erklärung ist Mist was ich so gelesen hab. da stimme ich dir zu. Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? 3094868209

Bei der Umsetzung kann ich eine Gewisse kontinuität im wording erkennen. Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? 3937720041

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Ben Kenobi Di 15 März 2016, 21:11

Tokra schrieb:Wenn der rote Bereich die Reichweite 2 ist. Warum ist der Tie Fighter dann in Reichweite 2?

Weil der Graphiker die Layer durcheinander gebracht hat nehm ich an.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Tokra Di 15 März 2016, 21:24

Ja, sieht so aus.

Da sehe ich schon wieder ganz schlaue ankommen: Aber die FAQ sagt, dass der Taktiker auf Reichweite 3 auch gilt, schau dir das Bild an. Und da steht, dass der Taktiker triggert.
TK-Totlach Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? 3937720041

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Mithrandir Mi 16 März 2016, 10:09

Boah Leute, ich bin ein bisschen entsetzt...

Ich hab mir immer versucht, das wie in einem Raumkampf vorzustellen, und da kann ich nur auf einen Punkt am feindlichen Raumschiff schiessen.
Ich kann, meiner Meinung nach, nicht auf den Bug schiessen und den Taktiker auf das Heck anwenden... Sorry, finde das moralisch sehr fragwürdig um nicht zu sagen unfair!

Aber so sind scheinbar momentan die neuen Regeln...

PS: Der Text des Taktikers sagt doch: Nachdem du ein feindliches Schiff in Reichweite 2.... angegriffen hast.
Ich kann nicht ein Schiff in Reichweite 1 beschiessen und es in Reichweite 2 angreifen... das ist doch Mist...

Mithrandir
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Darth Bane Mi 16 März 2016, 10:13

Moralisch fragwürdig? TK-Totlach

Jetzt macht mal halblang Leute: wir reden hier von einem absoluten Sondernfall, der in der Form auch zu 90% nur beim K-Wing (PWT auf kleiner Base) stattfinden dürfte.
Der greift dann eben in Reichweite 1 an, aber der Gegner ist eben auch im Feuerwinkel auf Reichweite 2 - womit der Taktiker aktiviert wird. Nochmal - der Taktiker triggert nach dem Angriff und fragt nach der physischen Anwesenheit eines Gegners im Feuerwinkel auf Reichweite 2 - eine Bedingung die bei dem Beispiel vorhanden ist.

Das ist weder unnötig kompliziert, noch unfair - sondern lediglich 1:1 Umsetzung der jeweiligen Kartentexte! Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? 3321612284


_________________
Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Mithrandir Mi 16 März 2016, 10:23

und genau hier kommen wir nicht auf einen Nenner.

http://www.bilder-hochladen.net/files/ew0j-3pf-d143.gif

Der Karten Text sagt doch eindeutig: Nachdem du ein Schiff in Reichweite 2 angegriffen hast... ich hab es aber in RW 1 angegriffen.

Ich beuge mich den Regeln, ist halt so, ich bin mit 3 Geschwistern aufgewachsen und ein grosser Freund eindeutiger Regeln... Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? 3321612284
Also alles gut... nur finde ich es doof!

Wie kann ich das Taktiker-Bild hochladen, finde die Anleitung unter Bilder posten nicht?!

Mithrandir
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Widukind Mi 16 März 2016, 10:26

Mithrandir schrieb:...
Wie kann ich das Taktiker-Bild hochladen, finde die Anleitung unter Bilder posten nicht?!

Versuch mal das Bild-Icon:
Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Bildd6czt5q1yg

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Darth Bane Mi 16 März 2016, 10:27

NOCHMAL: der Trigger ist NACH dem Angriff. Obwohl der Angriff in Reichweite 1 stattgefunden hat, kann eben der Fall auftreten, dass das angegriffene Schiff in Reichweite 2 und im Feuerwinkel stand - womit die Bedingungen des Taktikers erfüllt wurden. Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? 3321612284

_________________
Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Vollie Mi 16 März 2016, 10:28

Regelungen die sich auf den Feierwinkel beziehen, sollten auch dort die Reichweite messen.

Finde das auch eingängiger vom Verständnis her. Der Taktiker schaut halt nach vorne aus dem Cockpit und beeinflusst dort alles was er (in RW 2) sieht. Dass ggfs. der Boardsschütze in seinem 360• Geschütz, dank besserer Sicht, genauer (in RW 1) feuern kann, ist mMn nachvollziehbar.

Gruß
Vollie

P.S.: Euer Problem mit dem Wording resultiert aus der deutschen Übersetzung. Im Englischen steht dort "After you attacked a ship inside your firing arc at Range 2..." und das ist mMn eindeutig. Die Reichweite im Feuerwinkel muss 2 sein.

Die deutsche Übersetzung mit ihrem "und" schafft zwei unabhängige Bedingungen: Attacke auf RW 2 und im Feuerwinkel.


Zuletzt von Vollie am Mi 16 März 2016, 10:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Darth Bane Mi 16 März 2016, 10:30

Die Reglung mit den automatischen Schubdüsen war übrigens auch vorher schon so. Aber mich wundert mittlerweile gar nichts mehr - ich glaub es gibt kaum eine Karte die so oft falsch gespielt wird und wurde wie die automatischen Schubdüsen ...


_________________
Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  TKundNobody Mi 16 März 2016, 10:32

Widukind schrieb:
Mithrandir schrieb:...
Wie kann ich das Taktiker-Bild hochladen, finde die Anleitung unter Bilder posten nicht?!

Versuch mal das Bild-Icon:
Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Bildd6czt5q1yg

Bitte KEINE Kartenbilder hochladen. Für Diskussionen stehen hier die Karten ( https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht ) zur Verfügung. Über Rechtsklick Grafikadresse kopieren, kannst du dann mit dem Icon, das Widukind gezeigt hat, die Karte einfügen.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Mithrandir Mi 16 März 2016, 10:35

Ok, also zum Thema, gut damit kann ich leben bzw sehe Darth Banes Standpunkt ein, ja dann hab ich das falsch gesehen... ok...
Aber wie kommst du drauf dass es nur beim K-Wing so kommen kann... das betrifft doch alle 360 Grad Schiffe inkl Falcon und Deci?

Und Bild hochladen, in anderen Beiträgen steht, man möchte doch bitte die Karte dazu posten, das hab ich gemeint, ich hätte gern vorbildlich gleich die Karte dazu gepostet, weil sich meine Frag/Aussage auf den Kartentext bezogen hat.

Mithrandir
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Vollie Mi 16 März 2016, 10:36

Mit der neuen Regelung (bzw. der expliziten Klarstellung der bestehenden Regelung) sind die Düsen noch etwas stärker geworden, da es Situationen gibt , wo sie gegen RW 2 Attacken wirken, obwohl das Schiff im Feuerwinkel ist, da die RW im Feuerwinkel 3 ist...

Meist wurden die Bedingungen der Schubdüsen halt ebenfalls unabhängig überprüft. Attacke auf RW 2, Check. Im Feuerwinkel, Check. Keine Düsen.

Ich finde die Regelung gut.


Gruß
Vollie

_________________
Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Darth Bane Mi 16 März 2016, 10:38

Das liegt am Umstand der großen Base. Wenn du in Reichweite 1 zu einem Ziel bist, ist es fast unmöglich, das du zugleich auch im Feuerwinkel in Reichweite 2 bist.

Eher ist dann der Fall, das auch der Feuerwinkel in 1er Reichweite ist, womit die Bedingung des Taktikers nicht erfüllt werden.

_________________
Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Mithrandir Mi 16 März 2016, 10:45

@Vollie, Die Düsen werden doch dadurch schwächer... nicht stärker... oder steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch?

@ Darth Bane, Der Eckpunkt des Feuerwinkels ist doch der gleiche, egal wie gross die Base des angreifenden Schiffes ist?

Mithrandir
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Calvar Syn Mi 16 März 2016, 16:10

@ Mithrandir: Nein, die Schubdüsen sind (jetzt) besser gegen die Turmgeschütze. Denn wenn Du beim Geschütz (außerhalb des Feuerwinkels) in Reichweite 2 bist, aber innerhalb des Feuerwinkels in 3 kriegst Du die Schubdüsen. Das wurde vorher teilweise anders gesehen. Denn ein Teil des Schiffes war im Feuerwinkel und der Angriff erfolgte in RW 2. In der Kombination wurde da teilweise die Voraussetzung der Schubdüsen als nicht erfüllt angesehen. Das bedeutet, dass Du die Düsen nur dann nicht verwenden kannst, wenn ein Angriff auch ohne den Turm in RW 2 möglich wäre.
Bis dann
Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Benhelm Mi 16 März 2016, 17:26

Also ich finde die Erklärung nicht verwirrend. Man muss bei jedem Schiff erst die Reichweite des Schusses bestimmen (kürzeste Distanz, da PWT oder Turret). Dann schaut man, ob das im Feuerwinkel liegt (beim Advanced nicht der Fall, deswegen Schubdüsen).
Und dann als gesonderten Fall schaut man, ob die Ziele jeweils in RW 2 im Feuerwinkel  sind und deswegen der Taktiker zur Geltung kommt. Ich finde Englisch wesentlich klarer als Deutsch, was die Kartentexte angeht.

Oder bin ich jetzt irgendwie an der Fragestellung vorbei gerutscht.

Benhelm
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  TobiWahn Do 17 März 2016, 00:02

War mir nicht bewusst,  dass diese Situation jeher unklar war.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Vollie Do 17 März 2016, 00:18

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Image10      Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Image12

Die Situation war seit jeher klar, nur eben falsch übersetzt.

Die deutsche Karte verlangt einen Angriff in RW2 und, dass der Verteidiger im Feuerwinkel ist.

Das englische Original verlangt einen Angriff und den Verteidiger in RW2 innerhalb des Feuerwinkels.

_________________
Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  TobiWahn Do 17 März 2016, 00:32

*Groschenfällt*
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Necrogoat Do 17 März 2016, 08:23

Oh, dann hatten wir nur mal wieder a falsche übersetzung....
Sollte vielleicht wirklich mal anfangen auf Englisch zu spieln

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten