Rebell gegen Imperium [Einführung]

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Rebell gegen Imperium [Einführung]

Beitrag  ZitronenkuchenCH am Mi 16 März 2016, 14:59

Guten Tag

Ich werde heute Abend jemanden das Spiel zeigen und mit folgender Liste fliegen:

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)

Geissel (17)
Veteraneninstinkte (1)

Major Rhymer (26)
Veteraneninstinkte (1)
Ersatzmunition (2)
Lenkraketen (5)
Long-Range Scanners (0)

"Wampa" (14)



Total: 100


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Habt ihr einen Vorschlag für eine interessante Liste für einen Rebellen dagegen, die von einem Neuling gut zu spielen ist?

Material:

2x A-Wing
1x B-Wing
2x X-Wing
1x Y-Wing

Alles Material ist erlaubt. Wir proxen.


Zuletzt von ZitronenkuchenCH am Mi 16 März 2016, 15:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Schiffliste:


2x X-Wing (Aus der Grundversion)
1 x Y-Wing
1 x B-Wing (Aces)
2 x A Wing (Aces + Normale Version)
...
4x TIE-Fighter (Aus der Grundversion) [Zur Zeit nur 1 da 3 verliehen]
3x TIE- Abfangjäger (Aces + Normale Version) [ Zur Zeit +1 da ausgeliehen]
1x TIE-Jagdbomber
1x TIE-Bomber
1x TIE-Phantom [Geliehen]

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Re: Rebell gegen Imperium [Einführung]

Beitrag  Widukind am Mi 16 März 2016, 15:04

Kannst du den Text statt in HTML so exportieren, dass man ihn auch lesen kann?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x  2x 1x  1x:  3x  2x  2x  1x 1x 1x 2x K-Wing 1x  1x  1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x  1x
5x 3x 1x  1x 1x   1x  2x  2x   2x 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x 1x  1x 1x
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666



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Re: Rebell gegen Imperium [Einführung]

Beitrag  ZitronenkuchenCH am Mi 16 März 2016, 15:06

Bei mir wird alles korrekt angezeigt und dies auch in unterschiedlichen Browser.....

_________________
Schiffliste:


2x X-Wing (Aus der Grundversion)
1 x Y-Wing
1 x B-Wing (Aces)
2 x A Wing (Aces + Normale Version)
...
4x TIE-Fighter (Aus der Grundversion) [Zur Zeit nur 1 da 3 verliehen]
3x TIE- Abfangjäger (Aces + Normale Version) [ Zur Zeit +1 da ausgeliehen]
1x TIE-Jagdbomber
1x TIE-Bomber
1x TIE-Phantom [Geliehen]

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Re: Rebell gegen Imperium [Einführung]

Beitrag  Ben Kenobi am Mi 16 März 2016, 15:14

ZitronenkuchenCH schrieb:Bei mir wird alles korrekt angezeigt und dies auch in unterschiedlichen Browser.....

Es gibt diese Problem bei einigen Nutzern, mit dem BBCode aber keine. Aus Rücksicht auf diese bitte immer den BBCode verwenden (hab ich auch erst lernen müssen).

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
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Re: Rebell gegen Imperium [Einführung]

Beitrag  Dexter am Mi 16 März 2016, 15:18

ZitronenkuchenCH schrieb:Bei mir wird alles korrekt angezeigt und dies auch in unterschiedlichen Browser.....

BBCode ist aber hier besser und dann wirklich für alle sichtbar.

Ich finde, dass deine Liste einen Neuling völlig überfordern wird.
Will sagen, dass es völlig egal ist was du ihm hinstellst, wenn er die ganzen Funktionen wie Aktionsmanagement und so noch lernen muss, wirst du ihn "vom Feld fegen"

Mein persönlicher Tipp wäre, dass du etwas abrüstest und ihm ein Schiff jeder Sorte gibst.
Dann merkt er wie unterschiedlich die sich fliegen und bekommt einen guten Eindruck.
Sowas hier würde ich nehmen und ihm bei den Aktionen helfen:

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Ausmanövrieren (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)

Pilot der Rot-Staffel (23)
R2 Astromechdroide (1)
Integrated Astromech (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Bombenladung (0)
R2 Astromechdroide (1)
Annährungsminen (3)

Total: 100

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Da ist von allem was dabei.
Geschütz, Bomben, Feuerkontrollsystem (Fire-control system), Elitefähigkeiten...
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Re: Rebell gegen Imperium [Einführung]

Beitrag  Caine-HoA am Mi 16 März 2016, 15:21

Also ich würde für ein Einführungsmatch ganz simple joust listen nehmen. Der rest kommt später.
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Re: Rebell gegen Imperium [Einführung]

Beitrag  Widukind am Mi 16 März 2016, 15:23

Wie dem auch sei, für einen Anfänger wäre eine Liste mit 2 und einem immer gut.

z.B.:

Wedge Antilles (34)
X-Wing (29), BB-8 (2), Bis an die Grenzen (3) (Dann zeigst du ihm aber gleich den Trick mit grünes Manöver aufdecken, freie Bis an die Grenzen (Push the limit) triggern, freie Aktion und stress, grünes Manöver fliegen,   wieder weg, normale Aktion; das wird ihn umhauen!)

Tycho Celchu (29)
A-Wing (26), Chardaan-Nachrüstung (-2), Bis an die Grenzen (3), Automatische Schubdüsen (2)

Luke Skywalker (37)
X-Wing (28), R2-D2 (4), Veteraneninstinkte (1), Verbesserte Schilde (4)

Und falls das Alles noch zu kompliziert ist, dann einfach Masse statt Klasse:

Anfängerpilot (22) x 2
X-Wing (21), R2 Astromech-Droide (1)

Testpilot (15) x 2
A-Wing (17), Chardaan-Nachrüstung (-2)

Pilot der Blauen Staffel (26)
B-Wing (22), Verbessertes Triebwerk (4)

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x  2x 1x  1x:  3x  2x  2x  1x 1x 1x 2x K-Wing 1x  1x  1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x  1x
5x 3x 1x  1x 1x   1x  2x  2x   2x 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x 1x  1x 1x
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666



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Re: Rebell gegen Imperium [Einführung]

Beitrag  Loki am Mi 16 März 2016, 16:22

Die ganzen möglichkeiten und Aktionen sind doch viel zu viel für einen Anfänger.
Für die Einführung würde ich Komplett auf Ausrüstungskarten verzichten und erst mal, wenn überhaupt, mit Pilotenfähigkeiten Spielen.
Ich würde auch nicht unbedingt gleich 100 Punkte Spielen sondern nur 50- 70 das Starterpack beinhaltet ja auch nur 1 X und 2 Tie`s.
Du möchtest dem Freund das Spiel ja zeigen und Ihn dafür begeistern und Ihm nicht zeigen wie toll du es Beherscht!
Ne Liste mit X, B und A wing gegen Punktgleiche Ties sollte zur Einführung gut funktionieren wenn der Freund angefixt ist kannst du Ihm die Ausrüstung Karten zeigen und sagen bau dir mal ne Liste mit 100 Punkten aber auch dann solltest du deine Liste einfach halten und nicht gleich mit 3 Assen auflaufen die sich 4 mal um die eigen achse drehen und Token Spamt. Das entwickelt sich bei gefallen von ganz alleine!

_________________

2x

3x
5x
3x
2x
3x
2x :
3x
2x K-Wing
2x

3x


Ghost
Ghost-Shuttle
2x  



VeteranenDefender  

:

StarViperStarViperY-WingScumY-WingScumZ95ScumZ95ScumZ95ScumZ95Scum   M3-AM3-AYV-666YV-666IG-2000IG-2000Punishing-OnePunishing-OneMist-HunterMist-Hunter  
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Re: Rebell gegen Imperium [Einführung]

Beitrag  nolimon am Mi 16 März 2016, 23:37

Da kann ich Loki nur zustimmen. Wenig Schiffe ohne Ausrüstung.
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Re: Rebell gegen Imperium [Einführung]

Beitrag  Papahotel am Do 17 März 2016, 10:48

Ich mache erst ein paar Einführungsspiele mit folgender Aufstellung und damit es nicht langweilig wird zusätzlich wechsel der Fraktionen.

X-Wing Anfängerpilot mit R2D2 25PT

gegen 2x Tie-Fighter Akademie und Obsedian 25PT

mit Astis.. ist immer ein sehr ausgeglichenes Ergebnis

_________________
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Re: Rebell gegen Imperium [Einführung]

Beitrag  ZitronenkuchenCH am Do 17 März 2016, 12:08

danke für die vorschläge

_________________
Schiffliste:


2x X-Wing (Aus der Grundversion)
1 x Y-Wing
1 x B-Wing (Aces)
2 x A Wing (Aces + Normale Version)
...
4x TIE-Fighter (Aus der Grundversion) [Zur Zeit nur 1 da 3 verliehen]
3x TIE- Abfangjäger (Aces + Normale Version) [ Zur Zeit +1 da ausgeliehen]
1x TIE-Jagdbomber
1x TIE-Bomber
1x TIE-Phantom [Geliehen]

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Re: Rebell gegen Imperium [Einführung]

Beitrag  Vlohammer am Do 17 März 2016, 13:41

Moooooment, nur zur Klarstellung.

Du hast schon einige Spieler hinter Dir und Dein Gegner noch nicht eines!?

Wenn das so ist! Würde ich das so Hand haben!

1-2 Runden
Du: 2 Tie Fighter ohne Ausrüstung
Er: 1 x-Wing mit R2D2
...vielleicht auch im wechsel...

ab 3. Runde
Du: 1 Tie Fighter ohne Ausrüstung
      1x Sontir Fel (Wenn Du ihn schon spielen willst) ohne Ausrüstung
Er: 1 X-Wing mit R2D2 und 1 A oder B-Wing ohne Ausrüstung

ab der 4. oder 5. Runde was anderes ausprobieren! Andere Schiffe (Nackt) gegeneinander fliegen lassen. Bis zu dem Punkt wo man sagen kann 100 KP vs 100 KP. Und dies möglichst auch so wenig Ausrüstung wie möglich!

Was ich damit sagen will und was andere auch schon gesagt haben. Sollte das die erste Runde für deinen Gegner sein, mach es nicht zu kompliziert! Wenig Flieger keine Ausrüstungen! Als erstes sollten die Flugmanöver erlernt werden mit den folgenden Aktionen!
Stellt man zu viele Schiffe mit zu vielen Ausrüstungskarten einem Neuling hin, kann es dazu führen das dieser das Interesse an dem Spiel verliert! Und das wollen wir ja nicht!
Vorab vielleicht damit Anfangen: "Du wirst dieses spiel lieben" *handwedel*

_________________
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Re: Rebell gegen Imperium [Einführung]

Beitrag  Carabor am Do 17 März 2016, 15:09

Vlohammer schrieb:Andere Schiffe (Nackt) gegeneinander fliegen lassen. Bis zu dem Punkt wo man sagen kann 100 KP vs 100 KP. Und dies möglichst auch so wenig Ausrüstung wie möglich!
Generell würde ich das zum Vorstellen auch so handhaben.

Ausnahmen sind für mich Waffensysteme und "einfache" Erweiterungen.

So würde ich einem Anfänger keinen nackten Y-Wing hinstellen, sondern immer ein Geschütz (nun unbedingt nicht grad den TLT) montieren.
Und den B-Wing kann man gerne gleich mit "Feuerkontrollsystem" hinstellen.
Raketen und Torpedos sind auch nutzbar, ohne gleich zu überfordern...

...und das zeigt dann gleichzeitig die Facetten / Möglichkeiten des Spiels.

Alles was in Richtung "Aktionsmanagement" geht sollte solange weggelassen werden, bis der Neuling den Rundenablauf und die Phasen verstanden hat. Das überfordert sonst wirklich.
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Re: Rebell gegen Imperium [Einführung]

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