[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken

+3
Loki-Wan
Sedriss
Squall_F
7 verfasser

Nach unten

[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken Empty [100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken

Beitrag  Squall_F Mo 21 März 2016, 09:06

Ich möchte mich mal an einer etwas anderen Konfiguration der Ghost versuchen. Die Variante mit den 4 unnegierbaren Treffern funktioniert, aber ich hab gerne eine eigene Note in den Listen.

Kanan Jarrus (38)
Feuerkontrollsystem (2)
Zwillingslasergeschütz (6)
Aufklärungs-Experte (3)
Taktiker (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Ghost (0)

Sabine Wren (21)
Geheimagent (1)
Phantom (0)

Airen Cracken (19)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Hülle (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Der Gedanke ist, dass die Ghost möglichst immer den Doppelfokus nimmt, um dem Gegner durch die Pilotenfähigkeit Angriffswürfel zu rauben. Ob sie das nach der Bewegung oder durch Cracken macht ist situativ, je nach Gegner-Pilotenwert (Cracken muss halt erstmal angreifen).
Der Zwillingslaser wird im Normalfall nur einmal am Ende der Runde eingesetzt, bietet aber auch die Möglichkeit einem Gegner im Feuerbereich direkt 3 Stress reinzudrücken, wenn sich´s ergibt. Ist der Zusatzfeuerwinkel für Torpedos eigentlich ein Feuerwinkel im Sinne vom Taktiker? Ich tendiere zu nein, aber man weiß ja nie.

Das Shuttle soll so lange wie möglich an Bord bleiben. Ich hab wenig Ausrüstung gewählt, um es günstig zu halten. Zugleich ist es aber mit 3 Roten nicht ganz zahnlos und kann sich dank Schub + Rolle auch noch sehr gut stressfrei positionieren.

Cracken soll sich im Hintergrund halten und solange wie möglich seine Extra-Aktion an die Ghost weiter reichen.


Zuletzt von Squall_F am Mo 21 März 2016, 09:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken Empty Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken

Beitrag  Sedriss Mo 21 März 2016, 09:52

Ein aufgedruckter Feuerwinkel, ist ein Feuerwinkel ist ein Feuerwinkel. [100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken 377612346

Folglich greift auch der Taktiker so lange die RW 2 Bedingung erfüllt ist.

_________________
[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken Empty Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken

Beitrag  Squall_F Mo 21 März 2016, 12:16

Das macht die Kiste schon recht cool, finde ich. 2 recht sichere Schaden durch die TLT und dazu noch 4-5 Rote beim Primärangriff sind ja schon nett. Dass dazu in der richtigen Reichweite noch 3 Stress drauf kommen sorgt beim Gegner dann doch schon für Kopfzerbrechen.

Seht ihr an der Liste etwas, was ungebedingt geändert werden müsste oder kann man die erstmal ruhigen Gewissens fliegen?
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken Empty Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken

Beitrag  Loki-Wan Mo 21 März 2016, 12:33

TLT zündet beim 2. Angriff nur ein mal also nur 1 relativ sicherer Hit (für 6 Punkte) da es 2 Angriffe sind und du nur einen durchführen darfst.

_________________
[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken 2444431675

[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken 541151989

[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken 2818879297:
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken Empty Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken

Beitrag  buddler Mo 21 März 2016, 12:43

Loki schrieb:TLT zündet beim 2. Angriff nur ein mal also nur 1 relativ sicherer Hit (für 6 Punkte) da es 2 Angriffe sind und du nur einen durchführen darfst.

Gibt es dazu eine FAQ?
Immerhin darf man einen Angriff durchführen. Bei der TLT wird der eine Angriff eben doppelt ausgeführt, wie es auf der Karte steht. Kann man so oder so interpretieren.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken Empty Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken

Beitrag  camva Mo 21 März 2016, 12:46

Zwillingslasergeschütz
Angriff: Führe diesen Angriff zwei Mal durch (auch gegen ein Schiff außerhalb deines Feuerwinkels). Jedes Mal wenn dieser Angriff trifft, nimmt der Verteidiger 1 Schaden. Dann werden alle Würfelergebnisse negiert.[/quote]

Wie schon erwähnt 6p für 1 sicheren Angriff. Ich habe mich schon verabschiedet von der Idee auf der Ghost TLT zu spielen.

_________________
[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken 1613784813  [100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken 3675034222:

 [100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken 1750698900  [100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken 4184851221 :

  [100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken 1834851187 :
camva
camva
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken Empty Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken

Beitrag  Darth Bane Mo 21 März 2016, 12:53

Ist eh fragwürdig - man hat doch schon 4 Angriffswürfel von Haus aus - da braucht man keinen Zwillingslaser. Und an der Range 1 Blase ändert sich auch bei der Ghost in der Konfiguration nichts.

Ich finde eine günstige Feuerkontrollsystem + Bordschützen-Kombi da schon spaßiger => man hat quasi einen 42 Punkte Buzzer, dessen Attacken dafür ordentlich reinhauen!

_________________
[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken Empty Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken

Beitrag  Squall_F Mo 21 März 2016, 13:00

Der primäre Nutzen vom Zwillingslaser wäre auch der Stress gewesen.
Mal schauen, ob sich stattdessen ein Ionengeschütz besser macht. Ionisiert und gestresst in RW 2 sind ja auch nett, dazu nochmal Stress von der Primärwaffe.
Bei allen anderen Geschützen fehlt mir entweder die Reichweite oder ich muss einen Fokus ausgeben.
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken Empty Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken

Beitrag  LordVader Mo 21 März 2016, 13:35

Den Stress gibt es aber nur im Feuerwinkel, dann doch lieber mit den 4 Roten draufhauen und einen Stresswing nebenher fliegen lassen.

_________________
[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken Crimso16
LordVader
LordVader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken Empty Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken

Beitrag  Squall_F Mo 21 März 2016, 13:43

Mit den Roten schiesse ich ja beim Primärangriff. Aber für den Schuss am Ende der Phase ist das Ionengeschütz schon ganz nett.
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken Empty Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken

Beitrag  Squall_F Di 22 März 2016, 19:14

Ich hab jetzt nochmal ein bißchen geschraubt und hab nun 2 Begleitschiffe zur Auswahl:

Kanan Jarrus (38)
Feuerkontrollsystem (2)
Ionengeschütz (5)
Aufklärungs-Experte (3)
Taktiker (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Ghost (0)

Sabine Wren (21)
Geheimagent (1)
Phantom (0)

Airen Cracken (19)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Schilde (4)

Rebellenagent (16)
Zwillingslasergeschütz (6)
Taktiker (2)

Total: 124

View in Yet Another Squad Builder

Variante 1 ist wieder Cracken, der einen Extraschild hat. Er soll möglichst lange überleben und Aktionen spenden.
Variante 2 ist die HWK als Stressdealer. Die Ghost verteilt im Idealfall 2 Stress und ein Ionentoken, die HWK legt noch mal 2 Stress hinterher. Da sollte sich der Gegner doch eigentlich ganz gut kontrollieren und vor die Flinte bringen lassen, oder?

Andere Begleitschiffe sind mir noch nicht direkt ins Auge gesprungen, aber ich bin für alles offen.
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken Empty Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + Cracken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten