G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

+6
Xun
Raven17
Nil0
Squall_F
Carabor
Cil'Pen
10 verfasser

Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Cil'Pen Do 24 März 2016, 11:48

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Q1pP1qZ + G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Q3YbcK6 + G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? GTYiKUp
Ähm, ... ja,... übersehe ich da grad was?
Wie ist denn diese Kombination möglich?
Traktorstrahl ist ein Cannon-Upgrade, alle G-1A-Sternenjäger dürfen aber von Haus aus gar keine Cannon-Upgrades ausrüsten,... der Titel Nebeljäger darf aber nur benutzt werden, wenn der G-1A nen Traktorstrahl ausrüstet?!
Finds halt irgendwie strange, dass mir die eine Karte sagt, ich muss etwas ausrüsten, was ich eigentlich gar nicht kann/darf?!...
Oder überschreibt die Nebeljäger-Karte in diesem Fall einfach die bisherigen Regeln zum Squadbau?
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty Re: G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Carabor Do 24 März 2016, 11:52

Cil'Pen schrieb:Oder überschreibt die Nebeljäger-Karte in diesem Fall einfach die bisherigen Regeln zum Squadbau?
Der Regeltext einer Karte überschreibt immer die Spielregel, bzw. bildet eine Ausnahme von der Spielregel.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty Re: G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Squall_F Do 24 März 2016, 11:55

Ernsthaft?
Was muss man denn daran wieder diskutieren? Sind wir hier bei Gericht?

Die Nebeljäger ist ein besonderes Exemplar der G-1A, die einen Traktorstrahl ausgerüstet hat. Fertig. Da muss man jetzt doch nicht wieder irgendwelche juristische Feinheiten ausdiskutieren.

Kartentext = Ausnahme und gut ist.
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty Re: G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Nil0 Do 24 März 2016, 12:03

Für mich ist die Lage ehrlich gesagt auch nicht ganz klar.

Nil0
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty Re: G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Squall_F Do 24 März 2016, 12:10

Warum?

Die Karte sagt "rüste aus". Also mache ich das. Die Intention der Regeldesigner ist damit ja schonmal völlig klar.
Abgesehen davon, dass die Karte die Spielregel überschreibt, würde tatsächlich jemand im Spiel seinem Gegner den Strahl verweigern?
Ich hoffe nicht, wir sind doch nicht bei Warhammer 40.000, wo ich mit einem Anwalt zum Spieltisch gehen muss.
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty Re: G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Cil'Pen Do 24 März 2016, 12:14

*gähn*
Ja alles klar! Ernsthaft!

Nur war es bisher immer so, dass andere Karten eventuell ein Cannon-Slot (o.ä.) der Schiffskarte spendierten. (siehe M3A z.B.)
Natürlich hätte das in diesem Fall bedeutet, dass der G-1A auch andere Cannons hätte ausrüsten dürfen.
Ich verbinde halt mit "Du musst ausrüsten" automatisch mit,... dann ist der Ausrüstungsslot damit geblockt,...
Moment, der G1A hat ja gar keinen Cannon-Ausrüstungsslot...?!? (mein erster Gedankengang)... deshalb meine Beobachtung/Frage...




_________________
G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Crimso16
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty Re: G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Raven17 Do 24 März 2016, 12:15

Cil'Pen schrieb:
Oder überschreibt die Nebeljäger-Karte in diesem Fall einfach die bisherigen Regeln zum Squadbau?

Es ist einfach so, dass Du den Titel nur ausrüsten kannst, wenn Du auch den TracBeam ausrüstest - Du kannst also nicht den Titel kaufen, und dann eine HLC montieren.
Damit hat das Designteam das Problem umgangen, dass es wieder einen Sekundärwaffenträger gibt - der sich einzig auf diese verläßt.

Also - Titel ja; aber immer nur mit TracBeam.



BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty Re: G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Xun Do 24 März 2016, 12:19

Beachte das das Wort "musst" fett gedruckt ist.

Also ist das wohl so zu lesen: Du kannst und musst den Traktorstrahl ausrüsten..... Und für das kannst haben sie wohl keinen Platz mehr gehabt.

Im englischen genauso:
G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Swx41_misthunter

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty Re: G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Carabor Do 24 März 2016, 12:28

...einfach die Karte lesen und den Text anwenden.
Und wissen, dass das Spiel auf meiner Aussage von oben funktioniert.


Funktioniert nicht immer: hier aber eindeutig.

Und, keine Angst: Nachfragen darf man trotzdem! G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? 3433072416
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty Re: G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Cil'Pen Do 24 März 2016, 12:30

Xun schrieb:Beachte das das Wort "musst" fett gedruckt ist.

Also ist das wohl so zu lesen: Du kannst und musst den Traktorstrahl ausrüsten..... Und für das kannst haben sie wohl keinen Platz mehr gehabt.

Im englischen genauso:
G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Swx41_misthunter

Cu
Xun

In der Tat!
Sowas hätte die Karte tatsächlich noch gebraucht, damit es 100%glasklar ist!
"Du darfst/kannst und musst den Traktorstrahl ausrüsten..."
Dann kann man da auch nicht mehr drüberstolpern,... wobei es in diesem Fall wirklich ne winzige Stolperfalle ist. ;)

Schönes Oster-WE!

_________________
G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Crimso16
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty Re: G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Halvarson Do 24 März 2016, 12:37

Squall_F schrieb:Ernsthaft?
Was muss man denn daran wieder diskutieren? Sind wir hier bei Gericht?

Die Nebeljäger ist ein besonderes Exemplar der G-1A, die einen Traktorstrahl ausgerüstet hat. Fertig. Da muss man jetzt doch nicht wieder irgendwelche juristische Feinheiten ausdiskutieren.

Kartentext = Ausnahme und gut ist.

Squall_F schrieb:Warum?

Die Karte sagt "rüste aus". Also mache ich das. Die Intention der Regeldesigner ist damit ja schonmal völlig klar.
Abgesehen davon, dass die Karte die Spielregel überschreibt, würde tatsächlich jemand im Spiel seinem Gegner den Strahl verweigern?
Ich hoffe nicht, wir sind doch nicht bei Warhammer 40.000, wo ich mit einem Anwalt zum Spieltisch gehen muss.

Manchmal denke ich es lesen einige hier Sachen aus Fragen raus, die kein anderer rauslesen kann.

Die Frage ist ganz normal gestellt und da brauch auch kein Gericht der Welt (ausser vielleicht das Mittagsgericht auf dem Teller) oder ein Anwalt sich damit beschäftigen. Es sollten einige nach den Vorkommnissen der letzten Zeit etwas mehr durch die Hose Atmen und gechillter an die Sache rangehen G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? 971573457

Bin nun nicht lange bei dem Spiel dabei und hoffe, dass es nicht so weitergeht. Wär schade um das Spiel.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty Re: G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Nil0 Do 24 März 2016, 12:40

Halvarson schrieb:

Bin nun nicht lange bei dem Spiel dabei und hoffe, dass es nicht so weitergeht. Wär schade um das Spiel.

Geht mir genauso. Ich habe als Anfänger nicht gerade den Eindruck willkommen zu sein.

Nil0
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty Re: G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Hera Do 24 März 2016, 12:51

Ich glaube, das Hauptproblem der Karte ist, dass zu wenig Platz drauf ist. Beim Titel Virago wurde es ja auch schon eng:

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Lin4-ay-0584

...aber beim Misthunter kommt ja noch die Bedingung hinzu, den Tractorbeam ausrüsten zu müssen UND zusätzlich die Barrel Roll als neue Aktion. Das wird einfach nicht alles auf die Karte gepasst haben..

_________________
G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Signatur2
Hera
Hera
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty Re: G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Widukind Do 24 März 2016, 12:52

So, jetzt beruhigen wir uns mal wieder. Der Fragesteller möchte einfach nur seine Frage geklärt haben, da reicht ein Hinweis, dass und idealerweise auch wo das in den Regeln geklärt ist.

Also:

Lieber Fragesteller, dein Fall ist auf Seite 20 des Regelheftes (alte Box) bzw. auf Setie 2 Referenzhandbuch der neuen Box geklärt:

Regelkonflikte
Einige Kartenfähigkeiten widersprechen den Grundregeln. Im Zweifelsfall gilt immer der Kartentext.
Wenn eine Kartenfähigkeit etwas verbietet, das eine andere Fähigkeit erlaubt, ist es verboten.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty Re: G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Squall_F Do 24 März 2016, 12:54

Ich komme aus der 40K Ecke und da war es zum Ende hin so, dass jeder Satz auf die Goldwaage gelegt wurde und jede kleine Regel auf irgendwelche Schlupflöcher hin durchleuchtet wurde.

Bisher habe ich eigentlich bei X-Wing den Eindruck, dass die Regeln so gespielt werden, wie vom Erfinder gedacht (und das sollte in diesem Fall ja völlig klar sein, wie es gedacht ist) und nicht alles dreimal gedreht wird.

Ich will dem Threadersteller keinesfalls unterstellen, dass er damit irgendwelche zweifelhaften Dinge plant, ich sehe nur einfach nicht den Sinn darin, eine eigentlich völlig klare Sache auseinander zu pflücken.
Durch sowas sind schon ganz andere Spiele kaputt gegangen, weil dann tatsächlich Leute die unmöglichsten Regellücken ausnutzen. Sowas wünsche ich mir eigentlich für X-Wing nicht.


Also nochmal, vielleicht habe ich etwas hart reagiert. Das ist definitiv nicht gegen den Fragesteller gerichtet, sondern nur der allgemeinen "Regellückenausnutzungsdiskussion" geschuldet.
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty Re: G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Xun Do 24 März 2016, 13:01

Squall_F schrieb:Ich komme aus der 40K Ecke und da war es zum Ende hin so, dass jeder Satz auf die Goldwaage gelegt wurde und jede kleine Regel auf irgendwelche Schlupflöcher hin durchleuchtet wurde.

Nicht nur du. G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? 974313676

Das ist ja das schöne an X wing das die Regeln einfach und wasserdicht sind.
Gut jeder kann mal ein Brett vorm Kopf haben aber dafür haben wir ja dieses freundliche Forum hier. G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? 2717214276

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty Re: G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Barlmoro Do 24 März 2016, 13:02

So die Frage wurde beantwortet und mache mal zu. .


Anfänger / Neulinge, Regelfragen sind hier erwünscht und dafür ist das Forum da.
Von mir selber findet man hier ganz hinten in Bereich Regelfragen die sehr banal sind.
Aber jeder fängt mal an und man kann nicht alles wissen.

Es gibt Regelfragen die für erfahrene Spieler absolut klar sind aber für andere nicht. Einfach sachlich beantworten am besten mit Verweis / Link zur Anleitung/FAQ/Turnieregeln und dann ist gut. So ist allen geholfen.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ?? Empty Re: G-1A-Sternenjäger + Nebeljäger + Traktorstrahl ??

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten