[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

+7
Raven17
Herschet
Drachenzorn
Chak
Dexter
Carabor
TKundNobody
11 verfasser

Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  TKundNobody Mo 28 März 2016, 21:36

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) MQF8Rb4

Die Mannschaft hat Zuwachs bekommen. 4-LOM erlaubt es uns selber zu ionisieren, um dafür den Gegner zu hindern einen Focus oder Ausweichmarker zu nutzen. Ich denke dies ist am sinnvollsten gegen Asse, wie Soontir, Vader etc. die sich einigeln. Ich würde 4-LOM natürlich auf Zuckuss sehen, der mit seiner Fähigkeit das ganze Verstärkt.

Wobei 4-LOM auf großen Schiffen natürlich effektiver sein kann. Bei dem Stressmeta ist es nicht unbedingt klug sich zu ionisieren. Aber große Schiffe hab en da eine höhere resistenz. Ich denke das sogar Boba davon profitieren kann um auf R1 mit seinen Wiederholungswürfen den Gegner zu bedrängen oder auf Bossk um die Wahrscheinlichkeit für den durchkommenden Crit zu erhöhen.

Nun ihr!


Zuletzt von TKundNobody am So 17 Apr 2016, 21:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  Carabor Di 29 März 2016, 11:28

Na dann... wenn kein anderer will, hier ein Versuch:

Ich sehe 4-LOM ausschließlich auf großen Schiffen: denn sich selbst zu ionisieren, ist in den seltensten Fällen eine Alternative und 4-LOM "produziert" letztendlich auch keinen sicheren Schaden, der den "letzten Lebenspunkt raubt".
Die Anwendung scheint erstmal situativ. Und auch der Gegner kann auf die Präsenz von 4-LOM reagieren.

4-LOM ist würfelabhängig. Die "Offensive" muss erstmal passen. Will der Gegner allerdings einen Focus in der Defensive nutzen, dann kann 4-LOM ganz schön Ärger bereiten und möglicherweise mehrere Punkte Schaden austeilen. Beim Ausweichen immerhin noch 1 Schaden. Legt sich der Gegner mit dem Schiff von 4-LOM an, hat er allerdings immer auch die Wahl, keine Aktion Ausweichen zu nehmen und seinen Fokus anderweitig - bei seinem Angriff - zu verwenden. Was der Gegner wohl auch tun wird. Hier läuft 4-LOM ins Leere.

Es bleiben die genannten Asse. Gerade TIE-Asse und Glaskanonen werden schon aufpassen müssen, sofern sie sich auf "Ausweichen" verlassen oder ihre Defensive mit Focus- und Ausweichtoken sicherstellen wollen. Wirklich Aufpassen? Sagen wir mal: sie werden "erhöhte Aufmerksamkeit" mitbringen.
Die Gefahrenzone, in der 4-LOM anwendbar ist, ist für diese Art Gegner sowieso schon eine Zone, in der sie sich ja eigentlich nicht aufhalten wollen...

Gut ist, dass 4-LOM reichweitenunabhängig ist und nur 1 Punkt kostet (teurer hätte er auch nicht sein dürfen).
4-LOM kann auch einen psychologischen Effekt auf den Gegner haben. Zum Tragen kommt dieser jedoch auch nur unter bestimmten Umständen. Ein turniererprobter Spieler wird mit 4-LOM keine Probleme haben.

Welche Trägerschiffe kommen in Frage und wird 4-LOM dort Platz finden?
HWK - nein, kein Kandidat (Ionisierung bei Anwendung!).
Firespray - nein, ist zwar potentiell möglich, aber es gibt wohl immer eine bessere Wahl für den Crewslot.
YV-666 - ja, potentiell möglich, es sind ja 3 Crewslots vorhanden.
Jumpmaster - nein, ist zwar potentiell möglich, aber es gibt wohl immer eine bessere Wahl für den Crewslot.
Starfighter - nein, ist zwar potentiell möglich, aber es gibt wohl immer eine bessere Wahl für den Crewslot (+ Ionisierung bei Anwendung!).

Für mich ist er ein situatives Crew-Upgrade, dass Anwendung findet, wenn der Squad-Punkt in der Liste frei ist und (passendere) andere Crewmitglieder bereits vergeben sind.

Für die "Jagd" auf Asse macht er natürlich Sinn. Aber wer jagt bei Scum gezielt Asse? Boba mit Veteraneninstinkten, ja, aber hier sehe ich nach wie vor einen Taktiker, Dengar, Navigator oder Aufklärungsexperten vor 4-LOM - vorausgesetzt die Punkte sind frei.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  Dexter Di 29 März 2016, 11:42

Ich könnte mir 4-LOM gut in einer Raketenschrankwand vorstellen.

Bossk (35)
Veteraneninstinkte (1)
Lenkraketen (5)
4-LOM (Crew) (1)
Steuerungschips (0)

Total: 42

View in Yet Another Squad Builder

Mit PS9 kann man teils vor Assen schießen.
Die Lenkraketen verbieten den Evadetoken.
4-LOM verbietet den Fokustoken.
Durch die Steuerungschips kann ich einen Krit erzeugen und evtl am Ende in zwei Hits ändern.


Ist halt die Frage der Zielerfassung.
Die könnte man mit einem K4-Droiden bekommen.

Um aber auf 4-LOM zurückzukommen...Ich sehe ihn eher auf Schiffen mit mehreren Crewplätzen.
Und sicher nicht als fester Beifahrer im META, denn Karten die einen selbst mit Nachteilen belasten werden ja eher nicht gespielt, oder?
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  Carabor Di 29 März 2016, 11:49

Dexter schrieb:Und sicher nicht als fester Beifahrer im META, denn Karten die einen selbst mit Nachteilen belasten werden ja eher nicht gespielt, oder?
...ist wohl immer eine Frage der Stärke der Karten.
Ein "Darth Vader" (Crew) hat so gesehen heftige Nachteile, wird aber häufig gespielt - sicherer Schaden ist ja wieder ein großer Vorteil...
...den bietet 4-LOM aber leider nicht.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  Chak Mi 30 März 2016, 05:31

Kann man ihn eigentlich nur einmal oder mehrmals pro Runde einsetzen?
Würd ja mehrere Schiffe geben, die das betrifft (Gunner-Crew mit an Bord, TLT etc.).
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  Drachenzorn Mi 30 März 2016, 07:46

@Dexter
Sehr coole Kombination!

@Chak
Ich sehe keinen Grund was einen Mehrfacheinsatz verbietet.

_________________
[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  Herschet Mi 30 März 2016, 07:56

Ich habe vor 4Lom auf Zukuss mit Finte zu kombinieren.
Dadurch ergibt sich 1 sicherer Schaden. Falls mein Gegenspieler den Fokus beim Angriff einsetzt, gut. Dann brauch ich 4Lom nicht einsetzen und er bekommt trotzdem ein Schaden mehr.
Herschet
Herschet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  Raven17 Mi 30 März 2016, 10:11

Carabor schrieb:
Gut ist, dass 4-LOM reichweitenunabhängig ist und nur 1 Punkt kostet (teurer hätte er auch nicht sein dürfen).
4-LOM kann auch einen psychologischen Effekt auf den Gegner haben. Zum Tragen kommt dieser jedoch auch nur unter bestimmten Umständen. Ein turniererprobter Spieler wird mit 4-LOM keine Probleme haben.

Es gibt tatsächlich genau ein Schiff, gegen das 4-LOM quasi die Granate in der Handtasche ist:

"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)

Total: 26

View in Yet Another Squad Builder



und solange der omnipräsent ist, wird man quasi schon zu 4-LOM gezwungen...
Was mir an der Karte weniger gefällt, ist die Formulierung "Sobald du angreifst, darfst du im Schritt "Angriffswürfel modifizieren" 1 Ionenmarker erhalten, um 1 Fokus- oder Ausweichmarker des Verteidigers zu wählen. Der gewählte Marker kann bei diesem Angriff nicht ausgegeben werden."

Denn eigentlich will man Ihn besonders gegen die Sontir einsetzen - um sich durch die Tokenburg zu fräsen - aber da der meist mehr als einen Token liegen hat (und im Fall meiner aktuellen Squad sogar noch Token dazu bekommt (Stress Generierung) nervt es...

Wiederrum interessant ist der Aspekt, man es mit einer Stress - / 4-LOM Kombination schafft, das Krabben zu teuer werden.^^
Wenn man genug Stress auf den BroBots ansammeln kann, können Sie die teuer erkauften verbesserten Sensoren nicht nutzen (3 P für umsonst) UND mit 4-LOM hat man ein probates Mittel gegen die Fähigkeit der C-Krabbe zur Hand...

BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  Dexter Mi 30 März 2016, 10:23

Drachenzorn schrieb:@Dexter
Sehr coole Kombination!

ließe sich noch ausbauen... [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) 377612346

Bossk (35)
Veteraneninstinkte (1)
Lenkraketen (5)
4-LOM (Crew) (1)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Steuerungschips (0)

Latts Razzi (33)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Waffen-Techniker (3)

Total: 84

View in Yet Another Squad Builder
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  Korron Mi 30 März 2016, 11:19

@Raven, hilf mir bitte auf die Sprünge warum 4-Lom die Granate gegen Omega Eins ist?
Nur weil 4-Lom seinen Fokustoken blockieren kann?

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  Raven17 Mi 30 März 2016, 11:34

Weil er den Evade blockiert, den er ja eh immer mit sich rumschleppt...
Im Idealfall erwischt Du ihn gerade, wenn er sich die Zielerfassung genommen hat - dann hast Du ich quasi mit runtergelassenen Hosen vor der Flinte. [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) 3308163271



BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  Korron Mi 30 März 2016, 11:59

Mmh würde das jetzt nicht unbedingt als Granate bezeichnen, aber ok funktioniert.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  Raven17 Mi 30 März 2016, 12:11

ja klar - aber er hat mich einige Spiele so genervt, weil immer irgendwas war; und mit 4-LOM nehme ich ihn aktuell einfach zuverlässig raus (zuverlässig, soweit es halt ein Würfelspiel ist^^).
Einfach so *BÄMM* - tot.

Granate eben. TK-Totlach

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  TKundNobody So 17 Apr 2016, 21:15

Auszug meiner Highlights aus Wadersloh:

TKundNobody schrieb:1.) Auf R3 mit Plasmatorpedo auf Carnor (der genrvt hat, kein Focus? Was ist denn das für ein Rassist!) 3 Treffer gewürfelt und mit 4-LOM gesagt, kein Focus du nutzen darfst. Was kommt: 4 Foci. Voller Carnor weg. Wir haben beweisfotos das glaubt ja sonst keiner. (Carnor war auch das letzte Schiff des Gegners)

4-LOM vor president! Auch wenn das Spiel sehr eintönig war, was ich meinem Gegner nciht gönne oder wünsche. Finde ich, dass es den richtigen erwischt hat. Wer dauernd sagt. "DU da! Kein Focus!!!!" Hat es mehr als verdient durch den Verbot eines Fokus zu sterben. Wie es inden Wald hineinschallt ... [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) 377612346

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  Korron Fr 22 Apr 2016, 07:02

Hatte gestern fast die gleiche Situation, 4-Lom hat ebenfalls durch das Verbot von Fokus einen Advanced mit einem Torpedo raus genommen. Der eine Kritik war DoubleDamage. TK-Totlach
4Lom kann richtig stark sein.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  Yosha Fr 22 Apr 2016, 08:59

Huch, den Thread habe ich ja noch gar nicht gesehen. 

Auf U-Booten habe 4-LOM als super erlebt. Beim Einschlag des Torpedos mal schnell den Einsatz eines Fokus zu verbieten kann schon sehr mächtig sein. Für einen Punkt ein sehr gutes Crewupgrade auf Dickschiffen.

Ich schließe mich der Auffassung an, dass er auf kleinen Schiffen nur sehr situativ nützlich ist m da die Ionisierung problematisch sein kann.

_________________
[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  Darkblade Fr 22 Apr 2016, 10:04

Ich habe nun schon einige Male 4-LOM auf Bossk gespielt. Auch sehr mächtig. Vorallem, da es die Chance erhöht den Crit ins Ziel zu bringen. Und Asse mögen das dann überhaupt nicht. Ein wirklich nützlicher Droide.

_________________
[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Banner10
Darkblade
Darkblade
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  backfire84 Fr 22 Apr 2016, 10:33

Darkblade schrieb:Ich habe nun schon einige Male 4-LOM auf Bossk gespielt. Auch sehr mächtig. Vorallem, da es die Chance erhöht den Crit ins Ziel zu bringen. Und Asse mögen das dann überhaupt nicht. Ein wirklich nützlicher Droide.

ich finde 4LOM in Kombination mit Zuckuss auf dem Reisszahn als unglaublich stark.

_________________
[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft) Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] 4-LOM (Mannschaft)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten