Ein bisschen Frust

+23
xstormtrooperx
Preda
Chak
Ben Kenobi
Widukind
Nicolas
Nova
buddler
Rush-Of-Battle
VexingVision
Carabor
mortimer
Sarge
khoRneELF
Xun
Necrogoat
Taloncor
Corben
Darius_Meder
Tokra
ScumDan
Korron
wannalaughabit
27 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Ein bisschen Frust

Beitrag  wannalaughabit Mi 13 Apr 2016, 20:10

Gleichmal vorweg: Ich möchte hier nur mal meine Frust "ablassen". Dieser Beitrag ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern eher als Erfahrungsbericht.

Ich komme gerade vom Händler meines Vertrauens, weil ich mir die TIE-Fighter Erweiterung kaufen wollte. Leider war keine mehr da und nachbestellen ging auch nicht, da die im Moment nicht verfügbar ist. Das ist mir jetzt leider nicht zum ersten Mal passiert. Mein Bruder (wir haben zusammen angefangen) wollte neulich einen Y-Wing kaufen und ich habe schon vor einiger Zeit versucht, die Fliegerasse des Imperiums zu bekommen...und den Millenium Falken, und die Firespray, und die Lambda Fähre...

Ich habe mich dann auch mal bei diversen Online-Händlern umgesehen und festgestellt, dass die meisten dieser Erweiterungen nicht mehr, oder nur für viel Geld zu bekommen sind. Für einen Anfänger wie mich ist das natürlich extrem frustrierend, weil meine Auswahl and Schiffen doch sehr begrenzt ist. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob es normal ist, dass die älteren Erweiterungen nicht mehr oder nur schwer verfügbar sind, oder ob ich mir nur eine ungünstige Zeit ausgesucht habe, mit X-Wing anzufangen.

wannalaughabit
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Korron Mi 13 Apr 2016, 20:22

Ja, ist leider so. Bei Welle
2-5 war kurz nach de Erscheinen die Welle schon ausverkauft, da half nur vorbestellen. Momentan sind der Y-Wing, Starviper, dringend gesucht Box und weitere ausverkauft, Kumpel von mir wartet auch schon lange auf nen Y-Wing und konnte vor kurzem eine HWK ergattern.
Ihr seid also nicht allein.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  ScumDan Mi 13 Apr 2016, 20:26

Fischkrieg

Tischkrieger

Fantasywelt

Hier mal geschaut?

Edit: Manchmal lohnt es sich auch bei kleineren lokalen Shops mal anzufragen (falls diese Versand anbieten)
ScumDan
ScumDan
Veteran des MER


http://x-wing-selbsthilfegruppe.de

Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Tokra Mi 13 Apr 2016, 20:32

Das ist leider bei X-Wing so. Die Produktion von den Schiffen ist nicht so hoch, dass davon ewig immer welche auf Lager liegen werden. Aber FFG produziert immer nach, und auch die alten Schiffe werden immer noch nachgeliefert.
Was aber schon einige Zeit dauern kann. Fand ich auch sehr frustrierend, als ich den Falken haben wollte, und ewig warten musste.


Bei Fantasywelt (mein Online Hauptlieferant) sind die deutschen leider auch so gut wie alle ausverkauft. Aber englische sind noch da.
Mein Lokaler Dealer hat aber noch jede Menge Schiffe auf Lager. Immer wenn ich mal in der Gegend bin schaue ich da rein.

Ich weiß, es hilft dir nichts. Aber da kann man wirklich nur im Laden die Schiffe bestellen, oder sich einen Online Händler suchen, der noch was hat.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Darius_Meder Mi 13 Apr 2016, 20:39

Mit der Beschaffung habe ich das gleiche Problem.
Du bist allso nicht allein.
Es ist aber quer durch die Bank.

Darius_Meder
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  wannalaughabit Mi 13 Apr 2016, 20:46

Ich gehe halt sehr gerne einfach mal bei dem Spieleladen um die Ecke vorbei und schaue, was der so da hat. Da muss ich mich wohl gedulden oder mich einfach mal bei den hier schon genannten Onlinehändlern (danke für die Links) umschauen.

Das Gute daran ist ja, dass ich erstmal meine vorhandenen Schiffe so richtig austesten kann, bevor ich dann neue kaufe.

wannalaughabit
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Corben Mi 13 Apr 2016, 22:03

wannalaughabit schrieb:Gleichmal vorweg: Ich möchte hier nur mal meine Frust "ablassen". Dieser Beitrag ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern eher als Erfahrungsbericht.

...weil ich mir die TIE-Fighter Erweiterung kaufen wollte.
...Y-Wing kaufen
...die Fliegerasse des Imperiums zu bekommen
...und den Millenium Falken,
und die Firespray, und
die Lambda Fähre...


Die Lamda Fähre ist leider auch bei meinem Stamm Händler nicht lieferbar, aber alles andere ist noch vorrätig. Und zu einem echt guten Preiß wie ich finde. Auch wenns nicht der Laden um die Ecke ist, vielleicht hilfts ;)

TIE Fighter
Y-Wing
Fliegerasse des Imperiums
Falke
Slave 1

_________________
Ein bisschen Frust 1750698900 :

Ein bisschen Frust 1613784813 :

Ein bisschen Frust 1834851187 :
Corben
Corben
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Taloncor Mi 13 Apr 2016, 22:19

Ja, den Frust kenne ich auch. Daher ist auch ein signifikanter Teil meiner Sammlung auf Englisch.
Taloncor
Taloncor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Necrogoat Mi 13 Apr 2016, 22:46

Für Österreicher ist aich immer wieder mein Stammladen empfehlenswert. Hat zwar auch nicht mehr alles, aber einfach mal anschreiben und fragen (Rebellenasse sind zb auf jeden Fall noch auf Deutsch bei ihm zu haben)

P3 Comix

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Xun Do 14 Apr 2016, 00:41

Necrogoat schrieb:Für Österreicher ist aich immer wieder mein Stammladen empfehlenswert. Hat zwar auch nicht mehr alles, aber einfach mal anschreiben und fragen (Rebellenasse sind zb auf jeden Fall noch auf Deutsch bei ihm zu haben)

P3 Comix

http://www.planetharry.at/?site=kontakt  Wien
http://www.sirengames.at/ Wien
http://www.s-games.at/39202120/startseite Wr.Neustadt
http://www.silent-night-games.at/ Salzburg

Cu
Xun

PS bei mir waren es damals die Tie Interceptoren die nirgendwo zu bekommen waren.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  khoRneELF Do 14 Apr 2016, 06:20

Produktionsstrukturen aus ca. den 1930er Jahren. Also nicht wundern. Auch mein einziger Kritikpunkt an FFG. Der Rest läuft super.

_________________
Hauptsysteme: BFG und STAW; Nebensysteme: 40k, WHFB, Imperial Assault und X-Wing; Old t³ ; Twitter

Ein bisschen Frust Ew0j-43o-6457
khoRneELF
khoRneELF
Einwohner des MER


http://twitter.com/Khornesports

Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Sarge Do 14 Apr 2016, 06:49

Ja diese "Probleme" gibt es von Anbeginn. Ein bisschen Frust 2825841231
Aber auch nur für Leute, die sich zu spät entscheiden.
Ich persönlich habe festgestellt, dass man alles bekommt, wenn man sich rechtzeitig Gedanken macht und beim Händler seines Vertrauens vorbestellt.
Informationen über die Wellen gibt es im Vorwege jedenfalls genug.
Auch hier im Raumhafen! Ein bisschen Frust 2537002330
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Necrogoat Do 14 Apr 2016, 07:33

Das stimmt alletdings auch wieder Sarge. Aber es gibt eben auch wiederum neueinsteiger und für die is es halt doch des öfteren blöd gewisse Sachen zu bekommen

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  mortimer Do 14 Apr 2016, 08:05

@Necorgoat:

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich hatte jetzt schon ein paar Gespräche mit Interessierten, die aus diesem Grund gar nicht erst anfangen wollten.

Ungefährer O-Ton:
"Was sollen sie mit einem Spiel, bei dem sie ewig lang nicht an benötigte Karten und Schiffe kommen... Da überlegt man sich 2x ob man jetzt anfängt oder doch lieber das Geld in andere Spiele investiert..."

Besonders frustrierend ist für die Anfänger, wenn sie dann gegen einen spielen und die Schiffe noch nie live gesehen haben die man auf die Platte stellt.

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Carabor Do 14 Apr 2016, 08:29

wannalaughabit schrieb:Das Gute daran ist ja, dass ich erstmal meine vorhandenen Schiffe so richtig austesten kann, bevor ich dann neue kaufe.
Ja! Besser als Kaufen und vergammeln lassen, weil die vielen Flieger nicht auf den Tisch kommen.
...ansonsten kann ich den "Frust" nachvollziehen - es gibt aber schlimmeres.

Was ich nicht verstehe sind derart blöde (sorry IST so) Pauschalaussagen:
khoRneELF schrieb:Produktionsstrukturen aus ca. den 1930er Jahren.
Erst denken, dann schreiben.
Es geht allein um Produktionsmengen, die aus Sicht der Spieler zu gering ausfallen.
Die dahinter stehenden "Produktionsstrukturen" sind das modernste, was derzeit im Spielesektor aufzufahren ist.
"Besser" geht - klar - aber dann würde Dich ein TIE-Fighter auch 30 Taler aufwärts kosten.

Beschäftige Dich mal mit dem Thema (Brett)Spieleproduktion, bevor Du pauschal so eine "Ansage" hier hinstellst.


Und bevor die "Kritiker" gleich wieder rumbrüllen:
Ja, es gibt vieles, was man FFG "vorwerfen" kann!
Aber genau die Sachen, die man ihnen "vorwirft" machen FFG so groß und erfolgreich. Aus wirtschaftlichlicher Sicht.
Man darf das "nicht gut" finden - aber man darf auch nicht pauschal urteilen, ohne zu wissen, wie das System FFG wirklich funktioniert.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  VexingVision Do 14 Apr 2016, 09:37

Ich habe auch vor drei Monaten einen Khiraxz und einen MA-3 bestellt. Bis her ist noch nichts gekommen. :(
VexingVision
VexingVision
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Rush-Of-Battle Do 14 Apr 2016, 09:39

Als ich vor gut einem Jahr angefangen habe wurde für Firespray und Falke zwischen 50 und 70 Euro auf eBay verlangt, weil nichts nachgeliefert wurde...

Aber für schwer verfügbare Sachen hab ich nen ganz einfachen Trick:
Du nimmst einfach nen zuverlässigen OnlineShop mit Zahlungsmöglichkeit "Rechnung" (in meinem Fall Fantasywelt) und bestellst da. Somit wirst du automatisch versorgt, sobald die Sachen lieferbar sind und bezahlst auch dann erst. Solltest du dich zwischendurch anders entscheiden, kannst Du deine Bestellung jederzeit anpassen.
Die Wartezeit hast du damit natürlich nicht umgangen, aber du sparst dir dann einfach das Gerenne, wann was wo wieder verfügbar ist, ohne dass die wieder zu spät dran bist und dich doppelt ärgerst Ein bisschen Frust 3321612284

Und das coolste daran sind dann die Überraschungspäckchen in der Post Ein bisschen Frust 377612346

_________________
Hangar:
Rush-Of-Battle
Rush-Of-Battle
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Carabor Do 14 Apr 2016, 09:42

M3A ist seit gestern wieder verfügbar... wie Dringend gesucht!, IG 2000 und Fliegerasse des Imperiums.

Erfahrungsgemäß ist eine Nachproduktion auch immer sehr lange verfügbar - der Grundbedarf ist ja schon gedeckt...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  buddler Do 14 Apr 2016, 10:42

Carabor schrieb:M3A ist seit gestern wieder verfügbar... wie Dringend gesucht!, IG 2000 und Fliegerasse des Imperiums.

Erfahrungsgemäß ist eine Nachproduktion auch immer sehr lange verfügbar - der Grundbedarf ist ja schon gedeckt...

Habe bei Fantasywelt den M3A noch nicht unter "verfügbar" gesehen. Woher hast Du diese Information?
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Nova Do 14 Apr 2016, 10:45

buddler schrieb:
Carabor schrieb:M3A ist seit gestern wieder verfügbar... wie Dringend gesucht!, IG 2000 und Fliegerasse des Imperiums.

Erfahrungsgemäß ist eine Nachproduktion auch immer sehr lange verfügbar - der Grundbedarf ist ja schon gedeckt...

Habe bei Fantasywelt den M3A noch nicht unter "verfügbar" gesehen. Woher hast Du diese Information?

https://www.moseisleyraumhafen.com/t7467p100-dringend-gesucht-m3-a-fliegerasse-des-imperiums-ig-2000#195775

Ein bisschen Frust 3321612284

_________________
Ein bisschen Frust Sig-mo11
Nova
Nova
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Carabor Do 14 Apr 2016, 10:46

buddler schrieb:Habe bei Fantasywelt den M3A noch nicht unter "verfügbar" gesehen. Woher hast Du diese Information?
Gleich hier bei unseren Händlern zu finden:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t6194p550-tischkrieger-von-drachenzorn-dringend-gesucht-und-co

https://www.moseisleyraumhafen.com/t7467p100-dringend-gesucht-m3-a-fliegerasse-des-imperiums-ig-2000

Ein bisschen Frust 3321612284
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Nicolas Do 14 Apr 2016, 10:59

Carabor schrieb:
Erfahrungsgemäß ist eine Nachproduktion auch immer sehr lange verfügbar - der Grundbedarf ist ja schon gedeckt...
Leider nicht mehr.
Scyk und SterenViper gehen sofort weg, wo sie verfügbar werden. Es gibt keinen Grundbedarf mehr, für die beiden gibt es einen Maximalbedarf ("jeder" braucht es, bzw. will es). Scyk kommt mit Mangler und Tarnvorrichtung, Viper mit Schubdüsen (und Zielvisor).

Ich gehe davon aus, dass diese Strukturen ab jetzt zum Standard werden.
Ab August kann ich mir wieder Neuanschaffungen leisten. Bis dahin werden die Imperialen Veteranen ausverkauft sein, da sich kaum jemand mit nur einer Box zufrieden geben wird. Also geh' ich leer aus und kann bestenfalls in einem Jahr welche erstehen.
Auf Turnier gibt's dann regelmäßig uffe Fresse, es sei denn, ich leihe mir 50-75% des Materials woanders oder lasse das ganz bleiben, was dann 20% Mitivation aus dem Hobby nimmt, ich gehe nämlich gerne auf kleinere Turniere in der nahen Umgebung.

Einzige Chance auf Besserung, die ich sehe ist, wenn FFG durch ihre Expansion genug Kapital in eine Erweiterung der Produktionskapazitäten legt. Was ich nicht glaube, denn dann müssten sie dem Chinabetrieb ja neue Räumlichkeiten, Maschinen und all die Kleinigkeiten drumherum sponsorn. Der Chinabetrieb wird nicht von sich aus wachsen wollen, angesicht der Wirtschaftslage dort.
Und selbst wenn, würden sie X-Wing begünstigen? Derzeit ist ja in diesem Raum mehr Nachfrage als Angebot, und solange dass so ist, man also seine Ware sofort wegkriegt, hat man feste schwarze Zahlen.
Am Ende steht auch der Heidelberger doof da.
Und wenn dann gesagt wird "bestell' halt alles sofort vor", ist das ein Stinkefinger für Neueinsteiger, denn uns hilft es wenig, wenn wir nur eine Welle (die jeweils neueste) voll erstehen können, aber sonst nur Reste aus alten Wellen rumschwirren. Ich bin Imperiumsspieler, Ghost, Misthunter und Jumpmaster sind nicht mein Gebiet. Und der Adv. Prototyp überzeugt mich in Massen auch nicht so derbe.
Mal abgesehen davon, dass ich derzeit keine Euros dafür aufwenden kann, was mich also zu einem ungünstigen Beispiel macht.

Mein Einstieg war schon holprig, mit Wartezeit auf imperiale Asse. Meine Frau, welche Scum spielt, fühlt sich jedenfalls geringfügig veräppelt.

Tatsächlich hilft nur eines: Geld beiseite legen, genau alles auf Verfügbarkeit prüfen, am besten ein Beobachtunnetzwerk oder gleich Insiderwissen abgreifen, dannzuschlagen. Alle sechs bis acht Monate. Mit Glück und einer Wunschliste, die sich in Grenzen hält, hat man bis Welle XI aufgschlossen.

tl;dr: im Grunde sind wir alle von der digitalen "alles sofort" Welt verpampert worden. Auf einen Trabant hat man wie lange gewartet? Ja, mich kotzt es auch an, aber ich weiss mich auch anderweitig zu beschäftigen.
Der Neueinsteigerfeindliche Tonus von manchen, wenngleich auch wenigen, ist allerdings weitaus lamentierbarer.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Carabor Do 14 Apr 2016, 11:20

Nicolas schrieb:Scyk und SterenViper gehen sofort weg, wo sie verfügbar werden. Es gibt keinen Grundbedarf mehr, für die beiden gibt es einen Maximalbedarf ("jeder" braucht es, bzw. will es). Scyk kommt mit Mangler und Tarnvorrichtung, Viper mit Schubdüsen (und Zielvisor).
"Wo sie verfügbar werden" im Bezug auf den sekundären Markt (ebay, etc.)? Ja klar... (da offiziell zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar und die Zahl der vorhandenen Exemplare absolut gleich, limitiert bleibt)

Oder im Bezug zur Nachproduktion? Dann tippe ich: nein. (da die Anzahl von Modellen/Karten schlagartig steigt).
...zumindest nicht "sofort weg".

Natürlich ist das abhängig von der Nachfrage. Und der Zahl der Nachproduktionen.

Die Frage ist aber: warum sollte FFG absichtlich, vorsätzlich zu knapp nachproduzieren?
Dafür gibt es wirtschaftlich keinen Grund:
1.) würde ein größeres Produktionsvolumen den Herstellungspreis senken
2.) würde FFG sich selbst in Umsatz und Gewinn beschneiden

...das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Wer weiss, wie (Brett)Spiele produziert werden, in welchen Mengen, wie die Verkaufszahlen derartiger Spiele aussehen und die Auflagen kalkuliert werden - der weiss das viele andere Gründe existieren, warum ein Auflage von XY Stück zustande kommt.
Und viele weitere Faktoren kommen dazu. Die "lange Wartezeit" ist teilweise keine, wenn man weiss, wie die nächste Auflage produziert wird. Um "billig" zu produzieren kommt auch nicht grad die "Express-Produktion" zum Zug...

Das sprengt den Rahmen der Diskussion.
Vielleicht sagt Tequila noch mal was dazu.

Und nein: ich will FFG damit nicht in Schutz nehmen. Überhaupt nicht. Aber es gibt eben andere Gründe als sowas pauschal zum "Standard" zu erklären.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Widukind Do 14 Apr 2016, 11:39

khoRneELF schrieb:Produktionsstrukturen aus ca. den 1930er Jahren....

Das empfinde ich als unnötige Polemik, da sachlich komplett falsch. In den 1930er Jahren gab es keine nennenswerte Offshore-Produktion (schon gar nicht in China) und es gab keine Schiffscontainer. Damit wäre unser Hobby kaum bezahlbar gewesen.

Ich habe das Glück, dass mein Händler sich immer mehr als reichlich eindeckt und damit die Schiffe nicht nur drei Tage lang erhältlich sind.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Ein bisschen Frust T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Ben Kenobi Do 14 Apr 2016, 11:47

Tequila hatte in seinem Blog darüber geschrieben, "Wie die deutsche Version eines Spiels entsteht"

Hier könnt ihr euch das ganze zu Gemüte führen
Part1
Part2
Part3

Am Interessantesten zu dieser Problematik ist sicherlich Part3

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ein bisschen Frust Empty Re: Ein bisschen Frust

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten