[100] AXX oder BXX

2 verfasser

Nach unten

[100] AXX oder BXX Empty [100] AXX oder BXX

Beitrag  Beo Fr 15 Apr 2016, 15:21

Hallo, da ich mal die X-flügler ausprobieren wollte, hatte ich zwei Listen mit verschiedenen Ansätzen zusammen geschustert und würde gern mal eure Meinung und Verbesserungsvorschläge hören.

Da bei uns sehr gern Listen mit einem großen und einem kleinen Schiff gespielt werden, wollte ich die beiden X-wing in Formation fliegen und den A- bzw. B-wing auf das andere Ziel schicken...

A X X
Tycho Celchu (26)
Veteraneninstinkte (1)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Am Ziel bleiben (2)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Poe Dameron (31)
Anpassungsfähig (0)
R5-P9 (3)
Automatische Schubdüsen (2)

Ello Asty (30)
Veteraneninstinkte (1)
R2-D2 (4)
Integrierter Astromech (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


B X X
Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)
Ionenkanonen (3)

Poe Dameron (31)
Anpassungsfähig (0)
R5-P9 (3)
Automatische Schubdüsen (2)

Ello Asty (30)
Veteraneninstinkte (1)
R2-D2 (4)
Automatische Schubdüsen (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ziel der ersten Liste ist es, das sich die beiden X-wing an das eine Schiff heften und sich Tycho an dem jeweiligen anderen Schiff fest beißt.
Die zweite Liste erklärt sich wohl schon von selbst, die X-wing fliegen auch hier zusammen gegen das große Schiff und der B-wing versucht das kleine Schiff massiv durch Ionisierung zu stören und im besten Fall von der Platte zu begleiten.  [100] AXX oder BXX 2537002330

Da ich noch recht unerfahren bin, wäre ich für jegliche Verbesserungsvorschläge dankbar.
Ihr dürft mir aber auch gern unverblümt mitteilen, wenn beide Listen völliger Mist sind... [100] AXX oder BXX 2500311745

_________________
Mein Hangar:
Beo
Beo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100] AXX oder BXX Empty Re: [100] AXX oder BXX

Beitrag  Carabor Fr 15 Apr 2016, 15:36

Die Listen sind erstmal ok - da kommen bestimmt noch Kommentare, die Verbesserungen zeigen...

...was ich in Frage stellen würde, ist Deine "Grundtaktik"
Beo schrieb:Ziel der ersten Liste ist es, das sich die beiden X-wing an das eine Schiff heften und sich Tycho an dem jeweiligen anderen Schiff fest beißt.
Die zweite Liste erklärt sich wohl schon von selbst, die X-wing fliegen auch hier zusammen gegen das große Schiff und der B-wing versucht das kleine Schiff massiv durch Ionisierung zu stören und im besten Fall von der Platte zu begleiten.
Die ist sicher etwas zu "starr" gedacht und wird so nicht immer funktionieren können. Vielmehr musst Du zu Beginn einer Partie immer genau schauen, wie Du den Gegner "erwischen" willst.
Gegen 2-Schiff-Aufstellungen bietet sich häufig an, die gesamte Feuerkraft auf ein Schiff zu konzentrieren.
...und wenn Du mit dem B-Wing kleine Schiffe "jagen" willst, wirst Du schnell an Grenzen stoßen. Handelt es sich dabei beispielsweise um ein TIE-Phantom oder ein Imperiales Ass mit hohem Pilotenwert (z.B. 'Soontir Fel' so wie er sehr beliebt gespielt wird), dann hast Du mit dem B-Wing keine Chance.
Dessen Vorteile wären dann mit Deiner Taktik verschenkt.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100] AXX oder BXX Empty Re: [100] AXX oder BXX

Beitrag  Beo Fr 15 Apr 2016, 16:11

Danke schon mal für deine Anregung/Einwand Carabor. [100] AXX oder BXX 2814660190
Ganz so starr war es aber nicht gedacht...  [100] AXX oder BXX 3321612284
Erst wenn es sich besonders anbietet, zb. wenn sich der zweite gegnerische Flieger vor Asteroiden oder schon recht nah am Rand bewegt und vorzugsweise dann das kleine, da dort eine Ionisierung reicht um es geradeaus fliegen zu lassen. Das der B-Wing auch eine leichte Beute sein kann, das weiß ich leider zu gut, deswegen würde ich ihn auch nur im Idealfall vollkommen allein hinter einen Gegner setzen. Ninja

Aber ich muß es wirklich noch lernen, mich auf ein Ziel zu konzentrieren.
Habe meist in den ersten zwei Runden einen netten Plan zurecht gelegt, lass mich dann aber noch zu gern davon ablenken und ins Chaos stürzen... deswegen erst mal die starr wirkende Ausrichtung.
Aber natürlich hast du recht, das man erst mal schauen muß, was und wie der Gegner aufstellt und wie man dann darauf reagieren kann... und vor allem, nicht mehr zu viel ablenken lassen. study

_________________
Mein Hangar:
Beo
Beo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100] AXX oder BXX Empty Re: [100] AXX oder BXX

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten