HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Darth Bane am Mo 09 Jun 2014, 11:02

Bomben sind dein bester Freund gegen Verräter aus den eigenen Reihen   !

_________________


"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
avatar
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Farlander am Mo 09 Jun 2014, 12:47

Sarge schrieb:Bei mir ist es meistens so, dass es mit dem Tieschwarm im Infight erst richtig interessant wird.

Das würde ich als Fellow-Schwarmkommandant sofort unterschreiben. Auf kurze Distanz steigert sich beim 8er-Schwarm nämlich die Anzahl der roten Würfel von 16 auf 24. Das rockt auch dann, wenn man ein paar Aktionen verliert. Beim 7er-Schwarm mit Howrunner steigert sich die Würfelzahl von 14 auf 21 mit 6 Re-Rolls. Auch das garantiert heftig viele Treffer. Nein, der Schwarm ist ein ziemlicher Nahkämpfer.

_________________
avatar
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Thrawn am Mo 09 Jun 2014, 14:45

Vielleicht sollten wir mal klären, was wir unter Nahkampf bzw. Infight meinen:
Alle TIEs stehen in Reichweite 1 vor der Rebellen Flotte oder beide Flotten sind bereits aufeinander gestoßen und nun verflochten.
Ich bezog mich auf Letzteres.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  SerArris am Mo 09 Jun 2014, 15:12

Sobald die neuen Upgrades da sind klingt zumindest für ein Funspiel 2 gegen 8 wie folgt lustig:

 * B-W •Ten Numb (42pts)
       (Barrel Roll, Focus, Target Lock)
       Advanced Sensors (3pts), Autoblaster (5pts), Markmanship (3pts)

Klingt nach einemTie Killer, unabhängig vom Blocken, beim Blocken saugefährlich durch den PSkill, Autoblaster und die Elitefähigkeit als Aktion sehr Krit gefährlich. Viele Treffermöglichkeiten
ohne Verteidigungsmöglichkeit.

   * YT •Chewbacca (58pts)
       (Focus, Target Lock)
       Assault Missiles (5pts), Gunner (5pts), Predator† (3pts), •C-3PO (3pts)

Auch sehr stark, wenigstens 1x die Schwarmkillerrakete mit der neuen Elitefähigkeit klingt böse, Predator ist
auch keine Aktion, die wegblockiert werden kann. C3PO hilf beim Überleben auch bei miesen Würfen...

Theorie klingt gut, könnte zumindest Spass machen.

_________________
Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
avatar
SerArris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Corellianer am Mo 09 Jun 2014, 15:55

Welle 4 hat in der Tat das Potential, das Metagame stark zu verschieben. Viele neue Schiffe mit (potentiell) hoher Wendigkeit, Manövrierfähigkeit und Feuerkraft. All das ist für einen TIE-Schwarm erst einmal nicht sehr schön. Dazu nette Möglichkeiten, Angriffsraketen sicher treffen zu lassen.

Zu dem Vorschlag mit Ten Numb und Chewbacca:
Ja, es sieht so aus, dass die beiden ordentlich austeilen können!
Aber das alleine reicht gegen einen TIE-Schwarm nicht aus. Denn dieser kann so etwas ganz gut wegpuffern, da er den schnellen Verlust mehrerer Schiffe vergleichsweise gut verkraften und anschließend immer noch sehr heftig zurückschlagen kann. Aus diesem Grund sind derzeit Schwarmlisten ja auch nach wie vor so erfolgreich.

Deine Liste ist mAn nicht beweglich genug. Ich will damit sagen:
Du magst zwar dem Schwarm schnell zwei Schiffe wegschießen. Dir fehlt es mit dieser Liste aber an Möglichkeiten, dafür zu sorgen, dass der Schwarm anschließend nicht konzentriert auf deine Schiffe zurückschießen kann. Und wenn es dir nicht gelingen sollte, gleich zwei TIEs rauszunehmen, sieht es gleich noch schlimmer aus.
avatar
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  D.J. am Mo 09 Jun 2014, 18:23

Ich habe diesen Thread jetzt mit großem Interesse gelesen, denn mein Herz schlägt doch irgendwie arg für die Rebellen. Daher habe ich eine Frage, für die ich aber zuerst etwas ausholen muss.

Soweit ich es bisher sehe, (2 Spiele Erfahrung, beinahe alle Spielberichte gelesen) ist die größte Herausforderung an einem Schwarm ...
... für den Kommandeur:
Die Formation wirklich beizubehalten und dadurch die Karten- und Fähigkeitensynergien optimal auszunutzen
... für den Rebellenspieler:
Den Schwarm auf halbe Distanz zu halten und auseinanderzuziehen, ohne ihn aus dem Feuerwinkel zu verlieren.

Dabei fällt mir auf, dass die Asteroiden eigentlich nie genannt werden, die ja i.d.R. auf dem Feld liegen.
Mit schnellen Maschinen und gewagten Manövern müsste es doch möglich sein, einen Schwarm unter Ausnutzung der Felsbrocken aufzudröseln / auszumanvörieren und zu versuchen, ihn von der Flanke her zu erwischen. Oder sehe ich da etwas vollkommen falsch?
Unterschätze ich als Neuling die Möglichkeiten eines TIE's zu sehr?

D.J.
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Corellianer am Mo 09 Jun 2014, 21:30

D.J. schrieb:Soweit ich es bisher sehe, (2 Spiele Erfahrung, beinahe alle Spielberichte gelesen) ist die größte Herausforderung an einem Schwarm ...
... für den Kommandeur:
Die Formation wirklich beizubehalten und dadurch die Karten- und Fähigkeitensynergien optimal auszunutzen
Ich denke ja. Allerdings gibt es ja auch Schwärme ohne Synergien. Ein echter Formationsflug ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber das koordinierte Manövrieren und Ausrichten des Schwarms (im Asteroidenfeld und in Gemengesituationen) ist mAn die wesentliche Herausforderung. Dies lässt sich durch ausreichendes Training sicher gut erlernen.

D.J. schrieb:
... für den Rebellenspieler:
Den Schwarm auf halbe Distanz zu halten und auseinanderzuziehen, ohne ihn aus dem Feuerwinkel zu verlieren.
Was meinst du mit halbe Distanz? Ansonsten stimme ich dir zu. Die Schwierigkeit besteht mAn hauptsächlich darin, sich dem konzentrierten Feuer des Schwarms zu entziehen.

D.J. schrieb:
Dabei fällt mir auf, dass die Asteroiden eigentlich nie genannt werden, die ja i.d.R. auf dem Feld liegen.
Mit schnellen Maschinen und gewagten Manövern müsste es doch möglich sein, einen Schwarm unter Ausnutzung der Felsbrocken aufzudröseln / auszumanvörieren und zu versuchen, ihn von der Flanke her zu erwischen. Oder sehe ich da etwas vollkommen falsch?
Das siehst du durchaus richtig. Allerdings kann der Schwarmspieler dies durch gutes und vorausschauendes Fliegen auch aktiv unterbinden.
avatar
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  D.J. am Di 10 Jun 2014, 11:21

Mit "halbe Distanz" meinte ich ungefähr Abstand 2, um den Bonuswürfel für den Angriff nicht zuzulassen.

Corellianer schrieb:Das siehst du durchaus richtig. Allerdings kann der Schwarmspieler dies durch gutes und vorausschauendes Fliegen auch aktiv unterbinden.

Ah, okay. Ich habe den Speed und die Wendigkeit der TIE's außer acht gelassen. Das ist ja ihr Ausgleich dafür, dass sie bei Beschuss etwas schwachbrüstig sind.
Ja, das stimmt natürlich. Wenn der Schwarmspieler hier gut spielt, ist es natürlich Essig mit dem Ausnutzen der "natürlichen Deckung". Dazu kommt ja auch der Abstand, den die Felsen voneinander haben müssen.
Das habe ich vergessen.

Danke dir, Correlianer  

D.J.
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  D.J. am Di 10 Jun 2014, 11:25

Nachtrag:
Der Grund für meine Frage war der, ob man von Seiten der Rebellen dann nicht mit schnellen Manövern die Felsen sozusagen umrunden könnte um die TIE's aufzusplitten.
Sehe aber gerade (Matte aus Spielbericht vor Augen), das ist gar nicht so einfach.
Puuh, dann werden mir Schwärme wohl auch noch eine Weile Kopfzerbrechen bereiten   

D.J.
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Sarge am Di 10 Jun 2014, 12:02

Davon abgesehen sie Ties gegen Beschuss ganz und gar nicht schwachbrüstig.
Immerhin haben sie vor dem Einschlag noch drei Ausweichwürfel!
Die müssen erstmal bezwungen werden.

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Durian Khaar am Di 10 Jun 2014, 12:09

Einige der Builds hier setzen auf mehrere Angriffsraketen, teilweise sogar auf einem Schiff   

Ich bin vor kurzem mit einer       Liste geflogen (siehe Turnierbericht Assault on Imdaar Alpha Mannheim)

Seid froh wenn ihr eine der Raketen rausbringt, sobald ihr in den Nahkampf kommt, könnt und wollt ihr keine Angriffsraketen mehr abfeuern. Das sind Erstschlagswaffen, die sitzen MÜSSEN !

_________________

avatar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  D.J. am Di 10 Jun 2014, 16:14

Sarge schrieb:Davon abgesehen sie Ties gegen Beschuss ganz und gar nicht schwachbrüstig.
Immerhin haben sie vor dem Einschlag noch drei Ausweichwürfel!
Die müssen erstmal bezwungen werden.

Jawoll, Sir.
Bitte um Entschuldigung, Sir, aber da ist der Rebell mit den unglücklichen Würfelhänden in mir durchgegangen, Sir.
  

D.J.
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  D.J. am Di 10 Jun 2014, 16:36

Aber mal wieder ernsthaft und zurück zum Thema:
Meine Kamera macht gerade Probleme, sonst hätte ich meinen Gedanken zur Schwarmbekämpfung in kleine Bilder gepackt.
Ich versuche es mal so:
Ein TIE ist ja wirklich ein verflucht wendiges und sauschnelles Ding. Als Anfänger sehe ich die Gefahr, die kleinen Kugelflügler wie in den Filmen gekonnt auf Felsen crashen zu lassen.
Ein erfahrener Pilot (Spieler) weiß natürlich Entfernungen und "hohle Gassen" besser einzuschätzen.
Aber trotzdem reizt mich der Gedanke, die Asteroiden nicht einfach als Hindernissteine anzusehen, sondern zu versuchen sie sozusagen als "dritte Partei" für sich arbeiten zu lassen.
Das Problem dabei ist aber, außer der Wendigkeit der imperalien Smart 4 one, der Stress, denn solche Manöver machen.

Ausgehend von diesen Gedanken meine Frage:
Welche Schiffe / -kombis eignen sich am ehesten für solche ... hm ... Kunstflüge und haben beim Feuern auch noch ausreichend Bumms, um sich die imperialen Styroporkügelchen nachhaltig vom Schiffsrumpf halten zu können?
Oder ist es die reine Feuerkraft in Kombination mit einem guten Pilotenskill, die hier den feinen Unterschied zwiswchen Sieg und Mückenstichen macht?

D.J.
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Sarge am Di 10 Jun 2014, 17:27

Oder ist es die reine Feuerkraft in Kombination mit einem guten Pilotenskill, die hier den feinen Unterschied zwiswchen Sieg und Mückenstichen macht?
Äh..........
Ja.   

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  D.J. am Di 10 Jun 2014, 17:49

Sarge schrieb:
Oder ist es die reine Feuerkraft in Kombination mit einem guten Pilotenskill, die hier den feinen Unterschied zwiswchen Sieg und Mückenstichen macht?
Äh..........
Ja.   

Oh!
  
Na dann werde ich mir wohl eine Tüte Banditen (Z95) zulegen müssen   

D.J.
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Sarge am Di 10 Jun 2014, 17:53

Nur acht.
Acht reichen völlig!   

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  D.J. am Di 10 Jun 2014, 17:55

Acht? Passen perfekt in so 'ne alte Hertie-Plastiktasche  
Knirscht zwar, aber wer schön sein will ...   

D.J.
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Sarge am Di 10 Jun 2014, 18:03

...
muss Tüten ausm Hertie schleppen, richtig.   

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Corellianer am Di 10 Jun 2014, 19:37

D.J. schrieb:
Aber trotzdem reizt mich der Gedanke, die Asteroiden nicht einfach als Hindernissteine anzusehen, sondern zu versuchen sie sozusagen als "dritte Partei" für sich arbeiten zu lassen.
Es gibt Spieler, die das versuchen.
Letztlich entscheidet dann, wer von den beiden das Spiel besser beherrscht. Das Problem bei den Listen mit weniger Schiffen: Entscheidungsfehler werden schneller bestraft als bei einem Schwarm. Der Schwarm verzeiht Entscheidungsfehler bis zu einem gewissen Grad bzw. kann diese durch seine Masse kompensieren.

D.J. schrieb:
Ausgehend von diesen Gedanken meine Frage:
Welche Schiffe / -kombis eignen sich am ehesten für solche ... hm ... Kunstflüge und haben beim Feuern auch noch ausreichend Bumms, um sich die imperialen Styroporkügelchen nachhaltig vom Schiffsrumpf halten zu können?
Fassrolle und verbesserte Triebwerke sind hier ein geeignetes Mittel, da beides erlaubt, die Manöver noch zu justieren. Auf Rebellenseite bringen hier die B-Wings (insb. mit verbesserten Sensoren) die Fassrolle bereits von Haus aus mit (ansonsten muss Flugkunst herhalten) und haben auch genügend Bumms. Die A-Wings haben zwar die Schub-Aktion eingebaut, sind mit ihren zwei roten Würfeln aber zu schwach und mAn auch noch zu teuer.
avatar
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten