[100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Fiinix am Fr 13 Mai 2016, 09:58

Ich wollte mal wieder was schnelles und wendiges ausprobieren und habe dafür die guten alten A-Wings ausgepackt. Natürlich war einer zu wenig und ich hab direkt 4 mitgenommen.

Pilot der Grün-Staffel (19)
Finte (2)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Finte (2)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Finte (2)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Finte (2)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Total: 96

View in Yet Another Squad Builder

Die kleinen Biester sehen erstmal nicht nach viel Schaden aus, können ihn aber recht konstant anbringen. Durch die Finte haben sie quasi sowas ähnliches wie einen Dauercrackshot oder schwächen passiv den Angriff des Gegners, wenn er den Fokus sparen will für die Verteidigung. Das klappt wunderbar, weil sie mit PS3 so spät schießen. Aushalten tun sie dank Bis an die Grenzen und den Schubdüsen auch richtig gut. Turmschiffe werden Stück für Stück weggenascht, Arcdodger müssen erstmal aus so vielen Winkeln draußen bleiben und gegen Tjoster haben sie noch ihre Grünen und Token. Sie sind finde ich also solide aufgestellt. Von den Manövern sind sie stark berechenbar, aber das macht den Jungs nicht soviel aus finde ich. Sie konnten bisher trotzdem immer wieder ganz gut blocken, wenn es sein musste und flogen dem Gegner im Weg rum, während der Rest der Staffel ein Schiff einkreisten und zerrissen. Als Verbund geflogen sind sie absolut tödlich mit Fokusfeuer.

Fiinix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Caine-HoA am Fr 13 Mai 2016, 10:01

Wie konsistent hast du denn noch Evade Tokens wenn du schießt? Du wirst sie ja auch selbt in der Verteidigung brauchen.
avatar
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Fiinix am Fr 13 Mai 2016, 10:05

Das hatte in drei Spielen hintereinander eigentlich sehr gut geklappt mit den Evades. Man braucht auch nicht unbedingt mit allen die Evades, aber mit etwas Geschick greifen die Schubdüsen sehr oft und zur Not hat man noch den Fokus. Wenn ich gut stand hab ich auch ab und an mal zwei Treffer geschluckt auf die Schilde, um voll modifiziert und mit Evade zurückschießen zu können.

Fiinix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Carabor am Fr 13 Mai 2016, 10:13

Varianten von "A-Wing only" gibt's ja bereits vielfältig...
Hier diskutiert die mit 5x A-Wings.

Deine Variante sieht auf den ersten Blick solide aus - ist, meiner Meinung nach - aber zu teuer auf das einzelne Modell bezogen.
Nachdem Du einen A-Wing verloren hast, wird's richtig schwer.
Natürlich bist Du "defensiver" und beweglicher. Allerdings heißt Defensive beim A-Wing: am besten gar kein Feuer abbekommen und/oder konsequent auf RW3 bleiben, was in einer solchen Liste nicht immer möglich ist. Erfolgreiches Fokusfeuer auf einen A-Wing bringt dem Gegner den Sieg.
Bei der Liste mit 5 A-Wings wird sicher gezielt geblockt und ein A-Wing auch geopfert, taktisch... das kannst Du Dir (leider) nicht leisten...

Das heisst aber nicht, dass das Prinzip grundlegend nicht funktioniert. Gut geflogen ist so eine Liste für einige Gegner schon schwer.
avatar
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Fiinix am Fr 13 Mai 2016, 10:24

Ein A Wing ist schon ein fieser Verlust das stimmt. Ich habe bisher die Gegner dazu gebracht ihr Feuer aufzuteilen. Das hat unglaublich viel Zeit verschafft. Mit ner grünen 5 geradeaus kann man zur Not noch sehr gut wegkommen und hat die Chance, dass der Gegner nicht mehr mit allen Schiffen schießen kann. Klar hier ist ausweichen oft mit etwas Glück verbunden, da haben es andere natürlich leichter, aber es macht Spaß die zu fliegen und den Gegner in den Wahnsinn zu treiben mit den vielen Modifikationen

Edit: der Nachteil ist natürlich der Schadensoutput zum Teil. Ich hab in vielen Situationen bisher Hit and Run gemacht und natürlich schießen dann nich ständig alle A Wings in jeder Runde. Abräumen ist damit gegen zwei Dickschiffe dann natürlich recht schwer.

Fiinix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Carabor am Fr 13 Mai 2016, 10:36

Fiinix schrieb:Ich habe bisher die Gegner dazu gebracht ihr Feuer aufzuteilen. Das hat unglaublich viel Zeit verschafft.
Ja - das ist sozusagen der Fehler der Gegner - und dann ein klarer Vorteil für Dich.

Wenn der Gegner gleich von Beginn an konsequent auf einen A-Wing stellt, dann macht er alles richtig - und das ist dann Dein Nachteil.
Bei dem was gerade so da draußen rumfliegt, ist es wohl sehr wahrscheinlich in der ersten Kampfphase einen A-Wing zu verlieren. Dazu reichen 2 Angriffe von durchschnittlichen Schiffen, wie sie grad genutzt werden (1x modifizierbarer Torpedo/Rakete + 3er Primärwaffe mit Re-Roll Option)...
avatar
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Fiinix am Fr 13 Mai 2016, 10:41

Ich werds noch ein wenig testen und mal schauen wie sie sich schlagen im Umfeld. Drei Spiele sind ja noch nicht aussagekräftig und vielleicht schau ich mit denen mal auf einem Turnier vorbei. Bin auch noch skeptisch gegen Torpedos, aber irgendwas ist ja immer.

Fiinix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Carabor am Fr 13 Mai 2016, 10:45

Bitte beim Testen doch Deinen Gegner einfach mal darum, dass dieser direkt versuchen soll, Fokusfeuer auf einen A-Wing zu legen.
Das verändert wahrscheinlich grundlegend die Spielweise beider Seiten...

Wie hast bisher aufgestellt/platziert (und gegen wen)?
Wie hast Du den Anflug gewählt?
avatar
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Fiinix am Fr 13 Mai 2016, 11:03

Gegen Chewie und Leebo: aufgeteilt auf beide Seiten. Auf der Hanseite langsam geflogen, die andere Seite hat Vollgas gegeben und ich habe nach einer Weile Leebo in die Zange nehmen können und hab den Platz dicht gemacht, damit er nicht wegkonnte.
Gegen 3 Barone mit Protonenraketen + Inquisitor mit Tracers: als Verbund und es kam zum direkten Tjost. Tracer trafen nicht und die Raketen kamen auch nur schwach rüber. Nach dem ersten Beschuss hatte ich einen A Wing weniger und ein Baron ging drauf. Anschließend hab ich mich verteilt.
Gegen VCX100 + Han: Verbund und bin an Han vorbei auf die VCX drauf. Habe bevor die VCX ging 2 A Wings verloren und es standen kurz danach die restlichen mit nur einer Hülle da. Die beiden sind aber sehr gut ausgewichen mit den Token und konnten sehr viele Runden jeglichen Schaden komplett vermeiden.
Gewonnen hab ich alle drei. Ich werd das mit der Absprache mal testen beim nächsten mal. Bisher hatten die Gegner aber weitestgehend schon versucht zu fokussieren.

Fiinix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  LordVader am Fr 13 Mai 2016, 12:11

Gegen Han und VCX war aber auch mehr Glück Das du bei so vielen Schuss in Range 1 im feuerwinkel von Han keinen einzigen Blank gelegt hast war halt sehr glücklich, denn 1 Blank hätte bei meinen jeweils 4 Treffern die durch Focus + TL zu 95% garantiert sind ja ausgereicht. Sind dennoch nervige Biester und da muss man erstmal mit klarkommen, dass man so lange auf die Drecksdinger drauf einballern muss.

_________________
avatar
LordVader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Fiinix am Fr 13 Mai 2016, 12:29

LordVader schrieb:Gegen Han und VCX war aber auch mehr Glück Das du bei so vielen Schuss in Range 1 im feuerwinkel von Han keinen einzigen Blank gelegt hast war halt sehr glücklich, denn 1 Blank hätte bei meinen jeweils 4 Treffern die durch Focus + TL zu 95% garantiert sind ja ausgereicht. Sind dennoch nervige Biester und da muss man erstmal mit klarkommen, dass man so lange auf die Drecksdinger drauf einballern muss.

Jup war viel Glück das wirklich eine gefühlte Ewigkeit durchzuhalten. Aber grüne Würfel sind immer Glückssache das is klar ^^ Aber beeindruckend fand ich das schon wieviel Widerstand die leisten können. Werden noch einige Spiele gemacht mit denen und natürlich gegen dich noch einige mehr.

Fiinix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  SHD83 am Fr 13 Mai 2016, 14:58

Das Pendant zu der Liste gibts bei den Imps mit 4x Tie/fo Omegas mit Comm Relais, Juke und Stealth Device.
Damit wurde schon einiges gewonnen also warum solls der A-Wing nicht auch können?

SHD83
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  TKundNobody am Fr 13 Mai 2016, 15:08

A-Wing hat keine Tarnvorrichtung, A-Wing hat keinen Segnorsloop, A-Wing ist i. d. R immer gestresst. A-Wing kann nach dem Turn keine Finte nutzen, Hat "nur" PS 3 ... Fällt mir so spontan ein :D
avatar
TKundNobody
Veteran des MER


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Carabor am Fr 13 Mai 2016, 15:09

Beide Listen brauchen das fliegerische Können - keine Frage. Dann geht das auch erfolgreich.

Die TIEs haben dabei noch den Vorteil des Manöverrads: der Segnor-Loop ist nicht zu unterschätzen.
Und die "Defensive" ist vielleicht noch einen Tick besser...
avatar
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Fiinix am Fr 13 Mai 2016, 15:20

SHD83 schrieb:Das Pendant zu der Liste gibts bei den Imps mit 4x Tie/fo Omegas mit Comm Relais, Juke und Stealth Device.
Damit wurde schon einiges gewonnen also warum solls der A-Wing nicht auch können?

Sagt ja niemand, dass die A Wings das nicht können ^^ Schwächen sind ja klar da, die Frage ist immer nur was man damit auf der Matte anstellt und was der Gegner damit anstellt. Gut geflogen machen viele Listen ja ne gute Figur. Die eine hats nur etwas schwerer als die andere. Mir machen die A Wings richtig Spaß im Moment und ich werde die einfach ne weile üben um die gut zu fliegen. Soll ja primär Spaß machen so ein Spiel ^^

Fiinix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Yosha am Fr 13 Mai 2016, 17:34

Irgendwie sind die A-Wings ja auch dein Ding. Du hast das Feeling für die.

Mir hauen die zu wenig raus, damit würde ich mich schwer tun. Die haben ja nicht mal Prockets. :) Ich denke, jeder hat im X-Wing ein Schiff, das zu ihm passt. Die A-Wings sind die feine Klinge, ein Degen, mit dem man oft treffen muss und ständig ausweicht. So ein Decimator oder die Ghost ist da eher die zweihändige Axt. Und ich bin so mittendrin mit meiner Vorliebe für X-Wing, Kihraxz und Star Viper (Langschwert?).

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  SHD83 am Fr 13 Mai 2016, 19:07

Ich meinte nicht, dass es die gleiche Liste ist, sie baut auf den selben Prinzipien auf.
Kein S-Loop, dafür hat der A-Wing die Möglichkeit zu boosten. Das halte ich für eine fast äquivalente Alternative zum Loop. PS 3 statt 4 halte ich nicht für ausschlaggebend. Der Tie braucht 2 Runden, um zum Evade noch nen Fockus oder TL zu legen.
Denke, die A-Wings brauchen einen noch versierteren Spieler, der weiß, wann er welche Fähigkeit einsetzt. Das ist wohl der Schlüssel zum Erfolg mit diesem Setup.
Ist keine Nobrainer Liste, da muss man bisschen mit Hirn fliegen. Ich bin einfach ein Fan von Listen mit generischen Piloten. Daher 2 Thumbs up

SHD83
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Carabor am Fr 13 Mai 2016, 22:01

Das mit dem Prinzip ist klar...

PS 3 gegenüber PS 4 ist zumindest im Moment wichtig, wenn man Turniere spielt. Da tummeln sich "Angeheuerte Kundschafter" und "Rebellen von Lothal", die auch mit PS 3 unterwegs sind.
Man hat hier zwar mit 96 Punkten ziemlich sicher die Ini, aber wer in der Liste noch Punkte einbringen will, wird mit diesem Problem zu kämpfen haben.

Die Listen mit generischen Piloten nutzen ja sonst gerne die 100 Squadpunkte aus, um auch wirklich "maximiert" zu sein.
avatar
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Fiinix am Sa 14 Mai 2016, 00:22

Die 100 Punkte hätte ich liebend gerne ausgenutzt, aber es gibt leider nur Jake als nächsthöheren Piloten mit nem Eliteslot und der kostet genau 1 Punkt zuviel.

Fiinix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  SHD83 am Sa 14 Mai 2016, 07:04

Auf einen der drei As verzichten und Kyle Katarn oder Jan Ors reinnehmen, um die Truppe zu supporten? Gerade Jan Ors wär interessant, um den Dmg Output zu steigern.
3pkt an Ausrüstung wären auch noch drin

SHD83
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Fiinix am Sa 14 Mai 2016, 12:02

Bin nicht so der Fan der Rebellen HWK und glaube Jan Ors machts dann nicht lange. Hat ja keine Möglichkeiten irgendwie mit nem Evade oder den Schubdüsen was zu modifizieren.

Fiinix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  SHD83 am Sa 14 Mai 2016, 13:27

Auf maximaler Range bleiben und sich freuen, wenn der Gegner versucht, an sie ran zu ommen und die As in Ruhe lässt?

SHD83
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Yosha am Sa 14 Mai 2016, 16:48

Die Stärke der As ist doch, dass sie schlecht ins fokussierte Feuer des Feindes gebracht werden können, weil sie so rumzippen können. Die HWK wird angeflogen und ist tot. Da braucht es auch nicht viel dafür.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  SHD83 am Sa 14 Mai 2016, 17:05

Sie hat mit Schild 5 Hitpoints. Mit Hullupgrade sinds 6.
Auf Range 3 hat sie 3 Grüne...ich denke nicht, dass sie so schnell geht.
Wenn sich der Gegner 3 Runden (und so lange wird es dauern) mit ihr beschäftigt, haben deine As 3 Runden mehr Zeit, ihn zu zerpflücken.
Man muss sich nur an den Gedanken gewöhnen, dass sie kein kämpfendes Schiff ist und sie entsprechend bewegen.
Ich würd ihr Hera drauf setzen, damit sie wendiger ist und länger lebt

SHD83
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Ben Kenobi am Sa 14 Mai 2016, 17:21

SHD83 schrieb:Sie hat mit Schild 5 Hitpoints. Mit Hullupgrade sinds 6.
Auf Range 3 hat sie 3 Grüne...ich denke nicht, dass sie so schnell geht.
...

Darfst du gerne denken, ich hab ne HWK schon druch Beschuss von nur einem Schiff platzen sehen.
Natürlich fressen die restlichen Schiffe in der Zeit den Schaden von deinen anderen Schiffen, aber das würden sie so und so. Und die HWK auf Range 3 zu halten ist leichter gesagt als getan.

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
avatar
Ben Kenobi
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF][AAAA] Die grünen Nervensägen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten