Noch ein Tray - Designstudie

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Noch ein Tray - Designstudie

Beitrag  ThMorgenroth am Fr 27 Mai 2016, 08:37

Durch unseren SirWilli inspiriert habe ich mich auch an einem Kartencockpit versucht. Ich habe mir dabei die Kritik der Turniercommunity zu Herzen genommen und versucht, das Problem mit den nicht sichtbaren Schadenswerten zu beheben.




Das ist noch die Versuchsstudie. Ich besorge mir hierfür noch Moosgummimatten, die ich unterklebe.



So sieht es dann mit den Karten aus. Schadenskarten können im Fach rechts oben abgelegt werden, der Schaden wird dann über die Pöppel ganz links angezeigt. Bei Hülle 3 werden etwa drei Pöppel reingesteckt. So sieht man immer die noch verbleibende Hülle. Die Schildmarker sind daneben, jeder verlorene Schild wird im Fach rechts unten abgelegt.



Da man die Pilotenkarte nicht sieht, habe ich vorne eine Aussparung gelassen, in die man ein Schild mit dem entsprechenden Schiffsnamen und der Nummer einstecken kann. Die Nummer ist natürlich die gleiche wie die, die am Schiff befestigt ist.

Was meint ihr?
avatar
ThMorgenroth
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Noch ein Tray - Designstudie

Beitrag  Rizzo am Fr 27 Mai 2016, 10:33

Ich suche selbst auch noch nach einer guten Lösung der Schiffsorganisation, gerade auch außerhalb von Turnieren und bei größeren Games.

Die Idee mit den "Stöpdseln" für die Hüllenwerte, finde ich gut. Man könnte auch Ziffern daneben schreiben, dann würde ein "Stöpsel" für die Hüllenwertanzeige reichen, indem er einfach an die zugehörige Ziffer gesteckt wird.

Probleme sehe ich bei der Ablage der Schadenskarten, wenn z.B. zwei kritische Treffer vorliegen. Dann muss ich eine offene Schadenskarte neben dem Organizer ablegen oder den Stapel jedesmal aufnehmen und durchsehen, welche offenen Schadenskarten jetzt wirken.

_________________
Rizzo´s Flottenbasis:
6x    8x    2x  
2x    3x    2x    1x  Tie-A-Prototyp  2x   5x    1x  Tie-Punisher  2x    4x  2x  TieStriker  3x  
1x   2x   1x    1x    1x  1x

gekaperte Rebellenschife:
  4x  1x   2x    2x   2x K-Wing  2x  2x    2x  2x  2x     2x    1x  U-Wing  2x
1x    1x  1x     1x Ghost +  Ghost-Shuttle    

beschlagnahmte Syndikatsraumer:
 1x StarViper  5x   3x  M3-A  1x Mist-Hunter  2x Y-WingScum   2x Z95Scum 2x    2x    1x  YV-666  2x   1x     1x C-ROC  
avatar
Rizzo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Noch ein Tray - Designstudie

Beitrag  ThMorgenroth am Fr 27 Mai 2016, 11:18

Danke schonmal für das Feedback.

Ich hatte mir überlegt, dass man auf die Entfernung die Anzahl der Stöpsel besser abschätzen kann, als wenn nur ein Stöpsel neben einer Zahl steckt. Durch die Parallaxe kann man dann nie genau sagen, in welchem Slot der Stöpsel nun steckt, geschweige denn die Zahlen zu lesen.

Ich hatte mir überlegt, offene Schadenskarten wie Upgrades in die Kartenhalterung zu stecken. Das wäre dann aber was, was der Gegner wirklich nicht sehen kann. Aber ein bisschen darf man ja auch noch miteinander reden Nein, Spaß beiseite. Ich habe oben, was die Ausrüstung angeht, schon ein Extrembeispiel genommen. Sechs Upgrades sind eher die Ausnahme bei mir, so dass ich noch Platz für die Schadenskarten hätte.
avatar
ThMorgenroth
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Noch ein Tray - Designstudie

Beitrag  Korron am Fr 27 Mai 2016, 11:23

schaut gut aus,

Mein Extremfall sind 7 Upgradekarten auf dem Jumpmaster.
Platz für einen "Ersatzmunitionstoken" wär noch von Vorteil.

_________________
Mein Hangar:

3x 2x  IG-2000  3x  StarViper  4x M3-A  3x Y-WingScum  5x  Z95Scum  4x    2x  YV-666 2x   2x  Punishing-One 2x Mist-Hunter  4x    2x 2x 2x  
1x  4x   2x  Tie-A-Prototyp  2x  2x  2x  12x  3x  2x 2x    2x  Tie-Punisher  2x 1x  TieStriker  2x  2x 1x 2x    2x  2x 
 6x   1x  
5x    2x  1x  2x  1x  2x  K-Wing  2x  2x  2x  1x  3x 2x  2x  Ghost  2x Ghost-Shuttle  2x   1x U-Wing 2x  
2x  
 4x  
avatar
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Noch ein Tray - Designstudie

Beitrag  gajusopticus am Fr 27 Mai 2016, 21:52

Hallo,
das Design gibt es schon.
Und zwar in MDF und Acryl,
von Warmage.
Gruß Holger
avatar
gajusopticus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Noch ein Tray - Designstudie

Beitrag  ThMorgenroth am Fr 27 Mai 2016, 23:44

Stimmt tatsächlich, es hat Ähnlichkeiten. Und die Trays sehen echt gut aus. Sehr stylisch.

Aber ich denke, ich bleibe bei meinem. Bei mir sehe ich die Schildmarker besser und habe mehr Platz, um Ausrüstung zu platzieren. Zudem liegt bei mir das Manöverrad immer neben dem Schiff, daher brauche ich es nicht auf dem Tray.

Nächsten Donnerstag probiere ich das Ding mal im scharfen Einsatz aus, dann werde ich sehen, was noch fehlt und was ich anders machen sollte.
avatar
ThMorgenroth
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Noch ein Tray - Designstudie

Beitrag  Missmutig am Di 07 Jun 2016, 13:04

Schon Erfahrungen beim Spiel selbst gesammelt?
avatar
Missmutig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Noch ein Tray - Designstudie

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten