PVC-Plane auf Spanplatte kleben?

+3
Mynx
TheCuri
ICE_BREAKER
7 verfasser

Nach unten

PVC-Plane auf Spanplatte kleben? Empty PVC-Plane auf Spanplatte kleben?

Beitrag  ICE_BREAKER Fr 20 Mai 2016, 08:32

Hiho, ich wollte mal fragen wie ihr eure PVC-Planen fixiert. Kann man die auf Spanplatten/MDF kleben? Wenn ja, sollte man das tun?

Ich überlege mir ein Spielbrett zu bauen, bin aber noch nicht über alle Details sicher. Habt ihr eure Spielunterlage fixiert, oder legt ihr die beim Spielen jedes Mal einfach nur drauf?

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!

_________________
Rebellenflotte:


Imperiales Outer-Rim Schwadron:

ICE_BREAKER
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

PVC-Plane auf Spanplatte kleben? Empty Re: PVC-Plane auf Spanplatte kleben?

Beitrag  TheCuri Fr 20 Mai 2016, 08:42

kurz was wir nutzen:
wir haben eine 2-geteilte MDF-platte mit eisenfolie beklebt und die basen magnetisiert zusätzlich zum Plusterstift

nun zu deinen Fragen:
grundsätzlich liegen PVC Matten eig gut und sicher auf, wenn man sie zb mit dem bedruckten nach außen, aufgerollt, lagert, entstehen auch keine hoichstehenden Seiten.

Kleben würde ich nicht....um zb auch mal das Motiv zu ändern, oder nur mal die PVC irwo mit hin zu nehmen ohne die Platte....
Wenn es wirklich rutzen sollte, würde ich eher Patex oder kleine Streifen Doppelseitiges Klebeband nehmen....

_________________
Hangar:

PVC-Plane auf Spanplatte kleben? Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

PVC-Plane auf Spanplatte kleben? Empty Re: PVC-Plane auf Spanplatte kleben?

Beitrag  Mynx Fr 20 Mai 2016, 10:19

Ich habe meinen Tisch aus einer Platte "Schrankrücken" und einem darauf aufgeklebten Weltraumposter gebaut. Preislich <30€. Gesamtgröße 140 x 90 cm.
Mynx
Mynx
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

PVC-Plane auf Spanplatte kleben? Empty Re: PVC-Plane auf Spanplatte kleben?

Beitrag  willi Fr 20 Mai 2016, 10:27

Ich hab mir eine Platte als Bild zum aufhängen gemacht. Die Matte hab ich mit Holzleim fixiert. Hällt super.
willi
willi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

PVC-Plane auf Spanplatte kleben? Empty Re: PVC-Plane auf Spanplatte kleben?

Beitrag  Sarge Fr 20 Mai 2016, 11:16

TheCuri meinte sicherlich Patafix und nicht Patex.
Wäre jedenfalls logisch, weil es fixiert und gut wieder abgeht.
Ich selbst bevorzuge das lockere auflegen auf eine ebene Fläche und halte nichts von festen Verbindungen aus Platten und Matten, da ich gerne flexibel bin und die Möglichkeit des aufgerollten Transportes bevorzuge.
Wenn ich mir eine Platte bauen würde, dann wahrscheinlich mit einer Fläche, wo man die Matte reinlegen könnte, damit man bei Bedarf auch mal wechseln könnte.
Muss man aber schauen...............meist ist ein Rahmen unpraktisch,weil man ohne Rahmen besser und eindeutiger sehen kann, ob ein Raumschiff die Platte verlassen hat oder nicht.
Sind ja häufig Milimeterentscheidungen und wenn man irgendwo gegenbumpt, ist es oft ungenauer bzw. ist die Entscheidung dann schwieriger.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

PVC-Plane auf Spanplatte kleben? Empty Re: PVC-Plane auf Spanplatte kleben?

Beitrag  TheCuri Fr 20 Mai 2016, 11:19

Sarge schrieb:TheCuri meinte sicherlich Patafix und nicht Patex.
Wäre jedenfalls logisch, weil es fixiert und gut wieder abgeht.
ja stimmt sorry ^^ Uhu Patafix genau, auch für Astis

_________________
Hangar:

PVC-Plane auf Spanplatte kleben? Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

PVC-Plane auf Spanplatte kleben? Empty Re: PVC-Plane auf Spanplatte kleben?

Beitrag  Xun Fr 20 Mai 2016, 11:33

Bei GF9/FFG/LKW-Planen Matten reicht das auflegen auf einen flachen Tisch. Mousepad matten detto.

Motiv nach aussen einrollen um Eselsohren zu vermeiden.

Wenn möglich sie Matten besorgen die 100x100 zugeschnitten sind mit einer Markierung auf 90x90. (selber drucken lassen)
Das ist die beste Variante wenn es um Kantenüberfliegen geht.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

PVC-Plane auf Spanplatte kleben? Empty Re: PVC-Plane auf Spanplatte kleben?

Beitrag  ICE_BREAKER Fr 20 Mai 2016, 11:42

Vielen Dank für die vielen Antworten! Damit bin ich schonmal nen Schritt weiter. Vielleicht bemal ich dann auch einfach die Platte. geht ja um nen bequemen Einsatz daheim.

Und wenn ich die mit Mattlack versiegel kann ich danach immer noch ne Plane/Matte drauflegen.

_________________
Rebellenflotte:


Imperiales Outer-Rim Schwadron:

ICE_BREAKER
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

PVC-Plane auf Spanplatte kleben? Empty Re: PVC-Plane auf Spanplatte kleben?

Beitrag  hddejonge Fr 20 Mai 2016, 12:19

Ich habe meine Unterlegeplatte mit Tafellack gestrichen - jetzt kann ich mit Kreide drauf malen...
Aber meist kommt meine FFG Matte drauf.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

PVC-Plane auf Spanplatte kleben? Empty Re: PVC-Plane auf Spanplatte kleben?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten