Minen und Bomben in der selben Runde

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  WarwolfPr1me am Sa 18 Jun 2016, 13:45

Hallo zusammen

ich bin mir sicher es gibt diese Frage schon aber ich habe auf die schnelle nichts gefunden und wir sind mitten in einem epic battle.

Kann der K-Wing eine seismische Bombe platzieren fliegen und dann noch ein Corner Net auswerfen in der Aktionsphase? denke nicht weil man nicht zwei mal das gleiche machen darf oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke euch und sorry wenns schon beantwortet wurde an anderer Stelle
avatar
WarwolfPr1me
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Carabor am Sa 18 Jun 2016, 13:50

...ich meine es geht nicht.
avatar
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Barlmoro am Sa 18 Jun 2016, 13:55

Das geht nicht. Es darf pro Runde nur eine Bombe (Minen sind auch Bomben)

Quelle: FAQ Version 4.1.2 / EFFECTIVE 04.25.2016
Seite 16
=>Section 5: FAQ
==>Actions and game Effects

Q: If I have a ship equipped with multiple bombs, can I drop
more than one in the same round?

A: No. Each ship is limited to a single bomb drop each round.

_________________
[size=10]Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
avatar
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Somethin'Fierce am Sa 13 Jan 2018, 00:11

Da wir jetzt "drop" und "launch" haben, sollte beides pro Runde gehen.
RAW limitiert ja nur "drop" .

Grüße

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Laminidas am Sa 13 Jan 2018, 00:47

Nein, es ändert sich trotz eines neuen Mechanismus' nichts an der Anzahl der Bomben, die ein Schiff pro Zug legen (oder werfen) darf.
avatar
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Somethin'Fierce am Sa 13 Jan 2018, 10:57

Hast Du dazu ein Regeltext? In FAQ und Regelheft finde ich nur "drop".

Q: If I have a ship equipped with multiple bombs, can I drop
more than one in the same round?
A: No. Each ship is limited to a single bomb drop each round.

• A ship can only drop one bomb per round.

Im Regelheft zum neuen Bomber hab ich auch nichts dazu gefunden.


Gibt's im Augenblick eigentlich einen weiteren Gameeffekt den "Launch" unterstützt? Der "Launch" überhaupt nötig gemacht hat?

Gruß

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Xun am Sa 13 Jan 2018, 12:18

Regeltechnisch dropst du die Bombe und änderst es während des Abwurfs zu Launch um.
Trozdem musst du den einen drop pro Runde verbrauchen um überhaupt zum launchen zu kommen.

Launch gibt es bisher nur am Trajectory Simulator.
Mal schaun was zukünftige Waves bringen.

_________________
Kidjal Schwadron:


2x 2x 4x 3x 4x 4x Tie-A-Prototyp 3x   2x  TieStriker 2x  2x  
7x 4x 2x 2x VeteranenDefender 2x Tie-Punisher
2x 2x    


3+1 2+1 2+2  2  4
  1+1 Ghost Ghost-Shuttle
 2  K-Wing U-Wing


2 M3-A Y-WingScum 2 Z95Scum 2 StarViper IG-2000 Punishing-One   2x


Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
avatar
Xun
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Somethin'Fierce am Sa 13 Jan 2018, 12:53

Wenn das so wäre, dürfte Deathrain nach launch auch seine Fassrolle machen.

Regeltechnisch feuere ich die Bombe ab. Das ist die Handlung die vollzogen wird.

Gibt´s ein weiteres X-Wing Beispiel, in dem ein Begriff geändert bzw. eingeführt wird der gar keinen Einfluss auf das aktuelle Spiel hat?



Ich schau mir jetzt nochmal das Prewiew an.

Gruß

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Somethin'Fierce am Sa 13 Jan 2018, 13:18

aus dem Prewiew

Anytime the Resistance bomber—or another ship equipped with the Trajectory Simulator—would drop a bomb as it reveals its maneuver dial, it can instead choose to launch the bomb, placing the straight Speed 5 template in its front guides and then placing the bomb token at the other end.

Wirklich profitieren werden davon eh nur die Punisher und da im besonderen Deathrain. Und der hat´s nötig. Ggf. noch Nym.

Wenn "drop" und "launch" nicht in einer Runde funktioniert, müsste in den Regeltexten "drop" in "placing" geändert werden

Immer von RAW ausgehend.

Gruß

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Somethin'Fierce am Sa 13 Jan 2018, 13:49

..Preview.... natürlich

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Amigoameise am So 14 Jan 2018, 12:24

drop und launch geht nicht in einer runde.

1. deathrain darf seine fassrolle nicht machen, weil er die nach dem beendigung eines bombendrops macht und dieser drop vorher in einen launch umgewandelt wird.
d.h.

  • drop erfolgt
  • dieser wird per simulator in einen launch umgewandelt.
  • bombe liegt
  • jetzt erfolgt die prüfung von deathrains fähigkeit ( kartentext: Nachdem du eine Bombe gelegt hast, darfst du als freie Aktion eine Fassrolle durchführen. )
  • es ist jetzt nach einen  LAUNCH und nicht mehr nach einem DROP
  • deathrain triggert nicht


2. du darfst nur einen drop druchführen pro runde.

  • du dropst und lässt liegen -> kannst also keinen zweiten drop machen den du per simulator in einen launch umwandelst
  • du machst aus dem ersten drop einen launch -> jetzt kannst aber keinen zweiten drop machen weil du ja schon einmal gedropt hast um einen launch machen zu können.


Anytime the Resistance bomber—or another ship equipped with the Trajectory Simulator—would drop a bomb as it reveals its maneuver dial, it can instead choose to launch the bomb, placing the straight Speed 5 template in its front guides and then placing the bomb token at the other end.

also immer wenn du eine Bombe DROPST, kannst du daraus einen Launch machen. da drop nur einmal pro runde erlaubt ist geht nicht beides in einer runde.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
,,Unsere Handelsware ist intelligentes Leben. Wir jagen es, wir fangen es, und wenn es absolut notwendig ist, zerstören wir es. Es ist ein dreckiger Job, aber ich denke, das jemand dabei reich werden muss, und auf die eine oder andere Art werde dieser jemand Ich sein.

-Zandra
avatar
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Somethin'Fierce am So 14 Jan 2018, 13:55

Wo nimmst du den "umwandeln" her. Da steht "stattdessen" und "wähle" .

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Amigoameise am So 14 Jan 2018, 19:27

Somethin'Fierce schrieb:Wo nimmst du den "umwandeln" her. Da steht  "stattdessen" und "wähle" .

ja, ich hab das ist recht frei übersetzt ( eher sinngemäß statt wörtlich ), aber da das thema dich so sehr intessriert bzw du ja anscheinend sehr gern hättest das es so funktioniert, empfehle ich dir den thread hier https://community.fantasyflightgames.com/topic/266759-trajectory-simulator-question/

insbesondere diesen post: https://community.fantasyflightgames.com/topic/266759-trajectory-simulator-question/?do=findComment&comment=3154256 leg ich dir ans herz.

denn wie dort steht, würdest du nach deiner logik dann auch die bombe nach dem launch nicht ablegen, da du diese ja nur nach einem drop ablegen musst und nicht nach einem launch.... also wenn drop ungleich launch bzw nicht für den launch benötigt, hast du unendlich bomben wenn du sie launcht, da die bombenkarten das ablegen ja nur nach einem drop verlangen.... cool....  

egal, es bedarf auch hier einer klarstellung von ffg, ich bleib bei der variante es geht nicht und werde das im bedarfsfall auch so judgen.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
,,Unsere Handelsware ist intelligentes Leben. Wir jagen es, wir fangen es, und wenn es absolut notwendig ist, zerstören wir es. Es ist ein dreckiger Job, aber ich denke, das jemand dabei reich werden muss, und auf die eine oder andere Art werde dieser jemand Ich sein.

-Zandra
avatar
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Somethin'Fierce am So 14 Jan 2018, 21:12

Nö, mir ist völlig egal ob es geht oder nicht.

Man kann aber nach aktueller RAW darauf treffen. Die Entscheidung eines TO fällt ggf. willkürlich aus.  Wenn er dagegen entscheidet, entscheidet er gegen RAW.

Unendlich viele Bomben (nicht Minen) wären auf Punisher, K-Wing,Nym denkbar. Geht mit Bomblets unwesentlich teurer ja auch. Wobei eine Bombenkarte vor der eigentlichen Handlung abgelegt wird.

Vielleicht ein Fix die Punisher in ihrer  eigentlichen  Bedrohung brauchbar ins Spiel zu bringen.

Der Trick mit launch und drop geht eh max. 2mal.

Textbeispiell für "stattdessen"


Hier wird auch kein Angriff (in unserem Fall drop)  durchgeführt, sondern stattdessen  ein Gameeffekt (launch) getriggert.

Gruß

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Somethin'Fierce am So 14 Jan 2018, 21:15

Im Moment ist es zumindest nach RAW möglich, wenn es anders sein soll muss es die FAQ richten.

Gruß

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Halvarson am So 14 Jan 2018, 22:18

Nach deiner Ansicht könntest du mit mehreren ausgerüsteten Bomben ja auch mehrere Bomben auf einmal launchen, da das launchen ja nicht limitiert ist. Dann liegen 2 Bomben auf dem selben Fleck und detonieren gleichzeitig.

Wahrscheinlich zieht dich dein gegenüber danach aber über den Tisch TK-Totlach

Meiner Meinung geht´s nicht, wie Amigoameise ja so treffend erklärt hat. Du dropst und machst danach einen launch, also hast du schon gedropt. Ein zweites droppen geht dann nicht mehr (somit auch kein zweites launchen.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:
4x  2x 3x 3x K-Wing 3x  3x 3x Ghost Ghost-Shuttle 2x U-Wing 2x  
6x  2x  2x 5x  2x Tie-A-Prototyp 2x VeteranenDefender 2x   Tie-Punisher 2x 2x  2x TieStriker  2x    
2x StarViper 2x Y-WingScum 2x Z95Scum 2x IG-2000 2x M3-A Mist-Hunter YV-666 Punishing-One 2x  2x 2x  

Asgard Aschaffenurg e.V.
avatar
Halvarson
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Somethin'Fierce am So 14 Jan 2018, 22:40

Nein, eine Kartenfähigkeit pro Gelegenheit ist glaube ich die Regel. Somit würde das dann nicht gehen.

Ihr müsst aber zugeben das regelkonform dagegen zu argumentieren viel schwieriger(eigentlich gar nicht) ist als dafür.
Und wenn es kein LmaA Judge nach dem Motto "Mein Wort ist Gesetz" ist , hat er Probleme das nach RAW zu erklären.

Gruß


Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Somethin'Fierce am So 14 Jan 2018, 22:53

Bleibt immer noch offen warum "launch" überhaupt eingeführt wurde. Hätte man auch beim "drop" belassen können wenn's keinen Unterschied macht.

Gruß

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Malazath am Mo 15 Jan 2018, 00:20

Ich verfolge diese Diskussion schon eine Weile und kann nicht ganz verstehen, wieso es hier zu Unklarheiten kommt. Aus den Regeln müssen wir nur wissen: nur eine Bombe pro Runde/Schiff. Der Rest ergibt sich aus der Karte.

Also, hier erstmal die Karte:



Und hier die Defintion von anstatt (instead) dem Schlüsselwort zu der ganzen Sache:
anstelle; als Ersatz, dafür, ersatzweise, für, im Austausch, statt, stellvertretend,

Wenn nun eine Bombe als Ersatz für den Abwurf (Drop) durch einen Abschuss (Launch) ins Spiel gebracht wird, dann wird der eine Drop, der mir zur Verfügung steht, eben durch den Launch ersetzt und ist damit weg. Umgekehrt kann ich auch nicht erst droppen und dann launchen, denn dann hab ich keinen drop mehr in dieser Runde, den ich mit launch ersetzen könnte. Also schließen sich Launch und Drop in einer Runde gegenseitig aus.

Selbst Deathrain liefert keinen Widerspruch. Er darf Fassrollen, nachdem er eine Bombe gedropped hat. Benutzt er aber einen TraSim, dropped er ja nicht, sondern ersetzt dies wieder durch launch und eine Fassrolle nach einem launch gibt seine Pilotenfähigkeit nicht her.

Für mich sind die inoffiziellen PAX South FAQ zu diesen Punkten absolut schlüssig. Ein davon abweichendesRuling zu akzeptieren würde mir sehr schwer fallen.

_________________
"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
 
avatar
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Hetaire am Mo 15 Jan 2018, 00:37

So sehe ich das auch.
Ist im Zuge des Wörtchens "anstatt" eigentlich eindeutig geregelt.

_________________
avatar
Hetaire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Xun am Mo 15 Jan 2018, 06:40

Hast du schön zusammengefasst Malazath 

_________________
Kidjal Schwadron:


2x 2x 4x 3x 4x 4x Tie-A-Prototyp 3x   2x  TieStriker 2x  2x  
7x 4x 2x 2x VeteranenDefender 2x Tie-Punisher
2x 2x    


3+1 2+1 2+2  2  4
  1+1 Ghost Ghost-Shuttle
 2  K-Wing U-Wing


2 M3-A Y-WingScum 2 Z95Scum 2 StarViper IG-2000 Punishing-One   2x


Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
avatar
Xun
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Somethin'Fierce am Mo 15 Jan 2018, 08:51

[quote="Malazath"]Ich verfolge diese Diskussion schon eine Weile und kann nicht ganz verstehen, wieso es hier zu Unklarheiten kommt. Aus den Regeln müssen wir nur wissen: nur eine Bombe pro Runde/Schiff. Der Rest ergibt sich aus der Karte.

Da kommen wir zwar leider kurz zum Anfang der Diskussion, die Regeltexte beziehen sich aber nur auf "drop" .

Wenn man sich alle Karten anschaut auf den "instead" verwendet wird, passiert das zum gleichen Zeitpunkt. Man macht meintewegen ersatzweise oder wie auch immer das Andere. Verliert dadurch die ursprüngliche Handlung zu diesem Zeitpunkt (außer bei FA..any Attacks... hier explizit gennant ). In keinem der Texte wird aber die ürsprüngliche Handlung vollgezogen. Die Reihenfolge drop und launch sind also nicht möglich da das zum gleichen Zeitpunkt passieren würde.
Wenn ich aber erst launche verzichte ich bei dieser Gelegenheit auf den drop. Dieser hat aber nicht stattgefunden weil ich gelauncht habe. Der drop der Mine erfolgt erfolgt bei einer neuen Gelegenheit dies zu tun. Das der drop verbraucht wird, wird von keinem Text wiedergegeben.

Selbst bei FA könnte man "any Attacks" auf genau diesen Zeitpunkt reduzieren. Falls sich in eine neue Gelegenheit ergibt könnte Attack wieder möglich sein. Mit Jostero oder Dengar z.b. Das ist aber nur meine Auffassung.

Der Kartentext von Flugbahsnsimulator bzw. das Preview beschreibt meiner Meinung nach also nur den Zeitpunkt zu dem ein launch möglich ist, was sonst auch nicht klar wäre.


Gruß

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Calvar Syn am Mo 15 Jan 2018, 09:28

Das Preview ist kein Regeltext. Zu der Erklärung von Malazath ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Der Launch ist die Ersatzhandlung für den Drop. Da nur ein Drop pro Runde geht, geht Launch und Drop nicht in derselben Runde. Da gibt es in meinen Augen keine Unklarheiten, keine Interpretationsmöglichkeiten, kein "nach RAW ist es möglich". Es geht nämlich auch nach RAW in meinen Augen nicht. Habe ich keine Möglichkeit den Drop auszuführen, kann ich auch nicht die Ersatzhandlung machen

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
avatar
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Bomberman am Mo 15 Jan 2018, 12:41

Malazath schrieb:
Selbst Deathrain liefert keinen Widerspruch. Er darf Fassrollen, nachdem er eine Bombe gedropped hat. Benutzt er aber einen TraSim, dropped er ja nicht, sondern ersetzt dies wieder durch launch und eine Fassrolle nach einem launch gibt seine Pilotenfähigkeit nicht her.

Wobei das halt einfach mal wieder dumm ist, und es einfach besser gewesen währe wenn sie beim Projektor auch einfach drop genommen hätten. Bringt keine Nachteile und macht dafür Deathrain noch interessanter.
Völlig unötiges Keyword..
avatar
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Minen und Bomben in der selben Runde

Beitrag  Charistila am Mo 15 Jan 2018, 12:58

Bin ganz bei dir Bomberman

_________________
avatar
Charistila
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten