[100][DF] Das A-Team

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[100][DF] Das A-Team

Beitrag  Kettch am Mo 27 Jun 2016, 21:22

Hallo Leute,

möchte euch heute die Liste vorstellen, mit der ich bei den System Open in Stuttgart auf den 5. Platz geflogen bin (von 133 Teilnehmern).
Zwar hat mir caolilan den Titel "Liste der Herzen" mit seiner geilen Attanni-Kollektiv-Liste erfolgreich streitig gemacht, trotzdem denke ich, dass ich mich beim Turnier mit einer seeeehr außergewöhnlichen Liste stark im Triple-Jumpmaster-Meta behaupten konnte.

So zur Einstimmung erstmal diesen Youtube-Clip anschauen:


Und hier kommt die Liste:

Das A-Team:
Guri (30)
Attanni-Implantat (1)
Störsender (4)
Automatische Schubdüsen (2)
Virago (1)

Palob Godalhi (20)
Attanni-Implantat (1)
Zwillingslasergeschütz (6)
"Gonk" (Crew) (2)
Tarngerät (2)

Manaroo (27)
Attanni-Implantat (1)
Plasma Torpedos (3)
Steuerungschips (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Das "A" steht natürlich für das Attanni-Implantat. Und ein gutes Team sind die drei definitiv
Und ein Satz aus dem Serien-Intro passt wie die Faust auf's Auge:
A-Team schrieb:Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden.
Aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen.
Außerdem passen die drei Raumschiffe auch irgendwie ganz gut zum "echten" A-Team

Manaroos großer Pott erinnert mich an den Van von BA Baracus:


Palob schwirrt immer um seine Gegner rum, wie Mad Murdock in seinem Gyrocopter:


Und Guri hat so einen schicken Flitzer wie Face, mit dem sie über die Karte flitzt:


Ok, ihr werdet jetzt sagen: "Moment mal, das sind doch nur 3 - da fehlt doch einer!"
Richtig der Spieler selbst übernimmt die Rolle von Hannibal, der sein Team erfolgreich kommandiert und nach einem gewonnenen Spiel sagen kann:


So, nach einer kurzen Länderspielpause geht es weiter mit einer ausführlicheren Vorstellung der Liste. Später werden auch bebilderte Spielberichte folgen.

Ihr könnt ja in der Zwischenzeit schonmal erzählen, was ihr so auf den ersten Blick von der Liste haltet.


Zuletzt von Kettch am Mo 27 Jun 2016, 21:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Yub Yub, Commander!

Mein Hangar:

             
       Tie-Punisher
     
       Tie-A-Prototyp
         


Z95Scum Z95Scum M3-A
Y-WingScum
StarViper    Mist-Hunter
IG-2000    YV-666  Punishing-One  Punishing-One


       
 K-Wing   
   Ghost-Shuttle
Ghost
avatar
Kettch
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Korron am Mo 27 Jun 2016, 21:28

Danke für die Liste,
hab die und dich im LiveStream gesehen und fand deine Liste mal richtig gut.

_________________
Mein Hangar:


3x 2x  IG-2000  3x  StarViper  4x M3-A  3x Y-WingScum  5x  Z95Scum  4x    2x  YV-666 2x   2x  Punishing-One 2x Mist-Hunter  4x    2x 2x

1x  4x   2x  Tie-A-Prototyp  2x  2x  2x  12x  3x  2x 2x    2x  Tie-Punisher  2x 1x  TieStriker  2x  2x 1x        

 6x   1x  

5x    2x  1x  2x  1x  2x  K-Wing  2x  2x  2x  1x  3x 2x  2x  Ghost  2x Ghost-Shuttle  2x   1x U-Wing
     

 4x  
avatar
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Carabor am Mo 27 Jun 2016, 21:54

Endlich mal Fernsehkultur hier... ich hol' Popcorn.

Habe grad alle Karten geprüft und festgestellt: das geht bei mir. Wäre mal was - reizt mich mehr als die schwer zu fliegenden M3-A, die allerdings in den richtigen Händen einen Tick besser sind... scheinbar.
avatar
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Dalli am Mo 27 Jun 2016, 22:34

Guri und Palop ein Herz und eine Seele.
avatar
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Caine-HoA am Mo 27 Jun 2016, 22:41

Fand die Liste auch gut (auch Stream gucker), bin gespannt auf die Berichte. Vor allem wie viel dir Gonk auf Palob gebracht hat. Denn Ersatzmuni oder diverse crews auf Manaroo wären auch einiges wert.
avatar
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Kettch am Mo 27 Jun 2016, 22:53

Also erstmal: ISLAAAAAAAAAAND!!!!!!!
Verdammt wo bekomme ich ein Trikot her?


_________________
Yub Yub, Commander!

Mein Hangar:

             
       Tie-Punisher
     
       Tie-A-Prototyp
         


Z95Scum Z95Scum M3-A
Y-WingScum
StarViper    Mist-Hunter
IG-2000    YV-666  Punishing-One  Punishing-One


       
 K-Wing   
   Ghost-Shuttle
Ghost
avatar
Kettch
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Caine-HoA am Mo 27 Jun 2016, 23:11

Kettch schrieb:Also erstmal: ISLAAAAAAAAAAND!!!!!!!
Verdammt wo bekomme ich ein Trikot her?


Der Trikothersteller von Island lacht sich grad nen Ast.
avatar
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Octobaer am Mo 27 Jun 2016, 23:13

Kettch schrieb:Also erstmal: ISLAAAAAAAAAAND!!!!!!!
Verdammt wo bekomme ich ein Trikot her?


Brexit in 90 Minuten, da können sich die Tories 'ne Scheibe abschneiden!
avatar
Octobaer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Tie-Sturm am Mo 27 Jun 2016, 23:29

Island!!!
2 BREXITS in einer Woche!

BTT

ich hatte die Liste auf Twitch in Aktion gesehen, freue mich schon auf deine weiteren Ausführungen!

Tie-Sturm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Kettch am Di 28 Jun 2016, 00:21

Unglaublich geiles Fussballspiel. Mich hat's schon ewig nicht mehr so vom Sessel gerissen!

Ok, aber mal Back to Topic: Das A-Team


Erstmal danke an Dalli für den Link zu den Dirty Three. Kannte ich noch nicht, aber tatsächlich war fast die identische Liste (mit Jagdinstinkt auf Guri, dafür kein VI auf Palob) mein Ausgangspunkt für das A-Team. Nach dem Regional in Marburg und der dortigen U-Boot-Schwemme war mein Ziel eine schlagkräftige Anti-U-Boot-Liste zusammenzustellen.

Wonach habe ich gesucht?
- 3-4 Schiffe
- mindestens Pilotenwert 4
- guter Alphastrike
- genug Defensiv-Power um ein paar Torpedos wegstecken zu können
- mindestens ein starkes Lategame-Schiff, das ein 1-on-1 gegen ein U-Boot gewinnen kann.
- Bumpresistenz (weil ich zuletzt vor allem mit Carnor große Probleme gegen die Bumpmaster hatte).

Guri war ziemlich schnell gesetzt: Gegen PS-3-Schiffe ist sie ein fantastisches Ass. Mit dem Störsender hat sie einen defensiven Extra-Skill, der vor allem gegen Plasmatorpedos stark ist.

Palob schien eine gute Kombination zu sein: Man hat den Debuffing-Bodyguard-Effekt: Störsender + Fokus-Verweigerung.
Er war halt voll ausgerüstet ziemlich teuer. Es blieben nur noch knapp über zwanzig Punkte übrig.

Wie kriegt man für 24 Punkte den besten Alpha-Strike? -> N'Dru

Die Liste lief auch ziemlich gut - aber ich war nicht 100%ig zufrieden: Man ist schon sehr berechenbar für den Gegner. Was N'Dru macht ist eigentlich sofort jedem klar und gute Spieler wissen das auszunutzen.

Also musste was anderes her. Und ich hab wirklich ewig überlegt, was man statt der Z95 reinpackt. TLT-Y-Wing? Langweilig! Khiraxz? Auch nicht besser als die Z95! Einen G1-A? Ein U-Boot ist doch viel besser! Warum eigentlich kein U-Boot? Ich hasse U-Boote! Vielleicht 'ne abgespeckte Krabbe? Zu teuer, ein U-Boot wäre günstiger! Warum eigentlich kein U-Boot? Meh!

Also um das ein wenig abzukürzen: Zu meiner Schande ist mir trotz langem, langem Überlegen nichts besseres für die Punkte eingefallen als ein Jumpmaster. Der bringt für die Punkte einfach alles mit, was man braucht: Hitpoints, Beweglichkeit, Turmwaffe, Hitpoints, 2 Grüne - ist einfach in der Grundausstattung ein Stats-Monster.

Aber Moment: Ich wollte ja Alphastrike und mindestens PS4 -> Also Manaroo und irgendwie muss auch ein Torpedo mit rein.
Verdammt, alles viel zu teuer (ich lag so ungefähr bei 106 Punkten). Also wo kann man Punkte einsparen?
Ich hab dann vor ein paar Wochen zufällig Yanadil aus Fun eine Attanni-Liste fliegen sehen. Das waren auch Palob, Guri und Manaroo - aber noch deutlich anders ausgerüstet. Aber in dem Moment hat's dann bei mir klick gemacht (ein großer Anteil an der Liste gebührt also auch Yanadil)

Attanni-Implantat ist die perfekte Karte für die drei Schiffe mit ihren Fokus-Abilitys. Man kann so 5-6 Fokus-token pro Runde generieren ohne eine einzige Aktion dafür aufzubrauchen. Vor allem Palob kann jede Runde auf 3-4 frische Fokus-Token kommen, wenn er sie braucht. Wozu dann umständlich die Token mit Aufklärungsexperte und Moldy-Crow aufladen? Zack, da habe ich meine eingesparten Punkte.

Nach einiger Tüftelei ist dann die Liste in der obigen Form rausgekommen. Ein paar Detailentscheidungen:
Oben wurde ja schon nach "Gonk" gefragt. Im ersten Entwurf hatte ich (wie auch caolilan in seiner Liste) den Stygium-Beschleuniger drin. Der war auch irre witzig zu spielen. So lange das Tarngerät hält treibt man den Gegner zur Weißglut. Aber das ganze war auch ziemlich unbeständig. Wenn das Tarngerät ausfällt sind gleich 4 Punkte futsch - außerdem muss man sich ziemlich oft tarnen und enttarnen um den Effekt zu nutzen.

Mit Gonk kann man aber einen ganz ähnlichen Effekt erzielen, wie mit dem Stygium-Beschleuniger: Ein frischer Schild ist eigentlich genau so gut wie ein Evade, wenn nicht sogar besser (z.b. gegen Vader-Crew). Der große Nachteil an Gonk - man braucht eine Aktion für ihn - deshalb wird er eigentlich kaum nennenswert gespielt. Das Gute ist: Palob braucht garkeine Aktionen, er kann alles was er für Angriff und Verteidigung braucht auch durch das Attanni-Link und Manaroo bekommen. Er kann also hemmungslos gonken, was das Zeug hält.

Ein weiterer netter Nebeneffekt: Mit dem Styium-Beschleuniger hat Palob eigentlich nur zwei Gänge: Ultra-offensiv oder Ultra-offensiv.
Mit Gonk kommt plötzlich eine weitere Option hinzu: "Ja...hmm...so ein bisschen defensiv wäre schon gut, aber auf den Schaden vom TLT verzichten möchte ich auch nicht -> Ok Gonk!"

Caine-HoA hat ja gefragt ob Gonk was gebracht hat. Die Antwort ist: Ich setze ihn nicht oft ein, aber wenn es die Situation hergibt ist es eine sehr starke Karte (das gleiche gilt auch für das Tarngerät).

Eine weitere Entscheidung: TLT oder Blastergeschütz?
Hab mit Yanadil 'ne ganze Weile diskutiert, weil er in seiner Liste das Blastergeschütz drin hatte. Das Argument war: "Palob will ja auf RW 1-2, wegen seiner Fähigkeit" Naja...irgendwo ist da was dran, aber irgenwie auch nicht: Auf Reichweite 1 will Palob eigentlich nicht wirklich...jedenfalls nicht um anzugreifen...das bedeutet nämlich er ist nicht getarnt und dann ist er meistens schneller tot als der Gegner (vor allem bei höheren Pilotenwerten). Also wurde es doch das TLT.

So, das war jetzt ziemlich viel Text zur Entstehungsgeschichte.Im nächsten Post geht es um das eigentliche Herzstück der Liste.

_________________
Yub Yub, Commander!

Mein Hangar:

             
       Tie-Punisher
     
       Tie-A-Prototyp
         


Z95Scum Z95Scum M3-A
Y-WingScum
StarViper    Mist-Hunter
IG-2000    YV-666  Punishing-One  Punishing-One


       
 K-Wing   
   Ghost-Shuttle
Ghost
avatar
Kettch
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Kettch am Di 28 Jun 2016, 01:20

Das Attanni-Implantant

Zum Einstieg kann ich jedem Leser diesen fantastischen Artikel von Farlander empfehlen:
https://teamunicorn.eu/2016/01/28/grundkurs-action-economy/

War eine ziemlich gute Winterlektüre, die ich mal versuche in Farlanders Worten für euch zusammenzufassen:

Farlander schrieb:Aktionen sind Schaden.
Aktionen sind Leben.
Aktionen sind geil.

Ok, und was bringt uns Attanni?
-> Aktionen, Aktionen, Aktionen...und davon ganz schön viele (vor allem in Kombination mit Guri, Palob und Manaroo).

"Naja, klingt ganz ok, aber haut mich nicht so richtig vom Hocker. Zusätzliche Aktionen kann ich ja auch mit Push-the-Limit oder Jagdinstinkt erreichen - ist doch alles bewährt und effektiv. Finde Attanni jetzt nicht so geil - man bekommt ja auch den Stress (dazu später mehr). So läppische 2 Fokus-Token pro Runde, das ist doch nix."

Ok, mal schauen was eigentlich so geht in einer (optimalen Runde)
1. Manaroo fliegt zuerst und macht eine Zielerfassung oder eine Fassrolle (1. Aktion)
2. Guri fliegt und macht Boost, Fassrolle oder TL (2. Aktion)
3. Palob fliegt und nutzt Gonk, oder tarnt sich (3. Aktion)
4. Guris Fähigkeit triggert - sie bekommt einen Fokus (4. Aktion bzw. aktionsähnlicher Effekt)
5. Attanni triggert - Fokus für Palob und Manaroo (5. + 6. Aktion)
6. Palob klaut sich einen Token (7. Aktion)
7. Manaroo gibt seinen Token an eins der anderen beiden Schiffe weiter.
8. Attanni triggert und Manaroo bekommt einen neuen Token (8. Aktion)

Die Schiffe stehen da, als ob alle "Bis an die Grenzen" und einen "Aufklärungsexperten" ausgerüstet hätten. Und das im Normalfall ohne den Stress, der durch PtL verursacht wird. Und das für geradezu lächerliche 3 Punkte.

"Schön und gut, aber das ist doch der Idealfall: Wenn man Aktionen durch Bumps verliert oder Palobs und Guris Fähigkeit nicht einsetzen kann, dann geht diese Zahl doch bestimmt stark zurück?"
In Wahrheit ist es aber so, dass man in den Situationen in denen man normalerweise alle Aktionen verlieren würde am stärksten vom Attanni-Link profitiert:

Kleines Beispiel: Wenn alle 3 Schiffe bumpen hätte man mit normalen Listen 0 Aktionen. Bei Guri ist ein Bump aber in der Regel gleichbedeutend mit einem Fokus-Token durch ihre Ability. Das Attanni-Link und Manaroo machen daraus dann direkt 4 Token.

Das tolle an der Liste ist: Man bekommt nicht nur selbst wahnsinnig viele Aktionen zustande, sondern hat selbst auch jede Menge Möglichkeiten dem Gegner Aktionen zu verweigern:
- Manaroo ist einer der besten Blocker im Spiel (Blocks sind verlorene Aktionen für den Gegner)
- Palob gewinnt nicht nur selbst eine Aktion (+1), sondern nimmt auch dem Gegner eine Aktion (-1)
- Manaroo kann dem Gegner Zielerfassungen verweigern (was z.B. ein Omega Leader für Augen macht, wenn seine Zielerfassung plötzlich auf dem falschen Schiff liegt   ).

Man kippt also die komplette Action-Economy zu seinen Gunsten. In einer guten Runde bringt man vielleicht eine Differenz von +/- 10 Aktionen zwischen sich und den Gegner. Jetzt lest euch das Zitat von Farlander oben nochmal durch!  

Was bringen uns die vielen Aktionen noch?
-> Flexibilität, Flexibilität, Flexibilität

Man ist in der Wahl seiner Manöver und Aktionen ziemlich frei: Guri kann schuben. Manaroo kann rollen, Palob kann gonken -> Fokus-Token bekommen sie irgendwie immer noch alle extra. Manaroo steuert das ganze und legt die Token dorthin wo sie am meisten gebraucht werden.

Morgen geht's weiter. Thema: Was ist eigentlich mit dem ganzen Stress?!

_________________
Yub Yub, Commander!

Mein Hangar:

             
       Tie-Punisher
     
       Tie-A-Prototyp
         


Z95Scum Z95Scum M3-A
Y-WingScum
StarViper    Mist-Hunter
IG-2000    YV-666  Punishing-One  Punishing-One


       
 K-Wing   
   Ghost-Shuttle
Ghost
avatar
Kettch
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Khar am Di 28 Jun 2016, 07:49

Danke dir Kettch für das teilen dieser geilen Liste. Ich liebe meine imperialen Aktionsmonster wie Soontir und den Inquisitor.
, aber deine Liste steckt die in die Tasche.
Sollte ich demnächst mal zeit finden zu spielen werde ich deine Liste auspacken.

_________________
avatar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  buddler am Di 28 Jun 2016, 08:44

Attanni Listen sind wohl der neue heiße Scheiss, wie ich schon in Dallis Thread geschrieben habe. Neben der hier im Forum geposteten Liste, die ich gebaut habe um meine wenig genutzten Schiffe zu spielen, habe ich noch eine weitere Liste zum Testen gebaut, die auch auf dem Attanni Kollektiv aufbaut, aber vier an Stelle von drei Schiffen aufweist:
Kavil (24)
Attanni-Implantat (1)
Dorsaler Geschützturm (3)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Gand-Finder (25)
Attanni-Implantat (1)
Boba Fett (Crew) (1)
Traktorstrahl (1)
Nebeljäger (0)

Kaa'To Leeachos (15)
Attanni-Implantat (1)

Palob Godalhi (20)
Attanni-Implantat (1)
Zwillingslasergeschütz (6)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Hier habe ich mit Palob und Kavil zwei Geschützturm Schiffe und mit dem Z95 einen günstiges viertes Schiff, wass die Aktion-Economy nochmal höher treibt, da er einem benachbarten Schiff seinen Fokus klaut aber über Attanni wieder zurück gibt. So hat der Z95 eigentlich immer zwei Fokus und ein Target Lock (einen durch Attanni und die Fokus Aktion eines anderen aus dem Kollektiv, einen zu Beginn der Kampfrunde und ein Target Lock durch eigene Aktion). Palob ist meines Erachtens mit TLT besser dran, weil er auf RW2 bis 3 am stärksten offensiv ist und in RW1 klaut er zumindest einem Gegner etwas. Ich will mit Palob eigentlich nie in RW1 zum Gegner.

_________________
Rebel Fleet:

(3)   (2)         K-Wing  Ghost  Ghost-Shuttle

Imperial Fleet:

  (7)       (2)   (3)  Tie-Punisher    Tie-A-Prototyp

Scum Fleet:

Y-WingScum    Z95Scum (2)  IG-2000  StarViper (2)  Mist-Hunter  Punishing-One
avatar
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Caine-HoA am Di 28 Jun 2016, 10:17

@buddler

Deine Liste kann Focus halt nicht so schön defensiv einsetzen wegen der wenigen grünen Würfel. Das heißt nicht, dass sie schlecht ist.
avatar
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Kettch am Di 28 Jun 2016, 10:27

So, es geht weiter - Stress!

Ich hab gestern Abend noch die Wiederholungen meiner Spiele auf Twitch geschaut. Das schöne daran ist, dass man dort sogar noch den Chat mitangezeigt bekommt. Ich glaube Caine-HoA hat dort die Vermutung angestellt, dass ich wahrscheinlich gegen keine Stressliste antreten musste. Als ich das gelesen habe musste ich etwas grinsen - denn ich musste in 10 Spielen sogar 3x gegen eine Stressliste spielen.  

Gegen Chaosbiene mit Whisper + Oicunn (mit Gefangenem Rebell)
Gegen Octobaer, ebenfalls mit Whisper + Oicunn (+ Rebell)
Gegen Raven17 mit Boba + Bossk (beide mit Taktiker)

Im Spiel gegen Chaosbiene habe ich's leider massiv verkackt. Die anderen beiden Spiele konnte ich aber 100:0 gewinnen.

Leider habe ich vom Spiel gegen Octobaer keine Bilder. Deswegen müsst ihr erstmal mit dem Spielbericht von meinem schlechten Spiel gegen Chaosbiene vorlieb nehmen:
http://www.moseisleyraumhafen.com/t11739-lothal-open-spielberichte-tabelle-videos-bilder#208502

Das ist einmal eine Lehrstunde dafür, was man mit meiner Liste nicht machen sollte: Durch einen Asti das Targetlock zu verlieren und mit Manaroo den Gegner nicht mit dem Torpedo bedrohen zu können ist fatal!

Trotzdem gibt's in dem Spiel ein paar interessante Sachen zu sehen, wie man mit dem A-Team mit Stress fertig werden kann:
Wenn ihr euch die Runden 4-6 anschaut, dann werdet ihr sehen, dass ich mit Guri trotz Stress zwei mal hintereinander 1 fliege um an Whisper dranzubleiben.

Das liegt daran, dass Manaroo eh auf Oicunn schießen wird und so wieder Stress sammelt. Wozu also überhaupt entstressen? Das Ergebnis am Ende der Runde ist das gleich: 1 Stress auf Guri.
In Runde 5 klappt das sogar ganz fantastisch: Ich bekomme einen super Schuss auf Whisper - und obwohl Guri gestresst ist feuert sie voll modifiziert (Palob hat für die ersten drei Fokus-Token gesorgt). Palob hatte selbst auch zwei Fokustoken (hat von Manaroo noch einen zugeschoben bekommen). Dadurch konnte er den Schuss von Whisper abwehren und hatte selbst noch einen Token für den Angriff.

In der Runde wäre es möglich  gewesen das Spiel noch zu drehen - sollte leider nicht sein, Schwamm drüber!

Guri ist das Schiff, dass durch den Stress scheinbar am meisten gehemmt ist, weil sie im Gegensatz zu Palob und Manaroo auf den Feuerwinkel angewiesen ist. Sie hat aber starke weiße Manöver und ist gar nicht darauf angewiesen sich zu entstressen. Sie kann trotz Stress 2-3 Fokus-Token und sogar ein TL (von Manaroo) erhalten. Man muss den Gegner nur irgendwie in den Feuerwinkel bekommen, den Rest erledigt das Team.

Dadurch hat man übrigens auch oft den Überraschungseffekt auf seiner Seite - weil der Gegenspieler meistens mit grünen Manövern rechnet.

Es ist also vor allem wichtig mit Palob und Manaroo zu entstressen. Und das klappt eigentlich immer irgendwie.

Runde 6 war auch noch ganz interessant, hat aber weniger was mit Stress zu tun: Normalerweise ist Palob in der Position gegen Whisper und Oicunn nur noch eine Staubwolke - beide schießen in Reichweite 1 mit Rerolls und Imperator. Dank Tarn-Aktion und den beiden Fokus-Token (die Manaroo geliefert hat) überlebe ich mit 2HP


Ok, zurück zum Thema Stress:
Was hat man noch für Kniffe um mit Stress umzugehen?

Gegen einen Rebel-Captive ist es z.B. sehr hilfreich, dass Palob und Guri den gleichen Pilotenwert hat. Dadurch kann man gut vermeiden, dass ein Schiff doppelgestresst wird. Ein einzelner Stressmarker ist von allen drei Schiffen flott wieder abgebaut.

Apropos Doppelstress: Ein Doppelgestresster Soontir ist ein toter Soontir...aber eine Doppelgestresste Guri mit Attanni und Manaroo lebt! Weil sie trotzdem mit 2-3 Fokus-Token in der Runde dasteht und durch den Störsender noch extra Defensiv-Power hat.

Die gleichen Pilotenwerte von Guri und Palob sind auch beim Manövrieren sehr hilfreich. Guri kann auch mal einen Segnor-Loop fliegen. Wenn Palob danach grün fliegt sind nur 2 von 3 Schiffen gestresst. Das erfordert aber eine gute Planung der Manöver.

_________________
Yub Yub, Commander!

Mein Hangar:

             
       Tie-Punisher
     
       Tie-A-Prototyp
         


Z95Scum Z95Scum M3-A
Y-WingScum
StarViper    Mist-Hunter
IG-2000    YV-666  Punishing-One  Punishing-One


       
 K-Wing   
   Ghost-Shuttle
Ghost
avatar
Kettch
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  TKundNobody am Di 28 Jun 2016, 10:35

Ein sehr guter und Interessanter Beitrag! Danke!

Aber in einem Punkt muss ich dir wiedersprechen:

Kettch schrieb:Apropos Doppelstress: Ein Doppelgestresster Soontir ist ein toter Soontir...

Trotz 6 Stress hat er bei meinem Gegner überlebt TK-Totlach Ich hab da echt kein Händchen für

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.

Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von Turnierverwaltung für X-Wing Miniaturen TM
avatar
TKundNobody
Veteran des MER


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Caine-HoA am Di 28 Jun 2016, 10:48

Schöner Beitrag.

Was ich bei meiner Stress-Aussage nicht ganz bedacht habe ist, dass solche Listen ja extra so gebaut werden, dass sie mit dem Mindlink-Stress fertig werden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Rebell auch "nur" ein Stress pro Runde verteilt. Fies ist ja eher wenn man gegen Listen spiel wo man den Stress kaum noch los wird.

Dennoch waren die Stress-Spiele für dich wahrscheinlich stressiger oder? :-D Man ist einfach nicht so frei in der Manöverwahl.
avatar
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Kettch am Di 28 Jun 2016, 11:03

Wartet mal meinen Spielbericht gegen Boba + Bossk ab.
Da war zwar auch das Würfelglück auf meiner Seite, aber selbst dreifach-Stress auf Guri war no big deal.

Meine Erkenntnis aus allen bisher gemachten Spielen ist die, das Stress mit den Attanni-Implantaten überhaupt nicht so ein großes Problem ist, wie man auf den ersten Blick annimmt. Das ist ja auch das, was caolilan mit seinem Kollektiv festgestellt hat. Man braucht eine gute Planung und muss einiges an Gehirnschmalz in seine Manöver investieren, aber selbst mit drei M3As bekommt man das hin (und die sind z.B. stärker auf ihre Koios angewiesen, als das bei Guri der Fall ist).

Die Vorteile überwiegen die Nachteile jedenfalls ganz massiv.

_________________
Yub Yub, Commander!

Mein Hangar:

             
       Tie-Punisher
     
       Tie-A-Prototyp
         


Z95Scum Z95Scum M3-A
Y-WingScum
StarViper    Mist-Hunter
IG-2000    YV-666  Punishing-One  Punishing-One


       
 K-Wing   
   Ghost-Shuttle
Ghost
avatar
Kettch
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Caine-HoA am Di 28 Jun 2016, 11:10

Na da war der Stress auch eindutig auf dem falschen Schiff, denn sowohl Palob als auch Manaroo sind ja die, die über ihr Fähigkeiten Focus für alle erzeugen können. (naja eigentlich alle, das macht die Liste ja so gut)

Ich hoffe doch, dass der Vorteil da ist, wollte auch schon lange mal ne Attani-Liste spielen aber es stand immer entweder Übung für Turniere an oder ich hatte noch andere Listen die ich probieren wollte. Ist jedenfalls schön zu lesen, dass es vernünftige Listen damit gibt. FFG muss da wohl auch immer ein Auge drauf haben welche Piloten mit Focus-Fähigkeiten sie noch für Scum bringen.
avatar
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Ben Kenobi am Di 28 Jun 2016, 15:00

Schwachstelle für den Stress ist aber eindeutig Manaroo.
Manaroo mit Doppelstress und das Listenkonzept klappt nicht mehr so ganz. Dann musst du Guri entstressen um voll modifiziert zu schießen.
Und Palob sollte normalerweise jeder geübte Spieler, dessen Schiffe nen höheren Pilotenwert als 5 hat, den Fokus verweigern können.
Versteh mich nicht falsch, das Konzept dahinter ist genial, gleichzusetzen mit den Debuffing Aces/Bodyguards von Dalli, aber es hat doch seine schwächen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
avatar
Ben Kenobi
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Kettch am Di 28 Jun 2016, 15:03

Kannst du das ein wenig genauer erklären? Bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

_________________
Yub Yub, Commander!

Mein Hangar:

             
       Tie-Punisher
     
       Tie-A-Prototyp
         


Z95Scum Z95Scum M3-A
Y-WingScum
StarViper    Mist-Hunter
IG-2000    YV-666  Punishing-One  Punishing-One


       
 K-Wing   
   Ghost-Shuttle
Ghost
avatar
Kettch
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Ben Kenobi am Di 28 Jun 2016, 15:39

Hattest ja geschrieben, dass du mit Deiner Guri trotz Stress vollmodifiziert geschossen hast. Wenn Manaroo doppelstress hatt, dann wars dass mit TL weitergeben. Könntest natürlich noch nen K4 mit draufpacken, weiß aber nicht, wo die Punkte noch herkommen sollten. Dann bist du wirklich vom Stress so gut wie unabhängig.

edit:
Schlechtes Beispiel:
Guri (30)
Attanni Mindlink (1)
Sensor Jammer (4)
Autothrusters (2)
Virago (1)

Palob Godalhi (20)
Attanni Mindlink (1)
Dorsal Turret (3)
Cloaking Device (2)

Manaroo (27)
Attanni Mindlink (1)
Plasma Torpedoes (3)
K4 Security Droid (3)
Unhinged Astromech (1)
Guidance Chips (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
avatar
Ben Kenobi
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Kettch am Di 28 Jun 2016, 15:55

Achso...

Also der Gegner kann halt in den meisten Fällen nur eins von beiden Schiffen Doppelstressen. Im Prinzip ist mir auch egal welches Schiff er sich aussucht. Wenn Manaroo Doppelstress hat, dann kann sich Guri (wie du schon selbst bemerkt hast) selbst ein Target-Lock nehmen (oder sogar wieder Bewegungsaktionen durchführen, was sie wiederum noch stärker macht).

Die meisten Gegner sind es auch gewohnt mit ihren Stresslisten Asse aufs Korn zu nehmen. Ich behaupte mal die meisten werden versuchen Guri als Ziel zu wählen.

Manaroo ist glaube ich auch die schlechteste Wahl für den Doppelstress: Er bumpt oft mit 1 in den Gegner rein um zu blocken. Dabei hätte er eh keine eigene Aktion genommen und kann sich nach und nach wieder entstressen. Mit der Turmwaffe steht er dann fokussiert mitten im Getümmel und macht ordentlich Schaden.
Einen Stresswing oder einen K-Wing mit Taktiker wird man auf diese Art effektiv aus dem Kampf herausnehmen können, bis Guri und Palob ihn zerlegt haben.

Wenn ihr mich fragt ist die größte Gefahr, dass Palob den Doppelstress bekommt. Dann ist er ohne Tarn-Aktion doch sehr berechenbar und kann in der nächsten Runde zerstört werden. Aber Palob ist eben auch das Schiff, an dass der Gegner erstmal am schwersten herankommt.

_________________
Yub Yub, Commander!

Mein Hangar:

             
       Tie-Punisher
     
       Tie-A-Prototyp
         


Z95Scum Z95Scum M3-A
Y-WingScum
StarViper    Mist-Hunter
IG-2000    YV-666  Punishing-One  Punishing-One


       
 K-Wing   
   Ghost-Shuttle
Ghost
avatar
Kettch
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Kettch am Di 28 Jun 2016, 15:57

Zu deinem Beispiel noch:
Ein K4 wäre natürlich noch eine super Karte. Damit hätte man die 9. Aktion in der Liste, die man mit Manaroo auch ultra-flexibel einsetzen könnte. Ich würde aber niemals das TLT gegen einen Dorsalturm dafür tauschen wollen.

Aber wenn mal eine -3 Punkte Chardaan-Refit-Karte für die Starviper rauskommt ist der K4 meine erste Wahl.

_________________
Yub Yub, Commander!

Mein Hangar:

             
       Tie-Punisher
     
       Tie-A-Prototyp
         


Z95Scum Z95Scum M3-A
Y-WingScum
StarViper    Mist-Hunter
IG-2000    YV-666  Punishing-One  Punishing-One


       
 K-Wing   
   Ghost-Shuttle
Ghost
avatar
Kettch
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Anomandaris am Di 28 Jun 2016, 17:57

Finde auch den gesetzlosen Techniker ziemlich cool in einer Attani Liste. Dann aber eher bei einem G1A mit störsender und Techniker. Wird dank Evade Fokus und dem Sender auch recht Stabil

Anomandaris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten