[Halle] 2. Squadleader High-5

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[Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Dexter am Di 05 Jul 2016, 11:49



                   YV-666    Y-WingScum  M3-A  StarViper

Erneut lade ich im Namen der Critter aus Halle und Leipzig zu einem kleinen und feinen Kill & Grill in meinen 4 bis 5 Wänden und hoffe, dass es auch dieses Jahr wieder eine schöne Runde mit coolen Listen und netten Menschen wird. Der Kern der Teilnehmer erhält nach diesem Posting hier eine Einladung (Terminabsprachen sind ja bereits erfolgt). Es wird wieder ein "Turnier" für 8 Leute und ich würde den Springer machen. So gerne ich selber spielen würde, so sehr habe ich es letztes Jahr genossen neben Küche, Dokumentation und Versorgung nicht noch Schiffchen schubsen zu müssen. Dieses Posting dient auch dazu, dass sich Interessierte Spieler aus der Region hier melden können, wenn sie einen der freien Plätze einnehmen möchten, denn aktuell haben wir noch nicht die volle Teilnehmerzahl zusammen (Ich selbst rechne mich aktuell raus und halte noch eine Mit-Orga in Reserve)

Und hier die Details:
DATUM: 20.August 2016

Dann stehen hoffentlich wieder 4 Platten innerhalb und außerhalb der Bude rum und können bespielt werden. Anders als im letzten Jahr werden wir als Abschlussevent diesesmal kein Epic spielen, sondern auf einen Modus zurückgreifen der hier nachzulesen ist. Oder zumindest irgendwas in der Richtung.
Genaue Regeln und diktatorische Beschränkung meinerseits folgen dazu im Laufe der nächsten Wochen.
Zurück zum Turnier.
Um ein wenig die Möglichkeiten zu beschränken gelten für die Listen dieselben Regeln wie beim letzten High-5:


  • Die Event-Liste (100 Pkt.) muss aus 5 Schiffen bestehen.
  • Die Staffel darf maximal ein großes Schiff mitführen.
  • Jeder Schiffstyp darf maximal 2 Mal in der Staffel sein. (TIE-Jäger sind TIE-Jäger, egal ob Standard, Special Forces, Erste Ordnung, Zweite Kohorte, Drittes Manipel oder was auch immer!)
  • Es muss eine namenhafte Karte (Charakter) dabei sein und hier ist es egal ab Crew oder Pilotenkarte.
  • Die Liste hat exakt 100 Punkte. Keine Inispielereien.  


Grundsätzlich sind namhafte Mechs wie "R2-D2", "Chopper" und z.B. "Genius" erlaubt. Das führte zwar letztes Jahr zu der Diskussion, dass dadurch diese Fraktionen bevorteilt werden aber die imperialen sind ja nun nicht gerade wenig schlagkräftig, wenn es um das Aufstellen von Assen geht. *hust* Whisper *hust* Soontir *hust*
Ich kann und will gar nicht vorher jede Variante durchspielen und eine imba Liste finden.
Wenn ihr eine findet...:

...lasst sie einfach zu Hause und spielt was anderes.  

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Der Name ist halt Programm und soll ein Setting erzeugen in dem ein namhafter Charakter begleitet von einer bunten Staffel auf einen anderen trifft.

Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht jedem gefallen wird. Aber wie erwähnt möchten wir etwas Vielfalt sehen und vor allem mal wieder ein paar echte Jägersquads. Wir haben viel mit den Kriterien hin und her gewürfelt und mit diesem Setting ergeben sich haufenweise lustige wie auch schlagkräftige Varianten. Seit mutig und versucht einfach mal was anderes.
Das hat beim letzten Mal schon gut funktioniert, also vertraue ich darauf, dass es auch dismal klappt.

Übernachtung wäre bei mir geboten für 2-4 Leute je nachdem wie lieb ihr euch habt und ob ihr allergisch auf Katzen seid.

Was kostet der Spaß?
Eigentlich (fast) nix...

Herkommen müsst ihr halt.

Beim letzten Mal hat es sich schlussendlich bewährt, dass ich vorher einfach alles einkaufe und dann eine Spendenbox mit einer groben Orientierung aufstelle.
So konnte ich in Ruhe alles vorbereiten und hatte am Ende die Unkosten für Essen und Getränke auch wieder drin.
Sofern jemand fest zusagt und spezielle Wünsche, Allergien und religiöse Überzeugungen hat, oder mir einfach nur den Tag schwer machen will  TK-Totlach , der möge mir das bitte rechtzeitig mitteilen. Ansonsten orientiere ich mich am letzten Event und es gibt wieder ein leichtes Mittag, Kaffee und Kuchen und am Ende totes Tier vom Grill. Zur Not schlag ich auch Gemüse tot, sagt einfach Bescheid.  
Da beim letzten Mal die zwei Kisten Bier nicht gereicht haben, hole ich eine mehr und halt das übliche Gedöns an Softdrinks und Alkoholfreiem.
Wenn was alle ist, gibt es einen Späti um die Ecke.  

Ich plane diesesmal vorweg etwas an Preisen und Präsenten rum, aber will noch nicht zu viel verraten, denn beruflich und privat geht es hoch her aktuell und ich weiß nicht ob ich alles fertig bekomme.
Auch unsere teamexklusive Promokarte wird natürlich wieder verteilt.
Mehr weiß ich aber selber gerade nicht. *schwör*

Ein letztes Wort zum zeitlichen Ablauf.
Als grobe Orientierung. Je nach Dauer der Anreise können wir ja evtl. auch eher anfangen.

11:00 - Start Spiel 1
12:00 - kleines Mittag
12:30 - Start Spiel 2
13:30 - Start Spiel 3
14:30 - Kaffee und Kuchen
15:30 - Siegerehrung
16:00 - Abschlussevent
18:00- 19:00 - Abendessen & Gelage

Ich hoffe mal, dass wir die Teilnehmerzahl voll bekommen und freue mich schon sehr.
Meine Springerliste steht schon fest und wird in einem notariell beglaubigtem Umschlag im Garten vergraben.
Tja...bis hierhin.
Also wenn irgendwem was unklar ist, irgendwo der Schuh drückt, ich Schwachsinn geschrieben habe oder ihr einfach jemanden zum Reden braucht...
Dieser Thread und mein Posteingang stehen zu eurer umsorgenden Verfügung bereit.  


Bis dahin beste Grüße
Dexter von den Middle East Critters...


Zuletzt von Dexter am Mi 06 Jul 2016, 16:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Details zum Abschlussevent

Beitrag  Dexter am Di 05 Jul 2016, 15:35

In Anlehnung an das Escaltion Furball fasse ich mal hier die Regeln für selbiges zusammen.
Eventuell können wir den Modus vorher mal ausprobieren und schauen wie das so läuft.
Wir können auch gerne hier über das Reglement diskutieren.


So weit erstmal der erste Schuss:


Grundlagen:
Jeder Spieler startet mit einem Schiff welches maximal 15 Punkte kosten darf.
Dann wird eine Initiativreihenfolge festgelegt, welche sich das gesamte Spiel über nicht ändert.
Bei gleichen Schiffskosten entscheidet der Zufall.
Die Initiative wird mit den Zahlenmarkern an der Basis markiert, damit man auch nach mehreren Runden und Wechseln noch weiß wer wann dran ist.

Gespielt wird auf zwei Matten die auf verschiedenen Tischen liegen.
Je eine Seite der Matten ist als Hyperraumroute markiert und verbindet die Matten untereinander.



An jeder Matte starten 4 Spieler.
Der Start wird mit einem Angriffswürfel nach folgendem Schema nach Initiative ermittelt.

  • 1. Wurf:

    •      -> Matte 1, sonst Matte 2
    • ist eine Matte voll geht der Rest automatisch zum zweiten Wurf über.


  • 2. Wurf

    •   -> freie Seitenwahl mit Ausnahme der Hyperraumseite
    •    -> Seite 1
    •   -> Seite 2
    •    -> Seite 3



Die Ecken der Matten dürfen in einer Reichweite von 2 nicht als Aufstellungszone genutzt werden.

Spielablauf:
Jede Matte kämpft für sich und wickelt ihre Kämpfe unabhängig von der anderen Matte ab.
Verlässt ein Schiff über die Hyperraumseite die Matte, wechselt der Spieler den Tisch und wählt nach dem Abhandeln des aktuellen Kampfs auf der neuen Seite eine Position zum Wiedereintritt.
Haben alle Spieler an einer Matte ihre Manöver geplant, beginnen die Phasen wie gewohnt nach Initiative.
Punkte gibt es nur für Abschüsse.
Zerstört ein Spieler ein gegnerisches Schiff erhält er die Punkte die dieses Schiff gekostet hat und muss dann über die Hyperraumseite die Karte verlassen.
Dann kann er die kumulativen Punkte für eine neue Ausrüstung und bei Bedarf ein neues Schiff ausgeben.
Das Spiel läuft weiter und er kehrt über die Hyperraumseite auf eine Matte seiner Wahl zurück ins Spiel.

Der Spieler dessen Schiff zerstört wurde erhält 5 Punkte und betritt ebenfalls nach Neuauswahl wieder den Kampf auf einer Matte seiner Wahl.
Natürlich auch hier an der Hyperraumseite.

Schiffe die das Feld auf den Seiten 1-3 verlassen gelten als zerstört und werden disqualifiziert.
Sollte jedoch ein Schiff mittels Ionisierung von der Platte fliegen oder in Folge des Einsermanövers an einem Hindernis zerschellen, erhält der Spieler von dem die Ionisierung ausging die Punkte.


Ich denke darauf können wir erstmal aufbauen.
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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Carabor am Mi 06 Jul 2016, 13:27

...ich würde mich gerne anmelden.

Ob ich die Gesichtskontrolle bestehe, weiss ich nicht - aber der Versuch isses wert... TK-Totlach


Zuletzt von Carabor am Mi 06 Jul 2016, 14:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Enno am Mi 06 Jul 2016, 13:28

Jo da wäre ich schon mal dabei :)

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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Dexter am Mi 06 Jul 2016, 13:31

Ich notiere mir das mal per "first come, first serve" und melde mich rechtzeitig, bei allen die einen Platz kriegen können.
Sind halt nur 4 Platten möglich.
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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Warbringer am Do 07 Jul 2016, 12:23

verstehe ich das richtig, dass aus tie = tie/fo = tie/sf  folgt: t-65 = t-70 und tie/adv = tie/adv-proto?

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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Dexter am Do 07 Jul 2016, 13:19

Warbringer schrieb:verstehe ich das richtig, dass aus tie = tie/fo = tie/sf  folgt: t-65 = t-70 und tie/adv = tie/adv-proto?

Du bist so ein schlaues Kerlchen...
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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Warbringer am Do 07 Jul 2016, 13:30

gut zu wissen (beides) eine gewisse dame hat dann nämlich zu viele ties in ihrer staffel

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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Dalli am Do 07 Jul 2016, 13:35

Meine Wife Points sind leider aufgebraucht.
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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Warbringer am Do 07 Jul 2016, 13:45

dann mach es wie ich: bring sie mit

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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Dalli am Do 07 Jul 2016, 13:49

Dallis Wife Points Sheet

AktivitätPunktebewegung/-kosten
Ihr Auto/Fahrrad waschen+5
Wäsche waschen+5
Wohnung aufräumen/säubern+10
Blumen schenken+1
Viele Blumen ohne Anlass schenken+10
Romantische Überraschung machen+100
Mit ihr einkaufen gehen, Du zahlst+100
Sich an ihren Geburtstag/Hochzeitstag/Jahrestag erinnern+1
Auf ein kleines Turnier fahrenalle
Auf ein großes Turnier fahrenalle²
Andere Frauen zu lange auf den Po/Brüste schauenalle
Vergessen den Müll raus zu bringenalle
Strip-Club mit deinen X-Wing Homies abcheckenalle²
X-Wing Spielberichte anschauen anstatt mit Ihr eine Schnulzealle
Beim Akt Howlrunner/Juno Eclipse rufenalle³
Wenn Du mit deinen X-Wing Freunden einen saufen gehstalle
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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  TheCuri am Do 07 Jul 2016, 13:59

Dalli schrieb:Dallis Wife Points Sheet

AktivitätPunktebewegung/-kosten
Ihr Auto/Fahrrad waschen+5
Wäsche waschen+5
Wohnung aufräumen/säubern+10
Blumen schenken+1
Viele Blumen ohne Anlass schenken+10
Romantische Überraschung machen+100
Mit ihr einkaufen gehen, Du zahlst+100
Sich an ihren Geburtstag/Hochzeitstag/Jahrestag erinnern+1
Auf ein kleines Turnier fahrenalle
Auf ein großes Turnier fahrenalle²
Andere Frauen zu lange auf den Po/Brüste schauenalle
Vergessen den Müll raus zu bringenalle
Strip-Club mit deinen X-Wing Homies abcheckenalle²
X-Wing Spielberichte anschauen anstatt mit Ihr eine Schnulzealle
Beim Akt Howlrunner/Juno Eclipse rufenalle³
Wenn Du mit deinen X-Wing Freunden einen saufen gehstalle

sehen ich das richtig, dass die Anzahl der Points eigentlich egal ist?

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alles mindestens 1mal, vieles merhfach

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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Dalli am Do 07 Jul 2016, 14:00

TheCuri schrieb:Sehe ich das richtig, dass die Anzahl der Points eigentlich egal ist?

Ach, wie kommst Du denn darauf? TK-Totlach
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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  TheCuri am Do 07 Jul 2016, 14:01

Dalli schrieb:
TheCuri schrieb:Sehe ich das richtig, dass die Anzahl der Points eigentlich egal ist?

Ach, wie kommst Du denn darauf? TK-Totlach
Naja dann reichen ja immer Blumen schenken für alles ^^ weil 1 hoch 3 immernoch 1 ist als "Kosten" muhahahaha

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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Dalli am Do 07 Jul 2016, 14:03

TheCuri schrieb:
Dalli schrieb:
TheCuri schrieb:Sehe ich das richtig, dass die Anzahl der Points eigentlich egal ist?

Ach, wie kommst Du denn darauf? TK-Totlach
Naja dann reichen ja immer Blumen schenken für alles ^^ weil 1 hoch 3 immernoch 1 ist als "Kosten" muhahahaha

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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Dexter am Do 07 Jul 2016, 14:12

Dürfte ich den Mod und seinen Teamkollegen bitten sich wieder auf den Sinn dieses Threads zu konzentrieren? *räusper*
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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Dalli am Do 07 Jul 2016, 14:25

Dexter schrieb:Dürfte ich den Mod und seinen Teamkollegen bitten sich wieder auf den Sinn dieses Threads zu konzentrieren? *räusper*

Der Mod wusste vorher schon das Du das schreiben wirst und findet es gut.

Ich wünsch euch auf jedenfall viel Spaß!
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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Dipree am Do 07 Jul 2016, 14:56

Wäre gern wieder dabei :D

_________________
Hangar:

Imperium:
3 x 3 x   1 x    1 x    1 x    1 x    1 x   1 x  Tie-Punisher 1 x  Tie-A-Prototyp 3 x   1 x

Rebellenallianz:
2 x    1 x     2 x    2 x   4 x    1 x    1 x    1 x    1 x   1 x  K-Wing 1 x   1 x  Ghost 2 x   1 x

Abschaum:
1 x  Y-WingScum  2 x  Z95Scum  1 x  IG-2000  1 x  StarViper  1 x  M3-A
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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Enno am Fr 08 Jul 2016, 00:13

Es muss eine namenhafte Karte (Charakter) dabei sein und hier ist es egal ab Crew oder Pilotenkarte.

Im Prinzip muss es doch genau eine sein oder ? also nicht z.b. zuckuss und 4 lom aufm yv666 drauf usw ?

_________________
Hangar:
14x 3x  3x 2x 3x 4x 1x 2x 1x 1x 1x Tie-Punisher
3x 4x 2x  1x 2x 3x 4x 1x 1x K-Wing  2x 1x 1x M3-A 1x  IG-2000 1x  StarViper 1x 1x YV-666 1x   1x   1x   1x   1x  Tie-A-Prototyp 2x  Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x Ghost-Shuttle 1x Ghost 1x   1x   1x   1x   1x 1x 1x 1x 1x 1x   


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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Dexter am Fr 08 Jul 2016, 07:25

Enno schrieb:Es muss eine namenhafte Karte (Charakter) dabei sein und hier ist es egal ab Crew oder Pilotenkarte.

Im Prinzip muss es doch genau eine sein oder ? also nicht z.b. zuckuss und 4 lom aufm yv666 drauf usw ?

Richtig.
Eine Karte mit Charakternamen und Punkt davor.
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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Enno am Fr 08 Jul 2016, 09:14

Also wie letztes mal abgesehen von denn Astromechs halt nur eine karte mit nem Punkt im squad!

Läuft

_________________
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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Dexter am So 10 Jul 2016, 23:19

So, liebe Liebenden.

Gute und schlechte Nachrichten.

Die Guten:
Das Event findet statt!

Die Schlechten:
Meine Frau muss sich erneut einer OP unterziehen.
Da dann bis zum 20.08. nicht klar ist, ob ich sie mit Junior das Wochenende wegschicken kann, werde ich das Doodle nochmal bis Oktober verlängern.
Dann fällt zwar vermutlich das Spiel auf der Terrasse aus und brauch ne Skijacke beim Grillen, aber besser als jarnüscht.

Sorry für die Unplanbarkeit aber Familie geht vor und ist dann leider gerade extrem schlecht zu planen.
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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Carabor am Mo 11 Jul 2016, 08:09

Kein thumb down Smilie nötig... das geht vor!
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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Enno am Mo 11 Jul 2016, 09:11

Ja Da gedulden wir uns bisschen kein Problem

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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

Beitrag  Dexter am Mo 11 Jul 2016, 10:11

Doodle ist geändert (glaube ich)
Schaut einfach nochmal rein bzgl. der Termine im Oktober.
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Re: [Halle] 2. Squadleader High-5

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