Gute Liste gegen Jagdbomber Staffel?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Gute Liste gegen Jagdbomber Staffel?

Beitrag  Salacious am Di 5 Jul 2016 - 17:17

Hallo Leute,
heute konnte ich ein Spiel zweier Kollegen beobachten, in denen einer Scum (u-boot, boba, z-95) und der andere Imps mit den neuen Jagdbombern spielte.
Der Scum spieler hatte keine Chance und die Jagdbomber kamen mir extrem stark vor. Die liste sah wie folgt aus:


Colonel Vessery
- Tie/x7
- Crack Shot

Pilot der Glevenstaffel 2x
-Tie/x7
-Crack Shot

Dabei habe ich mir natürlich gedanken gemacht was ich als rebellenspieler dagegen setzen könnte. Evtl eine A-Wing Staffel? Mit falke, yt2400 sehe ich da keine großen chancen.

hat schon jemand erfahrungen gegen diese Listen gesammelt und kann evtl darüber berichten ? gibt es ein paar listenvorschläge?

Danke schonmal im vorraus!

LG


avatar
Salacious
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Gute Liste gegen Jagdbomber Staffel?

Beitrag  Kopfgeldjäger am Di 5 Jul 2016 - 18:07

Die Liste ist stark doch als Tipp meinerseits baue nie eine reine Konterliste.
Ich persönlich bin ein großer Freund von Stress und Ionen das hebelt auch viele andere Listen aus. Dadurch wird sein Aktionsmangement eingeschränkt. Ionen bedeutet kein zusätzilches ausweichen. Stress bedutet keine normale Aktion. (Bester hierfür ist der Stress Y wing mit BTL Titel Twin Laser Turret und R3 A2). Siehe auch hierKanan Jarus + Stresswing
Du musst auch klar Prioritäten setzen, was deine Zielauswahl angeht. Am besten wäre natürlich erst Vessery und dann die anderen beiden. Grundsätzlich denke ich wird diese Liste Probleme gegen höhere Pilotenwerte haben.
Ich persönlich würde da an Dash oder Han denken und teile deine Auffasung nicht. Mit beiden kann man sich aus den Winkeln halten und hat hohes Angriffspotential.
Eine weitere Möglichkeit ist Biggs mit zwei Assen aus der Liste (Corran,Wedge,Poe,Wes)
Es gibt aber auch vieles andere was klappen wird. Automatischer Schaden ist klasse. Da haben wir Rebellen dank den Turmwaffen Möglichkeiten, sowie Ten Numb.
Schwarm ist auch eine Möglichkeit da sind wir aber ehr schlechter als das Imperium.

Das wichtigste ist allerdings spielen spielen spielen. Der Jagdbomber ist quasi ein neues Schiff im Meta. So wie man gelernt hat sich Startegien gegen U-Boote,Krabben, Han, Phantome, Schwärme zu überlegen so lernt man sich mit dem Jagdbomber anzulegen.
avatar
Kopfgeldjäger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Gute Liste gegen Jagdbomber Staffel?

Beitrag  Salacious am Di 5 Jul 2016 - 19:49

Vielen dank für deine ausführliche Antwort!

Dash ist einer meiner Lieblingspiloten, würde liebend gerne eine funktionierende Liste mit ihm fliegen. Eine liste die mir viel Spaß bereitet hat war folgende:

Dash Rendar
-Tactical Jammers
-Outrider
-Push the Limit
-Heavy Laser Cannon
-Recon Specialist

Jake Farell
-Push the Limit
-Chardaan Refit

Green Squadron Pilot
-Push the Limit
-Chardaan Refit

Mit der Liste würde mir aber glaube ich ein wenig Feuerkraft fehlen ,um durch die 3 Grünen Würfel und das "Gratis Ausweichen" das sogut wie jede Runde bei den Bombern liegt, durchzukommen. Außerdem habe ich in der Liste keinerlei Stress oder Ionenverteiler.

Meine 2. Liste, welche sich glaube ich schon besser eignen würde wäre folgende:

Poe Dameron
-Autothrusters
-Veteran Instincts
-R2-D2

Jake Farell
-Autothrusters
-A-Wing Test Pilot
-Push the Limit
-Veteran Instincts
-Proton Rockets

Gold Squadron Pilot
-BTL-A4 Y-wing
-Twin Laser Turret
-R3-A2

Mit dieser Liste hätte ich dann zumindest ein wenig Kontrolle über den Stressbot, das Gratis Ausweichen würde weiterhin bleiben. Als so stressanfällig sehe ich die Jagdbomber auch nicht aufgrund der weißen Kehrtwenden und halt dem Gratis Ausweichen oder liege ich da Falsch? Das gute an der liste hier ist halt das Sie gegen sehr viele andere listen super da steht wegen der hohen pilotenwerte, also nicht nur eine reine konterliste.

Hat vlt jemand einen Vorschlag für eine Dash liste evtl mit einer Ionen Kanone UND einem Stressbot?

Bin noch relativ neu bei X-Wing deswegen entschuldigt wenn ich ein paar doofe Fragen stelle

Vielen dank schonma im vorraus und danke nochmal für deine Ausführliche Antwort!
avatar
Salacious
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Gute Liste gegen Jagdbomber Staffel?

Beitrag  Kharn am Di 5 Jul 2016 - 20:48

Am einfachsten wäre, bei deinem Y-Wing den TLT gegen eine Ionenkanone zu tauschen. Da hättest du beides in einem und sogar noch 3 Punkte gespart. Alternativ einen B-Wing mit Ionenkanone nehmen.
avatar
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Gute Liste gegen Jagdbomber Staffel?

Beitrag  Dexter am Mi 6 Jul 2016 - 8:10

Ich finde Dash mit Jammer, schränkt ihn zu sehr ein.
Um ein Schiff zu schützen müssen sie sehr geordnet fliegen und Dash profitiert ja davon, dass er auf der Platte rumflitzen kann wie er will.

Du könntest ja mal sowas versuchen...

Dash Rendar (36)
Einsamer Wolf (2)
Schwere Laserkanone (7)
Kyle Katarn (Crew) (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Outrider (5)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Autoblastergeschütz (2)
R2 Astromechdroide (1)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Autoblastergeschütz (2)
R2 Astromechdroide (1)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Einsamer Wolf, weil man ja oft auf Abstand zum Rest der eigenen Schiffe ist.
Alternativ ist noch ein Punkt Platz um auf "Bis an die Grenzen" umzurüsten.
Dann "lohnt" sich Kyle auch mehr.

Dash kann mit dem Triebwerk und/oder der Fassrolle für den entsprechenden Abstand für die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) sorgen und die Y-Wings dallern zwischen den Astis herum und versuchen an die Jagdbomber ranzukommen.
Zwei Autoblaster decken einen ziemlich großen Bereich auf der Matte ab.
Und die Ausweichmarker sind dann auch gleich mal nix wert.

ABER:
Der gute Kopfgeldjäger hat Recht.
Eine reine Konterliste ist Mist. Die wird dann selbst schnell gekontert.
Kommt eben drauf an in welchem Umfeld du spielst.
Bei Turnieren must du natürlich aktuell immer auch das Meta im Hinterkopf haben und da kann es für Dash auch mal schnell eng werden.

BG
Dexter
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Gute Liste gegen Jagdbomber Staffel?

Beitrag  Ben Kenobi am Mi 6 Jul 2016 - 8:31

Kyle macht mit Einsamer Wolf aber weniger Sinn.

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
avatar
Ben Kenobi
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Gute Liste gegen Jagdbomber Staffel?

Beitrag  Dexter am Mi 6 Jul 2016 - 8:51

Ben Kenobi schrieb:Kyle macht mit Einsamer Wolf aber weniger Sinn.

Keinen Sinn ist vielleicht etwas übertrieben.
Kyle harmoniert besser mit Bis an die Grenzen. Aber das habe ich ja oben auch geschrieben.
Deswegen macht es ihn mit Einsamer Wolf aber noch lange nicht sinnlos.

Ist mehr eine Vorbereitung dagegen selbst gestresst zu werden.


Zuletzt von Dexter am Mi 6 Jul 2016 - 8:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Gute Liste gegen Jagdbomber Staffel?

Beitrag  Ben Kenobi am Mi 6 Jul 2016 - 8:57

Dexter schrieb:
Ben Kenobi schrieb:Kyle macht mit Einsamer Wolf aber weniger Sinn.

Keinen Sinn ist vielleicht etwas übertrieben.
Kyle harmoniert besser mit Bis an die Grenzen.
Deswegen macht es ihn mit Einsamer Wolf aber noch lange nicht sinnlos.

Nicht sinnlos, nicht keinen, sondern weniger Sinn

Würd die 3 Punkte halt irgendwo anders investieren. Als Vorbereitung auf Stress wohl am ehesten in Kanen Jarrus. Man will ja aus Range 1 raus.

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
avatar
Ben Kenobi
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Gute Liste gegen Jagdbomber Staffel?

Beitrag  Dexter am Mi 6 Jul 2016 - 8:59

Ben Kenobi schrieb:
Dexter schrieb:
Ben Kenobi schrieb:Kyle macht mit Einsamer Wolf aber weniger Sinn.

Keinen Sinn ist vielleicht etwas übertrieben.
Kyle harmoniert besser mit Bis an die Grenzen.
Deswegen macht es ihn mit Einsamer Wolf aber noch lange nicht sinnlos.

Nicht sinnlos, nicht keinen, sondern weniger Sinn

Würd die 3 Punkte halt irgendwo anders investieren. Als Vorbereitung auf Stress wohl am ehesten in Kanen Jarrus. Man will ja aus Range 1 raus.

Habe es gerade selbst gesehen.

Und das meinte ich mit:
"Es gibt ein Grundgerüst und jeder schraubt seine Lieblingskonfiguration dran"
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Gute Liste gegen Jagdbomber Staffel?

Beitrag  Kettch am Mi 6 Jul 2016 - 9:25

Alles was die Defender dazu zwingt Kurven zu fliegen ist erfolgsversprechend.
Würde auch spontan sagen, dass man mit
- Dash + Miranda
- Han + Poe

ganz gute Chancen hat.

_________________
Yub Yub, Commander!

Mein Hangar:

             
       Tie-Punisher
     
       Tie-A-Prototyp
         


Z95Scum Z95Scum M3-A
Y-WingScum
StarViper    Mist-Hunter
IG-2000    YV-666  Punishing-One  Punishing-One


       
 K-Wing   
   Ghost-Shuttle
Ghost
avatar
Kettch
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Gute Liste gegen Jagdbomber Staffel?

Beitrag  Kopfgeldjäger am Mi 6 Jul 2016 - 10:58

Mir gefällt deine zweite Liste sehr gut ist allerdings nicht einfach zu fliegen.Gerade Jake verzeiht keine Fehler.
Aber hey die macht auf jedenfall Laune und ist konkurenzfähig. Jeder hat seinen Stil und man muss rausfinden was einem liegt (spaß macht)und was nicht.

Han+ "irgendwas" ist Einsteiger freundlich (verzeiht einem vermeindlich erste Fehler allerdings nicht sobald man auf einem Turnier oben mitspielen möchte) hat aber auch eine Lernkurve(dann spielt man oben mit ).

Dein Dash Build ist ehr ungewöhnlich. Sprich A-Wings habe ich noch nicht mit Dash gesehen.  Jake sollte auf jedenfall Autothruster und Veteraneninstinkt haben (sonst ist er in meinen Augen nur irgendein A-Wing klar gegen die 3 Defender fliegt er nach diesen aber Autothruster rettet Leben).

Mit Dash  werden gerne mal 2 B-Wing  geflogen im aktuellen Meta eine VCX. Die Idee mit den 2 Y-Wing gefällt mir auch gut, es gibt ja auch andere sehr wendige Schiffe, da hilft der Automatische Schaden .
Aber wie Dexter schreibt finde dein Grundgerüst das "Feintunning" kommt von alleine. Über einen Bericht wie deine Spiele liefen freue ich mich sehr.
avatar
Kopfgeldjäger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Gute Liste gegen Jagdbomber Staffel?

Beitrag  Salacious am Mi 6 Jul 2016 - 20:40

Vielen dank für die vielen antworten und tipps! Sobald ich erfahrungen gegen die liste gesammelt habe werde ich hier berichten!!!
avatar
Salacious
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Gute Liste gegen Jagdbomber Staffel?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten