X-Wing Grundausstattung

+28
Frostdrache
RebelScum
Kettch
steinsuppe
eisenstein
Akademie-Pilot
Halvarson
xstormtrooperx
Frosch21290
Affenkopf
MannMitAxt
Guardian
Carabor
csaa4902
Dalli
TKundNobody
tmfsd
Ben Kenobi
Widukind
Nicolas
John Tenzer
Farlander
Korron
Necrogoat
Xun
Admiral Apfel
Bayul
Sarge
32 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  John Tenzer Mi 03 Aug 2016, 10:42

Meine Rede, Sarge. Daher die Präferenz auf entweder 2x rote Grundbox + jeweils 1x Erweiterungsblister der darin enthaltenen Flieger - oder eben das Pendant in Blau. Aber eben nicht 1x rote UND blaue Grundbox stattdessen.

Für Scum geht wohl 1x Grundbox für die Spielmaterialien + 1 Firespray + 1 x Most Wanted

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 2537002330

Eigentlich wird's ja mal Zeit, dass FFG eine "gelbe" Grundbox auf den Markt wirft; mit den gleichen Spielmaterialien wie in der roten und blauen Box, aber eben zwei Scumfightern (Scyk?) statt der Tie-Fighter drin.

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Carabor Mi 03 Aug 2016, 11:15

Sarge schrieb:Um das mal wieder aufzugreifen..................ihr denkt einfach zu kompliziert.
Vergesst einfach mal ein wenig die Synergien sowie Turniere oder Powerplay und beschränkt euch auf die Basics.
Mag sein, dass Du das als "Basic" siehst - und verkehrt gedacht ist das auch nicht - aber in den wenigsten Fällen sieht man die 4 TIEs und 3 X-Wings auch auf dem Tisch.

Und wenn das so ist, dann ist letztendlich egal, welche Grundbox angeschafft wird, um das Spiel zu spielen.

...entsprechend gibt es "den gemeinsamen Nenner" nicht wirklich - und das darf man einem Neuling auch gern so sagen. Gründe gibt es genug.
Auf mögliche Synergien und komplexe Fragestellungen zum Spiel kann man in dieser Stelle nicht eingehen, soweit klar. Die sind abhängig vom Spieler und Geschmacksache.


Eigentlich muss man auflisten, was man wirklich braucht um X-Wing spielbereit zu Hause zu haben - unabhängig von Modellen - oder neutral davon betrachtet.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Nicolas Mi 03 Aug 2016, 12:33

Carabor schrieb:Eigentlich muss man auflisten, was man wirklich braucht um X-Wing spielbereit zu Hause zu haben - unabhängig von Modellen - oder neutral davon betrachtet.

Das dürfte der Weisheit letzter Schluss sein.

- 2 Grundboxen, für ausreichend Würfel und zwei Schadensdecks.
- Spielmatte
(- Lagerungssystem)

Da würde ich dann zu roter Grundbox tendieren, weniger Klimbim, und mehr Fokus auf die richtige Manöverwahl.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Sarge Mi 03 Aug 2016, 12:59

So..............da es ja augenscheinlich nicht ganz so einfach ist, eine Grundausstattung für eine Fraktion rauszuhauen, mit der man die ersten Spiele bestreiten kann und ordentlich Spaß damit hat, denke ich es ist besser, wenn ich festen Grundsätze einfach aus dem ersten Post rausnehme und den Thread für sich sprechen lasse.
Evtl. äußern sich ja noch mehr zu dem Thema, sodass wir am Ende einen Thread haben, den man sich zu Gemüte führt und dann damit zu einer Entscheidung kommt.
Ich denke das ist das Beste. X-Wing Grundausstattung - Seite 2 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Admiral Apfel Mi 03 Aug 2016, 13:48

Ich habe gestern einem interessierten Spieler X-Wing vorgestellt. Es fiel mir dabei schwer eine Empfehlung für die ersten Schiffe zu geben, da es mittlerweile recht viele Spielweisen was gibt. Hinzu kommt noch was der Spieler möchte, Turnier, Casual oder irgendwo dazwischen? Schlussendlich habe ich zur blauen Grundbox geraten, damit der intressierte Spieler sich noch weiter mit den Grundregeln auseinandersetzen kann. Weiterhin habe ich ihm empfohlen sich etwas im Netz über die Schiffe und Listekonzepte zu belesen.

Was definitv zur Grundausstattung gehören sollte, sind andere Spieler und am besten auch eine Location zum Spielen. Gerade wenn man sich noch nicht sicher ist, in welche Richtung man das Spiel spielen möchte, kann ein Gespräch mit erfahrenen Spielern oder auch die Möglichkeit sich Schiffe zu leihen enorm wertvoll sein.
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Affenkopf Mi 03 Aug 2016, 15:21

Also als quasi Neuling kann ich da nur aus eigener Erfahrung sprechen:

Erstmal jeweils eine Grundbox (rot & blau) für zwei Paar Manöverschablonen und genügend Würfel für zwei Spieler. Dazu dann noch die Erweiterung "X-Wing", "TIE-Fighter", "TIEe/o" & "T70-X-Flügler", um einfach auch mehr Auswahl zu haben als Basis. Liegt man bei ~110€ je nach Händler seines Vertrauens.

Ist man jetzt noch nicht abgeschreckt holt man sich die Basis für die Scum´s: "Dringend gesucht" + Erweiterungspackete "HWK-290", "Y-Wing" und "Z95" (damit erweitert man ja auch gleichzeitig seine Rebellenflotte und generell seine Kartenbasis). Kostenpunkt: ~66€.

Wenn mir das Spiel dann immer noch gefällt hole ich mir dann ab diesem Zeitpunkt eine eigene Matte (25-35€).

Somit habe ich für alle drei Fraktionen das Nötigste beisammen + Spielmaterial um mal einen Kumpel einzuladen und zu zocken. Und ab hier muss sich dann halt jeder entscheiden was er weiter machen will: hier und da nach Lust und Laune oder Hardcore Turnierspieler etc.

_________________
X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Img-2010
Affenkopf
Affenkopf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Frosch21290 Mi 03 Aug 2016, 15:35

Also für Scum braucht man meiner Meiung nach folgende Dinge:

Eine Grundbox egal welche Farbe (vielleicht findet man jemanden der sich die Box mit einem Teilt er schiffe du den rest?)
Ma3
Most Wanted Box
Hwk
Jumpmaster
Reißzahn

Frosch21290
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  xstormtrooperx Mi 03 Aug 2016, 22:15

Sarge schrieb:Um das mal wieder aufzugreifen..................ihr denkt einfach zu kompliziert.
Vergesst einfach mal ein wenig die Synergien sowie Turniere oder Powerplay und beschränkt euch auf die Basics.

Ich würde sagen, dass eine jeweilige Flotte erstmal Kleinvieh benötigt.
Mein Tip:

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 1750698900  X-Wing Grundausstattung - Seite 2 680953042  X-Wing Grundausstattung - Seite 2 680953042  X-Wing Grundausstattung - Seite 2 680953042  X-Wing Grundausstattung - Seite 2 680953042 +  X-Wing Grundausstattung - Seite 2 680953042 Tie (Erweiterung)

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 4184851221  X-Wing Grundausstattung - Seite 2 4115457849  X-Wing Grundausstattung - Seite 2 4115457849  X-Wing Grundausstattung - Seite 2 4115457849  X-Wing Grundausstattung - Seite 2 4115457849 +  X-Wing Grundausstattung - Seite 2 4115457849 Tie (Erweiterung)

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 1613784813  X-Wing Grundausstattung - Seite 2 2915448610  X-Wing Grundausstattung - Seite 2 2915448610 + X-Wing Grundausstattung - Seite 2 2915448610 T-65 (Erweiterung)

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 3675034222   X-Wing Grundausstattung - Seite 2 2124124765  X-Wing Grundausstattung - Seite 2 2124124765 +  X-Wing Grundausstattung - Seite 2 2124124765 T-70 (Erweiterung)

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 1834851187 Etwas schwierig aber zunächst mal ist die "Scum Box" wohl Pflichtprogramm  X-Wing Grundausstattung - Seite 2 3321612284
Allerdings stimme ich zu, dass man beim Scum nur eine Grundbox braucht.
Würde da die "Blaue" Grundbox empfehlen.

Was meint ihr? X-Wing Grundausstattung - Seite 2 422093346
Kann man das als zweiten Starter anfügen?
Eher nicht. Gähn sag ich da nur. Damit ist jetzt nicht gerade spielerische Vielfalt geboten. Nicht jeder steht auf Monolisten oder "Schwärme".

Ich würde als Grundstock essentielle Schiffe aufnehmen. Was heißt bei Scum könnten die Khiraxz und M3A draußen bleiben. Quasi Must Have Schiffe.

Imperium: 1x Blaue Grundbox, 1x Rote Grundbox, 1x Asse des Imperiums, 1x Veteranen des Imperiums, 1x Tie-Interceptor, 1x Phantom, 1x Shuttle wäre ein brauchbares Grundpaket (wenn man damit leben kann Karten zu proxen, z.b. Imperator und Automatische Schubdüsen).

Vielleicht einfach einen Geldwert festlegen und sehen was man da alles reinpacken kann? Die obige Aufstellung bewegt sich etwa im Bereich 140,- €

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Sarge Do 04 Aug 2016, 06:56

Na da waren doch schonmal recht brauchbare Tips dabei.
Am besten fand ich eigentlich den Vorschlag des "Einsteigers himself".
Er hat aus seiner eigenen Erfahrung heraus berichtet und den Vorschlag fand ich ziemlich brauchbar.
Es geht ja am Anfang nicht darum alles zu haben oder auf Teufel komm raus zu gewinnen sondern einfach um das Spielen selbst, ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln, das Manövrieren zu üben und am Ende eine eigene Meinung zu haben wo es denn hingehen soll.
Das alles auf Basis einer Spielbaren 100 Pkt. Truppe, die man auch mal ein klein wenig verändern kann, um andere Varianten zu probieren.
Dabei immer ein klein wenig im Hinterkopf behalten, dass man nicht unnötig Geld verbrennen möchte.

Theoretisch könnte man jetzt schon einen kleinen Mix aus allen Antworten entwickeln und hätte so den fast ultimativen Aufbau Tip für die jewiligen Fraktionsspieler. X-Wing Grundausstattung - Seite 2 974313676 X-Wing Grundausstattung - Seite 2 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Admiral Apfel Do 04 Aug 2016, 09:34

Sollte nicht auch in Betrachtung gezogen werden, ob ein Neueinsteiger bereits Erfahrungen aus anderen Tabletops hat und dort schon Turnier- oder Casualspieler gewesen ist?
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Sarge Do 04 Aug 2016, 11:20

Inwiefern?
Also aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Spieler aus anderen Tabletop-Bereichen das Spiel schneller erfassen als Leute, die mit TT noch nie was zutun hatten.
Was hat das aber mit der Aussattung zutun?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  tmfsd Do 04 Aug 2016, 11:40

Wenn ich mal von meinem Einstieg ausgehe, der ja noch nicht lange her ist:

Wenn du als Neueinsteiger noch nicht weißt, ob du Turniere oder nur Casual spielen willst oder Turniere für dich generell schon ausgeschlossen hast, dann kaufe dir eine (nicht zwei) Grundboxen und mach damit ein paar Probespiele. So lernst du das Spielsystem kennen und merkst ob es dir taugt oder nicht. So haben Dogfighter und ich das gemacht.

Außerdem ist das mit den zwei Grundbox generell nicht unbedingt erforderlich. Ich habe z.B. nur eine blaue. Da Dogfighter aber nur Rebellen spielt und ich nur Imps, haben wir die jeweiligen Schiffe aus der Grundbox einfach getauscht. Ich habe stattdessen nur noch ein Würfelset günstig hier übers Forum gekauft. Auch zwei meiner drei normalen TIEs habe ich Dogfighter aus seiner roten Grundbox abgekauft. Den Rest aus der Box brauche ich nicht.

Wir haben uns beide nach den Grundboxen dann die jeweiligen Fliegerasse gekauft (bei den Imps gibt es jetzt ja alternativ auch noch die Veteranen). So hat man schon ein paar Schiffe mit denen man was anfangen kann.

Ich würde am Anfang vor allem gar nicht so viel über irgendwelche Listen lesen, sondern einfach meine Listen bauen, mit dem was ich habe. Klar sind das dann nicht die optimalen Schiffe, aber darum geht es ja gar nicht, sondern um den Spaß. Und den kann ich mit einem Soontir Fel auch ohne Tarnvorrichtung und Schubdüsen haben. Voraussetzung ist natürlich immer, dass dein Gegner nicht bedeutend besser ausgerüstet ist als du, sonst wird es schnell öde.

---

Solltest du jedoch von Anfang wissen, dass du Turniere spielen willst, dann hast du hoffentlich eine gut gefüllte Geldbörse und kaufst dir gleich dreimal alles. TK-Totlach

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Halvarson Do 04 Aug 2016, 12:07

Wir hatten bei unserem Einstieg im Januar folgendes als Paket bestellt:

- Blaue Grundbox
- Falken
- T70 Erweiterung
- Firespray
- Tie E/O

und eine Mauspadmatte.

Preislich waren´s um die 120 Euro (denk ich zumindestens)

Mittlerweile sind aus den 7 Flieger schon fast 50 52 geworden und 3 sind noch im Anflug  X-Wing Grundausstattung - Seite 2 4067243505  X-Wing Grundausstattung - Seite 2 2814660190

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Akademie-Pilot Do 04 Aug 2016, 12:25

Mein Einstieg Anfang des Jahres war ähnlich wie bei Halvarson. Ich hatte nur zusätzlich noch eine rote Grundbox mitbestellt, um auch die klassischen Star Wars Raumschiffe fliegen zu können. Mit den Schiffen kann man schon ordentlich Spass haben und hat sicher auch einen soliden Grundstock an Karten. Im Rückblick hätte ich zusätzlich den klassischen Tie und den X Wing dazu geordert.
Ich mag immer noch alle drei Fraktionen und kaufe Erweiterungen streng danach, ob mir ein Schiffsdesign gefällt oder nicht. Karten sind nebensächlich.

Akademie-Pilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Admiral Apfel Do 04 Aug 2016, 12:55

Sarge schrieb:Inwiefern?
Also aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Spieler aus anderen Tabletop-Bereichen das Spiel schneller erfassen als Leute, die mit TT noch nie was zutun hatten.
Was hat das aber mit der Aussattung zutun?

Wenn man als Neueinsteiger mit Erfahrung aus anderen Tabletops vor hat auch bei X-Wing Turniere zu bestreiten, bin ich der Meinung, dass man andere Dinge für den Anfang brauch.
Eine Grundbox sollte auf jeden Fall mit dabei sein, aber dann wird der Zukauf von weiteren Schiffen doch abhängig davon, welche Liste turniertauglich ist.


Zuletzt von Admiral Apfel am Do 04 Aug 2016, 13:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Sarge Do 04 Aug 2016, 13:29

Nee bitte nicht zu professionell.
Es geht in erster Linie um "normale" Einsteiger.
Ich denke, die Leute, die Du da gerade ansprichst, brauchen keine Hilfe mehr.
Die lesen sich in den einschlägigen Foren schlau und kaufen dann tatsächlich eher gezielt. X-Wing Grundausstattung - Seite 2 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Bayul Do 04 Aug 2016, 14:09

Sarge schrieb:Die lesen sich in den einschlägigen Foren schlau und kaufen dann tatsächlich eher gezielt. X-Wing Grundausstattung - Seite 2 3321612284

Aber ist es nicht schlussendlich das, was man einem Einsteiger empfehlen sollte? Falls man über das Grundset hinaus in das Hobby einsteigen will, sollte man sich in die Materie einlesen und gezielt kaufen, statt zusammenhanglos Geld auszugeben? Ich meine, hier wurde bereits ernsthaft eine M3-A und imperiale Firesprays vorgeschlagen.

Es dauert nämlich nicht lange, bis man auf erfahrene Spieler trifft und merkt, dass die Squad aus ikonischen Schiffen aus den Filmen offenbar nicht so performant ist, wie gedacht. Das führt zu Frust. Hätte man sich doch gleich lieber diese drei Jumpmaster gekauft, von denen jeder spricht.*

Ich würde daher eher aktuelle einsteigertaugliche Metalisten aus allen Fraktionen raussuchen und die Kosten transparent ermitteln, um ein Budget vorzurechnen. Dann auf Battlereports oder Youtube-Videos verweisen, damit man die Liste in Aktion sieht. Somit würden wir dem Einsteiger ein paar ordentliche Primer bieten. Wer sich für den ordentlichen Einstieg darauf nicht einlassen möchte, dann sollte er bei einem Grundset + Würfel bleiben, wie ich bereits erwähnt habe.

*unverbindliches Beispiel
Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Xun Do 04 Aug 2016, 14:53

Ps: @#%&*-Handytastatur

Ich denke wichtig ist das jeder der x wing (in unserem fall) vorstellt das Gespür eines Verkaufers hat oder sich in Grundzügen aneignet.

Das bedeutet vorallem herauszufinden welcher Typus mein "Kunde" ist.
>Totaler Einsteiger
>Tabletopveteran
>Turnier Progamer
.........

Den ersten beiden (die für mich die Große Mehrheit sind) rate ich 1-2 Grundboxen und eine Handvoll Lieblingsschigsschiffe. Damit mal einspielen (am besten im Lokalen Club) und fleissig MER lesen.
Plus 1-2 Funturniere.
Nach einigen Monaten wenn die Sucht sich festgefressen hat kommen die Nachkäufe.
Grundgedanke sich nach und nach jede Packung mind. 1x zu kaufen. Plus was einem liegt.
Lieblingsschiffe um mehr vom Begeisterungsfaktor ins Spiel mitzunehmen.



Proturnier:
>Lies Foren was meta ist.
>Kauf dir die packs für die meta liste.
>Fahr auf die Regionals/DM/WM

.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  eisenstein Do 04 Aug 2016, 23:59

Hey,
möchte auch mal meine Gedanken mitteilen, da mein Einstieg nicht allzu lange her ist und ich meine Gedanken aus der Zeit noch halbwegs fassen kann.
Mein Bruder hatte damals die blaue Grundbox gekauft und mit mir gespielt. Das fand ich spaßig und wollte selber anfangen. Da ich unbedingt Luke Skywalker spielen wollte, was man bestimmt verstehen kann, hab ich mir die rote Grundbox geholt. Kurz darauf hab ich mir den Falken und ich glaube einen K-Wing geholt. Damit habe ich dann versucht Listen zu schreiben. Da das nicht immer so geklappt hat, hab ich mir immer so nach und nach neue Flieger geholt. Irgendwann fand ich dann den Youtube Channel "The Cardboard Dungeon" auf dem jedes X-Wing Schiff kurz erklärt wird, so hab ich immer entschieden, was ich gerne hätte.
Irgendwann hab ich mir vom Scum die Most-Wanted Box geholt zusammen mit einer Firespray. Und dann auch wieder nach und nach die Schiffe die mir gefielen.
Entscheidend war für mich am Anfang die Coolness und die bekannten Piloten.
Deswegen würde ich als ersten Grundstock für Anfänger sagen:

Rebellen:
Falls man Luke Skywalker haben will:
Rote Grundbox
Falls man Poe Dameron haben will:
Blaue Grundbox

Dazu einen Falke(sehr ikonisch, sehr cool und macht spaß zu fliegen)
Dann noch vielleicht einen zweiten X-Wing, je nachdem welche Grundbox man genommen hat bei Rot einen zweiten 65er und bei Blau einen 70er
Damit kann man am Anfang schon spielen und Spaß haben. Wichtig ist, dass man jemanden zum Spielen hat, der darauf Rücksicht nimmt oder selber am Anfang steht.

Kurz Zusammengefasst:
Rot: Rote Grundbox, T-65 X-Wing und Millennium Falke
Blau: Blaue Grundbox, T-70 X-Wing und Millennium

Scum:
Ganz klar die blaue Grundbox. Durch die aktuellen Regeln und das Schadensdeck biete sich diese Box an, da die Schiffe für diese Fraktion egal ist. Most-Wanted ist einfach ein Pflichtkauf. Dazu eine Firespray und man hat für den Anfang schon die Möglichkeit auf eine schöne Liste mit dem bekanntesten Kopfgeldjäger.

Zusammengefasst:
Blaue Grundbox und Firespray


Ich denke damit hat man als Rebell oder Abschaum schon Spaß und merkt mit der Zeit, was man sich noch kaufen möchte. Jetzt irgendwie mit Turnierlisten oder ähnlichem anzufangen, finde ich etwas drastisch. Mich hätte das als Anfänger sehr abgeschreckt, besonders da ich vorher Warhammer 40K gespielt habe und ich weg wollte von den Metalisten.
In meinen Augen hat man am meisten Spaß wenn man am Anfang noch etwas naiver ist und erstmal kauft was man cool findet. Nach der Zeit kann man sich ja etwas über das Meta informieren oder etwaige Kombos aus den Foren "klauen".
Hoffentlich konnte man meine Gedanken verstehen und ich konnte helfen.

Beste Grüße
eisenstein
eisenstein
eisenstein
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Sarge Fr 05 Aug 2016, 16:18

Sehr schön geschrieben!
Ich denke auch, dass der gezielte Kauf von Metalisten keinen Spaß macht.
Gerne mehr von den ehemaligen Rookies! X-Wing Grundausstattung - Seite 2 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  steinsuppe Fr 05 Aug 2016, 18:55

Ich schreibe gerne mal was als absoluter Rookie, weil ich wirklich erst gerade zum Spiel gefunden habe - die Zahl meiner Partien ist knapp zweistellig...

Mein Sohn hat die rote Grundbox zum Geburtstag bekommen und ich habe schnell den Eindruck gehabt, dass da noch was zu kann. Dann habe ich (nicht hier) häufiger gelesen, dass zwei Grundboxen sehr sinnvoll sein können (wg. Preis/Leistung etc.) und habe kurzentschlossen im Internet nachgeordert. Heute kam zu meiner Überraschung (!) eine blaue Grundbox an -- mir war nicht bewusst, dass es zwei Versionen gibt.

Zunächst haderte ich, ob wegen der Stimmigkeit nicht beide Boxen rot sein sollten. Dann habe ich mir aber nach der Lektüre der Karten gedacht, dass sich rot und blau ganz gut ergänzen könnten. Spielen konnte ich die blaue Box leider noch nicht.

Jetzt habe ich mich hier eingelesen und frage mich wiederum, wie es weitergehen sollte bzw. könnte (abgesehen von MEHR SPIELEN! ): rote UND blaue Tie und X-Wing oder rote ODER blaue Tie/X-Wing... Und dann die Frage: droht vielleicht doch Vezettelung zwischen roten und blauen Schiffen, zumal es ja offenbar auch Schiffe wie den Falken in zwei Versionen gibt (wenn ich das richtig verstanden habe).

Wie schätzt ihr meine Überlegungen ein? Entschuldigt so viel Text -- ich habe Ferien und das Spiel beschäftigt mich intensiv... X-Wing Grundausstattung - Seite 2 3321612284


Zuletzt von steinsuppe am Fr 05 Aug 2016, 19:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
steinsuppe
steinsuppe
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Sarge Fr 05 Aug 2016, 19:31

Naja wenn Du jetzt nicht gerade ein Flufffanatic bist, kannst Du ruhig rot und blau mischen.
Das ist nicht das Problem und durchaus von FFG so gewollt. X-Wing Grundausstattung - Seite 2 3321612284

Wie es weitergeht wird hier ja gerade ergründet und da soll sich jetzt jeder seine persönliche Vorgehensweise erschließen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Kettch Fr 05 Aug 2016, 19:46

Nach meinem Geschmack hast du mit den beiden verschiedenen Grundboxen alles richtig gemacht.

_________________
Yub Yub, Commander! X-Wing Grundausstattung - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  steinsuppe Sa 06 Aug 2016, 21:01

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe mich intensiver mit der blauen Box beschäftigt und hier auch in anderen Threads gelesen um zu überlegen, wie es sinnvoll weitergehen kann. Dazu würde ich gerne den Rat erfahrener Spieler hören:

Ich möchte noch ausgewogen weitere Schiffe anschaffen, um beide Seiten mit 100 Punkten spielen zu können (in der Familie, mit Freunden). Zunächst tendierte ich dazu, die Welle 1-Schiffe zu nehmen und ggf. noch den Falken. Damit hätte ich m.E. alle bekannten Hauptcharaktere und Schiffstypen und könnte hoffentlich variantenreich Spielspaß und -erfahrung sammeln.

Jetzt bin ich allerdings etwas überrascht und unsicher, wieviel stärker die neuen Schiffe aus Erwachen der Macht im direkten Vergleich sind (mehr Schilde, machtvollere Manöver) -- sind die ganzen Schiffe der ersten Wellen, die ja vermutlich eher die rote Grundbox erweitern, nicht fundamental im Nachteil und damit die Spielbalance hinüber? Wozu normale Tie oder X-Wing, wenn die First Order- und Widerstands-Maschinen deutlich stärker sind?!

Ich glaube nicht, dass ich in absehbarer Zeit Turniere spielen werde (Familie) und bin angesichts meines Alters (X-Wing Grundausstattung - Seite 2 2825841231) vor allem mit den Filmen IV-VI verankert. Für einen "Flufffanatic" (danke für den Begriff, Sarge! X-Wing Grundausstattung - Seite 2 377612346) halte ich mich nicht unbedingt, auch wenn Fluff für mich immer eine Rolle spielt. Was meine Ergänzungskäufe angeht, bin ich vor allem bezüglich der Spielbalance ratlos und bin über Rückmeldungen und Empfehlungen dankbar! X-Wing Grundausstattung - Seite 2 2814660190
steinsuppe
steinsuppe
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  RebelScum So 07 Aug 2016, 01:17

Hallo zusammen,

Hier mal die Meinung von jemandem, der bisher genau 1 Partie gespielt hat:

Ich habe mir vor ewigen Monaten die Blaue Grundbox geholt und endlich einen Kumpel zum zocken gefunden. Thats's it. Das ist m.E.n. alles, was man braucht. Denn: wir hatten beide mega Spaß und pushen uns jetzt gegenseitig.

Ich bin in der ersten Partie mit den TIEs geflogen, er den X-Wing. Jetzt tauschen wir Seiten und auch die Schiffe. Wie es jetzt weitergeht, hat sich für uns beide aus YouTube, dem Piratensender Tattooine etc. ergeben, die ersten Neuanschaffungen sind gemacht.

Folgendes wurde angeschafft:
Rebellen: 1x Fliegerasse (die Kiste mit dem A- & B-Wing). Grund: 2 Schiffe und jede Menge Karten und vor allem: Geile ikonische Schiffe! Y-Wing war leider nicht vorrätig.

Imperiale/First Order: 1x Veteranen des Imperiums 1x TIE Phantom. Grund: Preis-Leistung und die Phantom schein einfach ein sau cooles unberechenbares Gerät zu sein. Außerdem der Reizt der Herausforderung, von Anfang an mit schwierigen Schiffe zu üben und die zu beherrschen

Wie ihr seht: wir haben direkt mal Rot und Blau gemischt (ist mir gerade in diesem Moment aufgefallen xD), einfach weil die Schiffe geil sind.

Viel interessanter finde ich die Frage, wozu ich zwei Grundboxen brauche, wenn ich die Schiffe da drin eh nicht fliegen will (okay, mehr TIEs sind immer besser... :D ). Anscheinend ist es ja so, dass jeder Spieler sein eigenes Schadendeck braucht, habe ich das aus den vorhergehenden Posts richtig verstanden? Das ist nämlich ein Fall, der aus den Grundregeln nicht hervorgeht.

Ich glaube, die Anschaffungsempfehlung für Anfänger sollte auch aufgreifen, dass man anscheinend ja von einigen Spielmaterialen alles einmal pro Spieler braucht (--> Schadensdecks).

Soweit so gut, mehr fällt mir um die Uhrzeit nicht ein. Falls das o. G. total unverständlich ist, bitte bescheid sagen. X-Wing Grundausstattung - Seite 2 974313676
RebelScum
RebelScum
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Grundausstattung - Seite 2 Empty Re: X-Wing Grundausstattung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten