[Armada] 400p Vader Heads-On

2 verfasser

Nach unten

[Armada] 400p Vader Heads-On Empty [Armada] 400p Vader Heads-On

Beitrag  fchenjaeger Mo 01 Aug 2016, 14:42

Hi MER-Volk,

da mich das Armada Fieber nun so langsam packt wollte ich hier meine ersten "Gehversuche" im Listenbau mal präsentieren und vom fachmännischen Publikum auf "macht auf jeden Fall Spaß zu spielen" und auf "macht auf jeden Fall Sinn zu spielen" testen lassen - also auf Herz und Nieren.

Basierend auf den aktuell erhältlichen Miniaturen (also nur Welle 1+2) habe ich mir mal das als Flotte für das Imperium zusammengebastelt:

Vaders Heads-On
Faction: Galactic Empire
Points: 398/400

Commander: Darth Vader

Assault Objective: Opening Salvo
Defense Objective: Contested Outpost
Navigation Objective: Superior Positions

[ flagship ] Imperial II-Class Star Destroyer (120 points)
-  Darth Vader  ( 36  points)
-  Devastator  ( 10  points)
-  Navigation Officer  ( 6  points)
-  Gunnery Team  ( 7  points)
-  Phylon Q7 Tractor Beams  ( 6  points)
-  XX-9 Turbolasers  ( 5  points)
-  SW 7 Ion Batteries  ( 5  points)
= 195 total ship cost

Gladiator I-Class Star Destroyer (56 points)
-  Demolisher  ( 10  points)
-  Navigation Officer  ( 6  points)
-  Engine Techs  ( 8  points)
-  Assault Concussion Missiles  ( 7  points)
= 87 total ship cost

Raider-II Class Corvette (48 points)
-  Impetuous  ( 4  points)
= 52 total ship cost

2 TIE Interceptor Squadrons ( 22 points)
2 TIE Advanced Squadrons ( 24 points)
1 Soontir Fel ( 18 points)

[url=http://armadawarlords.hivelabs.solutions/view_list.php?token=36177[/url]

Meine Gedanken dazu: ISD ist groß und toll... dann erstmal lange Zeit keine Gedanken sondern nur das Modell bewundern. In meinem ersten richtigen Spiel habe ich als Rebell gegen einen ISD gespielt. Dieser war schon recht beeindruckend und auch effizient, aber einen Ticken zu langsam. Deswegen der Navigationsoffizier auf ihm (und auch vielleicht, weil ich meine nagelneue Angriffsfregatte inklusive Mon Mothma vom Feld geflogen habe  [Armada] 400p Vader Heads-On 377612346 ). Dort angekommen sollte Vader + Titel + Gunneryteam + Ionen und Turbolaser es ihm erlauben richtig böse Schaden zu verteilen (oder scheitert sowas an den gegnerischen Tokens bei der Menge an Würfeln?).
Die Gladiator sollte mit der Konfiguration für mich leicht zu fliegen sein. Ich kann jederzeit auf ein Navigieren-Manöver wechseln, darf dabei ein zusätzliches Speed-1 Manöver ausführen und sollte es somit an den Gegner auf kurz ran schaffen, um die Raketen abzuladen (modifiziert durch Vader+Evadetoken zur Not). Also für Anfänger wie mich eigentlich ein leicht zu fliegendes Schiff.
Der Raider bietet mir ein weiteres Schiff und Staffelschutz.
Und Soontir + Tie Advanced geht ebenfalls auf Staffeljagd mit eingebautem Eigenschutz und können zur Not auch mal mit nem Staffelbefehl aktiviert werden um schnell von A nach B zu hüpfen und dort den Feind aufzumischen.

Wie klingt das für den Anfang?
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 400p Vader Heads-On Empty Re: [Armada] 400p Vader Heads-On

Beitrag  Herendon Mo 01 Aug 2016, 15:54

Ja, das funktioniert grundsätzlich, und ich würde Dir empfehlen auf der Basis einfach mal loszulegen und eigene Erfahrungen zu machen bevor du alles umschmeißt.
Daher nur zwei kleine Tipps: der Demolisher fährt ohnehin fast ausschließlich mit Navigationskommandos. Das macht ihn irrsinnig flexibel zusammen mit den Antriebstechnikern. Da brauchst du den Navigationsoffizier also nicht. Wenn du einen möchtest, dann nimm die Inversion: einen der dir Feuer konzentrieren gibt. Oder investiere die Punkte eben anders.

Der zweite Hinweis bezieht sich auf die überlegene Podition: dein großer ISD ist sehr anfällig für Schüsse ins Heck. Auch wenn das nachträgliche aufbauen dir hilft, solltest du das Minenfeld als Alternative in Betracht ziehen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten