BB mit Schw. Laserkanone XX

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Yosha am Mi 22 Jan 2014, 17:22

XXBB mal anders. Was haltet ihr von folgendem Aufbau:

  
Pilot der Blauen Staffel (22)
Schwere Laserkanone (7)

  
Pilot der Blauen Staffel (22)
Schwere Laserkanone (7)

  
Anfängerpilot (21)

  
Anfängerpilot (21)

Total: 100

Ich habe bei unserem letzten Spiel den Eindruck gehabt, dass das ganz gut laufen kann. Die B-Wings mit den Schweren Laserkanonen (engl. Heavy laser cannon) bleiben eher hinten. Wenn die gegnerischen Schiffe nah ran wollen, um den Vorteil der Laserkanonen auszugleichen, werden sie auf naher Distanz von den X-Wings beharkt und selbstverständlich auch von den B-Wings, alle mit vier Würfeln auf R1.
Der große Nachteil sind hier klar die schwachen Pilotenwerte. Aber irgendwas ist ja immer.
Teilt fett aus, steckt gut ein, schießt halt lahm.
Gibt es schon Erfahrungen? Wie schätzt ihr die Liste ein?

P.S. Dass mit den Abkürzungen, die autom. umgesetzt werden. funzt ja wirklich. Klasse.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Ruskal am Mi 22 Jan 2014, 17:42

Hi Joscha,

das ist genau die Liste, die ich am Montag in meinem zweiten Spiel geflogen bin. Hier zu lesen: http://www.moseisleyraumhafen.com/t1152-mission-birdys-the-empire-strikes-back-kampagne
Es ging gegen 5 Akademiker und eine Firespray mit Schwere Laserkanone (engl. Heavy laser cannon) . Ich hatte gehofft, etwas schneller mit den TIEs fertig zu werden um mir etwas Luft zu machen, hat leider nicht so gut funktioniert. Aber ich denke eigentlich nicht, dass die Liste so schlecht ist, wie ich damit weggekommen bin. Muss noch etwas mit Aufstellungen und Angriffswegen rumprobieren... und wenn dann noch ab und an ein Ausweichen-Symbol auf nem grünen Würfel erscheint und ein Target Lock zu mehr Treffern führt, geht da was ^^

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
avatar
Ruskal
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Sarge am Mi 22 Jan 2014, 18:38

Die niedrigen Pilotenwerte werden der Knackpunkt sein.
Nur als Beispiel..........mein Obsidianschwarm fliegt mit mind. Pilotenwert 3 und besteht aus sieben Maschinen.
Die feuern alle vor Dir!
Dann noch auf Entfernung 1 und durch Howlrunner gepimpt wird´s richtig übel.  

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Thrawn am Mi 22 Jan 2014, 20:04

Absolut, die niedrigen Pilotenwerte wären Joscha Achillesferse gegen einen Obsidian-TIE-Schwarm.

@ Joscha:
Ich würde die Ausrüstung mit den Schweren Laserkanonen bei dieser Liste noch einmal überdecken. Der Reichweitenvorteil der Schweren Laserkanonen geht schnell verloren, wenn die TIEs angebraust kommen und man sich im Nahkampf auf Reichweite 1 befindet. Hier müsste man schon einen Tank, also ein Schiff, was viel einstecken kann (z.B. YT-1300 etc.), vorausschicken um die TIEs zu beschäftigen während die anderen Rebellenschiffe aus der Ferne mit den Schweren Laserkanonen feuern. Das ist aber nicht so leicht, besonders, wenn der Imeriale-Spieler den Tank ignoriert.

Vielleicht wäre es besser anstatt den Schweren Laserkanonen, die Punkte z.B. in Biggs etc. zu investieren. Vorteil wäre, dass z.B. ein Obsidian-TIE-Schwarm nicht mehr konzentriert als Erster auf Reichweite 1 ein bestimmtes Rebellenschiff angreifen kann. Wenn man mit Biggs gut fliegt, feuern die Rebellen auf Reichweite 1 und Teile des Scharms in Reichweite 3 auf Biggs.


Zuletzt von Thrawn am Mi 22 Jan 2014, 20:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Sarge am Mi 22 Jan 2014, 20:09

Naja............der Schwarm war jetzt nur ein Beispiel.
Gibt ja noch mehr Schiffe beim Empire.

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Thrawn am Mi 22 Jan 2014, 20:10

Sarge schrieb:Naja............der Schwarm war jetzt nur ein Beispiel.
Gibt ja noch mehr Schiffe beim Empire.

Echt? Welche?  

(Achtung: Sarkasmus)

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Sarge am Mi 22 Jan 2014, 20:42

   

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Yosha am Do 23 Jan 2014, 16:19

@Thrawn
Das sind genau auch meine Bedenken gegen die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon). Bei meinem letzten Spiel bin ich aber schon einige Male auf R2 zum Zug gekommen und dann sind die vier Würfel schon sehr nett. Und man zwingt die gegnerischen Schiffe auch mehr oder weniger in den Nahkampf, um den Reichweitenvorteil auszugleichen. Das freut meine Liste ja auch. Hat der Gegner große Pötte, freut man sich ja noch mehr   . Die finden eine Doppellaserkanone nicht prickelnd.

Klar, Biggs in der Squad ist immer sehr gut. Der ist ein Knaller. Ich wollte aber auch mal eine Liste ohne ihn fliegen. Das ist wie Howlrunner bei den Imps. Der kann zur Abwechslung auch mal fehlen, sonst gähn. (Nichts gegen die Leute, die die zwei spielen wollen, die sind einfach gut.)

Die Frage wird sein, ob die niedrigen Pilotenwerte reinziehen oder nicht. Immerhin gegen TIEs mit Akademiepiloten schießen meine zuerst.

@Waschbär: Ich hab jetzt mal deine Erfahrungen nachgelesen (immer nett sowas   ). Neben den schlechten Würfen war es vielleicht auch die falsche Zielprio. Der Kopfgeldjäger hätte wohl mehr gelitten unter deinem Feuer. Und eine Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) weniger wäre ja nicht schlecht gekommen.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Sarge am Do 23 Jan 2014, 16:39

na na na........bitte nicht meine Süße verpönen............
immerhin ist das ja wohl Ultrafluff, wenn Die Squadleaderin eines Obsidianschwarms Obsidian 1 (OS-72-1), Civé "Howlrunner" Rashon, ist.
Mehr geht jawohl nicht!  

Eigentlich müsste ich die beiden hier auch noch einbetten.........

Obsidian 2—Dodson "Night Beast" Makraven (OS-72-2)
Obsidian 7—"Winged Gundark" (OS-72-7)

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Ruskal am Do 23 Jan 2014, 16:56

Joscha schrieb:
@Waschbär: Ich hab jetzt mal deine Erfahrungen nachgelesen (immer nett sowas   ). Neben den schlechten Würfen war es vielleicht auch die falsche Zielprio. Der Kopfgeldjäger hätte wohl mehr gelitten unter deinem Feuer. Und eine Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) weniger wäre ja nicht schlecht gekommen.

Das ist halt so die Frage aller Fragen ^^ Da der Kopfgeld-Jäger mir direkt gegenüber war und die TIEs durch die Mitte kamen, hatte ich gehofft durch zwei schnelle Spurts an ihm dran zu sein, ohne dass die TIEs (bzw. alle TIEs) an mir dran wären. Das hat leider nicht geklappt. Vier von 5 TIEs konnten feuern. Also war die Überlegung, schieße ich mit allem auf den BH, der ja schon geschossen hatte, und die X hätten auf RW3 feuern müssen, oder kümmere ich mich um die ersten TIEs, die erstens noch nicht gefeuert hatten und zweitens mir im nächsten Zug voll in den Weg fliegen werden? Außerdem konnte ich noch keine Zielerfassung auf den BH wählen, der ist mir erst in die Reichweite geflogen. Ich hatte gehofft zwei TIEs vom Himmel zu holen. Leider hat das nicht geklappt.
Was tatsächlich an Schaden auf den BH durchgekommen wäre, wäre ebenso fraglich. Alle Schiffe mit Fokus, zwei X-Wings auf R3 3vs3, zwei B-Wings mit HLC 4vs2. Bei insgesamt 10 HP. Auf den TIEs hatte ich immerhin Zielerfassung und waren für die X auf R2 und waren noch nicht dran mit ihren Schüssen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
avatar
Ruskal
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Sarge am Do 23 Jan 2014, 17:16

Ich habe zwar noch keine B-Wing Liste geflogen aber ich denke, dass es minimum das Daggersquad werden müsste, damit man die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) gut einsetzen kann.

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Yosha am Fr 24 Jan 2014, 14:52

Sarge schrieb:Ich habe zwar noch keine B-Wing Liste geflogen aber ich denke, dass es minimum das Daggersquad werden müsste, damit man die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) gut einsetzen kann.
Weil die früher schießen können?

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Arbach am Fr 24 Jan 2014, 15:03

Dagger ist aber zu teuer...dann kann man nur noch nackte Y-Wings oder A Wings einsetzten...also wenn man zwei Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) haben will...muss man wohl auf Blue setzten....oder muss ne dreier Liste spielen...und selbst mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon)....hm, finde ich drei Schiffe zu wenig
avatar
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Sarge am Fr 24 Jan 2014, 15:56

Joscha schrieb:
Sarge schrieb:Ich habe zwar noch keine B-Wing Liste geflogen aber ich denke, dass es minimum das Daggersquad werden müsste, damit man die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) gut einsetzen kann.
Weil die früher schießen können?
Würde ich sagen.

Arbach schrieb:Dagger ist aber zu teuer...dann kann man nur noch nackte Y-Wings oder A Wings einsetzten...also wenn man zwei Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) haben will...muss man wohl auf Blue setzten....oder muss ne dreier Liste spielen...und selbst mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon)....hm, finde ich drei Schiffe zu wenig
Finde ich eigentlich auch.......
allerdings ist das bei B-Wings vielleicht etwas anders, weil die viel abkönnen...
evtl. mit Biggs und R2D2 in der Liste?
Hab aber noch nicht geschaut, ob da was geht.
...
Vielleicht so (wenn schon denn schon).........Verbesserte Hülle gibt´s zwar noch nicht, kommt aber in großen Schritten.  

==================
Biggs & 2 X Dagger
==================

100 points

Pilots
------

Biggs Darklighter (32)
X-Wing (25), R2-D2 (4), Hull Upgrade (3)

Dagger Squadron Pilot (34)
B-Wing (24), Advanced Sensors (3), Heavy Laser Cannon (7)

Dagger Squadron Pilot (34)
B-Wing (24), Advanced Sensors (3), Heavy Laser Cannon (7)

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Crowe am Sa 25 Jan 2014, 11:38

3 Schiffe auf 100 Punkte :X
und dabei nur einen namenhaften ..
schwierig
ich glaub das gleicht keine Heavy Laser Kanone aus   

ich mein ich hab wesentlich weniger spielerfahrung aber die B wings sind mehr als tödlich sowieso schon und schwer kaputt zu kriegen.
Weil wenn man gegen Heavy Laser kanonen spielt hält man die entweder eh aus oder schnellt soweit nach vorne das man den Reichweitevorteil ausgleicht.
Oder Umfliegt dich ( B WIngs sind nicht sooo mobil).
Halte da die Advanced Sensors für stärker und es bleiben massenhaft Punkte frei

_________________
"Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein."
avatar
Crowe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Sarge am Sa 25 Jan 2014, 12:17

14 um genau zu sein.
Dafür bekommt man leider keinen Xer mehr rein!

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  sulfur am Sa 25 Jan 2014, 13:47

hm wenn man Bigs um das Hüllenupgrade erleichtert müsste sich n Prototype Pilot für nen A-Wing ausgehn. (Hab die Punktekosten gerade nicht genau im Kopf)

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

2x    , 2x  , 4x  , 5x  , 4x , 2x   , 4x  , 2x  , 1x  , 4x   , 2x  , 1x  , 2x , 2x K-Wing , 1x

Imperium:

2x  , 2x   , 3x  , 2x   , 3x  , 8x ,  1x  , 1x , 2x  , 2x   , 2x   , 1x  1x  Tie-Punisher , 2x

Scum:

2x  Z95Scum , 1x  Y-WingScum , 2x  StarViper , 1x  YV-666 , 4x  M3-A , 2x   , 2x  IG-2000
avatar
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Sarge am Sa 25 Jan 2014, 15:14

Und für den lässt Du die Sonderausrüstung sausen?
Das ist der nie und nimmer wert...........viertes Schiff hin oder her.

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Yosha am So 26 Jan 2014, 10:35

Crowe schrieb:
Weil wenn man gegen Heavy Laser kanonen spielt hält man die entweder eh aus oder schnellt soweit nach vorne das man den Reichweitevorteil ausgleicht.
Oder Umfliegt dich ( B WIngs sind nicht sooo mobil).
Halte da die Advanced Sensors für stärker und es bleiben massenhaft Punkte frei
Ich denke, es gibt kaum ein Schiff, das einen konzentrierten Beschuss zweier Schwerer Laserkanonen (Heavy laser cannon) auf Dauer aushält. Schon gar nicht große Pötte mit wenigen Abwehrwürfeln.
Fliegst du schnell auf kurze Reichweite, nimmst du tatsächlich den Schwerer Laserkanonen (Heavy laser cannon) den Vorteil, das stimmt. Allerdings siehst du dich bei dieser Liste dann 16 Primärwaffenschüssen ausgesetzt. Das ist ein Haufen Holz.
B-Wings sind tatsächlich nicht sehr mobil, das stimmt. Der kurze Koiogran ist allerdings nicht übel.
Die Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) sind für niedrige Pilotenwerte meiner Meinung nach nicht so wichtig. Meistens wirst du nicht geblockt, sondern blockst selbst. Dann sind sie nur noch für Spielchen gut oder für den K-Turn. Ich finde sie schön zu spielen, aber nicht "stärker" als Schwere Laserkanonen (Heavy laser cannon) wie du sagst

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  sulfur am So 26 Jan 2014, 11:44

naja der A-Wing wäre halt ein weiteres Schiff um das sich der Gegner Kümmern müsste und durch aus wenn er in die Flanke geht sehr störend für den Gegner sein kann.


B-Wings mit Advanced Sensors sind sehr Mobil, nur halt "langsam". Weil wenn du ne    und dann ne 1    fliegst bringt das schnell mal dein Gegenüber aus dem Konzept.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

2x    , 2x  , 4x  , 5x  , 4x , 2x   , 4x  , 2x  , 1x  , 4x   , 2x  , 1x  , 2x , 2x K-Wing , 1x

Imperium:

2x  , 2x   , 3x  , 2x   , 3x  , 8x ,  1x  , 1x , 2x  , 2x   , 2x   , 1x  1x  Tie-Punisher , 2x

Scum:

2x  Z95Scum , 1x  Y-WingScum , 2x  StarViper , 1x  YV-666 , 4x  M3-A , 2x   , 2x  IG-2000
avatar
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Yosha am Di 28 Jan 2014, 12:51

Übrigens hat diese Liste viel Spaß gegen Biggs. Auch wenn er auf RW 3 bleibt kann man ihn mit den Schweren Laserkanonen gut beharken, weil er gegen Sekundärwaffen keinen zusätzlichen Defensivwürfel bekommt.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Yosha am Sa 01 Feb 2014, 11:43

Ich habe inzwischen gemerkt, dass diese Liste schon länger hier rumgeistert. Guckst du hier!

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: BB mit Schw. Laserkanone XX

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten