[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

+4
sharkus
Gortag
Drachenzorn
Sarge
8 verfasser

Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Sarge Do 23 Jan 2014, 18:49

Hi Commanders!
Welche 100 Pkt. Listen haltet ihr für besonders empfehlenswert für einen X-Wing Anfänger?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Sarge Do 23 Jan 2014, 18:57

Also ich habe mit einem 8er Schwarm angefangen und würde den auch empfehlen.

Dark Curse + 7 Academy Piloten (genau 100 Pkt.)

Eine solide Liste, die keine Synergien hat.
Sogar schwer turnierfähig, wenn man gut manövrieren kann.
Der Held ist in der Liste und hat auch noch eine schicke Sonderfähigkeit.

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Darkcurse [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... KeGRtdZ

Nachteil: Der Aufbau ist ziemlich teuer, da die kleinen Bienchen auch so umundbei 10-14 Euronen liegen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Drachenzorn Do 23 Jan 2014, 19:59

Puh.. Einen Tie-Schwarm für Anfänger? Ich denke, gleich 8 Schiffe manövrieren zu müssen, ist für Anfänger eine harte Nuss.

Einen konkreten Alternativvorschlag kann ich aktuell nicht liefern,
denke dabei aber z.B. an Lord Vader mit Schwarmtaktik und vielleicht 2-3 Interceptoren und vielleicht noch einen Akademiker.

_________________
[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Gortag Do 23 Jan 2014, 20:34

Spontan fallen mir da folgende Anforderungen für einen Anfänger ein:

Wenige Schiffe, damit es überschaubar bleibt.
Möglichst derselbe Schiffstyp, dann sind Manöver, Aktionen, usw. gleich und einfach zu merken/"bedienen".
Keine Sonderfähigkeiten (z.B. Piloten und Aufwertungskarten), dann vergisst man die auch nicht einzusetzen.
Geringe Kosten, um den Einstieg eben nicht teuer werden zu lassen.

Nur so als Denkansatz. Alle Punkte wird man vielleicht gar nicht erfüllen können.

Mein Vorschlag wäre:

3 Kopfgeldjäger (Bountyhunter)

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Sarge Do 23 Jan 2014, 21:11

3 Kopfgeldjäger??!
mmmmh..........ich kenne bisher niemanden, der mit drei Firesprays begonnen hat.
Schon allein deshalb, weil in der Grundbox zwei Ties drin sind.  [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... 3321612284 
Ich würde zumindest darauf aufbauen...

==============
Rookie Schwarm
==============

Krassis Trelix & 4 Obsidians

100 points

Pilots
------
Krassis Trelix (48)
Firespray-31 (36), Heavy Laser Cannon (7), Gunner (5)

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... S5inNeW

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Ew0j-35k-c255 [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Ew0j-35q-834a

Obsidian Squadron Pilot (13)

Obsidian Squadron Pilot (13)

Obsidian Squadron Pilot (13)

Obsidian Squadron Pilot (13)

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... QAV95LT

Gedanken dahinter...
Vier Obsidianpiloten sind ne gute Anzahl an Tiefightern, die auch noch mit gutem Pilotenwert aufwarten.
Vorteil..........sie sind mit zwei Grundboxen zu haben. (2 X-Wing gratis dabei)
Dazu eine Firespray 31 Erweiterung.
Gute Verfügbarkeit gepaart mit guter Preis Leistung.
Krassis Trelix in Verbindung mit Heavy Laser Cannon und Gunner ist ganz gut zu händeln und hat Power.
Vorteil: Man hat alle Karten im Set dabei.

Fazit:
Bei guter Verfügbarkeit bekommt man dieses Squad zu einem guten Preis und hat auch schon für seine X-Wing Zukunft vorgesorgt.
Auf sämtliches Material lässt sich wunderbar aufbauen bzw. wenn man möchte auch noch länger in dieser Konstellation spielen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  sharkus Do 23 Jan 2014, 21:25

Ich würde richtig klein beginnen und 4 Akademie Tie-Fighter gegen 2 X-Wing Anfängerpiloten spielen.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Drachenzorn Do 23 Jan 2014, 21:31

Klar, wird ja auch in den Regeln empfohlen :)
Aber hier geht's ja um 100 Pkt. Squads  [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... 377612346 

_________________
[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Tain Do 23 Jan 2014, 22:45

Wenn man den Schwarm testen möchte, dann TIEs mit Kreischläufer = Synergien

Rebellen: 4 X-Wings
oder
YT-1300 + 2x Y-Wings = 3x 360° Feuerwinkel
Tain
Tain
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Zeegic Fr 24 Jan 2014, 02:21

4er Schwarm mit Vader, finde ich persönlich sehr gut zum einsteigen in die 100 Punkte Szene.

Den 4er Schwarm kann man als anfänger noch einigermaßen handlen und man hat noch was um ein wenig "Spielereien" zu testen.

Den 4er kann man dann natürlich auch mit Howlrunner spielen.

_________________
"Sie werden eine Gruppe unabhängiger Denker finden, die außerhalb der Bürokratie des Imperiums vorgehen kann. Holen Sie sich die Leute notfalls aus dem imperialen Strafsystem.“
— Darth Vader zu Dorin Millavec

Overall 2014: 2/0/0
Zeegic
Zeegic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Shaadea Fr 24 Jan 2014, 06:50

8er Schwarm ist meiner Meinung nach zu heftig. Genauso sind Interceptoren zu schwierig. Gut finde ich die Vorschläge mit /FS Firespray und 4 TIEs oder einem derben Vader plus ein paar (max 4) TIEs

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Moe Sa 25 Jan 2014, 14:38

Howlrunner 18
Dark Curse 16
Obsidian Pilot 13
Obsidian Pilot 13
Scimitar Pilot, Protonen Torpedo 20
Scimitar Pilot, Protonen Torpedo 20

Es gibt nur 2 Manöverräder, die Bomber verzeihen es auch mal einen Treffer zu kassieren, ein Torpedo auf einen Xwing kann auch richtig aua machen, Dark Curse funktioniert von selbst und Howlrunners Fertigkeit ist gut um die Pilotenfertigkiten zu demonstrieren, aber nicht spielentscheidend.

_________________
Talent  Torpedo  Astromechs
Mein Hangar:
Moe
Moe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Shaadea Sa 25 Jan 2014, 14:55

Moe schrieb:Howlrunner 18
Dark Curse 16
Obsidian Pilot 13
Obsidian Pilot 13
Scimitar Pilot, Protonen Torpedo 20
Scimitar Pilot, Protonen Torpedo 20

Es gibt nur 2 Manöverräder, die Bomber verzeihen es auch mal einen Treffer zu kassieren, ein Torpedo auf einen Xwing kann auch richtig aua machen, Dark Curse funktioniert von selbst und Howlrunners Fertigkeit ist gut um die Pilotenfertigkiten zu demonstrieren, aber nicht spielentscheidend.

Da bleiben vermutlich die Bomber übrig und werden wegen ihres miesen Dials niedergemacht. Wenig gute Erfahrung für den Anfänger, da sieht das Imperium dann eher müsig aus.
Bomber mit Torpedo ist ganz nett, den zweiten und einen Obsidian (oder Dark Curse) würd ich aber dann gegen Vader eintauschen. Dann hat man einen stabilen Bomber, den recht stabilen (und beweglichen) Vader und 3 TIEs, also Grundbox + 3 Zukäufe, und es läßt sich damit gut weitere Listen bauen (Sekundärwaffen vorhanden, einge der interessantesten Support Piloten wie Jonus und Howl, etc)

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten