[Armarda] Karte Störfeld

+4
Barlmoro
fchenjaeger
Cris86
RRRZWODZWO
8 verfasser

Nach unten

[Armarda] Karte Störfeld Empty [Armarda] Karte Störfeld

Beitrag  RRRZWODZWO Di 30 Aug 2016, 12:54

Hallo Zusammen,

es geht mir um die Karte Störfeld:

[Armarda] Karte Störfeld VPPF6Od

Wenn ich die Karte richtig lese, sind alle (auch die eigenen) Staffelangriffe gegen andere Staffeln in Reichweite 1-2 betroffen und haben einen Würfel weniger.

Mir erschließt sich aber so nicht der Sinn der Karte. Was meint Ihr? Lasst Ihr nur die gegnerischen Staffeln einen weniger würfeln? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank!

Grüße
R2
RRRZWODZWO
RRRZWODZWO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armarda] Karte Störfeld Empty Re: [Armarda] Karte Störfeld

Beitrag  Cris86 Di 30 Aug 2016, 13:10

Hi,
Nein ist recht eindeutig das ALLE Angriffe (also auch deine eigenen) betroffen sind und Sinn macht die Karte zb. um deine Bomber etwas vor Jägerangriffen zu schützen oder deine Jäger bei einem Erstschlag oder Angriffen auf Staffelnmit wenig Antistaffelbewaffnung (zb TIE-Bomber)  zu unterstützen bzw vor schaden zu bewahren.
Gruß
Weiß

Cris86
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armarda] Karte Störfeld Empty Re: [Armarda] Karte Störfeld

Beitrag  fchenjaeger Di 30 Aug 2016, 13:11

Ja, mit der Karte bin ich auch am hadern. Ich finde keine so rechte Anwendung dafür. Das einzige Szenario, dass ich mir bisher ausmalen konnte war, dass man gegnerische überlegene Staffeln mit eigenen kleinen und  billigen bindet und durch den Störsender den Schaden gering hält so lange, bis entweder eine eigene Super-Staffel eintrifft um aufzuräumen, man durch Flakfeuer den Gegner beseitigt hat, oder es nicht mehr wichtig ist.

EDIT: je mehr ich drüber nachdenke... nimm 4 TieFighter, binde damit den Gegner und stell die Gozanti daneben. Am besten noch eine Raider dazu und dann schön mit Flakfeuer die gegnerischen Staffeln in Stücke schießen


Zuletzt von fchenjaeger am Di 30 Aug 2016, 13:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armarda] Karte Störfeld Empty Re: [Armarda] Karte Störfeld

Beitrag  Barlmoro Di 30 Aug 2016, 13:12

Ich habe mal die Karte im Startpost eingefügt. [Armarda] Karte Störfeld 3433072416

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armarda] Karte Störfeld Empty Re: [Armarda] Karte Störfeld

Beitrag  Herendon Di 30 Aug 2016, 13:43

Tja, ganz so einfach ist das mit der Karte leider nicht.

Aus dem
Referenzhandbuch Seite 5, Abschnitt Effekte und Timing schrieb:
Ein "Solange"-Effekt kann abgehandelt werden, während das genannte Ereignis eintritt, und kann im Zuge dieses Ereignisses nicht noch einmal eintreten.
Kann ist hier das Zauberwort. Das heißt im Prinzip kann sich der Besitzer aussuchen ob er den Effekt abhandeln möchte oder nicht. Logisch gesehen würde das dann nur für die feindlichen Staffeln gelten weil er für die eigenen Staffeln den Effekt nicht auslöst.
Die Vermutung ist, das das aber so nicht gewollt ist. Zum Einen kostet das Upgrade nur zwei Punkte, zum Anderen steht sonst überall "feindliche Staffeln", wenn nur diese betroffen sind.

Da läuft im Moment auch im FFG Forum eine entsprechende Anfrage und man wartet auf das FAQ.

Wenn ich jetzt hineininterpretiere das eigentlich alle Staffeln gemeint sind, dann würde ich folgennde Verwendung dafür finden: Eine Flotille fliegt mit den Staffeln mit um sie gegen einen Erstschlag zu schützen. Bevor dann die eigenen Staffeln zum Zuge kommen, bewegt sich die Flotille weiter, die eigenen Staffeln verlassen den Bereich des Störsenders, und können dann ungehindert schießen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armarda] Karte Störfeld Empty Re: [Armarda] Karte Störfeld

Beitrag  Iceherz Di 30 Aug 2016, 15:14



der effekt addiert sich auch nicht wenn es 2 Flotillen sind die damit ausgerüstet sind?

möglichkeit wäre für Imps doch mit Jumpmaster die eigenen Bombe rzu unterstützen das sie auf ein Schiff schiessen können (Rhymerball, bomber,Jumpmaster,Flotille) und selbst weniger feuer abbekommen
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armarda] Karte Störfeld Empty Re: [Armarda] Karte Störfeld

Beitrag  Herendon Di 30 Aug 2016, 16:22

Der Effekt von unterschiedlichen Quellen addiert sich schon, auch wenn es die selbe Karte auf unterschiedlichen Schiffen ist. Aber in diesem Fall heißt der Effekt: Die Sichtlinie gilt als Versperrt. Versperrter als Versperrt gibt es nicht.

Bei deinem Beispiel nützt es dem Jumpmaster, da dieser primär beschossen werden wird. Sobald der Jumpmaster aber weg ist, stehen die TIE-Bomber ohne einen Würfel da, und dürfen auch nicht mehr auf's Schiff schießen da sie im Nahkampf gebunden sind. Mit etwas Glück hilft es also dem Jumpmaster etwas länger zu überleben. Aber nicht so deutlich das es die 20 Punkte wert ist. Man braucht, wenn man nicht gerade mit ungebufftten TIE-Jägern angreift, nur ein Schiff mehr um die verlorenen Würfel auszugleichen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armarda] Karte Störfeld Empty Re: [Armarda] Karte Störfeld

Beitrag  Tokra Di 30 Aug 2016, 16:47

Cris86 schrieb:Hi,
Nein ist recht eindeutig das ALLE Angriffe (also auch deine eigenen) betroffen sind und Sinn macht die Karte zb. um deine Bomber etwas vor Jägerangriffen zu schützen oder deine Jäger bei einem Erstschlag oder Angriffen auf Staffelnmit wenig Antistaffelbewaffnung (zb TIE-Bomber)  zu unterstützen bzw vor schaden zu bewahren.
Gruß
Weiß


Wie Herendon schon sagte. Das würde zutreffen denn die Regeln von Armada etwas Sinnvoller gewesen wären (Ein Effekt ist immer da, außer es steht dabei, dass er optional ist).

Da die Regeln aber dummerweise genau das Gegenteil sind (ein Effekt ist immer optional, es sei denn es steht etwas anderes dabei) bedeutet das auch für das Störfeld, dass es (laut Regeln) derzeit als optionaler Effekt gelten müsste.

Aus den englischen Rules Reference, zusammen mit dem zweiten, sehr wichtigem Teil, geht es noch deutlicher hervor:

•  A “while” effect can be resolved during the specifed event and cannot occur again during that instance of the event.

•  Resolving an upgrade card effect is optional unless otherwise specifed. All other card effects are mandatory unless otherwise specifed.

Ich stimme damit überein, dass es wohl anders gedacht war. Wäre es ein optionaler Effekt hätte man es einfacher schreiben können (z.B. die Schussbahn von feindlichen Staffeln gilt als versperrt..).
Nur so wie es hier geschrieben ist, zusammen mit der Regelung, dass die Effekte optional sind, wird dafür ein FAQ Eintrag kommen müssen um es zu ändern.
Was das für die DM bedeutet kann nur der Head Judge vor Ort regeln (sofern bis dahin keine neue FAQ raus kommt).
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armarda] Karte Störfeld Empty Re: [Armarda] Karte Störfeld

Beitrag  Dr. Strange Do 01 Sep 2016, 15:45

Hier bleibt auch wieder einiges unklar, weil nicht genau definiert ist, was ein Ereignis ist. Ich würde es aber so deuten, dass man die Karte pro Angriff einsetzen kann aber nicht muss. Ein Angriff schließt den Conter mit ein.

Also, kann ich zwar grundsätzlich den Angriff meiner Staffeln ungestört lassen und Angriffe auf sie stören. Wenn ich mich bei einem Angriff für das Störfeld entscheide, wird der Konter ebenfalls um 1 reduziert. Es kann daher sinnvoll sein den Angriff meiner Staffel zu stören, wenn die gegnerische Staffel Konter 1 hat.

Das Argument, dass die Karte so billig ist, dass sie immer stören muss, finde ich nicht stichhaltig. Auch so ist es nicht so attraktiv auf Entfernung 1-2 ein paar Staffeln vor einem Würfel zu bewahren.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armarda] Karte Störfeld Empty Re: [Armarda] Karte Störfeld

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten