Meine DM (Spielberichte)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Meine DM (Spielberichte)

Beitrag  Caine-HoA am Mo 05 Sep 2016, 09:21

Ich hatte diesmal in der Vorbereitung keine coole Liste für mich gefunden die gut genug gegen das Meta funktionierte. Am meisten hatte ich mit nem Bomben-K-Wing experimentiert, nachdem meine bamberger Liste totgenerft wurde (durch den R4 nerf mit Kavil unspielbar). Leider hatte ich nicht so recht die richtigen Begleitschiffe zum K-Wing gefunden und hatte die Bewürchtung dann gegen Jumpmaster und Partybusse einfach nicht genug schaden rauszuhauen. Der Rebell im Cut hat ja vorgemacht, dass es doch geht, allerdings kenne ich jetzt auch nciht alle Matchups die er gespielt hat.

Insofern bin ich zum ersten Mal bei einem großen Turnier mit einer Meta-Liste angetreten. Ich hatte noch 2Uboote + Partybus überlegt, aber die Base-Plättchen vergessen und konnte die Liste somit nicht spielen. Also wars am Ende Dengaroo.


Als Beobachter der ersten zwei Tage und Spieler des dritten (selbst mit Dengaroo). Würde ich sagen es gab geschätzt mehr "Counter" Listen gegen Dengaroo als Dengaroo-Listen.

Es gab wieder sehr viele Palp Asse, einiges and Deci-Ass, sehr viele Listen mit Partybus-Varianten insgesamt aber erstaunlich vielseitige Listen und auch einige Rebellen, was schön war.

Hier mal mein Dengar-Erlebnis im Finale vom Samstag:

1. Spiel: vs Fat-Han + Jake (Ronald von den Unicorns)

Sehr schöner einstieg ins Turnier. Einer der angenehmsten Gegner den man so bekommen kann. Wir hatten uns ganz locker unterhalten und glaube ich einfach beide Spaß am Spiel. Das Matchup war auch durchaus spannend. Entschieden wurde es dadurch, dass ich Jake in einem wichtigen Moment das zweite mal Blocken konnte und ich Dengar mit einem Zug zwischen einen Asti und ein Trümmerfeld auf den halben Milimeter genau auf Jake in RW2 ausrichten konnte. Mit den Plasmas hat er dadurch 3 Schaden eingesteckt und musste danach extrem vorsichtig spielen. Später hat er versucht Prots abzuschießen musste aber genau wegen den 3 Schaden den Fokus in der Defensive nehmen. Kurz danach konnte ich dann den letzten Schaden durchdrücken. Bemerkenswert war auch, dass ich gegen den Luke-Gunner durch Fokus-Auswahl und manchmal direkten Wurf immer genau einen Schildschaden nehmen konnte, was denke ich am Ende nicht entscheidend aber sicher etwas Glücklich war. Somit war es ein 32 zu 0 Sieg.


2. Spiel vs Triple Defender (Paul/Paulizei)

- Gegen Triple Defender sehr knapp verloren 0:20 mit dem letzten Schuss (er sagte er hat die Liste extra gegen Dengaroo eingepackt). Es war schon schwer mit Manaroo abzuhauen, trotzdem habe ich ihn zwei mal sehr gut ausgeflogen, aber mit Dengars Angriffen hatte ich häufig nur 1-2 Hits nach Modifikation bei so ca 4-5 Angriffen auf Vessery der nur noch 2 Hülle hatte (zugegebenerweise oft nur mit Lone Wolf, weil Manaroo ja wegfliegen musste). Somit hatte ich das aus meiner sicher sehr gut geflogene Spiel durch etwas Würfelpech verloren.

Hier mein K-Turn 3mm vorm Kartenrand mit dem ich 2 Defender ins leere hab fliegen lassen:



3. Spiel vs Deci-Vader (Backfire84)

- In einem Spiel gegen Deci-Vader hatte ich mich entschlossen den Deci im ersten Anflug mit Manaroo zu blocken statt wegzufliegen (weil der eh gleich schnell ist). Dadurch war Dengar nicht außer RW2. Vader ist in RW1 direkt vor Dengar geflogen hatte kein Targetlock aber ein Focus (ich weiß grad nicht mehr ob er mit Schub ran ist oder noch einen Evade hatte). Ich habe Gegenmaßnahmen gezündet aber kein Glitterstim (weil ich eigentlich dachte er wird in RW1 trotz Prokets nicht schießen). Ich weiß nicht mehr genau wie viel Schaden der Deci Schuss gemacht hat. Er hat dann gewartet und nichts gesagt, also habe ich gefragt ob er mit Vader Schießen will oder nicht. Er sagte erst natürlich nicht (die abschreckung schien also zu wirken). Ich meinte naja ich wollte ihm halt die Chance geben es zu entscheiden bevor ich schieße. Dann hat er nochmal kurz überlegt und sagte "hmm du hast ja kein Glitterstim genommen, scheiß auf Vader" :-). Das Würfelresultat waren 4 hits (inklusive 2 crits) einen hat er mit Palp gedreht. Mein Verteidigungswurf waren 2 oder 3 blanks (evtl war eins ein Fokus, weiß es nicht mehr). Mein Rückschuss und normaler Schuss waren dann jeweils 2 Treffer hatte hatte dann glaube ich nur zwei Schilde verloren. Manaroo hat dann glaube ich einen Schaden auf Vader gelandet. So kanns halt auch gehen. Ich hab dann direkt den Krit bekommen, dass harte Kurven rot sind, nächste Ründe in der Verteidigung, diesmal mit Glitterstim und Lone Wolf komplett geblankt und Dengar war Asche. Danach hab ich aufgegeben und ihm die MOV geschenkt statt zu versuchen irgendwie wegzufliegen. Also 0:100 und damit eine gute Platzierung unmöglich.


4. Spiel vs Crackshotkrabben mit Laserkanonen
Auch ein Spiel das eigentlich relativ knapp war, wenn mein Gegner etwas agressiver geflogen wäre. Ich konnte im Anflug ihn etwas überraschen indem ich mit Manaroo und Dengar in ihn reingeflogen bin statt mit Manaroo abzuhauen. Dadurch war nur Dengar in der ersten Schussrunden in RW1 von den Krabbenangreifbar. Dengar hat etwas Schaden genommen aber die Krabben mehr (eine hatte direkt keine Schilde mehr). Dadurch hatte er sicha uch rehct knapp zum Kartenrand positioniert und Dengar konnte die Krabben über 3-4 Runden Jagen (hier hätte er agressiver spielen sollen indem er eindreht, einen Block auf Dengar versucht um an ihn vorbei an Manaroo zu kommen. Er hat aber versucht vor Dengar wegzufliegen, wodurch Manaroo ganz ruhig ihren Job amchen konnte und Dengar immer mal Schaden nachlegen. Am Ende hat er dann ncohmal versucht mit 2 Laserschüssen Dengar zu erwischen, durch Rückschuss und Manaroo habe ich aber eine Krabbe gekillt und die zweite war auch auf 3 Hülle. Somit wars glaube ich 75:28.


5. Spiel vs Deci-Ryad (Marcel/Dalli)
- Das Dritte Spiel das ich verloren habe war auch wieder ziemlich spannend und zwar gegen Dalli der eine Liste gebaut hat die zwar nicht nur gegen Dengar aufgestellt wurde, aber auch und sehr starke Optionen dagegen hatte (Ouicun mit den Bomben die direkt auf die Hülle durchgehen und Geheimagent) und dazu Ryad mit PTL. Ouicun war schon sehr gefährlich für Dengar aber ich hatte mich gleich zu beginn entschieden wenn dann ihn erst rauszunehmen bevor ich mich um Ryad kümmere. Das hat auch ganz gut geklappt. Ich konnte relativ häufig auf Ouicun schießen (glaube nur 1 Block) und hatte gleichzeitig ein oder zwei Mal Ryad und Ouicon sehr häufig im Arc. Ryad konnte auch die meiste Zeit nicht auf Manaroo schießen, wenn dann nur auf RW3, einmal durch ein Trümmerfeld oder so. Dalli hatte mit dem Dezi aber seinen Glücks-Würfelbecher gezückt und mehrfach 3 Hits gegen Manaroo auf RW3 hingelegt (ich wollte 2 Schiffe nutzen um den Deci runter zu bekommen und dachte auf RW3 müsste ich bessere Chancen gegen den Dezi haben als umgekehrt. Das habe ich 2-3 Mal versucht aber Manaroo hat trotz 3 grünen würfeln und ein oder zwei mal auch Fokus jedes mal mehr oder gleich viel Schaden eingesteckt als der Deci, dadurch musste ich ab ner gewissen Zeit dann einfach wegfliegen und Dengar musste den Deci alleine finishen. Das hat durch mittelmäßige Angriffswürfe (nicht schlecht aber auch nicht so gut wie Dallis) eine Runde länger gebraucht als nötig. So musste ich in einer Runde Dengar so positionieren, dass Ryad rückwärtig auf ihn schießen konnte. Ich habe zwar den Deci erwischt er aber auch Dengar und Manaroo war glaube cih schon unter der hälfte. Daher hab ich ncoh ein zwei verzweiflungsangriffe mit Manaroo gemacht (hatte eh nichts mehr zu verlieren, MOV mäßig und Dalli hatte mit dem Dengar Abschuss
schon gewonnen. Manaroo gg Ryad ist natürlich recht hoffnungslos (hätte extremes Glück gebraucht, ich glaube sie hatte noch 4 Leben). Somit habe ich Manaroo ncoh abgegeben statt sie zu sichern (was deke ich hätte klappen können). Spannendes Spiel. Wenn ich im Angriff ein zwei mal gut statt nur durchschnittglich gewürfelt hätte wäre das Spiel glaube ich an mich gegangen, so wars auch ok und ein 64:100 für Dalli.


6. Spiel habe ich gelassen weil ich mit dem Drop keine entscheidenden Ränge beeinflusst habe und lieber meinen Teammates zusehen wollte bei denen es noch spannend war ob sie weiter vorne landen (Sebastian/Bonezai hätte mit einen sehr hohen Sieg noch den Cut machen können).


Fazit:
Ich hatte nicht die besten Matchups für Dengar und bei 3 Spielen nicht gerade das Würfelglück gepachtet. mindestens 2 davon hätte ich mit leicht besseren Angriffswürfen für mich entscheiden können, aber so läuft das nunmal. Dengar fliegt sich bei weitem nicht von alleine. Hätte ich die 3 Defender nicht gleich zwei Mal mit Manaroo ausgetanzt wäre das Spiel klarer an die Defender gegangen, allerdings hatte ich wie oben beschreiben auch alle Chancen das Spiel zu gewinnen. Ich war etwas enttäuscht, dass es bei 2 von 3 verlorenen Spielen trotz guter Flugleistung aus meiner Perspektive schon an den Würfeln lag, an manchen Tagen kann man dagegen eben einfach nichts machen. Beim 3. Spiel lag es sowohl an meiner Entscheidung (zu blocken und damit Lone Wolf nicht zu haben) als auch den Würfeln (fast komplett geblankt, auch Glitterstim hätte mich nicht gerettet).

Insgesamt kann ich ein Dankeschön an meine Gegner aussprechen, alle sehr fair und es hat Spaß gemacht (wenn man mal abzieht, dass ich nach Spiel 3 etwas gefrustet war es aber glaube ich in keinster Weise am Gegner ausgelassen hab, korrigiert mich falls ihr einen anderen Eindruck hattet).


Zuletzt von Caine-HoA am Mo 05 Sep 2016, 10:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Meine DM (Spielberichte)

Beitrag  Paulizei am Mo 05 Sep 2016, 09:52

@2tes Spiel:
Bei 3 Angriffswürfel ohne Fokus (dafür mit LoneWolf) kommen 3 hits zu ~22%
Dagegen stehen 3 grüne Würfel mit Fokus und Ausweichen, Würfelpech sehe ich da keines.

Ich habe zwar Manaroo am Ende auf halbe Punkte geschossen, gerechnet hab ich aber selber nicht mehr damit.Ich hatte mich schon auf final salvo mit 9:4 Würfeln eingestellt.

War aber ein schönes Spiel und meinen Respekt für diesen K-Turn, ich zittere immer noch.
avatar
Paulizei
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Meine DM (Spielberichte)

Beitrag  Caine-HoA am Mo 05 Sep 2016, 09:57

Paulizei schrieb:@2tes Spiel:
Bei 3 Angriffswürfel ohne Fokus (dafür mit LoneWolf) kommen 3 hits zu ~22%
Dagegen stehen 3 grüne Würfel mit Fokus und Ausweichen, Würfelpech sehe ich da keines.

Ich habe zwar Manaroo am Ende auf halbe Punkte geschossen, gerechnet hab ich aber selber nicht mehr damit.Ich hatte mich schon auf final salvo mit 9:4 Würfeln eingestellt.

War aber ein schönes Spiel und meinen Respekt für diesen K-Turn, ich zittere immer noch.

Klar in einem Wurf ist das absolut kein Pech, aber über mehrere hinweg kann das durchaus mal klappen. Manchmal braucht man halt die Verteilung, dass man in einem Wurf unterdurchschnittlich dafür im nächsten dann überdurchschnittlich würfelt, ich haben aber mit jedem Wurf tendenziell unterdurchschnittlich bis ok gewürfelt (mehrfach nur einen treffer im ersten Wurf und ich glaube kein einzige mal die 3). Das ist natürlich kein extremes Pech, aber auch nicht die Verteilung die man gegen Defender einfach mal zwischendurch braucht. Hatte ja auch geschrieben etwas Würfelpech

Aber ich fand das Spiel ja durchaus sehr spannend und es hat Spaß gemacht auch mit dir als Gegner, alles sehr nett und Fair! Die Liste war einfach hart gegen meine und ich hab finde ich das beste draus gemacht und hätte etwas Glück gebraucht um durchzukommen.
avatar
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Meine DM (Spielberichte)

Beitrag  backfire84 am Mo 05 Sep 2016, 10:29

Der Gegner aus Spiel 3 war wohl ich

_________________
Segnor Noobs - Wir können nur Meta!


Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
avatar
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Meine DM (Spielberichte)

Beitrag  Caine-HoA am Mo 05 Sep 2016, 10:30

backfire84 schrieb:Der Gegner aus Spiel 3 war wohl ich

Na dann änder ich das doch gleich mal :-)
avatar
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Meine DM (Spielberichte)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten