Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen!

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen!

Beitrag  tanzbaer am So 16 Jul 2017, 12:43

Oddball schrieb:
Hat dort schon mal jemand bestellt und weiß, ob die angegebenen Lieferzeiten so passen?
Ich habe am 28.06. ein paar Packs mit den Magneten bestellt und warte immer noch auf die Lieferung.

Gruß
Oddball

Ich habe auch schon mehrmals dort bestellt ... länger als 10 Tage hat es nie gedauert ... i. R. waren die Sachen nach gut 1 Woche da...

_________________
Hangar:

                 2x  K-Wing    U-Wing  2x       2x   Ghost   Ghost-Shuttle

 2x  3x       2x  Tie-A-Prototyp    Tie-Punisher            TieStriker          


2x Z95Scum  2x    2x M3-A  Y-WingScum  Mist-Hunter  StarViper    2x Punishing-One    2x  IG-2000   


In der Ruhe die Kraft liegt...  
avatar
tanzbaer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen!

Beitrag  Oddball am Fr 28 Jul 2017, 08:23

Nachdem am vergangenen Wochenende dann doch endlich die Lieferung meiner Ringmagnete-Sets aus Spanien ankam, konnte ich dann auch schon mal das erste Schiff modifizieren.
Das Ergebnis:


Kurz noch meine Vorgehensweise:
Die ursprüngliche Aufnahme am Schiff für das Haltestäbchen konnte ich direkt am Schiff abbrechen.
Mit einem kleinen Nagel oder einer Nadel habe ich beim verbliebenen Rest eine Zentrierung für die folgende Bohrung gesetzt und mit einem 4,0mm-Holzbohrer vorsichtig hineingebohrt.
Wie man auf dem Foto vielleicht erkennen kann, hab ich mich nicht getraut, weiter hinein zu bohren, um den Ringmagneten tiefer ins Schiff einzulassen.
Mit Industriesekundenkleber und (aus damaligem Mangel einer nichtmagnetischen ESD-Plastikpinzette) dem Einsatz einer normalen Pinzette konnte ich dann den Ringmagneten mit viel Fluchen zum Halten am Schiff zwingen.
Am Haltestäbchen hatte ich das obere asymmetrische "Nubsi" mit einem Cuttermesser abgeschnitten und mit einem 1,5mm-Bohrer ein wenig parallel zur Längsachse des Stäbchens hineingebohrt.
Hier dann ebenfalls unter Einsatz von dem oben genannten Industriesekundenkleber, der Pinzette und noch mehr Fluchen die Kugel am Stäbchen befestigt.
Dabei wurde die Kugel wohl ein wenig mehr als gewollt in dem Kleber gebadet, so daß sie nun von selbst durch die ausgehärtete Klebschicht eine etwas rauhere Oberfläche bekam und das Schiff sich nicht selbstständig zu irgendeiner Seite neigt.

Aber mit dem Endergebnis war ich soweit zufrieden. Das Schiff hält und fällt nicht von alleine von der Halterung.
Bei den nächsten Schiffen werde ich dann versuchen, die Ringmagnete etwas weiter zu versenken, so daß (so der Plan) die Kugel fast direkt nur das Schiff berührt.

Gruß
Oddball

_________________
avatar
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen!

Beitrag  Frostdrache am Sa 29 Jul 2017, 21:39

Hi
Finde ich gut. Habe auch meine ersten Versuche hinter mir.

Dabei habe ich den 3,5mm Magneten zunächst mit einem 3mm Bohrer und dann mit einem 3,3mm Bohrer (hatte nichts besseres da) mit dem ich am Ende vorsichtig noch ein wenig Druck zu den Seiten gegeben habe (ausfräsen), gesetzt. Zunächst habe ich mich auch nicht getraut, habe dann ein Schiff, bei dem ich mir dachte, wenn es kaputt geht ist das nicht so schlimm einfach weitergebohrt. Teilweise habe ich überhaubt keinen Kleber gebraucht und die Magnete sitzen super. Mit dem dickereren Bohrer habe ich dan auch die Bohrung für die Kugel gemacht, wobei ich hier mit einem Holzbohrer (wegen dem Dorn vorne) vorgebort hatte. Die Kugeln habe ich mit Schmirgelpapier abgerieben. Funktioniert super.
Vieleicht hilft dir das bei deinem nächsten Versuch.

Schönen Gruß

Frostdrache

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
avatar
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten