Tools für Spielberichte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Tools für Spielberichte

Beitrag  Udo77 am Di 14 Mai 2013 - 18:46

Es gibt inzwischen ein Tool mit dem man für Spielberichte Manöver aufzeichnen und wieder abspielen kann:

http://www.boardgamegeek.com/thread/924037/working-on-a-maneuvers-test-bench


Ich hab damit z.B. versucht den Anfang meines letztens Spiels zu rekonstruieren:


Ich sag mal so: ein nettes Gimmick um damit mal rumzuspielen. Brauch auch nicht viel Festplattenplatz (180 kb). Für einen richtigen Battlereport müsste man aber einen Laptop nebenher laufen haben zum aufzeichnen, oder man müsste sich genauestens alles aufschreiben. Faßrolle und Boosts sind noch nicht implementiert. Aber um mal verschiedene Manöver auszuprobieren reicht es allemal. Nur leider ist die Fenstergröße fix, ich muß z.B. auf eine höhere Auflösung umschalten.

Mit Excel gibt es ein ähnliches Tool, aber bei weitem nicht so gut:
http://www.boardgamegeek.com/filepage/88111/x-wing-simulator


Zuletzt von Udo77 am Di 29 Jul 2014 - 22:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Udo77
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  Sarge am Di 14 Mai 2013 - 19:17

Ist schon Hammer was es nicht alles für Fanwork für das Game gibt.
Und ich bin mir sicher, dass der Hype gerade erst beginnt.

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  jahela am Di 14 Mai 2013 - 19:20

Interessantes Tool, allerdings bin ich mir nicht sicher, inwieweit der Aufwand da wirklich hilfreich ist.

Man müsste ja nicht nur die Startposition irgendwo notieren, man muss sich für jedes Schiff auch jedes Manöver festhalten. Es wäre vermutlich einfacher eine Kamera über dem Tisch zu montieren und dann einfach das Video anzusehen.
Für eine Nachlese von Turnieren, wo man einen unparteiischen Schiedsrichter hat der dann z.b. alle nötigen Daten festhalten kann, da wäre es sicherlich praktisch.
Denke aber ein Video ist einfacher. ;)

jahela
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  IceFace am Do 11 Jul 2013 - 12:49

Ich werde heute eine light Version von meinem Spielberichtformular test.
Mal sehen wie die Anwendung ist.
In den nächsten Tage werde ich versuchen die Vollversion hier zu posten.
Der Gedanke ist, ein Formular zu haben, wo.man nur noch ankreuzen muß, was man in seinem Zug gemacht hat.
avatar
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  Solter am Do 11 Jul 2013 - 13:04

Herst Ice

hast du in der Arbeit nciht auch was zu tun gggg
seits ihr zwei mit der Aufstellung für heute Fertig ???

lg S
avatar
Solter
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  IceFace am So 14 Jul 2013 - 15:58

Hier mal meine Light Version vom Spielberichtfolmular.
Lieder kann ich hier keine Datei hochladen, deshlab habe ich den Link von meinem Post im HDS Forum beiogefügt.

Spielbericht light
avatar
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  Sarge am So 14 Jul 2013 - 18:00

Krasse Sache!  

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  IceFace am Mo 22 Jul 2013 - 0:14

Habe mal das Deckblatt meines Spielberichts in der Rohfassung zum Kritisieren bereit gestellt.
Da ich kein Grafiker oder Layouter bin, dauert es bei mir länger und wird sicherlich optisch nicht so toll werden.
Aber ich werde mein bestes geben.
Ich habe es in Excel gemacht und dann als PDF abgespeichert.
Würde imch über Feddback freuen, oder auch über einien ambitionierten User, der auch meine Rohfassung weiterbearbeiten will.
Es soll ja für alle was sein!

Deckblatt zum Spielbericht (PDF)
avatar
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  sulfur am Mo 22 Jul 2013 - 15:29

schaut gut aus.

@IceFace: du kannst mir gerne mal das File schicken dann schraub ich noch an der Fein Formatierung der Exel Tabelle rum.
avatar
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  IceFace am Mi 24 Jul 2013 - 14:03

Danke sulfur!
Werde dir am Abend was schicken.

So nun habe ich mal ein Beta Version von meinem Bericht und werde ihn am Abend hier verlinken.
Hoffe auf Feedback, auch negativen!!, damit die Communitiy davon profitieren kann.
avatar
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  IceFace am Mi 24 Jul 2013 - 20:35

Nun habe ich mal eine Konzept Version, die ich euch zeigen möchte.
Ich weiß, dass es nicht ausgereift ist. Doch meine Detailverliebtheit, hat mehr rausgebracht, als notwendig. So ist ein Spielbericht(-Konzept) entstanden, der vermutlich so in dieser Form nicht wirklich anwendbar ist. Vielleicht nur für Leute, die Zeit haben und sich das antun wollen.
Dennoch habe ich es euch so zeigen wollen, damit ich die volle Kritik bekomme.

Hier noch eine kleine Beschreibung:

Das Deckblatt erklärt sich von selbst. Mein Gedanke war, dass bei 100 Punklten 8 TIEs möglich sind, und das Layout so gestaltet. Die sechs Upgrades wurden auf Grund des Falken und des kommenden B-Wings gewählt. Eindeutig zu viel :) aber mal sehen, was ihr dazu denkt.

Die Aufstellung ist noch ein Zusatz, damit man eben den Bericht nachspielen kann oder mit der Simulation nachverfolgen kann.

Die dritte Seite ist eigentlich das Herz des Ganzen.
Ich wollte etwas, wo ich nur ankreuzen muß, was ich in meinem Zug mache oder gemacht habe. Doch je länger ich daran arbeitete, desto mehr Sachen kamen hinzu. Naja beurteilt selber.
Die Planungsphase wollte ich unbedingt die Manövertabelle und so bastelte ich mir etwas zusammen, wo ich alle möglichen Manöver dargestellt waren. Mit einer speziellen Markierung kann man dann sogar unterscheiden, welche Farbe man geflogen ist.
Aktivierungsphase ist auch eines der schnelleren Phasen, wo man sich auch schnell was notieren kann. Deshlab habe ich auch diese detailierter gamacht, ebenfalls um es nachspielen zu können.
Kampfphase. ... Was habe ich da nur gemacht!!!           Als ich fertig war, überrannte mich die Seite. Es ist eindeutig zu viel, aber auf der anderen Seite alles dabei. Naja fast alles.... den Gunner oder Han Solos neuwürfeln habe ich leider nicht berücksichtigt. Mal sehen wie ich das umsetzten kann, falls es gewünscht wird. Es sind ausreichend Felder da, die man auch mißbrauchen kann, wenn man nicht alles detailiert mitprotokollieren will.
Wenn man ein sehr genauer Typ ist und auch seine Verluste auszeichenen will, habe ich sogar die Verteidigung für das jeweilige Schiff mitberücksichtigt.
Endpahse ist auch klar. kann man sogar ne Bemerkung schreiben.

Mir ist bewußt, dass es nicht viele geben wird, die sich die Mühe machen, ihre Spiele mitzuschrieben. Denn wenn ich mal Zeit habe fürs Spielen, dann will ich nicht die Zeit mit Schreiberei verscheißen. Stimmt!
Deshalb würde ich auch raten, ne gute Kamera oder einen Fotoapparat dabei zu haben und so das ganze zu dokumentieren. Vielleicht kann man aber danach den Spielbericht verwenden, um das ganze auf Papier zu bringen. Naja wer weiß, wo es tatsächlich zum Einsatz kommt.
Ich werde mir mal die Mühe machen und es ausprobieren.

Der Button für den Download ist unter Datum, Dateigröße, Downloads. genau drunter.
Spielbericht_Konzept.pdf

Freu mich auf eure Meinungen!!
avatar
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  Udo77 am Mi 24 Jul 2013 - 21:11

Vom Design her ist es gut. Aber jeden einzelnen Wurf und jedes Detail aufschreiben wird irre aufwendig. Ich glaube nicht dass da der Aufwand in einem günstigen Verhältnis zum Ergebnis steht.
avatar
Udo77
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  sulfur am Mi 24 Jul 2013 - 21:36

stimmt, ist viel zu aufwändig
avatar
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  Thrawn am Mi 24 Jul 2013 - 22:52

Wow, sieht übertrieben nice aus !!!   

Jedoch wird das Spielen und gleichzeitig das Ausfüllen dieses Formulars dem Spieler viel Konzentration abverlangen.

Probier's doch einmal mit einem Diktiergerät aus. Das gibt's sogar kostenlos als App für smart phones.
Einfach die Runde zu der jeweiligen Kampfphase nennen und dann jeden Würfelwurf zwischen den einzelnen Kampfschiffen ansagen; genauso in der Bewegungsphase. Oder einfach die Aufnahme komplett durchlaufen lassen und jeder sagt selber seine Manöver und Angriffe an.

Das ist auch gleichzeitig ein gutes Training für ein Turnier. So kann nämlich Dein Gegenspieler Deine Manöver, Aktionen, Angriffswürfe usw. gut nachvollziehen und muss nicht ständig nachfragen ob alles mit rechten Dingen zu geht.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  Ace am Mi 20 Apr 2016 - 8:20

*hust* Ist ja staubiger als auf Tatooine...


Will die Ruhe der Toten auch nicht lange stören, aber gab es nicht irgendwo auch ein Tool mit dem man einigermaßen schöne Bilder für Spielberichte erstellen konnte? Also wo man auch einen Sternenhintergrund hat und die Schiffe dargestellt sind? Oder waren das was ich im Kopf hab alles Vassal Bilder?

_________________
Imperiale Flotte:

             
 Tie-A-Prototyp  Tie-A-Prototyp          VeteranenDefender  VeteranenDefender  Tie-Punisher  Tie-Punisher
        
   


Flottille der 1.Ordnung:

     

avatar
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  IceFace am Mi 20 Apr 2016 - 8:28

Wird wohl Vassal sein.

Was besseres fällt mir nicht ein.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
avatar
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  Ace am Mi 20 Apr 2016 - 8:46

Hm..das hatte ich befürchtet...dann such ich mal nach dem Erklärungsvideo, das  hier irgendwo rumschwirrte. Mein Handy will meine Bilder nämlich nicht rausrücken


Aber direkt noch eine andere Frage: Ich habe schon öfters gesehen, dass am Anfang von Videoberichten, aber auch von Fotoberichten ein Bild mit den Karten gezeigt wird. Gibt es da ein Tool zu oder ist das mit Photoshop oder ähnlichem gemacht?

_________________
Imperiale Flotte:

             
 Tie-A-Prototyp  Tie-A-Prototyp          VeteranenDefender  VeteranenDefender  Tie-Punisher  Tie-Punisher
        
   


Flottille der 1.Ordnung:

     

avatar
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  thanf am Mi 20 Apr 2016 - 8:55

Wenn es nur um Positionen der Schiffe geht könntest das – ich nenne es mal – Solo-Player Game nehmen, die Schiffe hinstellen und Screenshots machen. Aber da gibt es keine Manöverschablonen.
Beispiel:
Ansonsten wie bereits gesagt Vassal.

Ich selbst hab mir ne Oberfläche in A.Illustrator gemacht, simplifizierte Schiffe gebastelt und schieb mir da alles zu recht.

Ein Tool für die Bilder oder was meinst du genau? Videos werden je nach Geschmack mit A.Effects, Premiere oder anderen Tools bearbeitet und darüber die passenden Darstellungen eingefügt.
Die Bilder der Karten findest du z.B. hier im Forum.

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude
avatar
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  Ace am Mi 20 Apr 2016 - 9:00

@thanf: Ja, das hatte ich auch gerade gefunden, aber leider funktioniert das hier am Rechner irgendwie nicht...muss ich mal daheim testen. Danke!


_________________
Imperiale Flotte:

             
 Tie-A-Prototyp  Tie-A-Prototyp          VeteranenDefender  VeteranenDefender  Tie-Punisher  Tie-Punisher
        
   


Flottille der 1.Ordnung:

     

avatar
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  thanf am Mi 20 Apr 2016 - 9:07

Iwo hier im Forum gibt's ne Art Gebrauchsanweisung dazu ..
Aber erster und wichtigster Punkt ist, sobald die Seite geöffnet wurde, drücke auf die kleine UK-Flagge oben links!

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude
avatar
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  Ace am Mi 20 Apr 2016 - 11:03

Der wichtigste Punkt mit der UK Flagge war genau richtig! Danke!

Genau sowas habe ich gesucht. Hatte mir jetzt für das erste Spiel schon mit Corel Draw was zusammengestrickt. Ich teste jetzt mal was einfacher und schöner ist. Vielen Dank!

_________________
Imperiale Flotte:

             
 Tie-A-Prototyp  Tie-A-Prototyp          VeteranenDefender  VeteranenDefender  Tie-Punisher  Tie-Punisher
        
   


Flottille der 1.Ordnung:

     

avatar
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Tools für Spielberichte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten