[100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  Bekah am Di 11 Okt 2016, 03:31

Hallo,
ich fand die Pilotenfähigkeit, des neuen TFA Chewie sehr Interessant. Und habe mir diese Liste ausgedacht um seine Fähigkeit auszunutzen.

Chewbacca (TFA) (42)
Jagdinstinkt (3)
Ezra Bridger (Crew) (3)
Hera Syndulla (Crew) (1)
Trägheitsdämpfer (1)
Smuggling Compartment (0)
Millennium Falcon (TFA) (1)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Erschütterungsraketen (4)
Steuerungschips (0)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Erschütterungsraketen (4)
Steuerungschips (0)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Erschütterungsraketen (4)
Steuerungschips (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Die Idee ist einfach Chewie so viele Schiffe zur Seite zustellen, damit er seine Pilotenfähigkeit möglichst oft ausgelöst wird. Zunächst dachte ich an 4x Z 95, aber dann fiel mir ein: "Wieso sollte der Gegner die Z-95 beharken, bevor Chewie down ist?". Deswegen kürzte ich einen Z-95 und inverstierte seine Punkte in drei Erschütterungsraketen. Es geht nicht um einen Alpha-Strike, denn der niedrige PS  der Z-95 sorgt dafür, dass die Z-95 ein Problem mit dem setzen der haben. Es geht darum den Gegner in eine Zwickmühle zu bringen, entweder er focusiert seine Angriffe auf Chewie, dann besteht die Chance, dass die Z-95 eine oder zwei Raketen los werden. Oder er schießt die Z-95 ab und stiftet so weitere Angriffe für Chewie.

Chewies Ausrüstung ist so angepasst, dass er allzeit bereit ist mehrfache Angriffe zu modifizieren. Solbald Chewbacca gestresst ist kann er einen Würfel rerollen (Jagdinstinkt) und ein Auge (Ezra) drehen.   Das Problem wie stresse ich den ausgeglichenen Chewie (wenn es keinen Han Solo gibt den man piesacken kann). Im grunde genommen muss man irgendwann mal Rot fliegen und dann die grünen Manöver meiden, klingt merkwürdig ist es bestimmt auch. Hera sogt dafür, dass ich auch mal extra Stress sammeln kann wenn man gestresst nen K-Turn fliegt. Der Titel soll dafür sorgen, dass wenn der Stress mal weg ist man mehr Auswahl wieder an einen zu kommen. Die Internal Dampers werden mal gezündet wenn die immer grüne Rebellen 1 ziemlich unpraktisch wäre. Aktionen machen wäre unproduktiv, deswegen kann ich ruhigen herzens auf Sachen wie verbesserte Triebwerke verzichten.

Was haltet ihr davon bzw. was habt ihr für Ideen für den TFA Chewie?

_________________
Hangar:

            :4x 2x 4x 2x x   3x   1x 3x 2x 2x 2x 2x
2x K-Wing 2x 2x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

              : 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x VeteranenDefender 4x 3x 1x Tie-Punisher 2x 1x Tie-A-Prototyp
2x 2x 1x 1x

            : 2x Z95Scum 4x M3-A 2x 2x 1x Y-WingScum 1x Mist-Hunter 2x StarViper 2x IG-2000 3x Punishing-One 1x 1x YV-666



:
avatar
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  Vollie am Di 11 Okt 2016, 03:54

Mmh... ist sicher keine Liste, die das Meta nachhaltig prägen wird, aber das muss sie ja auch gar nicht.

Gegen Asse (3 Würfel, Fokus, Evade, Schubdüsen) könnte es, ohne Bordschützen, etc. evtl. schwierig werden, überhaupt Schaden zu verursachen, ein Angriff mit 3 Roten ist jetzt nicht das mega Offensivpotential... Die Raketen produzieren zwar i.d.R. ihre 4 Hits, aber die angesprochene Zielerfassung könnte hier ein Problem werden. Sobald du sie einmal hast, bekommst du einige Asse gar nicht mehr in den Feuerwinkel...

Den einen Punkt würde ich daher in einen Peilsender (Rakete) auf Chewie investieren. Der hilft dir zwar auch nicht gegen Asse, aber du erweiterst dein Potential um einen ernsthaften Erstschlag gegen große Schiffe mit wenig Verteidigungswürfeln. 3x 4 Treffer können da schon böse weh tun, weshalb dein Gegner versuchen wird dir einen Z-95 vorab rauszunehmen. Schafft er das, bekommst du deinen Schuss mit Chewie und hast immer noch 2 Raketen...


Gruß
Vollie



_________________


Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
avatar
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  TobiWahn am Di 11 Okt 2016, 07:27

Ich hatte mir eine ähnliche liste ausgedacht, aber mit 2 Banditen plus Blount. Der hatte die zielerfassungsrakete dabei. War ganz ok.
avatar
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  Bekah am Di 11 Okt 2016, 12:06

@Volle

Gegen Asse kommt es denke ich dann auf einen guten Block in der Mitte des Spiels an. Ich würde versuchen die Z-95 möglichst hinter Chewbacca zu halten um den RW1 Raum zu decken. Er gibt sich dann ein Block  kann es zu einem empfindlichen Treffer kommen.

Meta prägend wird sie nicht, das war mir klar aber die Fähigkeit hört sich so gut an. Außerdem, man denke an den Franzosen oder Dengar die haben auch nicht ein sehr viel höheres Offensive Potenzial. DIE    Zukuss (Crew) wäre natürlich der feuchte Traum dieser CHEWIE Configuration aber man kann nicht alles haben.

Man könnte versuchen es so zu spielen. Chewbacca (TFA) (42)
Jagdinstinkt (3)
Ezra Bridger (Crew) (3)
Bordschütze (5)
Millennium Falcon (TFA) (1)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Erschütterungsraketen (4)
Steuerungschips (0)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Erschütterungsraketen (4)
Steuerungschips (0)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
XX-23-S-Signal-Peilsender (1)
Steuerungschips (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder


Aber der Gunner und Chewies Fähigkeit gehen leider gar nicht Hand in Hand. Weil verwende ich den Gunner zu früh könnte ich einen Angriff verschenken.


_________________
Hangar:

            :4x 2x 4x 2x x   3x   1x 3x 2x 2x 2x 2x
2x K-Wing 2x 2x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

              : 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x VeteranenDefender 4x 3x 1x Tie-Punisher 2x 1x Tie-A-Prototyp
2x 2x 1x 1x

            : 2x Z95Scum 4x M3-A 2x 2x 1x Y-WingScum 1x Mist-Hunter 2x StarViper 2x IG-2000 3x Punishing-One 1x 1x YV-666



:
avatar
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  LoRd_Spawn am Mo 07 Nov 2016, 14:12

Bist du die Liste schon einmal geflogen?
Finde die sehr interessant, ich denke ich komme Donnerstag mal dazu sowas zu fliegen.
avatar
LoRd_Spawn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  Bekah am Mo 07 Nov 2016, 14:19

Noch nicht. Ich komme derzeit selten zum spielen und suche noch nach meiner Turnier Liste für die Kommenden Turniere. Ich hoffe dass ich es die Woche schaffe.

_________________
Hangar:

            :4x 2x 4x 2x x   3x   1x 3x 2x 2x 2x 2x
2x K-Wing 2x 2x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

              : 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x VeteranenDefender 4x 3x 1x Tie-Punisher 2x 1x Tie-A-Prototyp
2x 2x 1x 1x

            : 2x Z95Scum 4x M3-A 2x 2x 1x Y-WingScum 1x Mist-Hunter 2x StarViper 2x IG-2000 3x Punishing-One 1x 1x YV-666



:
avatar
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  Bekah am Di 08 Nov 2016, 03:49

So erstes Test-Spiel ist durch. Bin auf Vassal gegen Poe und Rey geflogen. Am Ende stand Chewie alleine da, ohne einen Kratzer. Im ersten Beschuss kassierte Rey zwei Erschüttterungsraketen. Im Gegenzug konnte der Gegner einen Z-95 auf auf 1 Hülle reduzieren. Die zweite Beschussphase konnte Rey einen Z-95 ausschalten ohne das Chewie triggerte. da ein Z 95 ging konnte der andere nur einen Angriff auf Poe ausführen der an den grünen Würfeln verbuffte. Die Dritte Beschuss Phase kostete einem weiteren Z-95 das Leben ( den mit der verbleibenden Rakete) der Resultierende Extra Beschuss putzte dann Rey von der Platte.
Der letzte Z-95 versuchte nun Poe zu blocken während sie Chewie hinter ihn klebte. Langsam knabberte ich Poe runter als er dann den Z-95 mit einem Beschuss weg Putzt nach dem ich zwei blanks gewürfelt hatte. Und dann auch noch einen "Direct Hit" gezogen habe. So kam es zu einem zweiten extra Beschuss. Poe hatte noch 2 Hülle versuchte zu flüchten aber Chewie konnte ihn dann nach 2 weiteren Beschuss phasen endlich vom Himmel holen.

Bin ganz zufrieden mit der Performance der Liste. 2 Raketen bin ich los geworden, mit einem angemessenen Effekt. 2 mal konnte Chewie Triggern, was eindeutig das Gleichgewicht auf meine Seite verschob. Außerdem macht es echt Spaß die drei Bandits wie ein Hänker zu fliegen. Chewie in dieser Konfiguration hatte den Vorteil selbst Bumben zu können und einfach über Asteroiden zu fliegen da sein Angriffmods Aktionsunabhängig sind. Hera konnte ich gar nicht nutzen. (Btw im ganzen spiel hab ich keinen einzigen Evade gewürfelt).

_________________
Hangar:

            :4x 2x 4x 2x x   3x   1x 3x 2x 2x 2x 2x
2x K-Wing 2x 2x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

              : 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x VeteranenDefender 4x 3x 1x Tie-Punisher 2x 1x Tie-A-Prototyp
2x 2x 1x 1x

            : 2x Z95Scum 4x M3-A 2x 2x 1x Y-WingScum 1x Mist-Hunter 2x StarViper 2x IG-2000 3x Punishing-One 1x 1x YV-666



:
avatar
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  D0-H3 am Di 08 Nov 2016, 09:32

Also hast du die erste Liste gespielt?

D0-H3
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  Bekah am Di 08 Nov 2016, 11:54

Ja genau richtig

_________________
Hangar:

            :4x 2x 4x 2x x   3x   1x 3x 2x 2x 2x 2x
2x K-Wing 2x 2x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

              : 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x VeteranenDefender 4x 3x 1x Tie-Punisher 2x 1x Tie-A-Prototyp
2x 2x 1x 1x

            : 2x Z95Scum 4x M3-A 2x 2x 1x Y-WingScum 1x Mist-Hunter 2x StarViper 2x IG-2000 3x Punishing-One 1x 1x YV-666



:
avatar
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  LoRd_Spawn am Di 08 Nov 2016, 13:10

Darf man eigentlich die Fähigkeit des "TFA Titels" mit Hera trotz Stress durchführen?
avatar
LoRd_Spawn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  Ben Kenobi am Di 08 Nov 2016, 13:19

LoRd_Spawn schrieb:Darf man eigentlich die Fähigkeit des "TFA Titels" mit Hera trotz Stress durchführen?

Nein, da es kein Rotes Manöver ist. Ist ein Weißes Manöver, an deren Ende man das Schiff drehen darf, solange man keinen Stress hat. Danach erhält man dann einen Stress. Mit Kanan dürfte man es aber, da man nach dem Ausführen den Stress entfernen könnte und dann die Bedingung checken fürs drehen. Gleicher Auslösezeitpunkt, also darf man sich die Reihenfolge aussuchen.

Edit:

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
avatar
Ben Kenobi
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  LoRd_Spawn am Di 08 Nov 2016, 13:34

Ben Kenobi schrieb:
LoRd_Spawn schrieb:Darf man eigentlich die Fähigkeit des "TFA Titels" mit Hera trotz Stress durchführen?

Nein, da es kein Rotes Manöver ist. Ist ein Weißes Manöver, an deren Ende man das Schiff drehen darf, solange man keinen Stress hat. Danach erhält man dann einen Stress. Mit Kanan dürfte man es aber, da man nach dem Ausführen den Stress entfernen könnte und dann die Bedingung checken fürs drehen. Gleicher Auslösezeitpunkt, also darf man sich die Reihenfolge aussuchen.

Edit:

Danke.
Weil dann braucht man Hera ja wirklich nicht all zu oft. Die Frage ist ja dann was packe ich für 2 Punkte noch mit ein. Bzw. wenn die eine Anwendung des Trägheitsdämpfers auch noch weg kommt hat man sogar 3 Punkte über. Dann wäre sogar platzt für Kanan.


Edit: Vielleicht Finn und einen Geheimagent.
avatar
LoRd_Spawn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  Bekah am Di 08 Nov 2016, 14:26

Hera würde ich nicht allzu leicht fertig aufgeben. Eher den Punkt für den Titel. Um wirklich gut von Chewies Fähigkeit profitieren zu können brauchst du den Stress und musst auch schauen, dass du nahe am Geschehen bleibst. Hera ermöglicht es dir zum Beispiel hinter einander ( den Defender zu machen ) 3er :KWende zumachen. Und so Stress zu sammeln. Gerade im Asteroiden Feld in der MItte in dem du ja Chwie haben willst damit du sicher gehen Kannst das du den extra Shot auch bekommst.

_________________
Hangar:

            :4x 2x 4x 2x x   3x   1x 3x 2x 2x 2x 2x
2x K-Wing 2x 2x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

              : 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x VeteranenDefender 4x 3x 1x Tie-Punisher 2x 1x Tie-A-Prototyp
2x 2x 1x 1x

            : 2x Z95Scum 4x M3-A 2x 2x 1x Y-WingScum 1x Mist-Hunter 2x StarViper 2x IG-2000 3x Punishing-One 1x 1x YV-666



:
avatar
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  fchenjaeger am Di 08 Nov 2016, 14:53

Vielleicht als kleiner Denkanstoß: Du belegst beide Crewslots, zahlst 4 Punkte, verzichtest auf reguläre Aktionen, auf grüne Manöver und hast immer einen oder mehrere Stresstoken und das alles um bei einem Angriff 1 Auge in einen Krit zu drehen (oder zwei, wenn mal ein Z in der Nähe platzt)
avatar
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  Bekah am Di 08 Nov 2016, 14:55

Zweites Vassal Spiel ist durch, diesmal gegen einen Crackshot Schwarm. Diesmal war es viel knapper. Chewie hatte am Schluss noch 3 Hülle. Ich hab versucht mit Chewie zu flanken. Was nicht so wirklich geklappt hat. Er musste in den ersten zwei Beschuss Phasen ganz schön federn lassen. Zwei Raketen bin ich los geworden, aber erst in der 4. Beschuss Phase weil die Ties immer auf Reichweite 1 waren. Nach den 1. und  2. Phasen bließ Chewie einen Tie vom Himmel. Die Raketen in der 4. liesen den Zweiten platzen. In der 5. Phase ging der erste Z-95. Der Doppel-Beschuss ließ noch einen Tie platzen. In der 6. sorgte meine Unfähigkeit evades zu würfeln das beide Z-95 gingen. aber auch, dass der letzte Tie nur noch eine Hülle hatte da Chewie 3 mal angreifen durfte.

Fazit: Der Anflug ist verdammt wichtig. ich war in diesem Spiel mit den Z-95 zu langsam und so konnte der Schwarm Chewie beharken. Hera war dieses mal im dauer Einsatz um Chewie im Asteroiden Feld in der Mitte zuhalten wo es für die Ties schwerer war ihn im Arc zu behalten.    Ich weiß nicht ob ich das Spiel auch gewonnen hätte wären nicht in einer Runde die Z-95 überraschend geplatzt nach zwei mal doppel blank. Die dritte Rakete hätte ich nicht abschießen können weil das Tl auf dem Tie in Rw 1 lag. Und die Z 95 standen recht zerstreut.

So heute Nacht nach der Arbeit noch eine Vassal Runde und am Donnerstag geht es dann mal auf einer Platte gegen Antiskiller,

fchenjaeger schrieb:Vielleicht als kleiner Denkanstoß: Du belegst beide Crewslots, zahlst 4 Punkte, verzichtest auf reguläre Aktionen, auf grüne Manöver und hast immer einen oder mehrere Stresstoken und das alles um bei einem Angriff 1 Auge in einen Krit zu drehen (oder zwei, wenn mal ein Z in der Nähe platzt)

JA! aber ich ermögliche mir so Aktionsunabhängig zu modifizieren. Brauche mich kaum um Astis zu kümmern oder ob ich in ein Schiff bumpen. Außerdem kann ich Chewie dauerhaft in einem Asti Feld in der Mitte halten. Was bringt es mir wenn ein Z-95 platzt wenn Chewie mal wieder in der Weltgeschichte unterwegs ist, oder wenn er geblockt wurde und keine Aktionen hatte. Der gestresste Chewie ist immer allzeit bereit und mit Hera kann ich ja mehrfach Stress ansammeln und so die 4 grünen Manöver wieder verfügbar machen. Und gegen Stress Listen bin ich quasi immun. Ich hab 60% Wahrscheinlichkeit 3 Hits zu würfeln und eine 90% wenigstens 2 Hits zu haben.

_________________
Hangar:

            :4x 2x 4x 2x x   3x   1x 3x 2x 2x 2x 2x
2x K-Wing 2x 2x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

              : 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x VeteranenDefender 4x 3x 1x Tie-Punisher 2x 1x Tie-A-Prototyp
2x 2x 1x 1x

            : 2x Z95Scum 4x M3-A 2x 2x 1x Y-WingScum 1x Mist-Hunter 2x StarViper 2x IG-2000 3x Punishing-One 1x 1x YV-666



:
avatar
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  axxel am Di 08 Nov 2016, 15:08

also ich würde chewie irgendwie "so ähnlich" bauen ... wobei ich inzwischen der selben meinung wie viele andere bin - ohne triebwerk ist der falke net so doll ...

Chewbacca (TFA) — YT-1300 42
Jagdinstinkt 3
Aufklärungs-Experte 3
Rey 2
Glitzerstim 2
Smuggling Compartment 0
Ship Total: 52

nur mal als idee....
avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  Bekah am Di 08 Nov 2016, 15:29

@axxel

Ich geb dir recht in einem andere Setup würde ich den Falken niemals ohne V-Triebwerke spielen. Es ging mir ja nur darum eine Liste um Chewies Fähigkeit herum zu bauen. Ich bin die Liste bis jetzt zweimal geflogen, dass ist noch nicht genug um irgendein ein endgültiges Urteil zu bilden. Aber was ich sagen kann ist es ist echt nicht so einfach sich so zu positionieren dass Chewbacca auch wirklich seine Fähigkeiten nutzen kann. Mann muss in in der Mitte vom Feld halten wo nun mal auch die Astis sitzen.  Hinter oder vor den Z-95 Bringt er dir nix er muss neben ihnen stehen. Und die z-95 fliegen sich wie Steine udn brauchen ihre aktionen.

Glitzrrstimm nützt dir nix. Die Zusatz Angriffe kommen zu überraschend.und Glitzrrstimm musst du zu Beginn der kampfphase aktivieren

_________________
Hangar:

            :4x 2x 4x 2x x   3x   1x 3x 2x 2x 2x 2x
2x K-Wing 2x 2x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

              : 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x VeteranenDefender 4x 3x 1x Tie-Punisher 2x 1x Tie-A-Prototyp
2x 2x 1x 1x

            : 2x Z95Scum 4x M3-A 2x 2x 1x Y-WingScum 1x Mist-Hunter 2x StarViper 2x IG-2000 3x Punishing-One 1x 1x YV-666



:
avatar
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  TobiWahn am Di 08 Nov 2016, 20:09

In der Theorie muss man in Formation so verzögern, dass alle Zs ihre Ladung abfeuern können und dann mit ihnen Blocken, während Chewe austeilt.
avatar
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  Bekah am Mi 09 Nov 2016, 02:46

TobiWahn schrieb:In der Theorie muss man in Formation so verzögern,  dass alle Zs ihre Ladung abfeuern können und dann mit ihnen Blocken, während Chewe austeilt.

Das ist ein bisschen kurz gedacht. Weil Chewie muss immer vor den Z-95 sein ohne das Ziel zu werden, dass ist die Kunst. Ich versuche das mal hier auszuführen:

Chewie befindet sich auf gleicher Höhe mit den Z-95



In diesem Fall haben wir das Problem das die Z-95 unmöglich ein TL setzen konnten. Dass heißt die Gegnerische Squad könnte Problem los auf Chewie schießen. In der nächsten Runde machen die Z-95 nen Kturn dann haben sie wieder kein TL oder nen 1 und dann nen K-Turn. So oder so schaffen sie es nicht die Raketen los zu werden und Chewie kann fröhlich beschossen werden.

Auf diese Art und weiße gewinnst du keinen Blumen Topf

 

In dieser Konstellation können zwar die Z-95 immer noch nicht ihr TL  nehmen aber er kann nicht ohne weiteres sein Feuer auf Chewie konzentrieren, denn entweder er schwenkt auf Chewie ein und riskiert dann die Raketen oder er bleibt bei den Z- 95, falls er dann aber einen erwischt bekommt er auf Rw 2 oder Rw1  von  Chewie zwei mal oder dreimal auf die Mütze. Dank Hera kann Chewie in dieser Position bleiben und deckt gut 60% von Feld mit seiner Fähigkeit ab. Die Z-95 können nun ihre Feuerwinkel aufspannen um ihre  Raketen los zu werden. So zum Beispiel (hier könnten sie schon zwei ihre Tl setzen, der dritte hat nen Turn gemacht und ist gestresst.)         


Man hat nicht wirklich Eile, denn konzentriert er sich auf Chewie ist es relativ einfach die Raketen los zu werden.   Stirbt ein Z-95 zu früh ist es halb so schlimm weil Chewie in Position ist um den Verlust zu kompensieren.  Wichtig ist, dass die Z-95 mit Raketen den Raum um Chewie  decken in dem sie ihre Feuerwinkel aufspannen, denn anders wirst du die Raketen nicht los. Geht Chewie vor den Z-95 ist alles vorbei. Du gewinnst nur solange der Gegner glaubt die Z-95 abschießen zu können bevor sie die Raketen los werden.


Chewbacca hinter den Z-95 ist für die Katz weil seine Fähigkeit nicht triggern kann wenn nichts in Reichweite ist. Chewie direkt vor den Z-95 wird wieder beschossen und der Raum um Chewbacca deckt sich mit Dem Reiweite 1 Raum die Z-95 was wieder ihre Raketen behindert. Chewbacca deutlich vor den Z-95 kann wiederum zum selben Problem führen wie wenn Chewie hinter den Bandits ist, dass entweder Chewbaccas Skill nicht triggert weil er kein Ziel hat oder ein Z-95 gerät außerhalb seiner Reichweite.

_________________
Hangar:

            :4x 2x 4x 2x x   3x   1x 3x 2x 2x 2x 2x
2x K-Wing 2x 2x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

              : 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x VeteranenDefender 4x 3x 1x Tie-Punisher 2x 1x Tie-A-Prototyp
2x 2x 1x 1x

            : 2x Z95Scum 4x M3-A 2x 2x 1x Y-WingScum 1x Mist-Hunter 2x StarViper 2x IG-2000 3x Punishing-One 1x 1x YV-666



:
avatar
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  Bekah am Mi 09 Nov 2016, 04:38

So erstes Spiel verloren mit der Liste. Es ging gegen Corran in der 48 Pkt. Version und einem light Dash mit Rey. Coran konnte in der 2. Beschuss Phase Chewie auf 5 Hülle runter brettern, ging dann aber in der 3..
Die Z-95 konnten zwar alle Raketen raus hauen aber nur eine machte Schaden die letzte in der vorletzten Runde. So ging das Spiel 100 zu 74 aus.

_________________
Hangar:

            :4x 2x 4x 2x x   3x   1x 3x 2x 2x 2x 2x
2x K-Wing 2x 2x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

              : 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x VeteranenDefender 4x 3x 1x Tie-Punisher 2x 1x Tie-A-Prototyp
2x 2x 1x 1x

            : 2x Z95Scum 4x M3-A 2x 2x 1x Y-WingScum 1x Mist-Hunter 2x StarViper 2x IG-2000 3x Punishing-One 1x 1x YV-666



:
avatar
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  TobiWahn am Mi 09 Nov 2016, 06:28

Daher plädiere ich für 2 Banditen +Blount mit Zielerfassungsrakete.
avatar
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  Bekah am Mi 09 Nov 2016, 11:08

TobiWahn schrieb:Daher plädiere ich für 2 Banditen +Blount mit Zielerfassungsrakete.

Also ich verstehe den Einwand nicht in keinem der drei Spiele hatte ich ein Problem die Raketen loszuwerden. Das Problem im letzten Spiel war zum einen das Chewie von Corran kalt erwischt wurde, weil ich dumm geflogen bin. Und ich mit den Concusions schlecht gewürfelt hab. Wenn ich in der 1. Beschussrunde die Concussions los werde geht die Liste nicht mehr auf.

EDIT:

Das Trauma gegen Corran und auch die Erfahrung mit dem  Crackshot Schwarm hat gezeigt, dass es Chewie an Beweglichkeit und PS fehlt um  zu verhindern, dass er heftig angegangen wird. So habe ich mal versucht solch Kritische Situationen zu entschärfen.



Chewbacca (TFA) (42)         | OR  Chewbacca (TFA) — YT-1300 (42)
Predator (3)                          |        Jagdinstinkt 3
Ezra Bridger (3)                    |        Aufklärungs-Experte 3
Hera Syndulla (1)                  |        Rey 2
Glitterstim (2)                       |     
Smuggling Compartment (0)|          
Countermessures (3)    |         Countermeassure(3)

Bandit Squadron Pilot (12)
Concussion Missiles (4)
Guidance Chips (0)

Bandit Squadron Pilot (12)
Concussion Missiles (4)
Guidance Chips (0)

Bandit Squadron Pilot (12)
XX-23 S-Thread Tracers (1)  | Ion Impuls Missle (3)
Guidance Chips (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Diese Chewie Konfiguration ist teurer so dass ich schwere Herzens doch eine Consussion aufgeben muss. Und ich werde auf jeden Fall mal Axxels Chewie testen mit Rey und Aufklärungs Experte. Ich werde zwar die Ezra Crits vermissen aber tripple Focus hilft doch etwas Chewie am Leben zuhalten auch wenn der Effekt mit einem grünen klein ist Aber ich spare mir die Punkte für das Glitzerstim udn kann trotzdem gut die Countermeasures nutzen.

_________________
Hangar:

            :4x 2x 4x 2x x   3x   1x 3x 2x 2x 2x 2x
2x K-Wing 2x 2x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

              : 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x VeteranenDefender 4x 3x 1x Tie-Punisher 2x 1x Tie-A-Prototyp
2x 2x 1x 1x

            : 2x Z95Scum 4x M3-A 2x 2x 1x Y-WingScum 1x Mist-Hunter 2x StarViper 2x IG-2000 3x Punishing-One 1x 1x YV-666



:
avatar
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  Bekah am Fr 11 Nov 2016, 14:45

Der Vollständigkeits halber noch den letzten Spielbericht gegen AntiSkiller:

Er spielte folgende Liste:

Der Alte Teroch (26)
Veteraneninstinkte (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Protektor von Concord Dawn (1)

Fenn Rau (28)
Furchtlosigkeit (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Protektor von Concord Dawn (1)

Talonbane Cobra (28)
Furchtlosigkeit (1)
Cluster-Raketen (4)
Glitzerstim (2)
Schwenkbare Schubdüsen (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Das Spiel ging 100 zu 68 Punkte zu Gunsten von AntiSkiller aus. Es war ein sehr schnelles Spiel und Chewie wurde am Schluss mit noch 5 Hüll von Fenn Rau der nur noch einen Hüllen Punkt hatte nach einem Flugfehler meinerseits mit 6 Hits von der Platte geblasen. Chewies Fähigkeit konnte ich 3 mal nutzen. Rakete hätte ich eine abfeuern können hätte ich nicht einen Flugfehler in der 4. Runde begangen.
Es war das erste mal dass ich Axxels Chewie Version ( also mit Rey und Recon ) ausprobiert hatte. Es gab zwei Situationen in denen ich mich geärgert hatte nicht meine Hera Ezra Combo geflogen zu sein. Das eine mal hatte ich keine Foci mehr auf Rey und konnte so nicht einfach über den Asti brettern und das andere mal hab ich mich verschätzt und mich selbst mit nem Z-95 geblockt, dafür hat einmal eine Fokus Modifikation Chewie einen Hüllenpunkt gerettet. Ansonsten hat auch diese Chewie Version perfekt seine Rolle erfüllt und das Spiel war knapp.

Fazit: Die Liste läuft recht stabil. Als Turnier Liste taugt sie nicht da sie eine Archiles Ferse hat. Whisper/Echo und Soontir wird wohl auch ein Problem sein. Es macht jedoch sehr viel Spaß sie zu fliegen weil es eben so anders ist nen Falken mit PS 5 zu fliegen der in seinem Verband bleiben muss. Und die Z-95 als Kamikaze Jäger über die Platte zuschieben. Wäre cool falls jemand sie fliegt hier seine Erfahrungen zu ergänzen ansonsten denke ich das Thema ist erschöpfend behandelt.




_________________
Hangar:

            :4x 2x 4x 2x x   3x   1x 3x 2x 2x 2x 2x
2x K-Wing 2x 2x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

              : 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x VeteranenDefender 4x 3x 1x Tie-Punisher 2x 1x Tie-A-Prototyp
2x 2x 1x 1x

            : 2x Z95Scum 4x M3-A 2x 2x 1x Y-WingScum 1x Mist-Hunter 2x StarViper 2x IG-2000 3x Punishing-One 1x 1x YV-666



:
avatar
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] TFA- Der neue Chewie & ZZZ aka Sleeping Chewie

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten