Erweiterung für Anfänger

+4
Banjo
Widukind
Vlohammer
fallback
8 verfasser

Nach unten

Erweiterung für Anfänger Empty Erweiterung für Anfänger

Beitrag  fallback Mo 24 Okt 2016, 13:31

Hallo Zusammen,

Ich bin noch blutiger Anfänger in Sachen X-Wing. Habe bisher eine Hand voll matches gespielt und möchte das Hobby auf jeden Fall vertiefen.

Aktuell besitze Ich folgende Grundspiele und Erweiterungen.

  • 1x Grundspiel rot
  • 1x Grundspiel blau
  • 1x Veteranen des Imperiums
  • 1x Fliegerasse der Rebellenallianz

Nun stellt sich mir die Frage, welche Erweiterungen kurz-/mittelfristig Sinn machten?

Würde mich dabei nicht auf eine Fraktion festlegen wollen, sondern halbwegs gleichmäßig sowohl für das Imperium als auch die Rebellenallianz erweitern.

Ich habe aktuell den Eindruck, dass die Tie-Fighter aus den Grundspielen absolut null Chance gegen die X-Wings haben. Mag aber auch sehr stark daran liegen, dass mein Gegenspieler und beide noch Noobs sind :)

Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

Danke euch im Voraus! :)
fallback
fallback
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung für Anfänger Empty Re: Erweiterung für Anfänger

Beitrag  Vlohammer Mo 24 Okt 2016, 13:57

Die erste Gegenfrage, die sich jeder bei dieser Frage an das Forum richtet ist folgende:

Ich will Turniere besuchen und ein Pro werden?
oder
Ich will den Spieleabend mit Freunden mit mehr Auswahl gestallten?

Turnierspieler:
Willst Du Turniere Gewinnen oder nur "Dabei sein ist alles"?
Willst Du Turniere Gewinnen, gibt es nur eine Möglichkeit (MEINER MEINUNG NACH) Gucken was gerade das META ist und dir Alle Erweiterungen dafür zulegen, die mit dem META mithalten können! Da man ja alles in Original haben muss um an den Großen Turnieren teilnehmen kann.
Willst Du nur "Dabei" sein, kaufe Dir, was Du möchtest! Grundsätzlich kann man aber wirklich sagen, gerade was die Tie´s angeht, sind die neuen ab der Blauen Grundbox robuster und haben wenigstens noch ein Schild im Gepäck! Die SE haben sogar drei Schilde dabei! Und sie sind wendiger als die ersten Ties.... Erweiterung für Anfänger 2537002330

Und somit kommen wir auch schon zur Spielart: Spielen unter Freunden: Erweiterung für Anfänger 971573457
Kauf Dir das, was Dich interessiert! Welches Schiff Du gut findest. Früher hat man gesagt: Einen Millenium Falke und die Slave um auch mal mit großen Schiffen zu fliegen. Obwohl ich sagen muss, wenn du Dir einen Millenium Falken kaufen möchtest, warte auf die Erweiterung mit dem neuen Falken und dem Schwarz/Orangen X-Wing von Poe.

Zum Schluss ist nur noch eins zu sagen...

Du wirst Dir ohnehin alles zulegen! Denn die Dunkle macht ist stärker als Dein Willen nicht alles zu kaufen!
(Schau Dich mal im MER um, die Frage wurde schon öfter gestellt. Ich kann Dir aber leider nicht sagen wie alle Thread Überschriften heißen. Schau mal in den Anfänger Bereich)
Erste Schritte & Kartenübersichten
Was soll ich kaufen....Was macht Sinn?

_________________
Erweiterung für Anfänger Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung für Anfänger Empty Re: Erweiterung für Anfänger

Beitrag  Widukind Mo 24 Okt 2016, 13:59

Kauf, was dir gefällt.
Magst du die großen Schiffe aus den alten Filmen wie die Firespray (Boba Fett) oder den "Rasenden Falken"? Kauf sie dir.
Willst du lieber mehr Optinen mit kleinen Schiffen für Schwarmfliegerei? Kauf dir den einzelnen TIE, den einzelnen X-Wing oder die Einzelsets für den TIE EO und X-Wing T-70 aus dem neuen Film.

Du wirst es lieben und irgendwann wirst du weiterkaufen....

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Erweiterung für Anfänger T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung für Anfänger Empty Re: Erweiterung für Anfänger

Beitrag  fallback Mo 24 Okt 2016, 15:10

Danke euch beiden für die raschen Antwortn :)

Glaube ehrgeizige Hobbypiloten trifft uns am ehesten. Als Casual-Spieler würde Ich uns nicht mehr bezeichnen. Haben auch schon andere Table Tops angespielt und bevorzugen generell die etwas komplexeren Spiele wie u.a. auch Imperial Assault oder SW Rebellion.Tuniere sind dennoch erst einmal nicht eingeplant.

Dass man generell die Schiffe kaufen sollte, die man toll findet oder die man in den Filmen mochte, habe Ich schon oft gelesen. Ist sicher auch viel dran - das Auge fliegt ja schließlich auch mit :)

Ich dachte nur, Ich frage euch alten Hasen nach Empfehlungen, da es evtl. Schiffe (Piloten/Ausrüstungen) gibt, die gut harmonieren oder sich gegenseitig boosten.

Auch wenn Ich nicht unmittelbar vorhabe Tuniere zu besuchen, was wären denn aktuell starke Meta-Setups?
Man kann die Flotten ja dennoch auch privat mit Freunden nutzen. Hatte mal etwas von Fat Han gelesen, meine mich aber zu erinnern, dass dies auch schon überholt ist.
fallback
fallback
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung für Anfänger Empty Re: Erweiterung für Anfänger

Beitrag  Banjo Mo 24 Okt 2016, 15:12

META Listen:

hier im Forum einfach mal nach DENGAROO, PALP ACES, REBEL REGEN und 4 TLT suchen

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung für Anfänger Empty Re: Erweiterung für Anfänger

Beitrag  dongrilleto Mo 24 Okt 2016, 16:24

Du hast für den Start eine gute Auswahl getroffen.

Früher war meine Empfehlung "Asse des Imperiums" als erste Anschaffung nach den Grundboxen.
Ansonsten finde ich, dass der TIE Advanced Prototype ein schönes Spielzeug ist.

Auf Seiten der Rebellen ist der T-70 X-Wing nicht verkehrt, aber auch der normale X-Wing (wegen Wedge) ist eine Option. Ansonsten sind A-Wing+B-Wing als Erweiterung deiner Asse-Box sinvoll.

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung für Anfänger Empty Re: Erweiterung für Anfänger

Beitrag  Nicolas Mo 24 Okt 2016, 17:27

Das war der ideale Start, stimmt.

Dengaroo (Dengar und Manaroo jeweils im Jumpmaster) muss man aber fliegen können, da braucht es Übung. Zudem gibt es da viele Varianten, je nach Gewichtung in persönlicher Ansicht.
Palp Aces (Shuttle mit Palpatine und zwei Ass-Schiffe) ist solide, man kann sie Asse teilweise austauschen, aber ist so geradlinig, das kann langweilig werden (ich hab' das einmal gespielt und war mir zu effektiv).
Rebel Regen (Schilderneuerung) ist noch am einfachsten, aber da bist du an feste Schiffe gebunden.

Listen, in denen Schiffe aufeinander aufbauen sind schnell am Ende, wenn ein Schiff raus fällt. Listen, in denen Schiffe sowohl alleine als auch zusammen wirken, sind am stärksten.
Man spricht auch von Fehlerresistenz - wo ein Fehler nicht gleich das ganze Schiff/Spiel in den Sand setzt.

Derzeit gibt es eine sehr simple, IMO dummdreist effektive Liste: Triple-Defender.
Pilot der Gleven Staffel (x2) und Gräfin Ryad, alle mit TIE/x7 und Meisterhafter Schuss.
Einfach nur mindestens Geschwindigkeit 3 fliegen, Fokus nehmen. Mehr braucht das nicht.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung für Anfänger Empty Re: Erweiterung für Anfänger

Beitrag  Xun Mo 24 Okt 2016, 20:11

Fein das du zu X wing gefunden hast.

mein Tipp sag was dein Lieblingsschiff ist und wir geben dir ein paar Listenoptionen.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung für Anfänger Empty Re: Erweiterung für Anfänger

Beitrag  fallback Mi 26 Okt 2016, 11:23

Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten :) Hat mir geholfen.

Mit einem Lieblingsschiff tu' Ich mich (noch) recht schwer. Aber die Listen-Tipps haben mir einen guten Einblick gegeben. Habe nach den Listennamen gesucht und bin von dort auf weitere Listen (zb 4TLT) gestoßen, sodass sich glaub ich ein guter Überblick ergeben hat.

Werde mal schauen, was mir am meisten Spaß macht und welche Schiffe letzten Endes dann wirklich zu meinen Lieblingen zählen. Dementsprechend könnte Ich mir dann vorstellen dort den Schwerpunkt zu setzen.

Aber erst einmal etwas Flugpraxis erlangen :)
fallback
fallback
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung für Anfänger Empty Re: Erweiterung für Anfänger

Beitrag  Carabor Mi 26 Okt 2016, 11:41

fallback schrieb:Aber erst einmal etwas Flugpraxis erlangen :)
...das ist das Wichtigste.
Es nützt Dir kein gekauftes Schiff etwas, wenn Du nicht zum Spielen kommst und keinen Plan hast, was Du tust...

Es kann der Übersicht halber helfen, sich erstmal auf eine Fraktion zu konzentrieren. Das macht Kaufentscheidungen einfacher - wobei man einen Zukauf der anderen Fraktionen nicht kategorisch ausschließen muss (für die Abwechslung auf dem Tisch).


Die Aussage "Du kaufst sowieso alles" kann man mittlerweile sein lassen, denk' ich.
Für Casual- und Gelegenheitsspieler absoluter Blödsinn.
Für Turnierspieler unnötig, wenn man weder Schiff noch Karten braucht und/oder ein Team zur Verfügung hat (Leihe von Karten/Modellen)
Alle anderen Spieler können die Karten proxen - daher selbst ausdrucken oder App und Co. verwenden.

Ich bereue mittlerweile den ein oder anderen Kauf. Es liegt einfach zu viel Müll rum.
Und da hab' ich noch nicht mal jedes Modell.
...und bekomme meine Turnierspiele trotzden locker hin.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung für Anfänger Empty Re: Erweiterung für Anfänger

Beitrag  fallback Mi 26 Okt 2016, 11:46

Carabor schrieb:Alle anderen Spieler können die Karten proxen - daher selbst ausdrucken oder App und Co. verwenden.

Hatte mich schon länger gefragt, was proxen bedeutet. Aus dem Kontext habe Ich erschlossen, dass es das Ausdrucken von nicht vorhanden Karten bedeutet :)
Gibt es noch andere Wege zu proxen? Welche App empfiehlst du dafür?
fallback
fallback
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung für Anfänger Empty Re: Erweiterung für Anfänger

Beitrag  Carabor Mi 26 Okt 2016, 12:23

Es reicht auch zum Spielen den betreffenden "Kartentext" vorliegen zu haben.
...Du brauchst ja eigentlich nur die Regel(n) und die Werte.

Es gibt eine enorme Menge an Apps (Stichwort: "Squad Builder + X-Wing"), die alle Vor- und Nachteile haben.
Ich nutze nur den "X-Wing Squadron Builder" (für mobil).

Für den Desktoprechner benutzen die meisten:
(Yet Another) X-Wing Miniatures Squad Builder

...damit lassen sich auch die Squadlisten erstellen und einbinden, die man hier immer sieht.


Alle Kartentexte lassen sich dort anzeigen - findest Du aber auch hier im Forum. (https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht)

Ich spiele persönlich sehr gerne mit originalem Material und supporte die Hersteller - aber für einen Test eines Karteneffektes muss man sich nicht sinnlos ein Schiff und 13 andere Karten plus Token kaufen, die man sonst nie wieder braucht...


Weitere/Andere Links in der Link-Sektion:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t10-umfassende-linkliste-fur-x-wing
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung für Anfänger Empty Re: Erweiterung für Anfänger

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten