[100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion

3 verfasser

Nach unten

[100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion Empty [100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion

Beitrag  Kenechki Fr 28 Okt 2016, 20:06

Servus zusammen,

Ich spiele seit ein paar Monaten Zeit X-Wing und lese auch seit einiger WEile hier mit um mir Ratschläge und Tipps abzuholen. Jetz würde ich aber auch gerne mal eine Liste zur Diskussion stellen und hoffe darauf, dass ihr Profis hier das ganze fachmännich auseinandernehmt.  [100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion 377612346

Los geht's:

Tomax Bren — TIE-Bomber 24
Sichere Hand 1
Systemoffizier 2
Flottenoffizier 3
Zwillings-Ionenantrieb MK. II 1
TIE-Shuttle 0
Ship Total: 31

Ursprung des ganzen Konzeptes war tatsächlich Tomax Bren, und zwar nicht in seiner Rolle als Crackshot-Bomber sondern diesmal als Buff-Bomber. Mit der Austrüstung wie oben genannt, verteilt er jede Runde 2x Fokusmarker, 1x Zielerfassung und bufft sich selbst wahlweise mit Fokus oder Ausweichen.

Die TIE Mk II Modifikation sorgt dafür, dass er seinen Stress wieder los wird und macht ihn auch mobiler um seine Kameraden innerhalb der Buff-Bubble folgen zu können.

Als nächsten Schritt habe ich mir überlegt, wer denn insbesondere von diesen Buffs profitieren könnte und bin nach ein wenig Stöbern beim Omega Ass fündig geworden. Tomax Bren versorgt das Omega Ass exakt mit den Tokens die das Ass für seine Pilotenfähigteit benötigt. Ausgerüstet sieht dass dann so aus:

"Ass Omega" — TIE/EO-Jäger 20
Aggressiv 4
Sensorcluster 2
Experimentelles Interface 3
Ship Total: 29

Aggressiv erhöht den Schadensoutput auf ordentliche 3 Crits (bzw. Sehr saftige 4 Crits auf RW1). Die Kombination mit dem experimentellen Interface ist ja hinreichend bekannt und dient als PtL-Ersatz. Da das Omega Ass durch Tomax über einen Fokusmarker verfügt und sich mittels seiner regulären Aktion auch noch einen zweiten Fokusmarker erwerben kann, macht das Sensor-Array hier Sinn um die Defensive zu stärken. Alternativ könnte man auch über das Kommunikationsrelays stattdessen nachdenken, wenn man lieber einen Ausweichenmarker wählen möchte. Dann wäre man, sollte man ihn nicht brauchen aber der Folgerunde im Vorteil und gut eingeturtlet. Ich müste mir mal ausrechnen was statistisch besser ist.

Damit das Omega Ass seine Crits auch durchbringen kann braucht die Liste noch etwas, was gut darin ist, Schilde zu vernichten. So bin ich schliesslich bei Quickdraw gelandet.


"Schnellschuss" — TIE/SE-Jäger 29
Wutanfall 1
Elektronischer Dämpfer 1
Sensorcluster 2
Tarnvorrichtung 3
Training der Spezialeinheiten 0
Ship Total: 36

Die Kombination Wutanfall und Electronic Baffel ist ja bekannt. Quickdraw stresst und bufft sich selbst, kann 1 Stress direkt wieder abbauen und löst damit die Pilotenfähigkeit aus. Der zweite Stress wird dann in der anschliessenden Runde durch ein grünes Manöver abgebaut. Mithilfe von Tomax hat Quickdraw somit 2 Focusmarker und darf Angriffswürfe wiederholen (3 pro Angriff oder 3 pro Runde?).

Da ich vermute dass Quickdraw ein ganz dickes Fadenkreuz auf sich haben wird ist die restliche Ausrüstung eher defensic ausgelegt. Auch hier wieder das Sensor-Array und zusätzlich eine Tarnvorrichtung. Normalerweise würde ich die bei einem Ausweichenwert von 2 nicht wählen, aber mit (im besten Fall) 2 Fokusmarkern und dem Sensor-Array besteht durchaus eine Chance die Tarnvorrichtung nicht sofort zu verlieren.


Wie fliegt man das nun?

Der Kniff besteht darin, nach Möglichkeit immer in der Buff-Bubble von Tomax zu verbleiben, was praktisch geflogen sich als durchaus anspruchsvoll herausstellen kann. Als erstes muss sich das Omega Ass bewegen, dann Tomax, schliesslich Quickdraw. Omega fliegt voraus und zwar derart, dass er einen möglichst großen Bereich mit dem Schusswinkel abdeckt (ausser man hat bereits ein Ziel ausgesucht mit PS<7). Tomax positionert sich nun innerhalb von Reichweite 1 um Omega aber immer noch in Reichweite 2 um Quickdraw (die sich noch nicht bewegt hat!) um maximal buffen zu können. Das wird der schwierigste Schritt sein, den es einzuhalten gilt. Quickdraw kann sich anschliessend relativ frei bewegen, da der ganze Buff-Zauber bereits passiert ist. Ist Quickdraw nun im Vergleich zu den anderen beiden weiter vorne, wird es in der nachfolgenden Runde etwas einfach die Formation aufrecht zu erhalten. Zumindest bis man irgendwann wenden muss... aber man hat hoffenlich nach dem ersten Feindkontakt bereits ein feindliches Schiff zerstört, denn das ist irgendwie der ganze Sinn der Liste. Daher würde ich mich in der ersten Runde eher langsam nähern um Quickdraw besser zu positionieren und den Feindkontakt erst dann suchen.


Was denkt ihr? Ist das spielbar und potent? Wo könnte man noch Ausbessern bei der Ausrüstung? Es sind ja noch ein paar Punkte übrig. Gibt es vielleicht alternative Piloten, die den Job besser machen? Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
Kenechki
Kenechki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion Empty Re: [100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion

Beitrag  Kenechki Sa 28 Jan 2017, 13:01

So, ich kann jetzt sogar erste Erfahrungen zu der Liste posten. Ich habe die Liste noch leicht modifiziert, Quickdraw hatte den Lightweight frame statt der Tarnvorrichtung.

Das spiel ging gegen eine Rebellen-Liste, bested aus Corran Horn, Biggs und einem Arc. Eigentlich keine guten Voraussetzungen, da Biggs die ganze Geschichte stört.

Durch Geschick, Zufall oder einfach nur Glück ist  mir der erste Anflug sogar derart gelungen, dass Biggs gerade eben nicht mehr in Reichweite war, aber eben die Arc. Auf diese hat sich dann auch der gesamte Zauber entladen. Hat auch soweit genauso funktioniert, wie gedacht. Allerdings hatte ich dann ein bisschen Pech und die Arc ha tdas ganze mit 1 Hülle überlebt und die drei Krits die durchkamen waren zwar hinderlich aber nicht derart desaströs, als das man die Arc sich selbst - sterbend - überlassen hätte können.

Leider ging es nach dem ersten Encounter bergab. Es ist nicht ganz so einfach die drei Schiffe derart zu fliegen, dass sie nach wie vor noch voneinander profitieren. In der Theorie bleibt Tomax bei Omega und Quickdraw kann zur Not auch allein. Beim gestrigen Spiel sah es aber in der Praxis so aus, dass Omega vom Gegner zuerst aufs Korn genommen wurde und überraschend schnell verloren ging. Ich hätte nicht gedacht, dass Omega in dieser Liste Primärziel ist. Danach hat sich Tomax noch einen richtig üblen Krit eingefangen, der seine Pilotenfähigkeit und seinen Eliteslot unbrauchbar macht (absolut worst-case). Ich hab dann irgendwann aufgegeben.

Ich halte fest: die Mechanik funktioniert zwar so wie gedacht, allerding ist das follow-up nach dem ersten Encounter schwierig zu handhaben. Dass die Arc knapp überlebte und Tomax den genau falschen Krit erwischt hat, ist halt Pech und Spielfeldrealität. Ob ich das Konzept weiter verfolge, weiss ich derzeit noch nicht.
Kenechki
Kenechki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion Empty Re: [100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion

Beitrag  Stetto So 29 Jan 2017, 12:03

Ich spiele selber zur Zeit gerne Tomax Bren mit Flottenoffizier und Ruhige Hand, mal ohne zweite Crew, mal mit Systemoffizier, mal mit Gefangener Rebell. Ich finde, dass er durchaus eine brauchbare Alternative zum Imperator ist. Da liegt aber sein größtes Problem. Er steht nach Punktekosten auch in direkter Konkurrenz zu einem Palpatine-Schuttle. Sein Vorteil gegenüber Palpatine ist, dass er Schiffen mit wenig Aktionen ermöglicht konkurrenzfähig zu werden. Sein Nachteil gegenüber Palpatine ist natürlich ganz offensichtlich die Reichweite. Etwas hintergründer ist aber bedeutender: Palpatine ist insbesondere stark, wenn Schiffe bereits viele Aktionen haben und er die Varianz der grünen Würfel noch weiter augleichen kann. Dann macht Palpatine Schiffe zu nahezu unzerstörbaren Monstern.

Beim Imperium hat Tomax jetzt das Problem, dass in jedem (für 3-Schiff-Listen relevanten) Punktekostenbereich kosten- und aktionseffiziente Schiffe vorhanden sind: Omega Eins (26-29), Inquisitor (31), 32+ TIE/sf, 34+ Carnor Jax, Soontir Fel, diverse TIE/x7, 40+ Geflüster.

Man muss schon wirklich suchen, um sinnvolle Anwendungen für einen Unterstützer-Tomax zu finden, wo man nicht genausogut zwei der obigen Schiffe mit Palpatine kombinieren kann, um praktisch das gleiche zu erreichen, nur besser. Aber vielleicht findet Tomax Bren auch eine Nische in Turnieren. Man sollte niemals nie sagen, ich kann das gerade nicht einschätzen.

Ass Omega hat ein großes Problem: Sehr häufig macht es überhaut keinen Unterschied, ob man Treffer Treffer Kritischer Treffer oder Kritischer Treffer Kritischer Treffer Kritischer Treffer würfelt. Wenn der Gegner Schilde hat, geht alles zuerst auf die Schilde. Wenn der Gegner 2 Ausweichen hat, kommt nur ein Kritischer Treffer durch. Klar, Ass Omega hat zusätzlich den Vorteil, dass er nicht mehr würfeln muss, aber bei doppelt modifizierten Schüssen hat sowieso schon jeder Würfel eine Chance von 93,75% zu treffen. Warum dann nicht einfach ein Schiff mit 3 nativen Würfeln nehmen und ihm das Talent "Berechnung" spendieren? Klar, das wird man auch nicht bei jedem Schuss nutzen (0 oder 2+ Fokus ), aber es verschlechtert auch nicht die Defensive und man muss sich keine dritte Aktion irgendwo her zaubern.

Ich finde das Schiff auch cool und habe schon Schwarmführer auf Ass Omega gespielt mit Unterstützer-Tomax, Aggressiv-Youngster und zwei TIEs, aber das waren alles eher spaßige Listen.

Zu Quickdraw würde ich dich gerne auf die anderen Threads im Forum verweisen, da gibt es genug Diskussionen, die ich hier auch nicht kurz zusammen fassen kann.

Bei deiner Liste musste ich an diese hier denken:

Spoiler:

Die Liste ist auf einem Regionalmit 121 Leuten vierter im Swiss geworden.

Pass Quickdraw ein wenig an, spiel Berechnung auf Maarek und du hast eine Liste mit einem Doppelschuss-Quickdraw, mit vernichtenden kritischen Treffern auf Pilotenwert 7 und einem dritten Schiff, das blöd durch die Gegend fliegt, aber wenigstens Blocken kann.

Da kann man vielleicht auch Tomax anstatt Palpatine spielen, es soll nur verdeutlichen, was ich oben zu Tomax geschrieben habe.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion Empty Re: [100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion

Beitrag  Kenechki So 29 Jan 2017, 13:36

Sehr häufig macht es überhaut keinen Unterschied, ob man oder würfelt. Wenn der Gegner Schilde hat, geht alles zuerst auf die Schilde.

Naja, und genau deswegen schiesst Omega in meiner obigen Liste auch als letzes. Auf Schiffe, denen Quickdraw (und Tomax) die Schilde und Marker bereits weggezogen haben. Dann drei Krits reingedrückt zu bekommen ist einfach ne Ansage.

...,aber bei doppelt modifizierten Schüssen hat sowieso schon jeder Würfel eine Chance von 93,75% zu treffen.

Das ist richtig. Aber einfach nur "treffen" kann ja auch eigentlich jeder. Omega soll und kann Krits durchbringen, das ist ja grad das besondere hier. Irgendeiner hat doch mal gesagt "Krits gewinnen Spiele" [100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion 974313676

Bei deiner Liste musste ich an diese hier denken:

Äh,... Ok. Kein Rage-Quickdraw und die beiden anderen Schiffe sind auch ausgetauscht... Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt nicht so die Ähnlichkeit, ausser dass in beiden Listen eine Kritmechanik drin ist.

Zu Quickdraw würde ich dich gerne auf die anderen Threads im Forum verweisen, da gibt es genug Diskussionen, die ich hier auch nicht kurz zusammen fassen kann.

Hab ich gelesen und auch was gepostet... [100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion 2537002330


Wie gesagt: ich werde das Konzept erstmal auf Eis legen, weil da einfach nochzu viele Schwachstellen drin sind: wie bereits erwähnt, das schwache Follow-up nach dem ersten Engage, dann bedingt die Synergie leider und logischweise auch eine gewissen Abhängigkeit zwischen den Schiffen und schliesslich ist diese Liste auch nicht sonderlich gut auf Stress zu sprechen. Für ein Spaßspielchen ganz OK, aber fur's Meta is das nüschts. [100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion 611400466
Kenechki
Kenechki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion Empty Re: [100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion

Beitrag  Xun So 29 Jan 2017, 17:48

Ein Punkt der mir grad beim Überfliegen aufgefallen ist:

Warum verwendest du nooch das alte Schadensdeck aus der roten Grundbox?

Gerade wegen diesem eine Krit verwenden Ace-Listen nurmehr das SK-Deck der blauen Grundbox.

Merke Schadensdeckauswahl (rot oder Blau) gehört genauso zur Listenerstellung wie Schiffs, Ausrüstungs und Asti - Wahl
Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion Empty Re: [100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion

Beitrag  Kenechki So 29 Jan 2017, 18:00

Ja, stimmt schon. War halt n Freundschaftsspiel und ich hab einfach das erst beste Deck gegriffen. [100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion 2776155542
Kenechki
Kenechki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion Empty Re: [100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion

Beitrag  Stetto So 29 Jan 2017, 23:45

Kenechki schrieb:Dann drei Krits reingedrückt zu bekommen ist einfach ne Ansage.

Absolut. Das ist ziemlich krass.  [100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion 2717214276 Ich sag ja nur, dass es an ein paar Wenns und Abers gekoppelt ist.

Kenechki schrieb:Irgendeiner hat doch mal gesagt "Krits gewinnen Spiele" [100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion 974313676

Meiner Meinung nach ist das nur die halbe Wahrheit. Ich hab schon genauso häufig vollkommen unnütze Kritische Treffer gesehen. Richtig ist: "Der richtige Krit zur richtigen Zeit gewinnt spiele."

Darum ist Maarek Stele auch vergleichbar mit Omega Ass. Beide sorgen dafür, dass man mehr offene Schadenskarten sieht und damit die Chance erhöht wird den passenden Schadenseffekt auf dem Schiff landen zu lassen. Nur mit dem Unterschied, dass Maarek das auch bei nur einem einzelnen unnegierten Kritischer Treffer schon macht, dafür kann halt im Gegenzug Omega Ass theoretisch zwei bis drei vernichtende offene Schadenskarten verteilen. Entscheid selbst, was häufiger vorkommt.

Kenechki schrieb:Äh,... Ok. Kein Rage-Quickdraw und die beiden anderen Schiffe sind auch ausgetauscht... Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt nicht so die Ähnlichkeit, ausser dass in beiden Listen eine Kritmechanik drin ist.

Stetto schrieb:Pass Quickdraw ein wenig an, spiel Berechnung auf Maarek und du hast eine Liste mit einem Doppelschuss-Quickdraw, mit vernichtenden kritischen Treffern auf Pilotenwert 7 und einem dritten Schiff, das blöd durch die Gegend fliegt, aber wenigstens Blocken kann

In Freundschaftsspielen kann man die Liste auf jeden Fall spielen. Ich hab auch schon Staffelführer-Omega-Ass mit Tomax Bren, Aggressiv-Youngster und zwei TIEs gespielt. Lustig ist sowas alle mal und spaßiger als du 08/15-Meta-Listen. Aber du wolltest doch, dass die Liste auseinandergenommen wird. [100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion 971573457
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion Empty Re: [100][DF] Quick-Tomax-Omega - Listenkonzept zur Diskussion

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten