Einstieg mit Kumpel

4 verfasser

Nach unten

Einstieg mit Kumpel Empty Einstieg mit Kumpel

Beitrag  digit Sa 05 Nov 2016, 20:23

Hi in die Runde,

ich und ein Kumpel von mir haben ein neues Spiel gesucht und mal von einem Bekannten ne Grundbox ausgeliehen für einen Abend.
Ende vom Lied: Nächsten Tag in den Laden, die alten und die neue Grundbox und ne Matte gekauft :)

Wir planen beide gemeinsam den Fliegerpool zu erweitern und zu bespielen.
So haben wir die Flexibilität dass jeder mal Imperium oder Rebellen spielen kann.

Die meiste Zeit spielen wir wohl gegeneinander (aber meine Frau mag das Spiel auch; sehr gut! :D )
Vielleicht schnuppern wir irgendwann aber auch mal in ein Turnier rein wenn hier was im Umkreis NRW (Dortmund) ist.

Aber erstmal langsam reinkommen.

1: Was mich aber interessiert: Gibt es hier in dem Spiel wie in anderen schon Sachen die "out of print/Production" sind die man aber "braucht" ?
Das habe ich früher bei anderen Games gehasst...weil dann das Gerenne los ging und man horrende Preise zahlen "durfte".

2: für Turniere: Da einige hier ja zb NUR Imperium spielen...wie läuft das denn auf einem Turnier wenn einem da ein anderer IMP spieler zugewiesen wird ? Oder ist das ganz egal ? (Sorry wenn die Frage doof ist für euch ^^ )

Danke und Gruß aus Dortmund

digit
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einstieg mit Kumpel Empty Re: Einstieg mit Kumpel

Beitrag  hddejonge Sa 05 Nov 2016, 20:55

Alles, was derzeit nicht lieferbar ist, wird in der Regel nachproduziert und ist meistens in einem halben Jahr wieder lieferbar. wenn Du nicht unbedingt in jedem Turnier eine der Meta-Listen spielen willst, dann musst Du nicht hinter jeder neuen Welle herrennen und für Spiele unter Freunden kann man auch mal eine Karte proxen. Außerdem, wenn sich die Spieler in Deinem Bekanntenkreis vermehrt haben, kann man auch immer was ausleihen.
Es macht gar nichts, wenn Du gegen einen anderen Spieler antrittst, der die gleiche Fraktion hat. Mag nicht so fluffig sein, aber hey, es ist ein Spiel!

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg mit Kumpel Empty Re: Einstieg mit Kumpel

Beitrag  digit Sa 05 Nov 2016, 22:36

Das klingt ja schonmal super!

Ich liebe "das alte" Star Wars...also will ich einige Schiffe definitiv haben (obwohl ich aktuell nicht weiss "was sie können" :D ).
Falke, Slave 1 (ich werde NIE "Sklave 1" sagen *g*), Lambda Shuttle etc.

Mal schauen wie wir es machen. Warscheinlich die neuen Käufe "gleichmässig" immer in Punkten zwischen den Seiten aufteilen damit es halbwegs fair bleibt.

Scum ist wirklich so eine "dritte Fraktion",oder ?

digit
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einstieg mit Kumpel Empty Re: Einstieg mit Kumpel

Beitrag  Nicolas So 06 Nov 2016, 00:13

Ja, eine einzelne Fraktion.
Auf Turnier ist es unvermeidlich, dass dieselben Fraktionen gegeneinander gespielt werden, das kann man auch getrost im privaten Rahmen machen.

Proxen ist sehr gut, denn so hat man Möglichkeit, alles auszutesten. Ausdrucken ist auch bequemer, als alle Karten herum fliegen zu haben. Kaufen sollte man erstmal nur das, was einem gefällt.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg mit Kumpel Empty Re: Einstieg mit Kumpel

Beitrag  hddejonge So 06 Nov 2016, 10:41

Mit Ausdrucken ist gemeint, dass Du Deine Staffel im Squadbuilder (https://geordanr.github.io/xwing) zusammenstellst und dannn mit den Kartentexten zusammen ausdruckst, nur so zur Klarheit.
Auf einem Turnier ist der Platz oft sehr beschränkt und man muss seine Staffel ohnehin als Liste ausgedruckt haben, von da her legt man oft nur die Liste hin und läßt die Karten in der Tasche (die man aber dennoch dabei haben muss). das kann man auch bei Spielen unter Freunden so handhaben.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg mit Kumpel Empty Re: Einstieg mit Kumpel

Beitrag  Xun So 06 Nov 2016, 12:10

Achte aber darauf das auf Turnieren Orginalkartenpflicht besteht.
Das heist du musst alle Karten aus denen Dein Squad besteht in der entsprechenden Anzahl mithaben.
Bei kleinen Funturnieren wird da noch ein Auge zugedrückt aber ab Store Championship aufwärts solltest du damit rechnen das kontroliert wird.

Was ich mache ist die Squadliste in "Simple" ausgedruckt mit Markierungen für die Schilde und Bomben/Raketen als aktives Spielblatt.
Dazu die Orginalkarten in Ordnerfolie Zusammengesteckt in der Mappe dabei.

Das heist nicht das du die Karten kaufenn musst meist kann man sie sich ausborgen.

-----------------------

Fraktionen gibt es derzeit 3 Hauptfraktionen uns 2 Subfraktionen.

Imperium/First Order
Rebellen/Resistance
Scum

Die Subfraktionen können mit den Hauptfraktionen gemischt werden oder Stand alone gespielt werden. (steht im blauen Regelbuch)
Gleiche Fraktionen oder sogar Spigellisten mit den gleichen Karten können Problemlos gegeneinander spielen (ala "Who is the real Vader/Biggs/Boba....")

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg mit Kumpel Empty Re: Einstieg mit Kumpel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten