[100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

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[100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Kettch am Do 15 Dez 2016, 17:06

Welle 10 und die Helden des Wiederstands stehen vor der Haustür...also ist es an der Zeit sich Gedanken darüber zu machen, was man für brauchbare Rebellenlisten damit basteln kann.

Heraus kam folgendes:

Der Nicer-Slicer:

Norra Wexley (29)
Push the Limit (3)
Kyle Katarn (3)
BB-8 (2)
Engine Upgrade (4)
Alliance Overhaul (0)

Nien Nunb (29)
Push the Limit (3)
R3-A2 (2)
Pattern Analyzer (2)
Autothrusters (2)

Sabine Wren (TIE Fighter) (15)
Push the Limit (3)
"Chopper" (0)
Black Market Slicer Tools (1)
Captured TIE (1)
Sabine's Masterpiece (1)

Total: 100

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Alle drei Schiffe sind wahre Bewegungsmonster:

Norra kann vor einem grünen Manöver eine Fassrolle und eine weitere Aktion (z.B. einen Schub) ausführen.
Danach fliegt sie das grüne Manöver, bekommt durch Kyle Katarn einen Fokus-Token und darf noch eine 4. Aktion ausführen.
In Reichweite 1 kommt sie mit TL + Fokus auf bis zu 5 Treffer.

Nien ist in der Lage eine Koio, oder Talonroll durchzuführen. Danach darf er dank Pattern-Analyzer noch einen Schub ausführen. Schafft er es damit einen Gegner in Reichweite 1 in den Feuerwinkel zu bekommen baut er seine Stressmarker wieder direkt ab. Dank seiner Fähigkeit kann er auch Stresstoken durch PtL oder durch den R3A2-Droiden direkt wieder abbauen (immer vorausgesetzt er hat Gegner in RW1 im Arc).
Ein fieses Kontroll-Schiff, dass richtig gut Schaden machen kann und dazu noch hart im Nehmen ist.

Sabine ist der Edel-Blocker und das namensgebende Element für die Liste:
Mit Boost, Fassrolle und grünem Manöver soll sie dorthinkommen wo's dem Gegner weh tut und hat danach noch eine Aktion übrig, um den Schiffen, die durch den R3-A2 gestresst worden sind noch ein wenig Extra-Damage reinzudrücken.


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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  axxel am Do 15 Dez 2016, 18:45

mal paar gedanken zu deiner liste...

pilot sabine <> captured tie <> ps5 ..... eher net so der renner ... bei der klassischen palp defender liste kann dich jeder ausser dem shuttle angreifen ... mmn verschwenderter punkt ...

t70 mit ps7 und kein black one??? ... ist nen muss ... TL entfernen ist so geil / nervig ...

captured tie = ashoka + slicer - alles andere find ich "fragwürdig" bisher ;)

gruss axxe

"meine slicer" variante sieht so in etwa aus

Ahsoka Tano (17)
Veteran Instincts (1)
Inspiring Recruit (1)
Black Market Slicer Tools (1)
Captured TIE (1)
Sabine's Masterpiece (1)

Lothal Rebel (35)
Fire-Control System (2)
Autoblaster Turret (2)
Finn (5)
"Chopper" (0)
Tactical Jammer (1)

Horton Salm (25)
Twin Laser Turret (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4 Y-Wing (0)

Total: 100

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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Tüddelig am Do 15 Dez 2016, 19:40

Moin,

finde die Liste ziemlich klasse! Zwei Sachen allerdings dazu:

1) Zum Captured Tie hat axxel eigentlich schon alles gesagt - würde ich rausnehmen und stattdessen Black One auf Nien oder nen Geheimagenten auf Sabine.

2) Dein Vorhaben mit Nien klappt zwar größtenteils, aber nicht vollständig: Den Stress von dem Koio/der T-Rolle verliert er nur, wenn er nach ausführen des Manövers bereits in R1 ist, wenn du erst reinschuben musst, bleibt er liegen und er wäre in der nächsten Runde gestresst. Sollte aber halb so wild sein, durch den Analyzer kannst du den ganzen Rest ja trotzdem noch machen.

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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Kettch am Do 15 Dez 2016, 21:27

@Tüddelig

Bin mir ziemlich sicher, dass das genau so funktioniert, wie ich beschrieben habe.

Dank dem Pattern Analyse wird der Stress für das rote Manöver erst nach dem Schub zugeteilt.
Erst dann wird geprüft ob ein Schiff in R1 ist.
Dadurch, dass auf dem Pattern Analyzer steht "you may" darf man die Fähigkeit sogar so nutzen wie es gerade besser passt.

@axxel
Black One hatte ich mir auch überlegt - ist definitiv eine Option.
Mir fallen aber spontan auch Schiffe ein gegen die der PS5 captured TIE richtig gut ist. Für so 'nen Partybus ist der z.B. ziemlich ätzend. Auch gegen Uboote oder 4xTLT kann man sich erstmal ungefährdet positionieren.

Geheimagent wäre auch eine Option.

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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Tüddelig am Do 15 Dez 2016, 22:03

Kettch schrieb:@Tüddelig

Bin mir ziemlich sicher, dass das genau so funktioniert, wie ich beschrieben habe.

Dank dem Pattern Analyse wird der Stress für das rote Manöver erst nach dem Schub zugeteilt.
Erst dann wird geprüft ob ein Schiff in R1 ist.
Dadurch, dass auf dem Pattern Analyzer steht "you may" darf man die Fähigkeit sogar so nutzen wie es gerade besser passt.

Hab's nochmal nachgeguckt und du hast recht. Asche auf mein Haupt! Zum Captured TIE: Was du sagst, stimmt zwar, allerdings sind U-Boote oder 4 TLTs mittlerweile dann doch so selten geworden, dass die anderen Optionen in 83,63% der Fälle sinniger wären, zumal Black One ja ebenfalls gegen U-Boote hilft.

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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  LoRd_Spawn am Fr 16 Dez 2016, 07:46

Ich habe Nora bis jetzt immer mit Heckschütze gespielt. Durch das vorbei fliegen und dann das von Hinten schießen, während der Gegner einen Ausweichwürfel weniger würfeln darf, finde ich ganz gut. Aber das man durch einen Stressabbau einen Focus bekommt, ist auch ziemlich cool. Vor allem kann man ja in seiner Aktion noch mal einen Focus nehmen. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

LG
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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Uhu am Fr 16 Dez 2016, 16:29

Erst mal freue ich mich, dass Kettch "das A-Team-Mastermind" hier im Rebellenkontakt Listenideen teilt!

Und dann freue ich mich natürlich über die schönen Synergien in der Liste. Diese Norra hab ich so schon getestet und sie bringt einfach alles mit, was man sich für sie wünscht: Fokus durch Kyle als Crew, Zielerfassung dank PTL und mit BB8 und Schub ist sie wirklich beweglich und das macht sehr viel Spaß
Meine Erfahrung mit ihr ist aber auch, dass sie schon mal ganz schnell hin ist. RW1 findet sie für den eigenen Angriff zwar super, aber ohne Biggs wird das Gegenfeuer in der Regel für schnelles ableben sorgen. Natürlich kommt es auf das Fliegen an, sie ist ja sehr beweglich, aber um von Hinten zu kommen ist der ARC m.E. doch leider etwas zu träge. Fliegerisch hab ich in meinen bisherigen Tests die Möglichkeiten aber sicher noch nicht voll ausgeschöpft.

Nien ist auch stark und der Pattern Analyzer ist ja genau seine Karte. Damit kann er m.E., wenn er ein Schiff in RW 1 bekommt, in einer Runde drei Stress abbauen! 1. Rotes Manöver (Dank Pattern Analyzer wird der Stress verschoben und er kann erst eine Aktion machen) 2. PTL zum ausführen einer zweiten Aktion (Dieser Stress wird sofort abgebaut, wenn er ein Schiff in RW 1 hat) 3. In der Kampfphase den Stress von R3-A2. Das macht Nien zu einem verdammt coolen Hund

Und ja, es wurde schon gesagt, der Titel wäre echt schön! Aber die Punkte fehlen leider.

Ob man den Punkt von Sabine nehmen kann muss man m.E. abwarten. Ich gehe davon aus, dass sich das Meta verändern wird und davon wird man es abhängig machen müssen. Vielleicht kommen ja tatsächlich wieder Schwärme mit niedrigen Pilotenwerten und dann wäre so eine Sabine richtig nervig!

Wie oben schon gesagt: Die Ideen sind großartig!

Zum Abschluss kommt aber noch ein nicht unbedeutendes ABER:
Mein Eindruck als treuer Rebel: Es fehlen die Möglichkeiten in der Verteidigung. Wenn eine aktuell konkurrenzfähige Staffel das Feuer auf einen der drei Flieger bündeln kann, ist der auch mal ganz schnell abgeraucht! Oder vielleicht besorgt das so ein Quickdraw sogar im Alleingang in der Aktivierungsphase!

Mein Fazit ist daher zwiespältig.

Zur Staffel als ganzen: Ich gebe der Liste als Staffel keine ernsthafte Chance! Mein Eindruck ist, dass ein Biggs wohl in den meisten Rebellenstaffeln pflicht sein wird, sonst sind die schönen Rebellen hin, bevor sie einmal richtig ihr Aktionsfeuerwerk zünden können
Ich würde mich aber freue, wenn ich vom Gegenteil überzeugt werde, schließlich kommt es am Ende eben doch auf das fliegen an und bei diesen drei extrem bewegelichen Individualisten kann man schon mächtig was rausholen! Vielleicht entwickelt sich ja sowas wie mit dem A-Team ...

Die einzelnen Builds sind auf jeden Fall grandios! Alle drei wirklich super beweglich (das erhöht natürlich die Lebenwartung!) und die Synergien finde ich besonders bei Norra und Nien topp! Leider sind beide allerdings auch relativ teuer.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht. Falls jemand Erfahrung sammelt würde ich mich freue, wenn hier dazu etwas zu lesen sein wird.

Bis dahin an alle Rebellen "Fly carfully (die dukle seite ist stark, aber es gibt auch eine neue Hoffnung!    )
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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Kettch am Fr 16 Dez 2016, 17:18

Mir fällt da erstmal Captain Rex ein, um das Biggs-Problem zu lösen:
Der ist für mich durch seine Fähigkeit eine Art Biggs-Light -> Klar, der Gegner muss nicht auf ihn schießen, aber es ist ein Nachteil für ihn, wenn er es nicht tut.

Für die schmalen 20 Punkte bekommt man den kleinen TIE-Fighter gefühlt auch viel tankiger gebaut, als das mit Biggs der Fall ist:
4 grüne Würfel + Evade-Aktion + Glitzerstim. Und schneller und beweglicher ist der TIE-Fighter auch.

Der gaaaaanz große Nachteil ist dann aber: Es ist kein Slicer-Tool mehr in der Liste - ich muss mir also einen neuen Listennamen überlegen. TK-Totlach

Norra Wexley (29)
Push the Limit (3)
Kyle Katarn (3)
BB-8 (2)
Engine Upgrade (4)
Alliance Overhaul (0)

Nien Nunb (29)
Push the Limit (3)
R3-A2 (2)
Pattern Analyzer (2)
Autothrusters (2)
Black One (1)

Captain Rex (14)
Glitterstim (2)
Stealth Device (3)
Sabine's Masterpiece (1)

Total: 100

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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Uhu am Fr 16 Dez 2016, 19:25

Auch dieser Cpt. Rex sieht als Build wieder super aus

Die Sache mit dem Namen ist natürlich richtig TK-Totlach

Ich hab nochmal über Biggs nachgedacht. Meine durch den Quickdraw-Schock verursachte Schnappatmung endet halt inzwischen reflexartig nach einem kläglich wimmernden "Biggs, Biggs, Biggs..."

Aber bei den von dir vorgeschlagenen, hochbeweglichen Solisten wäre Biggs flugtechnisch eh überfordert! Ich hatte nach meinen Experimenten mit Norra das Gefühl die braucht Platz und will sich dann auch Manövertechnisch austoben. Da ist dein Vorschlag mit Rex schon genial und Biggs währe eh keine echte Lösung!

Bei diesen Überlegungen zu den Solisten kam mir gerade noch in den Sinn, dass die von dir Vorgeschlagene Norra ja evtl. als Flanker zu einem (winzigen/kleinen) Schwarm passen könnte. Punkte technisch passen zwei Bs und ein A-Wing oder man nimmt ein paar Zs mit...

Eine andere Idee ist zu gucken, ob man zu Norra aus drei A-Wing einen "Schwarm Leader"-MikorSchwarm bauen kann. Ein Grünstaffler und zwei weitere As sind punktetechnisch drin!

Sind gerade ein paar grobe Gedanken, inspiriert durch deine Builds! Das Thema ist sicher noch nicht abgeschlossen!
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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Kettch am Mo 27 Feb 2017, 12:09

Hab die letzte Liste am Sonntag bei den System Open im Hangar Bay gespielt und alle 5 Spiele die ich damit gemacht habe gewonnen. Hat wahnsinnig viel Spaß gemacht die Liste zu fliegen: Norra und Nien sind einfach nur zwei Maschinen...und Rex ist schön nervig für den Gegner.

Norra Wexley (29)
Push the Limit (3)
Kyle Katarn (3)
BB-8 (2)
Engine Upgrade (4)
Alliance Overhaul (0)

Nien Nunb (29)
Push the Limit (3)
R3-A2 (2)
Pattern Analyzer (2)
Autothrusters (2)
Black One (1)

Captain Rex (14)
Glitterstim (2)
Stealth Device (3)
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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Duke_TS am Di 28 Feb 2017, 07:04

Wie wichtig war denn Captain Rex in den 5 Spielen und was waren so grob die gegnerischen Listen?

Ich bin zur Zeit am überlegen, was man gegen die Kylo Crew machen könnte, ohne dabei nur eine reine Konterliste zu bauen.

Man könnte z.B. den Captain durch so einen A-Wing ersetzen

Green Squadron Pilot (19)
A Score to Settle (0)
Chardaan Refit (-2)
Draw Their Fire (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)

aber gegen die meisten Listen wäre wahrscheinlich den Captain die besser Wahl.
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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Kettch am Di 28 Feb 2017, 07:46

1. Spiel war gegen Dallis reaktiven TIE-Schwarm.
Hier war Rex Effekt eher gering, da es halt eine 5-Schiff-Liste war.
Aber Norra und Nien Nunb haben zügig aufgeräumt unter den TIEs (vor allem Nien Nunb war wahnsinnig stark, weil seine Fähigkeit praktisch jede Runde zum Einsatz kam.

2. Spiel gegen BBAA (B-Wings mit FCS und Protonentorpedos, A-Wings mit Snapshot)
Hier hat Rex mehrfach meinem Nien Nunb (der nur noch mit 1 Hülle unterwegs war) den Arsch gerettet:
Snapshot-Angriffe die nur mit 1 Würfel durchgeführt werden konnten. Ein Protonentorpedo mit nur 3 Würfeln (den ich wegen einem Hinderniss mit 3 Würfeln verteidigen durfte und dank Fokus und Autothrustern gedodged bin).

3. Spiel gegen Fat Han und Norra Wexley
Hier wurde Rex von Norra in der ersten Runde geoneshotted.
Dank dem R3-A2 konnte ich Han allerdings doppelstressen und runternagen. Das Endgame Norra vs. Norra hat mein Schiff dank der höheren Beweglichkeit und Action-Economy gegen eine Schild-Regenerations-Norra gewonnen (wenn auch denkbar knapp).

4. Spiel gegen Chewie und Fat Miranda
Hier war der R3-A2 gegen Miranda gold wert: Sie konnte nur 1er-Manöver zum entstressen fliegen, was einen SLAM praktisch komplett unmöglich gemacht hat. Dadurch gab es in der nächsten Runde R1-Shots von allen meinen Schiffen auf Miranda, was in einer netten Explosion endete.
Allein war Chewie dann komplett chancenlos (auch, weil er wegen Cpt. Rex keinen Damage mehr gegen Norra machen konnte, die sich in R1 hinter ihn gehängt hat.)

5. Spiel gegen Quickdraw, Sabacc und Vessery (seeehr offensivstarke Liste).
Hier fand ich Rex wieder sehr gut.
Am Anfang konnte ich mit Norra und Nien Nunb den Sabacc abschießen, bevor er irgendwas damit machen konnte.
Allerdings hat Nien Nunb durch Quickdraw + Vessery extremen Schaden genommen (Traktorstrahl-Treffer und danach R1-Angriff): Nur noch 1 Hülle und Krit: Wendigkeit gesenkt.

In der nächsten Runde hat sich mein Gegner dann mit Quickdraw den Angriff auf meinen tokenlosen Nien-Nunb verkniffen, da er dank Rex nur 1 Angriffswürfel gehabt hätte. Stattdessen hat er lieber den 4-Würfel-Angriff auf Rex genommen (der den 4er-K von Vessery geblockt hat und dadurch weitere Angriffe auf Nien Nunb verhindert hat).
Rex hab ich dann in der nächsten Runde an Vessery verloren, aber durch ihn habe ich Nien Nunb im Spiel halten können, der später sogar noch Vessery abgeschossen hat. War also schon irgendwie der Matchwinner.


Fazit: Also mir hat Rex Spaß gemacht. In meiner Liste muss er keinen Schaden machen, sondern man kann ihn relativ zurückgezogen fliegen und seine Aktion für Lageverbesserung oder Evade nutzen. Wenn er schießen kann (selbst unmodifiziert) bringt er schon einen gewissen Effekt (wenigstens psychologisch).

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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Hawk am Di 28 Feb 2017, 08:00

Kettch schrieb:
Fazit: Also mir hat Rex Spaß gemacht. In meiner Liste muss er keinen Schaden machen, sondern man kann ihn relativ zurückgezogen fliegen und seine Aktion für Lageverbesserung oder Evade nutzen. Wenn er schießen kann (selbst unmodifiziert) bringt er schon einen gewissen Effekt (wenigstens psychologisch).

Sehr schöner Bericht. Einem gegnerischen Schiff einen roten Würfel klauen ist mehr als ein psychologischer Effekt
Ich sehe das aber genauso, ich mag Rex, ebenso wie Ahsoka.

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 Hawk´s Flotilla   :

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                              Ghost-Shuttle  Ghost-Shuttle  K-Wing  K-Wing  K-Wing                               


 E R F O L G E   :

15. von 28 beim "Storechampionship" 2016 in Bremen
3. von 16 beim "Defend of new Oldenburg" 2016 in Oldenburg
2. von 4 beim "Stille Macht, heilige Macht" 2016 in Delmenhorst
31. von 85 bei der "MER Trophy" 2017 in Salzgitter
7. von 7 bei der "World Series of X-Wing of Bremen und umzu" 2017
4. von 11 beim "Advanced Summer SLAM" 2017 in Delmenhorst
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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  buddler am Di 28 Feb 2017, 08:43

Hawk schrieb:
Sehr schöner Bericht. Einem gegnerischen Schiff einen roten Würfel klauen ist mehr als ein psychologischer Effekt
Du klaust den Würfel ja nur, wenn Du nicht auf Rex schießt. Daher ist das mit dem psychologisch schon korrekt, da der Gegner mit der Planung immer diesen kleinen Tie im Hinterkopf haben wird.

_________________
Rebel Fleet:

    (3)   (3)         K-Wing (2)  Ghost  Ghost-Shuttle      U-Wing    

Imperial Fleet:

  (7)       (2)     (3)  Tie-Punisher    Tie-A-Prototyp     (2)  VeteranenDefender  TieStriker    

Scum Fleet:

Y-WingScum (2)   (2)  Z95Scum (4)  IG-2000 (2) StarViper (2)  Mist-Hunter  Punishing-One (2)  M3-A (2)          YV-666 (2)
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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Hawk am Di 28 Feb 2017, 08:52

buddler schrieb:
Hawk schrieb:
Sehr schöner Bericht. Einem gegnerischen Schiff einen roten Würfel klauen ist mehr als ein psychologischer Effekt
Du klaust den Würfel ja nur, wenn Du nicht auf Rex schießt. Daher ist das mit dem psychologisch schon korrekt, da der Gegner mit der Planung immer diesen kleinen Tie im Hinterkopf haben wird.

Stimmt. Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Biggs dabei wäre. Keine Ahnung warum

_________________
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 E R F O L G E   :

15. von 28 beim "Storechampionship" 2016 in Bremen
3. von 16 beim "Defend of new Oldenburg" 2016 in Oldenburg
2. von 4 beim "Stille Macht, heilige Macht" 2016 in Delmenhorst
31. von 85 bei der "MER Trophy" 2017 in Salzgitter
7. von 7 bei der "World Series of X-Wing of Bremen und umzu" 2017
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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Kettch am Di 28 Feb 2017, 08:58

Yub

Schwierig ist es mit Rex gegen höhere Pilotenwerten zu arbeiten. Da wirkt die Condition dann erst in der Folgerunde, wodurch daß erste Engagement und die Planung für die Rund danach erschwert werden.

_________________
Yub Yub, Commander!

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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Ben Kenobi am Di 28 Feb 2017, 09:00

Hawk schrieb:Stimmt. Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Biggs dabei wäre. Keine Ahnung warum
Weil das die pöse Kombo ist und man ihn einfach an der Seite von Rex vorraussetzt.

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Ra1d am Di 28 Feb 2017, 20:35

Tolle Liste!!! Dank dir Kettch!
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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Uhu am Di 28 Feb 2017, 22:45

Danke für den tollen und ausführlichen Bericht!

Bin ja immer auf der Suche nach Rebellenlisten als "Alternative". Werde die Liste im Training sicher mal testen
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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Ra1d am Do 09 März 2017, 20:52

Heute angetestet gegen die Herzogin, Whisper und Turr. Ich muss einfach sagen: WAHNSINN!! Super Liste. Allein sowas wie: Talon Roll, Fassrolle (in meiner Version schwenkbare Düsen auf Nien) in Position, PTL für Focus, ohne Stress, da nun in RW 1, dann Check Stress für das Manöver, auch wieder Stress weg, und beim
Angriff nochmal den Astromech triggern. Einfach nur Hammer! 100:0 obwohl Whisper immer ein harter Brocken is.
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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  LoRd_Spawn am Sa 11 März 2017, 07:34

Nur für mein Verständnis, in Bezug auf die Mechanik von Nien.

Ausgangsposition von Nien ist ungestresst.

Aktivierungsphase:
1. Man deckt das Manöverrad auf. (Grün - welche Richtung auch immer)
2. Man fliegt das grüne Manöver.
3. Man macht erst die Aktion (bevor man Stress überprüft)
4. "Bis an die Grenzen" triggert wegen Punkt 3 (auch noch bevor man Stress überprüft)
5. Man bekommt durch "Bis an die Grenzen" Stress
6. Stress des Piloten überprüfen. Er hat Stress durch "Bis an die Grenzen" ist aber grün geflogen und wird es wieder los.

Falls Nien aber aus der Vorrunde gestresst ist, dann klappt das so nicht und ich muss gucken das ich nach dem grünen Manöver oder nach "Bis an die Grenzen" in RW1 zum Gegner (und ihn im Feuerwinkel habe) bin, damit der Stress von "Bis an die Grenzen" auch wieder verschwindet.

Unabhängig von der Aktivierungsphase, in der Kapfphase gilt:
Wenn ich mit R3-A2 angreife und die RW1 und Feuerwinkel Bedingung erfüllt ist, werde ich den Stress ebenfalls direkt wieder los und muss ihn nicht mit in die nächste Runde nehmen.

Je nachdem welche Ausgangsposition vorliegt, am Ende steht Nien sehr oft ohne Stress da.

Hab ich das soweit richtig verstanden?
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Re: [100] [DF] Kettchs Nicer-Slicer

Beitrag  Ra1d am Sa 11 März 2017, 10:29

Korrekt!

Dass du vor der Nächsten Runde gestresst bist hatte ich genau einmal im Anflug! Danach eigentlich durch Fassrolle, Schub und eben der Talon Roll des T70 eigentlich nie. Das Ding is der Hammer an Wendigkeit und Positionierung mit der Fähigkeit!
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