Fassrolle / Barrelroll

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Fassrolle / Barrelroll Empty Fassrolle / Barrelroll

Beitrag  IceFace Fr 07 Feb 2014, 08:17


Zitat
Regelbuch Deutch REPRINT 2013
Seite 8

FASSROLLE (  Faßrolle  )
Schiffe mit einem  Faßrolle -Symbol in der Aktionsleiste können die Aktion FASSROLLE durchführen. Dies ist eine Seitwärtsbewegung, mit der man die Position des Schiffs leicht anpassen kann, ohne dabei die Flugrichtung zu ändern. Um eine Fassrolle zu fliegen, handelt man folgende Schritte ab:

1. Man nimmt die Manöverschablone [  Weiß G 1].
2. Dann legt man sie entweder an die linke oder an die rechte Seite der Schiffsbasis an (wo genau sie anliegt, bleibt dem Spieler überlassen, solange kein Teil der Schablone nach vorn oder hinten über die Basis hinausragt.)
3. Die Schablone muss gut festgehalten werden, während man das Schiff nimmt und ans andere Ende der Schablone setzt. Auch hier darf kein Teil der Schablone über den Rand der Basis hinausragen. Der Bug des Schiffs muss nach der Fassrolle in dieselbe Richtung zeigen wie zuvor.

Wenn eine Fassrolle dazu führen würde, dass sich die Basis des Schiffs mit einem anderen Schiff oder einem Hindernismarker überschneidet, kann sie nicht durchgeführt werden. Dem Spieler ist es erlaubt nachzumessen, ob eine Fassrolle durchgeführt werden könnte, bevor er sich für diese Aktion entscheidet.


Was viele überlesen, ist, dass man die Schablone an jeder beliebige Stelle der Seitenkante anlegen kann.
Ebenfalls das Schiff beim anlegen an die Schablone auf der anderen Seite.
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Beitrag  sharkus Fr 07 Feb 2014, 09:32

Im Buch ist das leider, auch durch das daneben abgedruckte Bild, nicht ganz eindeutig. Gerade auch wegen dem oft gelesenen Satz: in X-Wing gibt es nur Bewegungen nach vorne.

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Beitrag  Ruskal Fr 07 Feb 2014, 09:41

Na ja, sie können ja nicht jede mögliche Situation bebildern  Fassrolle / Barrelroll 3433072416 
Es hilft auch hier mal wieder ein Blick in die englischen Regeln:

Seite 8, Barrel Roll, Punkt 3 schrieb:Holding the template firmly in place, lift the ship
off the play surface. Then place the ship at the
opposite end of the template, making sure no
part of the template goes beyond the front or
back
edge of the base.

Wo im deutschen also nur der Rand der Basis erwähnt ist, wird im englischen Explizit auf Vorder- und Rückseite der Basis hingewiesen. Das ist dann eindeutig ^^

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Beitrag  XsrX Fr 07 Feb 2014, 09:48

Sowohl aus dem deutschen als auch dem englischen Text lese ich heraus, dass die Rolle-1/2-rückwärts damit möglich ist.
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Beitrag  Shaadea Fr 07 Feb 2014, 10:33

Wichtig, ist als Zusatz im FAQ: Auch die Schablone darf bei der Fassrolle nicht mit einem Hindernis überlappen (mit einer Schiffbase aber schon)! Und Flugkunst (Expert Handling) ist eine Fassrolle, folgt also allen Regeln und Einschränkungen der Fassrolle (plus Bonus mit Entfernen des TL).

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Beitrag  Yosha Fr 07 Feb 2014, 12:38

XsrX schrieb:Sowohl aus dem deutschen als auch dem englischen Text lese ich heraus, dass die Rolle-1/2-rückwärts damit möglich ist.
So ist es.

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Beitrag  Udo77 Fr 07 Feb 2014, 18:23

Kominiert so eine "Rückwärtsrolle" mit einem 1  Weiß WL um quasi auf der Stelle zu bleiben.

Solche Verzögerungstaktiken habe ich schon bei Eröffnungen gesehen, um etwa einen Zweiflankenangriff zu timen.
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Beitrag  Attakon Fr 07 Feb 2014, 18:29

kommt halt immer auch ein bisschen auf den Schusswinkel drauf an  Fassrolle / Barrelroll 3321612284 

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Beitrag  smiling~bandit Do 17 Jul 2014, 23:47

Okay, es ist soweit. In den Regeln konnte ich zu meiner Frage nichts finden, das Forum bot mir auch keine Antwort. Innerhalb des FAQs sprang mir auch nichts ins Anlitz, daher bedarf ich hier Konsultation:

Also folgendes: Ich stehe mit meinem Schiff am Spielfeldrand. Links erstreckt sich die Kampfesfläche, rechts ist noch ein wenig Platz, danach klafft das Nichts. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Schiff eine Fassrolle zur rechten Seite schafft und kündige diese an. Bin ich nun verpflichtet, diese auszuführen und unter Umständen das Spielfeld zu verlassen? Oder muss ich sie nur durchführen, wenn meine Kiste innerhalb der Spielfäche bleiben kann? Regeltechnisch würde es sich ja um keinen illegalen Zug handeln, wenn ich die Matte verlasse.


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Beitrag  Mootaz Do 17 Jul 2014, 23:57

Du musst in dem Fall leider die Matte verlassen.
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Beitrag  smiling~bandit Fr 18 Jul 2014, 00:02

Das empfinde ich in der Tat als sehr tragisch. Danke dennoch, Mootaz. :)

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Beitrag  Udo77 Fr 18 Jul 2014, 00:08

FAQ S.6 Links Mitte:
"Falls das Schiff die Fassrolle durchführen kann, muss es die Aktion auch durchführen."

FAQ S.12 Links Mitte:
"Wenn das Schiff nach drchführen der Fassrolle oder des Schubs ausserhalb der Spielfläche ist, gilt es als geflohen nd wird sofort zerstört."
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Beitrag  smiling~bandit Fr 18 Jul 2014, 00:13

Top, danke Udo!

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Beitrag  Flo-Master Fr 18 Jul 2014, 00:29

Shaadea schrieb:Wichtig, ist als Zusatz im FAQ: Auch die Schablone darf bei der Fassrolle nicht mit einem Hindernis überlappen (mit einer Schiffbase aber schon)! Und Flugkunst (Expert Handling) ist eine Fassrolle, folgt also allen Regeln und Einschränkungen der Fassrolle (plus Bonus mit Entfernen des TL).
Moment d.h. ich kann eine fassrolle auf andere schiffe durchführen? Also auch mit einem phantom auf ein gegnerisches schiff enttarnen?

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Beitrag  Edvard Fr 18 Jul 2014, 00:48

Nein, nicht auf einem Schiff, aber dafür über ein feindliches Schiff, das z.B. schräg steht.
Analog zur normalen Bewegung auch. Wenn du sie vollständig abschließen kannst, kannst du sie auch durchführen, andrerseits krachst du in das feindliche Schiff.
Die Fassrolle darfst du halt nicht machen, wenn du krachen würdest.  Fassrolle / Barrelroll 3321612284 

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Beitrag  Udo77 Fr 18 Jul 2014, 00:48

Man darf über andere Schiffe rollen / boosten, aber nicht darauf. Über Hindernisse darf man nicht rollen / boosten, und auch nicht darauf.

Überschneidng der Basis mit anderer Basis (Schiffskollision): kein Schub / Rolle
Überschneidng der Manöberschablone mit anderer Basis (drüberfliegen): Schub / Rolle ok
Überschneidng der Basis auf Hindernis (Asti parken): kein Schub / Rolle
Überschneidng der Manöberschablone mit Hindernis (Asti überfliegen): kein Schub / Rolle

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Beitrag  csaa4902 Fr 18 Jul 2014, 09:07

Hätte auch mal eine Frage, deren Antwort ich nicht finden konnte: Wenn 2 Schiffe sich mit den Bases parallel nebeneinander berühren und eines der beiden möchte im anschließenden Zug vor Bewegung des anderen eine Fassrolle durchführen, ist das möglich oder sind die beiden Schiffe immer noch in Berührung nach Ausführen der Fassrolle und somit ist die Rolle nicht möglich? Verständlich?

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Beitrag  Sarge Fr 18 Jul 2014, 09:48

Voraussetzung: Sie müssen wirklich 100% parallel und Base an Base stehen.
Diese Voraussetzung ist ziemlich schwer zu erreichen aber theoretisch möglich.
Dann ist auch die Faßrolle möglich, weil sich die Schiffe nach der Bewegung zwar berühren, dies aber nicht als Überschneidung gilt.
Die Einserbewegung reicht dann aus, um rüber zu rollen.
Wären dort jetzt "Nippel" wie Vorne würde es nicht gehen, weil diese ja laut FAQ bei der Bewegung zur Base zählen.
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Beitrag  TKundNobody Fr 18 Jul 2014, 09:52

FAQ S. 5 schrieb:Überschneidende Schiffe in einer Linie
Manchmal berühren sich Schiffe am Ende einer Runde, die sich parallel
zueinander befinden und in die gleiche Richtung ausgerichtet sind. Wenn die
Basen beider Schiffe gleich groß sind und in der nächsten Runde das gleiche
Geradeaus [ ]-Manöver durchführen überschneiden sich die Schiffe in der
nächsten Runde nicht und werden auch nicht als sich berührend angesehen,
selbst wenn sie sich physisch weiterhin berühren sollten.

Auch wenn hier nicht explizit von der Fassrolle gesprochen wird, ist es doch anwendbar. Beide stehen parallel und beide führen ein  Weiß G Manöver durch, wenn auch zur Seite. Also würde ich sagen, ja es darf.

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Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
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Beitrag  csaa4902 Fr 18 Jul 2014, 09:58

Danke!

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Beitrag  Sarge Fr 18 Jul 2014, 10:00

tkundnobody schrieb:
FAQ S. 5 schrieb:Überschneidende Schiffe in einer Linie
Manchmal berühren sich Schiffe am Ende einer Runde, die sich parallel
zueinander befinden und in die gleiche Richtung ausgerichtet sind. Wenn die
Basen beider Schiffe gleich groß sind und in der nächsten Runde das gleiche
Geradeaus [ ]-Manöver durchführen überschneiden sich die Schiffe in der
nächsten Runde nicht und werden auch nicht als sich berührend angesehen,
selbst wenn sie sich physisch weiterhin berühren sollten.

Auch wenn hier nicht explizit von der Fassrolle gesprochen wird, ist es doch anwendbar. Beide stehen parallel und beide führen ein  Weiß G Manöver durch, wenn auch zur Seite. Also würde ich sagen, ja es darf.
Also bei diesem Beispiel stehen die Schiffe praktisch hintereinander.
Hier wäre es nicht egal, welches Schiff sich zuerst bewegt.
Der hintere würde beim "überspringen" aufsetzen (wegen der Nippel).
Es müsste sich also das vordere zuerst bewegen und das hintere wird rangezogen.
Ich finde das Beispiel nicht so passend, weil es eine ganz andere Bewegung ist.
Sarge
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Beitrag  Udo77 Fr 18 Jul 2014, 13:19

Solange du beim Rollen die Nippel nicht berührst sollte es ok sein.
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Beitrag  Widukind Fr 18 Jul 2014, 16:36

Udo77 schrieb:Solange du beim Rollen die Nippel nicht berührst sollte es ok sein.
Das erlaubt meine Frau auch gar nicht, dass ich anderen beim X-Wing....

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Beitrag  Freizeitheld Fr 18 Jul 2014, 16:44

Widukind schrieb:
Udo77 schrieb:Solange du beim Rollen die Nippel nicht berührst sollte es ok sein.
Das erlaubt meine Frau auch gar nicht, dass ich anderen beim X-Wing....
Made my day!  Fassrolle / Barrelroll 377612346 
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Beitrag  Shaadea Fr 18 Jul 2014, 18:27

Sarge schrieb:
tkundnobody schrieb:
FAQ S. 5 schrieb:Überschneidende Schiffe in einer Linie
Manchmal berühren sich Schiffe am Ende einer Runde, die sich parallel
zueinander befinden und in die gleiche Richtung ausgerichtet sind. Wenn die
Basen beider Schiffe gleich groß sind und in der nächsten Runde das gleiche
Geradeaus [ ]-Manöver durchführen überschneiden sich die Schiffe in der
nächsten Runde nicht und werden auch nicht als sich berührend angesehen,
selbst wenn sie sich physisch weiterhin berühren sollten.

Auch wenn hier nicht explizit von der Fassrolle gesprochen wird, ist es doch anwendbar. Beide stehen parallel und beide führen ein  Weiß G Manöver durch, wenn auch zur Seite. Also würde ich sagen, ja es darf.
Also bei diesem Beispiel stehen die Schiffe praktisch hintereinander.
Hier wäre es nicht egal, welches Schiff sich zuerst bewegt.
Der hintere würde beim "überspringen" aufsetzen (wegen der Nippel).
Es müsste sich also das vordere zuerst bewegen und das hintere wird rangezogen.
Ich finde das Beispiel nicht so passend, weil es eine ganz andere Bewegung ist.

Das ist genau das Problem, das ich mit diesem FAQ Eintrag hab: Da steht jetzt leider drin, daß die Schiffe nach Ausführen des selben geradeaus Manövers sich nicht überschneiden. Ohne Angabe der Bewegungsreihenfolge.
Das werden weniger relaxte Spieler (=Turnier) dann entsprechend auslegen mit Verweis auf offizielle Quelle. Tatsächlich wird das ganze Konstrukt aber bei der Auslegung um einige mm weiter nach vorne versetzt, wenn man das so handhabt (also erst den hinteren, der überlappt physisch, egal wie schön man das macht, wegen des FAQ kann er nicht und wird nach vorne abgesetzt; dann folgt der andere - der jetzt hinten ist - das selbe, überlappt wieder, kann er nicht laut FAQ also auch nach vorne...).
Wenn man das "optimiert" holt man da in 2 Zügen fast nen cm raus (wenn man Noppe-an-Noppe steht)
Evt sieht FFG das ja nicht so eng, dann ist das halt so :-)
Ein kleiner Bonus für Schwärme in Formation :-))

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