[taktik] U-Wing

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Beitrag  axxel Do 15 Dez 2016, 09:50

hiho- nachdem es inzwischen den Uwing gibt versuche ich grade "sinnvolle" ideen kombinationen zusammenzubekommen ...

variante a)

Blue Squadron Pathfinder (23)
Verbesserte Sensoren (3)
Ersatzmunition (2)
Sabine Wren (Crew) (2)
Inspiring Recruit (1)
Connernetz (4)
Kurzstreckenlaser (2)
Pivot Wing (0)

cooler blocker - mit doppelstressabbau .. stehenbleiben und connernetz/bombe ... die idee wäre auch das selbe mit andor zu machen und dafür verbessertes radar - wird halt teuer ...

variante b)

Cassian Andor (27)
Verbessertes Radar (1)
Ersatzmunition (2)
Sabine Wren (Crew) (2)
Inspiring Recruit (1)
Connernetz (4)
Kurzstreckenlaser (2)
Pivot Wing (0)

vorteil: du baust bei nem "freund" stress ab... und bei dir zeitgleich .. vor dem aufdecken des manöverrades... und kannst dauerhaft stehenbleiben ....

daraus enstand dann folgende idee: stresshog + cassian ....

Cassian Andor (27)
Schwarmtaktik (2)
Feuerkontrollsystem (2)
Inspiring Recruit (1)
Kyle Katarn (Crew) (3)
Taktischer Störsender (1)
Pivot Wing (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Total: 62

View in Yet Another Squad Builder

die idee dahinter
- cassian kann stehenbleiben ... wann immer nötig - stresshog fliegt hinterher ....
- sobald der uwing stehenbleibt - bumped der ywing hinten rein ... (leider keine aktion ... ) im besten fall range 3 zum kampfplatz ...
- schwarmtaktik gibt dem stresse PS6 ...
- Ywing schiesst 2x - 2 stress ...
- cassin schiesst - Feuerkontrollsystem (Fire-control system) zündet...

neue runde

manöver einstellen
- Cassian zündet - entfernt 1 stress beim ywing - und 1 bei sich (rekrut) - bekommt dadurch 1 focus ....
- Uwing bleibt stehen
-Ywing fliegt grün - bump - kein stress mehr ... - etc...

das coole ist .. der Uwing könnte drehen und der Ywing mit nem Kturn wieder dahinter...

es passt sogar noch ne ghost mit rein .. aber leider ohne autoblaster ;)
Rebell von Lothal (35)
Feuerkontrollsystem (2)
Hera Syndulla (Crew) (1)
"Chopper" (Crew) (0)


wobei 32 HP schonmal nen wort sind ...


was habt ihr für ideen?

gruss axxel
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Beitrag  Hawk Do 15 Dez 2016, 11:31

axxel schrieb:
vorteil: du baust bei nem "freund" stress ab... und bei dir zeitgleich .. vor dem aufdecken des manöverrades... und kannst dauerhaft stehenbleiben ....
Das erkläre bitte nochmal genauer. Du den Inspirierten Rekruten darf EIN Schiff ZWEI Stress abbauen.

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[taktik] U-Wing Empty Re: [taktik] U-Wing

Beitrag  Hawk Do 15 Dez 2016, 11:56

Nach einigem Überlegen kam ich auf folgendes:


Heff Tobber 24
- Verstärkte Deflektoren 3
- Gegenmaßnahmen 3
- "Zeb" Orrelios 1
- "Leebo" 2
- Pivor Wing 0

Jan Ors 25
- Trick Shot 0
- Zwillings-Lasergeschütz 6
- Chewbacca 4
- Moldy Crow 3

Graven Dreis 26
- R2-D6 1
- Integrierter Astromech 0
- Veteraneninstinke 1

Alles zusammen für schlanke 99 Punkte.


Die Idee ist, dass Jan fleißig rote Würfel spendiert. Heff möchte gerne gebumpt werden. Kann dann dank Bumpen bzw dank Graven seinen Angriff noch schön modifizieren Oder Gravens Fokus wandert zu Jan, je nach dem. Heff ist durch den Deflektor recht robust. Genau wie Jan durch Chewie. Graven ist halt ein T-65, nicht super, aber auch nicht schlecht.

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Beitrag  axxel Fr 16 Dez 2016, 07:02

Hawk schrieb:
axxel schrieb:
vorteil: du baust bei nem "freund" stress ab... und bei dir zeitgleich .. vor dem aufdecken des manöverrades... und kannst dauerhaft stehenbleiben ....
Das erkläre bitte nochmal genauer. Du den Inspirierten Rekruten darf EIN Schiff ZWEI Stress abbauen.

ok ... also

begin aktivierungsphase ....

cassian andors pilotenfähigkeit:

At the start of the Activation phase, you may remove 1 stress token from 1 other friendly ship at Range 1-2.
>>>>> er entfernt ein stress vom Ywing

inspiring recruit
Once per round, when a friendly ship at Range 1-2 removes a stress token, it may remove 1 additional stress token.
>>>>> da er einen stress vom Ywing entfernt hat - darf es (das entfernende Schiff) sich einen weiteren Stress token entfernen .... von sich selbst - also vom Uwing

Kyle Katarn
Nachdem du einen Stressmarker von deinem Schiff entfernt hast, darfst du deinem Schiff einen Fokusmarker geben.
nachdem er sich einen Stressmarker entfernt hat darf er sich einen Focus geben - also der Uwing....

Manöver aufdecken Ywing (PS2)
Ywing fliegt grün - bumped in den Uwing und entfernt (falls möglich) noch nen stress..... >> normalerweise wieder stressfrei

Manöver aufdecken Uwing (ps6) Rotes stehenbleiben ....
Uwing bekommt nen stress den er nächste rude VOR dem fliegen wieder abbauen darft falls jemand mit stress in der nähe ist (z.b. der Ywing stresshog) ....
etc

gruss axxel




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Beitrag  Frostdrache Fr 16 Dez 2016, 08:57

axxel schrieb:
At the start of the Activation phase, you may remove 1 stress token from 1 other friendly ship at Range 1-2.
>>>>> er entfernt ein stress vom Ywing

inspiring recruit
Once per round, when a friendly ship at Range 1-2 removes a stress token, it may remove 1 additional stress token.
>>>>> da er einen stress vom Ywing entfernt hat - darf es (das entfernende Schiff) sich einen weiteren Stress token entfernen .... von sich selbst - also vom Uwing

Hi

Ich denke, dass von dem Y-Wing ein zweiter Stress-Marker entfernt wird. Es heißt "it may remove". Wenn der U-Wing gemeint währe würde es wohl "you may remove" heißen.

Gruß

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Beitrag  axxel Fr 16 Dez 2016, 10:56

Frostdrache schrieb:
axxel schrieb:
At the start of the Activation phase, you may remove 1 stress token from 1 other friendly ship at Range 1-2.
>>>>> er entfernt ein stress vom Ywing

inspiring recruit
Once per round, when a friendly ship at Range 1-2 removes a stress token, it may remove 1 additional stress token.
>>>>> da er einen stress vom Ywing entfernt hat - darf es (das entfernende Schiff) sich einen weiteren Stress token entfernen .... von sich selbst - also vom Uwing

Hi

Ich denke,  dass von dem Y-Wing ein zweiter Stress-Marker entfernt wird. Es heißt "it may remove". Wenn der U-Wing gemeint währe würde es wohl "you may remove" heißen.

Gruß

it may remove = das schiff das den stress entfernt hat ... und die fähigkeit von andor (der uwing) hat ja getriggert ... also hat den stress der uwing entfernt ... .
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Beitrag  Hawk Fr 16 Dez 2016, 11:07

axxel, ich denke, du liegst völlig daneben.

Once per round, when a friendly ship at Range 1-3 removes a stress token, it may remove 1 additional stress token
Also, das besagte Schiff darf 2 Stress entfernen. Ich finde, der Kartentext ist sehr eindeutig.

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Beitrag  axxel Fr 16 Dez 2016, 11:21

Welches Schiff entfernt denn den Stress ?
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Beitrag  Yoda Fr 16 Dez 2016, 12:04

"when a friendly ship at Range 1-2 removes a stress token"

Das freundliche Schiff entfernt den Stress, ansonsten würde die Karte ja gar nicht triggern.

" it may remove 1 additional stress token." bezieht sich auf "a friendly ship". Das ist ziemlich eindeutig und lässt eigentlich keine andere Interpretation zu.

Das bedeutet "a friendly ship" entfernt beide Stressmarker.

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Beitrag  Admiral Apfel Fr 16 Dez 2016, 12:09

axxel schrieb:Welches Schiff entfernt denn den Stress ?

Der Y-Wing entfernt den Stress.
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[taktik] U-Wing Empty Re: [taktik] U-Wing

Beitrag  axxel Fr 16 Dez 2016, 12:15

nö... der UWING entfernt den stress vom Ywing - cassin andors fähigkeit.... deshlab denke ich das das IT sich auf den Uwing bezieht
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Beitrag  axxel Fr 16 Dez 2016, 12:33

lasst das drüben unter regelfragen weiterduskutieren .. sonnst wirds verquer .. ich versteh was ihr meint ..aber ihr geht (bisher) nicht darauf ein das es ja cassin andor ist der den stress vom Ywing entfernt...

regelfragen

gruss axxel
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Beitrag  Hawk Mo 19 Dez 2016, 07:45

axxel schrieb:aber ihr geht (bisher) nicht darauf ein das es ja cassin andor ist der den stress vom Ywing entfernt...

Es ist seine Fähigkeit, ja. Aber du lebst von deinem Wunschdenken. Man kann die Karten doch nicht einfach so auslegen, wie es einem am besten in den Kram passt...

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Beitrag  axxel Mo 19 Dez 2016, 07:51

du wirst es net glauben  - aber mir ists fast völlig egal ob ich 1/1 oder 2 vom ywing nehmen darf ... oder gar 1 vom ywing und 1 von nem anderen ...

viel wichtiger ist mir das das geklärt ist ... so das es auf nem tunier spielbar ist ;) .. weil ich die kombo "gut finde" ... und 32HP sind auch erstmal ne hausnummer
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Beitrag  Bekah Mo 19 Dez 2016, 12:06

Cassian Andor (27)
Wutanfall (1)
Verbesserte Sensoren (3)
Nien Nunb (1)
Inspirierender Rekrut (1)
Schwenkflügel (0)

Total: 33

View in Yet Another Squad Builder

Eine Cassian Andor Configuration die einen sinnvollen Hardhitter U-Wing auf die Platte stellt und unabhängig von der inspiring recruit Combo ist.Da hier Cassian ihn selbst in Verbindung mit einem grünen Manöver braucht.

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Beitrag  axxel Mo 19 Dez 2016, 12:44

irgendwie steh ich grad aufm schlauch .. was bringen die verbesserten sensoren?

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Beitrag  Kharn Mo 19 Dez 2016, 12:49

Wutanfall als Aktion vor der Bewegung.
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Beitrag  axxel Do 22 Dez 2016, 09:34

ich bin gestern in 3 spielen relativ erfolreich (alle 3 spiele gewonnen) diese liste geflogen ... das is das erstemal das mir ghost spielen spass macht ;) ... die finreyghost haut mächtig rein ...
die spiele waren gegen: raketen miranda+jan ors+ shara---whisper-inquisitor-dutchess (böhser spielfehler hat das spiel deutlich erleichtert...) --- finreyfalke + uwing ...


Rebell von Lothal (35)
Feuerkontrollsystem (2)
Finn (5)
Rey (2)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Aufklärer der Blauen Staffel (23)
Feuerkontrollsystem (2)
Inspirierender Rekrut (1)
Cassian Andor (2)
Kurzstreckenlaser (2)
Schwenkflügel (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

der uwing macht auch nen guten job .. nur cassian als besatzung hab ich net einmal gebraucht ... boshek is leider noch net verfügbar ... falls ihr also ne gute "optimierung" wisst... gebt bescheid ;) ...

lustig ist - pilotenwert unter aller sau .. und es funtioniert trotzdem ;) ....
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Beitrag  Frostdrache Do 22 Dez 2016, 09:56

Kurze Frage dazu: Finn hast du wegen der Zielerfassung drinnen, richtig? In der Verteidigung bringt der dir nichts, oder? Den Charakter kann ich noch nicht so sinnvoll einsetzen...

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Beitrag  LoRd_Spawn Do 22 Dez 2016, 10:07

Nach deinem ersten Wurf legst du einen [taktik] U-Wing 3668359715 hinzu, und würfelst den dann mit allen anderen [taktik] U-Wing 3668359715 neu, (Zielerfassung ausgeben). Dann hast du mit Rey ja die Möglichkeit mit dem Focus alle [taktik] U-Wing 2957814006  in [taktik] U-Wing 2582641339 zu ändern. Das bring schon einiges. in RW1 bis zu 6 Treffer, wenn es gut lauft [taktik] U-Wing 3321612284
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Beitrag  BulldogBite Do 22 Dez 2016, 10:38

LoRd_Spawn schrieb:Nach deinem ersten Wurf legst du einen [taktik] U-Wing 3668359715 hinzu, und würfelst den dann mit allen anderen [taktik] U-Wing 3668359715 neu, (Zielerfassung ausgeben).
Wobei ich die vom Feuerkontrollsystem erhaltene Zielerfassung erst für die nächste Runde verwenden kann, da ich die Zielerfassung ja erst nach dem Angriff erhalte - richtig?

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Beitrag  axxel Do 22 Dez 2016, 10:51

Und da kommt Rey ins Spiel ... wenn möglich den ersten Engage solange verzögern das man 2-3 Focus hat ...und dann beim ersten Mal ne zielerfassung nehmen .,,anstelle von Focus .  

Wenn du dann noch Focus auf rey  hast kannst auch rot fliegen (kturn) und zielerfassung hast von fcs .... trotz Kturn volle Modifikation - und brauchst den Focus doch net -legst ihn am Ende runde auf rey zurück :)

Finn bringt nur beim Angriff was .., aber sind halt 5-6 Würfel pro Angriffsrunde ... und insgesamt hast 32 leben - is auch schon ne Hausnummer :)
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Beitrag  BulldogBite Do 22 Dez 2016, 15:56

Danke für die weitere Ausführung. [taktik] U-Wing 3433072416

Dann hätte ich noch eine Verständnisfrage zum Y-Wing...
Man führt einen Angriff mit der Primärwaffe durch um das Zwillingslasergeschütz zu triggern...
Der Angriff mit der Sekundärwaffe muss dann aber auch im Feuerwinkel stattfinden, oder?

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Beitrag  axxel Do 22 Dez 2016, 17:54

jap .. muss ...

vorteil du verteilst 2 stress - einmal mit primärwaffe und einmal mit zwillingslaser (das gilt als nur 1 angriff) .. ist aber relativ schwierig den Ywing gut zu fliegen - aber is nen geniales ding ;)
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Beitrag  Frostdrache Do 22 Dez 2016, 20:30

Danke für die Antwort
axxel schrieb:

Finn bringt nur beim Angriff was ..

Eine Frage bleibt dennoch. Finn kann ja auch in der Verteidigung eingesetzt werden. Gibt es eine Konstellation, in der das auch was nützt?

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