Überforderter Anfänger

+3
dongrilleto
funwok
Scimitar
7 verfasser

Nach unten

Überforderter Anfänger Empty Überforderter Anfänger

Beitrag  Scimitar Fr 06 Jan 2017, 17:52

Guten Abend zusammen,

dank RO hab ich mich jetzt entschieden mir X-Wing noch mal genauer anzuschauen, nachdem mir beim Kauf der Grundbox im letzten Jahr doch ein wenig die Motivation gefehlt hat.

Als Anfänger stehe ich jetzt natürlich vor dem Problem, dass es einfach viel zu viele tolle kleine Flieger gibt, die ich am liebsten alle haben möchte.

Aktuell habe ich die blaue Grundbox + 2x FO TIE und 1x T70-X-Wing. Damit habe ich auch schon ein paar Testspiele gegen einen Kumpel gemacht und die Grundlagen habe ich hoffentlich soweit verstanden.
Den neuen U-Wing habe ich schon vorbestellt, da ich das Modell einfach klasse finde. Ich bin auch eher der Spielertyp, der sich die Modelle kauft, die ihm optisch zusagen, und sich daraus dann irgendwie ein funktionierende Staffel zusammenschustert. Für die Zukunft könnte ich mir eine Fliegerstaffel mit General Merrick + U-Wing vorstellen, sofern Blue Squadron in Welle 11 ein wenig Liebe bekommt.

Mich reizt auch eine Scum-Staffel mit ein paar exotischen Fliegern und (hoffentlich) Edrio in seinem schwarzen X-Wing.

So, genug geschwafelt, wie kann ich jetzt sinnvoll meinen Horizont erweitern, ohne von der Masse an Karten und Modellen überwältigt zu werden? Habt ihr vielleicht einen YouTube-Kanal oder eine andere Ressource, die ihr empfehlen könntet? Jegliche Ratschläge sind willkommen!





Scimitar
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Überforderter Anfänger Empty Re: Überforderter Anfänger

Beitrag  funwok Fr 06 Jan 2017, 19:59

Wenn du des englischen mächtig bist, dann hat der SOTL Blog einen kompakten Guide für alle drei Fraktionen, wo kurz alle Erweiterungen überflogen werden (Stand Herbst 2016) und aufgezeigt wird, welche Vorteile man durch welche Erweiterung bekommen kann.

http://stayontheleader.blogspot.de/2016/09/x-wing-miniatures-buying-guide-part-i.html

Am Ende der jeweiligen Guides werden auch ein paar beliebte Konfigurationen genannt inkl. welche Erweiterung man dafür braucht. Das ist natürlich nicht das Ende vom Lied, aber ein guter Anhaltspunkt, um sich schonmal grob zu orientieren.

Sonst helfen natürlich http://de.unicorn.wikia.com/wiki/X-Wing_Wiki und auch das http://xwing-miniatures.wikia.com/wiki/X-Wing_Miniatures_Wiki, wenn man schnell mal nach Karten schauen will. Beide haben auch weitere Ressourcen zum Lernen und Stöbern aufgelistet.

funwok
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Überforderter Anfänger Empty Re: Überforderter Anfänger

Beitrag  dongrilleto Fr 06 Jan 2017, 22:53

Ich versuchs mal so:

25€ Rote Grundbox (u.a. X-Wing Luke Skywalker, Biggs Darklighter, R2-D2)
12€ X-Wing (Wedge Antilles)
22€ Fliegerasse der Rebellenallianz (Jake Farrell, Chardan Refit, Proton Roket)
12€ A-Wing (Push the Limit)
24€ Millennium Falken (es ist halt der Falke)

Damit hättest du 5 kleine und 1 großes, neues Schiff für die Rebellion und kannst ein bißchen variieren.

Aber vielleicht sind dir die Karten (zu Recht und unter Mithilfe von einem Squadbuilder) egal, dann kauf tatsächlich nur nach Model.

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Überforderter Anfänger Empty Re: Überforderter Anfänger

Beitrag  Dalli Fr 06 Jan 2017, 23:16

Das wichtigste ist sich mit einem Squadbuilder zu beschäftigen. Der YASB ist Beispielsweise ziemlich gut.

Dann kauft man sich die Modelle die man spielen möchte und legt los. Meine Empfehlung hier: unbedingt zu Anfang nach Geschmack kaufen. Der Squadbuilder zeigt einem jede verfügbare Karte mitsamt ihrem Text. Das lässt sich auch komplett ausdrucken, sodass es nicht nötig ist irgendwelche Erweiterungskombinationen zu kaufen um Kartenzugriffe zu maximieren.

Hat man Kombinationen gefunden die einem gefallen, kauft man je nach Bedarf nach. Kartenvollständigkeit ist höchstens auf offiziellen Turnieren Pflicht. Selbst auf privaten Turnieren gibts da immer Spielraum. Zuhause auf jedenfall.

Ich würde dir empfehlen nicht unbedigt irgendwelchen Guides zu vertrauen die es Online gibt, da die auch eine ziemlich subjektive Einschätzung abgeben. Beispielsweise finden die einen eine HWK schlecht und einen X-Wing gut. Bei jemand anderen kann das schon wieder anders sein. Weshalb ich diese Kauflisten recht kritisch sehe.

Es ist häufig viel interessanter wieviele Blister einer bestimmten Erweiterung Sinn ergeben, als der Blister an sich.

Dieser "selbst entdecken Stil" ist auf jedenfall meine Empfehlung. Überforderter Anfänger 2814660190

_________________
Überforderter Anfänger Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Überforderter Anfänger Empty Re: Überforderter Anfänger

Beitrag  Reniars Sa 07 Jan 2017, 00:22

Hallo,

ich häng mich mal mit dran bezügl. Staffelbuilder.

Wie siehts denn mit dem aus? http: // xwing-builder.co.uk/build   (leerzeichen löschen - 7 Tage regel) Sprache auf Deutsch umstellen ist rechts unten
Reniars
Reniars
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Überforderter Anfänger Empty Re: Überforderter Anfänger

Beitrag  Sarge Sa 07 Jan 2017, 06:20

In den entsprechenden Bereich verschoben. Überforderter Anfänger 2814660190
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Überforderter Anfänger Empty Re: Überforderter Anfänger

Beitrag  Dalli Sa 07 Jan 2017, 09:50

Hier im Forum benutzen wir den YASB

Da kann man auch beim "text" einen Forumcode bekommen, der das für uns übersichtlich aufbereitet.

_________________
Überforderter Anfänger Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Überforderter Anfänger Empty Re: Überforderter Anfänger

Beitrag  Tarkin Sa 07 Jan 2017, 16:17

Scimitar schrieb:Für die Zukunft könnte ich mir eine Fliegerstaffel mit General Merrick + U-Wing vorstellen, sofern Blue Squadron in Welle 11 ein wenig Liebe bekommt.

Wenn dich die Blau-Staffel intressiert, solltest du dir mal das B-Wing Expansion Set anschauen. Da gibt es einen Piloten der Blau-Staffel. ;)

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überforderter Anfänger Empty Re: Überforderter Anfänger

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten