[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar)

+2
Yosha
Regelfuchser
6 verfasser

Nach unten

[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Empty [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar)

Beitrag  Regelfuchser So 15 Jan 2017, 12:59

Am gestrigen Samstag hat in Landau an der Isar das erste deutsche Regional 2017 stattgefunden. Für mich war das zwar eine längere Anreise, aber nachdem ich die Wahl hatte entweder dieses Regional oder gar keins zu spielen und irgendwie Bock auf eine bekloppte Aktion hatte, habe ich mich dann halt rund 6 Stunden (Hinfahrt, dazu nochmal 6 Stunden Rückfahrt) in den Zug gesetzt und bin die bayrische Wildnis gefahren, wobei ich folgende Liste im Gepäck hatte:

Einheiten:
- Agent Blaise
- 2x Elite Stormtrooper mit Cross Training
- Royal Guard
- 2x Imperial Officer
- Zilla Technique
- Rule by Fear

Kommandokarten:
- Comm Disruption
- Element of Surprise
- Espionage Mastery
- Fleet Footed
- Grenadier
- Hard to Hit
- Inspiring Speech
- Intelligence Leak
- Negation
- Planning
- 2x Reinforcements
- Stealth Tactics
- Strategic Shift
- Take Initiative

Diese Liste habe ich kurz nach Erscheinen der Bespin-Box ein paar mal in der Form gespielt, konnte mich da aber nicht ganz damit anfreunden, da ich mit dem Spy-Thema und dem Timing der Karten nicht auf Anhieb zurecht kam. Da Trooper aber am besten zu der Art und Weise passen wie ich spiele und ich diese Liste als eine Form der "natürlichen Evolution" der Trooperliste ansehe mit der ich die letztjährigen Regionals und die DM bestritten habe, wurde es dann doch diese Liste.

Das Turnier fand dann in den Räumlichkeiten des dortigen Spielmannszugs statt, Veranstalter und Teilnehmer waren weitestgehend die selben Personen wie beim letztjährigen Regional in Straubing. Die Atmosphäre war gemütlich und freundschaftlich, genau das was ich mir von einem Turnier wünsche. Nachdem dann alle 6 Teilnehmer anwesend, waren, ging es auch gleich los.

Spiel 1: ISB Headquarters, Mission B (Reconnaissance)
In dieser Mission ging es darum, Kameras zu platzieren. Punkte gab es dann für jede gegnerische Figur, die sich in Sichtlinie einer eigenen Kamera befindet. Antreten durfte ich gegen eine Wookieliste: Chewbacca, Gaarkhan, Gideon, Mak, Wookiekrieger (ja, nur 37 Punkte).

Nach anfänglichem Anschleichen in der ersten Runde ging es in Runde zwei schnell zur Sache. Gaarkhan fiel bevor er etwas ausrichten konnte im Mittelgang, Gideon und die Wookiekrieger folgten ihm auf dem Fuße. In Runde drei schaffte es Mak zwar, einen Trooper rauszunehmen, fiel dann aber der Rache der anderen Trooper zum Opfer. Chebacca konnte sich dank seines weißen Würfels und mehrerer Dodges zwar bis in die vierte Runde retten, wurde dann vom konzentrierten Feuer von Blaise, einem Troopersquad und den Royal Guard dahingerafft. Den Todesstoß versetzte ihm ein Royal Guard, den ich beim letzten Angriff Chewbaccas dank Zillo mit einem Lebenspunkt retten konnte. Sieg durch Auslöschung.

Ich mag die Mission mit den Kameras, auch wenn sie Listen mit wenigen Figuren deutlich bevorzugt (meiner Meinung nach hat FFG diese Mission auch genau aus diesem Grund in den Turnierpool gepackt). Mit dem Zerstören der Kameras habe ich mich dabei gar nicht erst aufgehalten, sondern habe mich von Anfang an auf die Vernichtung der gegnerischen Figuren konzentriert. Dank Interrogate und der Kommandokarten habe ich die Handkarten meines Gegners von Anfang an klein gehalten. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er das ganze Spiel über keine einzige Karte gespielt.

Spiel 2: Nelvaanian War Zone, Mission B (Constant Motion)
Hier mussten wir Droiden unter Kontrolle halten um zu Punkten. Mein Gegner war Patrick (Wuher1974 hier im Forum), erneut ging es gegen Rebellen: Luke, Gideon, C-3PO, Wookiekrieger, 2x Rebel Trooper, MHD-19, noch irgendwas (wenn ich mich richtig erinnere).

Diesmal ging es gleich in der ersten Runde zur Sache. Den Kommandoraum habe ich schlichtweg ignoriert und mich auf den großen Raum in der Mitte und den schmalen Gang mit den Droiden im Süden konzentriert. Im Südgang begneten eines meiner Troopersquads unter Deckung eines Royal Guard einem gegnerischen Troopersquad und Luke, während Blaise mit dem zweiten Troopersquad im mittleren Raum den Wookies entgegen trat. Das zweite Troopersquad meines Gegners rückte durch den Kontrollraum vor. Die Wookies und Luke konnten sich dank MHD und diverser Heilungen lange halten, fielen aber auch irgendwann. Lukes Fähigkeit war quasi nicht relevant, da die gegnerischen Trooper fielen, bevor sie in die Verlegenheit kamen Angriffe auszuführen. So hieß es dann am Ende Sieg nach Punkten.

Spiel 3: Nelvaanian War Zone, Mission A (Fallout)
Kaputte Droiden bergen und zu einem Terminal bringen. Passt. Mein Gegner war Markus, gegen den ich bereits auf der DM in der dritten Runde ein spannendes Spiel spielen durfte. Auch er trat mit Rebellen an, diesmal ohne Wookies: Gideon, C-3PO, Elite Saboteure, Allianzschmuggler, Mak, Saska, HKs.

Wieder ignorierte ich den Kontrollraum und konzentrierte mich auf den Mittelraum. Da mein Gegner seine HKs aufgestellt hatte um den Südgang abzudecken und diese durch die Fokusfabrik gleich buffte, holte ich mir nur einen der Droiden und stieß durch den großen Raum in der Mitte vor, wo sich meine Trooper mit Blaise gleich den gegnerischen Troopern entgegen stellten, die dank guter Würfe mit dem weißen Würfel lang genug Widerstand leisten konnten, bis die HKs zur Stelle waren. Der gegnerische Vorstoß durch den Kontrollraum wurde durch die Tür gehörig aufgehalten, so dass ich in der Mitte dank Übermacht die feindlichen Trooper, und einen HK auslöschen konnte ohne viele eigene Verluste einstecken zu müssen. Mit einem einsamen Trooper sicherte ich mir das Terminal im Kontrollraum. Nachdem die Tür irgendwann offen war, überlebte dieser einsame Trooper dank Zillo und Cross Training das konzentrierte Feuer der Saboteure, Saskas und eines HKs lang genug, bis Verstärkung da war. Das Einlösen zweier Droiden durch einen Saboteure und den Schmuggler konnte ich zwar nicht mehr verhindern, diese beiden dann aber dem Feuer meiner Trooper überantworten. Saska unternahm zwar noch einen Versuch, durch das Töten eines verbleibenden Troopers zu punkten, aber das Spiel war vorbei. Sieg nach Punkten, ein spannendes Spiel bis zum Schluss, mein zweiter Regionalsieg.

Bei den Listen der beiden Spieler gegen die ich nicht spielen durfte, handelte es sich ebenfalls um Rebellenlisten. An viele Details erinnere ich mich nicht mehr, aber beide drehten sich um Wookiekrieger und ich habe zumindest bei einer der Listen noch Chewie und Gaarkhan in Erinnerung.

Insgesamt war es ein schönes Turnier, das von Anfang bis Ende reibungslos verlief. Vielen Dank vor allem an die Orga, aber auch die anderen Teilnehmer.

Regelfuchser
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Empty Re: [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar)

Beitrag  Yosha So 15 Jan 2017, 16:56

Vielen Dank für den coolen Bericht. [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) 3308163271

Nur 6 Leute bei einem Regional ist allerdings bedenklich. Da waren die hessischen SCs letztes Jahr sogar besser besucht.

_________________
[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Empty Re: [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar)

Beitrag  Regelfuchser So 15 Jan 2017, 17:40

Im süddeutschen Raum sind wir bei Imperial Assault leider sehr dünn aufgestellt, was aktive Turnierspieler angeht. Dadurch rechnen sich die großen Preiskits nicht für die Händler und sie zahlen noch deftig drauf. Zum Glück gibt es noch Leute wie die Orga in Landau, für die es irgendwo ein Liebhaberding ist, weil ihnen das Spiel so gut gefällt. Andernfalls hätten wir gar kein Regional gehabt. Die letztjährigen waren mit 7 (Nürnberg), 5 (Straubing) und 4 (Donaueschingen) Teilnehmern auch nicht sonderlich gut besucht.

Wenn wir sehen wie die Teilnehmerzahlen bei Turnieren im Norden aussehen, sind Baer und ich regelmäßig am Fluchen. Wir betreiben hier Werbung wie bekloppt, bieten allen möglichen Leuten Proberunden an und so weiter, und bekommen mit dem Spiel einfach keine Leute zusammen um eine ordentliche Turnierszene aufzubauen. Und wenn ich sehe wie Destiny mal kurz vorbei zieht was die Spielerzahlen angeht, bekomme ich ohnehin das blanke Kotzen.

Regelfuchser
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Empty Re: [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar)

Beitrag  Yosha So 15 Jan 2017, 19:33

Voll nervig. Woran liegt das nur? Ist denen das Spiel zu kompliziert? Von der Aufmachung her ist es doch erste Sahne. Oder wird es im Gegensatz zu Destiny zu wenig beworben?

_________________
[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Empty Re: [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar)

Beitrag  Wuher1974 So 15 Jan 2017, 20:07

Vielleicht liegt es am bemalen der Figuren.
Oder weil die Erweiterungen ewig nicht erschienen sind.
Oder als X-Wing Spieler war man eh schon beschäftigt genug die ganzen Welle zu spielen.

Die Grundbox hatte ich mir damals zum Release gekauft und 1-2 Kampagnen Spiele gespielt, aber wie gesagt, ich hatte genug mit X-Wing zu tun.
Nun hat mich seit Herbst letzten Jahres das Fieber doch gepackt und ich könnte meinen Mitspieler zu ein paar Partien überreden. Ihnen gefällt es mittlerweile auch sehr gut.

Ich muss zugeben, dass ich zuerst auch keine Lust mehr hatte noch irgendwelche Figuren zu bemalen.
Habe lange WH40k mit mehreren Fraktionen gespielt.
Aber irgendwie hab ich den Spaß wieder am malen gefunden.

Und am Samstag habe ich dann mein erstes Turnier gespielt. Für mich war das Turnier sehr lehrreich und ich möchte mich hier nochmals bei meinen Gegner bedanken, die viel Geduld mit mir hatten.
Mir macht das Spiel immer mehr Spaß.

Ich könnte mit Ach und Krach den vierten Platz belegen und habe mich wahnsinnig darüber gefreut.

Glückwunsch an Regelfuchser. War ein klasse Spiel, indem ich gemerkt habe, was in dem Spiel alles möglich ist.

Auch einen Dank an bumei und Christian, meine beiden anderen Gegner.

Großen Dank an Bastian vom Weltenschatz, der es uns Südler ermöglich hat ein Regional zu spielen.

Hoffe du richtest in Zukunft mehr Turniere aus.

Dann bis zum nächsten Mal.


Zuletzt von Wuher1974 am Di 17 Jan 2017, 08:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Wollt ihr schöne Schiffe haben?
Schaut mal hier her!
https://www.moseisleyraumhafen.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Wuher1974
Wuher1974
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Empty Re: [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar)

Beitrag  Taiko Mo 16 Jan 2017, 23:18

Joo, schöner Bericht. [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) 2814660190
Danke dafür.

Kurze Frage zu; - Espionage Mastery ??? Kann ich nicht zuordnen...

Grüße aus dem Norden...
Haltet die Stellung dort unten ;)
Grüße
Norbert

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Empty Re: [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar)

Beitrag  IceFace Di 17 Jan 2017, 08:26

Danke für den tollen Bericht und Gratulation zum Sieg!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Empty Re: [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar)

Beitrag  Regelfuchser Di 17 Jan 2017, 09:05

Freut mich, dass der Bericht gut ankommt.

Taiko schrieb:Kurze Frage zu; - Espionage Mastery ??? Kann ich nicht zuordnen...
Espionage Mastery ist die Kommandokarte von Agent Blaise. Er hat als Surge-Fähigkeit, dass man sich die Handkarten des Gegners ansehen und eine davon abwerfen kann, wofür man aber eine eigene Handkarte mit gleichen oder höheren Kosten abwerfen muss. Mit Espionage Mastery kann man die dafür abgeworfene Kommandokarte auf die Hand zurück holen und zusätzlich eine weitere Karte ziehen.

Mit dieser Liste cycelt man generell recht schnell durch die Kommandokarten. Mit Rule by Fear hat man beim Setup schon ein Drittel seiner Karten gesehen, irgendwann noch Planning und Espionage Mastery und dann eben das was man ohnehin zieht. Bei keinem meiner Spiele hatte ich am Ende noch mehr als ein oder zwei Karten auf dem Stapel übrig. Da hat man auch ausreichend Material für Blaise und Zillo.

Regelfuchser
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Empty Re: [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar)

Beitrag  Wuher1974 So 14 Mai 2017, 17:54

Espionage Mastery: Nur zum Verständnis:
Ich kann die Karte ja nur einmal im Spiel benützen, oder?
Ich schmeisse nachdem ich Interrogate benützt habe eine Karte ab. Nun verwende ich Espionage Mastery (EM) um diese abgeworfene Karte wieder aufzunehmen. Nun muss ich aber EM abschmeissen.

Ist das richtig?
War das nicht so, dass du EM abgeworfen hast und gleich wieder aufgenommen hast?

Unser Spiel ist so lange her und ich kann mich nicht mehr erinnern.


Zuletzt von Wuher1974 am So 14 Mai 2017, 18:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Wollt ihr schöne Schiffe haben?
Schaut mal hier her!
https://www.moseisleyraumhafen.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Wuher1974
Wuher1974
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Empty Re: [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar)

Beitrag  Vollie So 14 Mai 2017, 18:20

Richtig, EM liegt am Ende auf dem Ablagestapel.

_________________
[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Empty Re: [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar)

Beitrag  Wuher1974 So 14 Mai 2017, 19:44

Also verwendet man sie nur bei einer besonderen Karte, um sie wieder aufzunehmen.

_________________
Wollt ihr schöne Schiffe haben?
Schaut mal hier her!
https://www.moseisleyraumhafen.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Wuher1974
Wuher1974
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Empty Re: [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar)

Beitrag  Vollie So 14 Mai 2017, 22:09

Ja, und um eine weitere Karte zu ziehen.

_________________
[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Empty Re: [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar)

Beitrag  Wuher1974 Mo 15 Mai 2017, 19:31

Super! Danke dir [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) 2717214276

_________________
Wollt ihr schöne Schiffe haben?
Schaut mal hier her!
https://www.moseisleyraumhafen.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Wuher1974
Wuher1974
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar) Empty Re: [IA] Kurzbericht vom Regional Süd, 14.01.2017, Landau (Isar)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten