Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier

Nach unten

Welche Wahl der Liste findest du am besten für das kommende Vassal Turnier?

Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty0%Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty 0% 
[ 0 ]
Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty30%Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty 30% 
[ 3 ]
Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty0%Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty 0% 
[ 0 ]
Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty20%Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty 20% 
[ 2 ]
Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty10%Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty 10% 
[ 1 ]
Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty40%Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty 40% 
[ 4 ]
 
Stimmen insgesamt : 10

Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier

Beitrag  Torden am Fr 14 Feb 2014, 14:10

Welche Alternative für die Listenwahl bevorzugt ihr?
Sechs alternativen stehen zur Auswahl
1. Die altbekannte feste Liste (max. 100P), die auf den meisten Turnieren gespielt wird.
2. Hangar Liste, bei der 150 Punkte im Hangar liegen und aus der man 100 P für jedes Spiel auswählen darf.
3. 2 feste Listen (je max. 100P) aber nur von Rebellen oder Imperialen.
4. 2 feste Listen (je max. 100P), die Rebellen und Imperiale sein können.
5. Für jedes Spiel kann eine neue Liste (100P) gewählt werden, aber nur der Fraktion zu der man sich zu Beginn des Turnieres bekannt hat.
6. Keine Beschränkung bei der Wahl der Liste für jedes Spiel (ausser max 100P)
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty Re: Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier

Beitrag  Gortag am Fr 14 Feb 2014, 14:21

Ich habe mich für 6. entschieden. Absolut freie Listenwahl.

Und das ausgerechnet von mir, der bisher drauf verwiesen hat, dass man auf Turnieren schließlich auch nur eine Liste den ganzen Tag durchspielen muss?

Ich betrachte das Vassal-"Turnier" mittlerweile mit anderen Augen. Die eigentlichen Turniere stehen ja demnächst an. Also suche ich nach einer Plattform, Spielpraxis zu bekommen und auch mal etwas ausprobieren zu können. Ich könnte also hier mit einem Squad starten und dann Änderungen vornehmen, falls sich die Effekte doch nicht so einstellen, wie ich mir das gedacht hatte. Klar könnte jetzt ein Gegner erst mal meine Staffel sehen und dann eine geeignete Gegenstaffel aufstellen. Das würde mir aber nichts ausmachen. Wenn ich in Vassal einigermassen gegen eine extra gegen meine Staffel gerichtete Formation geflogen bin, ist das das beste Training für echte Turniere.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty Re: Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier

Beitrag  Ruskal am Fr 14 Feb 2014, 14:31

Ich sehe es ähnlich wie Gortag, nur dass ich mich für zwei freie Listen entschieden habe. Ich denke, dass wenn jeder nach jedem Spiel (im ganz übertriebenen Fall) wechselt, dann kann man auch gleich sich einfach nur für ein paar Partien treffen und muss kein Turnier aufziehen. Zwei Listen bietet ein wenig mehr Vielfalt, die Ergebnisse am Ende des Turniers bleiben aber wenigstens halbwegs Aussagekräftig. Außerdem sollte so dann jeder Teilnehmer weniger experimentieren, sondern sich wirklich schon schwer Gedanken gemacht haben über seine Listen.

Bei zwei Listen suche ich mir quasi die aus, mit der ich bei den StoreChampionships antreten würde. Nun hab ich im Vassal-Turnier die Möglichkeit beide Listen in Turnier-Umgebung gegen Spieler, gegen die ich sonst nicht spiele, auf Herz und Nieren zu testen und kann mit ihnen lernen zu spielen. Und trotzdem hat das Vassal-Turnier mehr als nur Sparring-Charakter. Soweit meine Meinung.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty Re: Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier

Beitrag  IceFace am Fr 14 Feb 2014, 14:44

Ich habe mich für 6. entschieden.
Auch wenn es nicht den offiziellen Turnierregeln entspricht, kann man so auf jeden Fall seine Liste von Spiel zu Spiel anpassen, bis man seine "optimale" Liste erreicht hat.
Unter Umständen sogar ein Schiff wechseln, sodass man seine Taktik komplet umkrempelt.
Ich sehe Vassal, trotz Tur ier, als eine Testoberfläche für X-Wing. Da wir sowieso beschränkte Zeit haben, sollte man jedes Spiel zum Testen verwenden können.

Um ehrlich zu sein, wie aussagekräftig sind denn die offiziellen Turniere?
Wenn mein Würfelglück mich verlässt, kann ein dominierendes Spiel schon eine glatte Niederlage werden.
Also ich sehe das eher lockerer.

IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty Re: Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier

Beitrag  Ruskal am Fr 14 Feb 2014, 15:00

IceFace schrieb:
Um ehrlich zu sein, wie aussagekräftig sind denn die offiziellen Turniere?
Wenn mein Würfelglück mich verlässt, kann ein dominierendes Spiel schon eine glatte Niederlage werden.
Also ich sehe das eher lockerer.

Ich halte sie für einigermaßen aussagekräftig, da ja mehrere Spiele gemacht werden und sich im Endeffekt eben nicht das größte Würfel-Glück durch setzen sollte. Oder soll es heißen, dass unser jetztiger Weltmeister bei seinen 10 Spielen an den beiden Tagen auch genau so gut mit "Mensch Ärger dich nicht" hätte hinsetzen können und so den Weltmeister hätte auswürfeln können?  Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier 377612346 
Also ich denke nicht, dass wir uns hier im Forum versammeln, Wochenlang über Squad-Zusammenstellung und Strategien grübeln, nur um nachher zu sagen: Ja, der mit dem meisten Würfelglück hat gewonnen! Sicher kann so etwas in ner Partie mal zum Tragen kommen, aber ich denke wir sind uns hier alle einig, dass es noch bedeutet mehr braucht und dadurch ein Spieler mit seiner Liste ne gewisse Aussagekraft auf seine Spielstärke gibt  Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier 3433072416 

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty Re: Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier

Beitrag  Kyle_Nemesis am Fr 14 Feb 2014, 15:30

Hallo zusammen,

ich bin auch für die freie Listenwahl, allerdings sollten die Listen vorab (1 Tag oder so) an eine zentrale Stelle geschickt werden, die diese dann an die jeweiligen Spieler verteilt, so kann man keine Anti Liste aufstellen.

Gruß
Nem
Kyle_Nemesis
Kyle_Nemesis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty Re: Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier

Beitrag  IceFace am Fr 14 Feb 2014, 15:43

@Ruskal: Du hast recht.
Den Weltmeister habe ich nicht angezweifelt. Habe eher Turnjere mit 4 Runden usw. gemeint.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty Re: Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier

Beitrag  Laminidas am Fr 14 Feb 2014, 16:25

IceFace schrieb:[...] Auch wenn es nicht den offiziellen Turnierregeln entspricht, kann man so auf jeden Fall seine Liste von Spiel zu Spiel anpassen, bis man seine "optimale" Liste erreicht hat. Unter Umständen sogar ein Schiff wechseln, sodass man seine Taktik komplet umkrempelt.
Ich sehe Vassal, trotz Turnier, als eine Testoberfläche für X-Wing. [...]
Ich finde, das ist ein wichtiges Argument. Trainingsplattform für die offiziellen Turniere. Freie Listenwahl halte ich dennoch für einen Schuß übers Ziel hinaus, denn zum Training gehört auch, das Beste aus der Situation und damit aus der gegebenen Liste zu machen. Bei freier Listenwahl tauscht man bei schlechten Situationen vielleicht zu schnell wesentliche Elemente aus, so daß schon eine völlig neue Liste entsteht und der Trainingseffekt zur ursprünglichen Liste untergraben wird.

Daher bin ich für die 150-Punkte-Hangarliste, allerdings mit folgender Modifikation: Vor Turnierbeginn muß jeder Teilnehmer eine gültige 100-Punkte-Liste abgeben; damit sind auch 100 Punkte des Hangars belegt. Zwischen den Spielen (oder auch noch vor Turnierbeginn) können dann weitere Piloten- und Ausrüstungskarten dazugeholt werden, wenn man z.B. merkt, daß die Lenkrakete doch besser zum eigenen Spielstil paßt als die Clusterrakete. So später dazugeholte Karten verbleiben selbstverständlich im Hangar und belegen entsprechend Punkte. So kann man gezielt an seiner Liste schrauben, bis man sein Optimum gefunden hat.
Man könnte dann sogar die nicht genutzten Hangarpunkte zur Entscheidung der Turnierplazierung heranziehen, wenn Spieler Punktegleichstand haben.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty Re: Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier

Beitrag  Shaadea am Fr 14 Feb 2014, 19:39

Ich bin für 2 Listen frei. Das dürfte für die Dauer des Turniers genügend Abwechslung bieten, um die Teilnehmer bei Laune zu halten, man kann gravierende Mistlisten damit ausweichen (ausser man hat 2 davon), und es gibt trotzdem eine gewisse Orga und Übersicht.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty Re: Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier

Beitrag  Corellianer am Fr 14 Feb 2014, 19:41

Ich würde aus den genannten Gründen ebenfalls für eine Hangarliste plädieren. Hierdurch wird einerseits ein Trainings- und Optimierungsmechanismus ermöglicht, ohne gleich in Beliebigkeit zu verfallen. Außerdem hat man so durchaus die Möglichkeit, sich auf den Gegner in gewisser Weise einzustellen. Zudem: Zwei der drei hier im Forum vertretenen Ligen arbeiten ebenfalls damit. Letztlich ist das Vassal-Turnier, dass sich über mehrere Wochen hinzieht und jeder gegen jeden spielt nichts anderes als eine Liga.

Ich schlage vor, dass die Hangarliste (bzw. wenn Laminidas Vorschlag des Zukaufes umgesetzt werden sollte) der Teil der bereits eingesetzten Hangarliste jeweils aktualisiert im Forum bekannt gegeben wird.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty Re: Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier

Beitrag  Torden am Fr 14 Feb 2014, 22:51

Nicht leicht die Entscheidung. Habe mich endgültig für eine freie Liste entschieden, obwohl ich plane hauptsächlich eine Liste zu fliegen. Ich will aber die Freiheit haben wechseln zu können, falls ich die Liste einfach nicht mehr sehen kann und hoffe dadurch den Spielspaß zu behalten.
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty Re: Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier

Beitrag  Kyle_Nemesis am Sa 15 Feb 2014, 09:21

Hallo zusammen,

also wenn ich das richtig sehe haben wir bei 9 Teilnehmern am Turnier 10 Stimmen bei der Abstimmung.  Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier 4067243505 
Sollte also niemand mehr seine Entscheidung revidieren, läuft es wohl, wenn auch knapp, auf die freie Listenwahl hinaus.

Dann wäre nur noch der Starttermin zu klären.

Gruß
Nem
Kyle_Nemesis
Kyle_Nemesis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty Re: Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier

Beitrag  Shaadea am Sa 15 Feb 2014, 13:20

naja, die Fraktionsgebundene freie Listenwahl in der Abstimmung darf man wohl dann zur freien Listenwahl zählen, dann steht es 5:3 zwischen den beiden favorisierten Optionen.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty Re: Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier

Beitrag  Corellianer am So 16 Feb 2014, 19:04

Shaadea schrieb:naja, die Fraktionsgebundene freie Listenwahl in der Abstimmung darf man wohl dann zur freien Listenwahl zählen, dann steht es 5:3 zwischen den beiden favorisierten Optionen.
So eindeutig ist das leider nicht, da keine absolute Mehrheit zustande gekommen ist. Man könnte sich auch auf den Standpunkt stellen, dass es eine Mehrheit von 6:4 für eine gewisse Einschränkung der Listenzusammenstellung gibt. In diesem Fall müsste man dann die Einschränkungen noch einmal zur Wahl stellen.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty Re: Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier

Beitrag  Torden am Mo 17 Feb 2014, 09:05

Endergebnis:
Hangar Liste (150 in Hangar; max 100 Punkte aus Hangar pro Spiel) 30%
2 Listen (frei) 20%
Freie Listenwahl (aber nur eine Fraktion) 10%
Freie Listenwahl 40%

Keine Absolute Mehrheit, deshalb hier noch eine Abstimmung bei der einfache Mehrheit zählt, und wir Gefahl laufen uns zu Tode abzustimmen.
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier Empty Re: Frei oder Fest - Listenwahl zum II. Vassal Turnier

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten