[Mission 10] Get in - Get Out!

+2
Ben Kenobi
Darth Bane
6 verfasser

Nach unten

[Mission 10] Get in - Get Out! Empty [Mission 10] Get in - Get Out!

Beitrag  Darth Bane Di 07 Feb 2017, 17:54

Hiho liebe Community,

ich mach nochmal einen extra Thread auf! Wir haben uns neulich beim Stammtisch gefragt wieso bei X-Wing eigentlich der Dogfight das Maß aller Dinge ist. Mit jeder größeren Expansion kamen eine Reihe von Missionen, die im kollektiven Gedächthnis aber verblassen zu scheinen. Hin und wieder liest man mal hier und da von einem kleinen Bericht - zumeist die Antwort auf die Frage ob man denn Missionen spielen würde, dieselbe: Missionen? Noch NIE gespielt.

Warum ist das so? Liegt's am Design? Gute Frage. Aus diesem Grund haben wir uns vorgenommen mal mit einer Reihe von Spielern aus Bochum und dem Pott die verschiedenen X-Wing Missionen der bisherigen Expansions auf Herz & Nieren zu Testen. Wir haben uns hierfür zusammengesetzt und uns dafür folgendes Format ausgedacht: die Missionsprotokolle.

In nicht chronologischer Reihenfolge werden wir die Missionen reviewen. Es folgt zunächst eine kurze Einführung samt wichtiger zusätzlicher Mechaniken/Sonderregeln und unseren Gedanken bzgl. des Squadbaus. Dann folgen 2x Spiele, in denen wir jeweils einmal die andere Seite ausprobieren, um ein besseres Gefühl für die Feinheiten des Szenarios zu bekommen. Im Anschluss gibt es ein kurzes Review wo die beteiligten Spieler zu Wort kommen und die Mission in den Kategorien Anspruch, Spielspaß, Zeitumfang, Balance und Thematik bewerten.

Den Anfang haben wir mit Mission 10 - ein kurzer Abstecher gemacht.



Uns würden brennend eure eigenen Erfahrungen mit der Mission interessieren. Habt ihr sie schon mal gespielt? Wie sahen eure Erfahrungen konkret aus? Viel spannender - welche konkreten Dash Rendar respektive imperialen Builds habt ihr aufgestellt?


mit freundlichen Grüßen

Darth Bane

_________________
[Mission 10] Get in - Get Out! Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Mission 10] Get in - Get Out! Empty Re: [Mission 10] Get in - Get Out!

Beitrag  Ben Kenobi Mi 08 Feb 2017, 12:41

Der erste Gedanke dazu war: Genial, endlich mal was, dass sich auch an die Casual Spieler richtet. Dann hab ich gesehen, was du auf die Platte stellst und wusste wieder, warum Missionen nichts sind. Balancing ist komplett für die Katz, schlägt immer in die eine oder andere Richtung aus. Du hast fürs Imperium genau das aufgestellt, was Dash contert: Nicht nur alles > PS als Dash, man nehme auch noch nen Rebelcaptive(RC) und die Beweglichkeit, die denen von Dash ebenbürtig waren. Damit war der Ausgang so gut wie sicher.

Das ganze ist der Ersteindruck (werd mir die zweite Runde heute Abend anschauen):

PS: Lies doch bitte die Missionsbeschreibung normal vor. Ich weiß, dass das bei manchen gut ankommt, aber für einige ist das auch einfach nicht auszuhalten [Mission 10] Get in - Get Out! 3321612284 .

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Mission 10] Get in - Get Out! Empty Re: [Mission 10] Get in - Get Out!

Beitrag  Darth Bane Mi 08 Feb 2017, 22:47

@Ben Kenobi
Und hast du dir die zweite Runde zu Gemüte geführt? Ich habe beim Bau des imperialen Squads natürlich Piloten und Upgrades genommen, die etwas gegen Dash ausrichten können. Nur weil es eine Mission ist, heißt das ja nicht das ich für 75 Punkte jetzt ein paar TIE's spiele. Da ist eben die Frage - wenn eine Mission mir grundsätzlich Freiheiten beim Bau meines Squads bietet, dann möchte ich diese Freiheit auch frei ausnutzen und wenn ich weiß, was mich erwartet kann ich mich ja auch entsprechend vorbereiten. Als Dash-Spieler weiß ich ja auch, was ich machen muss. In dieser Mission eben Überleben und möglichst rasch die Marker sammeln! [Mission 10] Get in - Get Out! 2814660190

Aber die Frage der Balance ist uns natürlich wichtig, weshalb wir am Ende des Videos ja genau über den Punkt auch nochmal sprechen. Ich denke nämlich das gerade diese Mission durchaus ausgeglichen ist, wenn man seinen Dash auf Geschwindigkeit & Regeneration auslegt.

Ben Kenobi schrieb: PS: Lies doch bitte die Missionsbeschreibung normal vor. Ich weiß, dass das bei manchen gut ankommt, aber für einige ist das auch einfach nicht auszuhalten .

Hehehe! [Mission 10] Get in - Get Out! 377612346 okay dann werde ich das nächste Mal einfach von meinem Gegner vorlesen lassen! [Mission 10] Get in - Get Out! 2814660190

_________________
[Mission 10] Get in - Get Out! Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Mission 10] Get in - Get Out! Empty Re: [Mission 10] Get in - Get Out!

Beitrag  ArdredEldred Do 09 Feb 2017, 07:06

Ich unterstütze diesen Vorstoß, die Missionen zu testen und sie mehr publik zu machen und freue mich auf die nächste Mission. [Mission 10] Get in - Get Out! 2814660190

_________________
Erfinder des Original-LEGO(R)-Manöverschablonenhalters(TM)
ArdredEldred
ArdredEldred
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Mission 10] Get in - Get Out! Empty Re: [Mission 10] Get in - Get Out!

Beitrag  Ben Kenobi Do 09 Feb 2017, 09:37

Ja, bin jetzt durch. Und mit einmal darüber schlafen werde ich auf alle Fälle auch die weiteren Episoden ansehen, gibt auf alle Fälle gute Anregungen.

Bei der zweiten Runde war es genau anders herum wie ich mir die Listen angesehen habe. Dass 3 TIE(FO) gegen Dash mal so fast gar nichts machen, war abzusehen. Auch hättest du mit dem Autoblaste den perfekten Konter gegen deine vorhergehende Liste gehabt.

Ich weiß es nicht, ob es an eurem Format Master and Apprentice liegt, aber die Listen waren entweder auf die eine oder andere Seite unausgeglichen. Wäre vielleicht schön gewesen, wenn ihr die Listen einfach getauscht hättet, dann kann man mehr über das Spielbalancing sagen, nimmt euch persönlich aber halt die Freiheit.
Countermeasure schön und gut, aber dann gehört auch Lonewolf und Glitterstim mit dazu, ansosnsten wissen wir alle, sind das eher vergeudete Punkte.

Vielleicht hätte man bei dieser Mission auch die alte Regel aus dem Grundspiel (ich find sie gerade nicht) zum aussuchen der Aufstellungszone verwenden sollen, dann kann der Imperiale Spieler nicht die ganzen Marker auf seiner Seite bunkern und muss sie mehr zentral legen.

Eure Bewertung abschließen find ich richtig gut, aber wie man bei Fairness auf 4 respektive 5 Sterne kommt ist mir schleierhaft. Man muss schon einige Anpassungen vornehmen, dass dies gewehrleistet ist. Und Zeit würde ich eher mit 5 Sternen für wenig Zeit und 1 Stern für sehr viel Zeit veranschlagen, sonst ist irgendwie entgegengesetzt zum Rest.
Anspruch mit einem Punkten ist auch meiner Meinung nach zu niedrig bewertet, da das impliziert, dass Überhaupt keiner vorhanden ist. Da wären 2 Punkte angebracht, wenn man Listenbau mit einrechnet eher 3.

Hoffe ich finde ein Opfer Mitspieler, der mit mir mal die Mission spielt. Aber dann mit Tausch der gleichen Liste.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Mission 10] Get in - Get Out! Empty Re: [Mission 10] Get in - Get Out!

Beitrag  Dalli Do 09 Feb 2017, 09:48

Die Missionen sind mMn leider sehr durchwachsen. Zwar wurden sie mit jeder Welle besser aber manche sind auch schlicht kaputt. Ich hab mir den Bericht noch nicht angeschaut und kann deswegen noch nicht mitreden, aber wollte ergänzen, dass FFG einen Missionseditor für seine verscheidenen Spielsysteme hat, unter anderem auch für X-Wing. Das "mission control" hat unter anderem eine Datenbank für und von Eigenkreationen. Ich hatte gerade Probleme die Seite aufzurufen, aber prinzipiell lohnt sich ein Blick darauf. Z.B. die Mission "Echo Basis" haben wir etwas modifiziert rauf und runter gespielt. [Mission 10] Get in - Get Out! 2814660190

Ansonsten finde ich es prinzipiell gut derartiges mit zu zeigen, denn das es auch Missionen gibt wird schnell mal vergessen. [Mission 10] Get in - Get Out! 2717214276

_________________
[Mission 10] Get in - Get Out! Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Mission 10] Get in - Get Out! Empty Re: [Mission 10] Get in - Get Out!

Beitrag  Kettch Do 09 Feb 2017, 10:08

Finde die Kritik am Listenbau und Balancing überzogen.

Ich hab in dem Video vor allem zwei Spieler mit unterschiedlicher Spielstärke gesehen. Auch gegen Echo und den Inquisitor wäre ein Sieg drin gewesen - aber DarthBane hatte in beiden Spielen den besseren Matchplan und ist die stärkeren Manöver geflogen.

_________________
Yub Yub, Commander! [Mission 10] Get in - Get Out! 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Mission 10] Get in - Get Out! Empty Re: [Mission 10] Get in - Get Out!

Beitrag  MannMitAxt Do 09 Feb 2017, 23:38

Dann muss ich mich ja jetzt auch mal zu Wort melden.

@Kettch: Heisst das etwa ich Spiel scheisse [Mission 10] Get in - Get Out! 971573457
Nur nen Spaß, klar spielt der gute Bane routinierter als ich.

Zu der Listenkritik würde ich auch sagen, dass man bei beiden malen ne Chance als jeweilige Fraktion hatte. Beim Listenbau habe ich mir anscheinend aber nicht so viele Gedanken wie mein Gegner gemacht. Ich hatte beim TIE Schwarm wie im Video erwähnt einfach bock auf drei FOs und bei Dash hab ich einfach zu sehr im normalen Dogfight gedacht.

Auf jeden Fall hat das ziemlich Bock gemacht und davon wird es sicherlich mehr geben. Vielleicht nehme ich dann auch mal die Socke aus dem Mund und spreche was deutlicher... Hoffentlich [Mission 10] Get in - Get Out! 2825841231
MannMitAxt
MannMitAxt
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Mission 10] Get in - Get Out! Empty Re: [Mission 10] Get in - Get Out!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten