[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

+15
Antraker
Feuerkelch
Necrogoat
tmfsd
Caine-HoA
axxel
Dalli
Revan
SirTycho
Pauly
Scott_Maxwell
Ben Kenobi
TKundNobody
Darth Bane
Xun
19 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Xun Do 09 Feb 2017, 10:34

Tja scheint so als tritt FFG bei den Veröffentlichungen etwas auf die Bremse (normalerweise hätten die ja Wave 11 längst angekündigt oder sie wollen was echt großes wie ein Regelbuch Mk2 bringen) dafür bekommen wir Taktikartikel damit uns nicht langweilig wird.
Ed: Da die jetzt am laufenden Band kommen wird das jetzt der Sammelthread

X-Wing™️ 101: Imperial Veterans
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/2/8/x-wing-101-imperial-veterans/

X-Wing™️ 101: Fly with the World Champ
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/2/24/x-wing-101-fly-with-the-world-champ/

X-Wing™️ 101: Bombs Away
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/4/7/x-wing-101-bombs-away/

X-Wing™️ 101: Mission Briefing, Part One
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/4/24/x-wing-101-mission-briefing-part-one/

X-Wing™️ 101: Mission Briefing, Part Two
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/5/1/x-wing-101-mission-briefing-part-two/

X-Wing™️ 101: I am their Father Part 1
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/6/13/x-wing-101-i-am-their-father-part-1/

X-Wing™️ 101: I am their Father Part 2
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/6/14/x-wing-101-i-am-their-father-part-2/

X-Wing™️ 101: Fly What You Love
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/7/10/x-wing-101-fly-what-you-love/

X-Wing™️ 101: Scum and Villainy
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/8/29/x-wing-101-scum-and-villainy/

X-Wing™️ 101: Learning to Fly
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/10/27/x-wing-101-learning-to-fly/




Cu
Xun


Zuletzt von Xun am Mi 01 Nov 2017, 09:23 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Darth Bane Do 09 Feb 2017, 11:08

Man kann Ryad und Vessery kombinieren? Welch Erkenntnis! Dazu Mauler Mithel als Flanker? Und ein Black Squadron mit Crackshot??? [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread 4067243505
Wer schreibt denn immer diese Artikel ...

Die beiden Defender mit 2x TIEs ist ja in Ordnung - aber wieso dann nicht direkt Backstabber als Flanker? Naja.

_________________
[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  TKundNobody Do 09 Feb 2017, 11:32

Darth Bane schrieb:Wer schreibt denn immer diese Artikel ...

Steht doch im Artikel: Vielfacher Regionalsgewinner und TeamCovenant-Gründer [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread 377612346 Man kann auch per Netdecking (k. A. obs bei X-Wing dafür auch nen namen gibt, der Name kommt von den LCG's) Turniere gewinnen. Klar dass man dann keine Vernünfitge Liste selber bauen kann :D

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Ben Kenobi Do 09 Feb 2017, 11:33

Budget, das er ausgeben wollte waren 101$, das mit der TIE-Expansion war nicht mehr im Budget.

Aber Gräfin ohne TIE-MK-II ist auch solala.

Und die Einführung mit Vader und Soontir, die sind im jetzigen Meta so gut wie tot. Soontir wird man vielleich hier und da mal sehen. Und Vader sieht man nur in Niederbayern (Da_Moatl wird vermutlich nie ne Liste ohne haben) [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread 971573457

Fakt ist, 150-200 Öcken und man bekommt ne vernünftige Liste.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Scott_Maxwell Do 09 Feb 2017, 11:44

Xun schrieb:
Tja scheint so als tritt FFG bei den Veröffentlichungen etwas auf die Bremse (normalerweise hätten die ja Wave 11 längst angekündigt oder sie wollen was echt großes wie ein Regelbuch Mk2 bringen) [...]

Das mag auch damit zusammenhängen, dass Wave XI Schiffe aus EP8 enthält und diese marketingtechnisch erst ab Sommer auf die Menschheit losgelassen werden (dürfen).
Scott_Maxwell
Scott_Maxwell
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Pauly Do 09 Feb 2017, 11:52

Gibt halt auch Menschen - ohne das jetzt böse zu meinen, bitte nicht falsch verstehen - die X-Wing eher auf Casual-Niveau spielen. Ich denke der Artikel ist eher für diese Sorte Spieler gedacht.
Ich glaube zudem, dass FFG keinen Taktik-Artikel (über bereits released'e Produkte) schreiben kann, der "Tricks" oder Listen enthält, die in sämtlichen Foren nicht schon diskutiert wurden.
Pauly
Pauly
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Darth Bane Do 09 Feb 2017, 11:56

Ach Zachy! [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread 377612346
Karten und X-Wing Enthusiast!

Natürlich müssen sich solche Artikel nicht an alle Spieler richten, aber selbst dann bleibt die Tatsache im Raum stehen, das es bessere Flanker beim Imperium gibt.

Sei's drum! [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread 2814660190

_________________
[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  SirTycho Do 09 Feb 2017, 12:07

"...every list seemed to want the Push the Limit upgrade. This upgrade only comes in the A-Wing and Imperial Aces Expansion Packs, though, so with just $16 left I opted for an A-wing."

All what's wrong about X-Wing... [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread 3937720041


_________________
"But… it was so artistically done." ―Thrawn
SirTycho
SirTycho
Einwohner des MER


http://www.tic-shadowrun.de/

Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Ben Kenobi Do 09 Feb 2017, 12:11

Pauly schrieb:Gibt halt auch Menschen - ohne das jetzt böse zu meinen, bitte nicht falsch verstehen - die X-Wing eher auf Casual-Niveau spielen. Ich denke der Artikel ist eher für diese Sorte Spieler gedacht.
[...]
Für mich macht der Artikel einen anderen Eindruck, meines Erachtens suggeriert er eine höheren Anspruch, den die Spieler dann an die Liste haben können. Für mich ist der Inhalt halt halbgar, und Gelegenheitsspieler werden sich auch nicht großartig über die fehlenden Upgradekarten aufregen.

Der Artikel hat für mich etwas von den alten Battlereports im White Dwarf. Casual von der Zusammenstellung sein aber auf pro machen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Revan Do 09 Feb 2017, 12:18

Are you new to X-Wing™? Did you get the Core Set, fall in love with the game's fast-paced dogfights, and now you're looking to take your next step? Or maybe you've seen others play it, and you've wondered what it would take for you to play the game at the level you'd enjoy?

mit den Anfangsworten finde ich den Artikel eigentlich echt gut..
gerade am Anfang wenn man sich "Infiziert" hat (noch übersichtslos) und plant die nächsten Erweiterungen für seine Imeriale Streitmacht ist es eine gute Hilfestellung was sich lohnen könnte....
Revan
Revan
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://www.erzwo.de/

Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Ben Kenobi Do 09 Feb 2017, 12:24

Revan schrieb:Are you new to X-Wing™? Did you get the Core Set, fall in love with the game's fast-paced dogfights, and now you're looking to take your next step? Or maybe you've seen others play it, and you've wondered what it would take for you to play the game at the level you'd enjoy?

mit den Anfangsworten finde ich den Artikel eigentlich echt gut..
gerade am Anfang wenn man sich "Infiziert" hat (noch übersichtslos) und plant die nächsten Erweiterungen für seine Imeriale Streitmacht ist es eine gute Hilfestellung was sich lohnen könnte....

Ok, ist mir entgangen, dafür würde er passen.
Spielt halt aber der Geschäftsaspekt mit den Karten rein.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Dalli Do 09 Feb 2017, 12:31

Das ist vieleicht nicht fair von mir. Man könnte es vieleicht auch überheblich nennen, aber sei es drum, da bin ich einfach ehrlich: Ich wusste wer den Artikel geschrieben hat und hab ihn gar nicht erst gelesen.
Warum?
Weil der Autor mir zwar symphatisch rüber kommt, aber alles was ich bisher von dem konsumiert habe (z.B. Unboxings oder Spielberichtkommentare) unter meinem eigenen Level ist. Das kann bei anderen Spielern ja wieder anders sein. Es gibt dafür auch noch mehr Beipiele. Games of Tables Trickkiste schau ich mir auch nicht mehr an, weil das einfach keine Infos für mich enthält, die ich nicht sowieso schon weiß. Klar kann mn immer dazu lernen, aber nur wenn es denn was neues enthält. Wie gesagt, kann man mir vieleicht überheblichkeit nachsagen, aber im Grunde ist das für mich eine reine Zeiterspaarnis. Ab und zu schau ich mir derartige Artikel oder Videos von den Autoren an, die ich normaler weise für nicht brauchbar erachte. Aber nur um zu sehen ob sich da was geändert hat.

Manchmal sehe ich da auch nur "Ideenklau". [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread 466763034

_________________
[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  axxel Do 09 Feb 2017, 12:39

aber grade games on tables - gutes beispiel - hat mir am anfang viel geholfen ;) .. klar war ich net immer einer meinung .. aber die erklärungen waren gut (hier mal nen kleines danke falls das hier jemand von GoT liest ;) ...

klar guck in inzwischen eher bei dalli's posts nach ... aber auch das könnte etwas "kundenfreundlicher" sein ... immer nur nen link auf nen kompletten thread mit XXX seiten is auch arg .. hihi ... passt schon [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread 2717214276

manchmal - grad in der anfangszeit - ists garnet schlecht nen "blöden" build vorgesetzt zu bekommen ..

a) man lern fliegen
b) wenn man erkennt das der build nix is - hat man auch was gelernt .. hehe

gruss axxel ;)

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Ben Kenobi Do 09 Feb 2017, 12:49

axxel schrieb:[...]
b) wenn man erkennt das der build nix is - hat man auch was gelernt .. hehe
[...]

Try and Error sind ja schön und gut, aber es gibt Fehler, die muss eigentlich kein zweiter machen [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread 971573457

@Dalli: Ja, du hast recht, aber ich bin dann doch eher ein Mensch konstruktiver Kritik (... meistens ...). [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread 377612346

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Caine-HoA Do 09 Feb 2017, 13:06

Leute erstellt doch einfach mal selber Listen mit limitiertem Budget. Dann werded ihr sehr schnell merken, dass man da eben nicht alles reinpacken kann. Der Artikel hat doch ein klar definiertes Ziel, wer das einfach überliest und dann darüber lästert... macht es erst mal besser unter den gegebenen Voraussetzungen.

Und übrigens in die Liste sollte man was aus einer der Grundboxen packen, denn sonst hat man ja wohl keine Manöverschablonen und sonstige Token...

Alleine der Aufwand die Upgrades entsprechend zu checken ist schon erheblich bei all den Optionen die es mittlerweile gibt.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  tmfsd Do 09 Feb 2017, 13:13

Dieser Thread beinhaltet alles was in diesem Forum falsch läuft. Bravo. [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread 3937720041

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Dalli Do 09 Feb 2017, 13:20

Ben Kenobi schrieb:
@Dalli: Ja, du hast recht, aber ich bin dann doch eher ein Mensch konstruktiver Kritik (... meistens ...). [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread 377612346

Schon klar, aber sieht auch nicht gut aus anderen Leuten ständig seine Meinung aufzudrängen. Bei GoT hab ich das mal mit dem Defenderthema gemacht. Da war das wie woanders auch eher kritisch betrachtet, frei nach dem Motto: so stark sind die dich gar nicht. Komischer weise ist die Meinung das die ziemlich stark sind es mittlerweile  allg. akzeptiert. Das gleiche waren einschätzungen zu vielen anderen Themen, die oft eher nicht geteilt wurden, sich aber als richtig herrausgestellt haben.

Es ist, wie ich weiter oben auch sagen wollte eine Zielgruppenangelegenheit. Das eine ist für Anfänger und daher etwas Oberflächlicher. Und anderes ist eben eher für Fortgeschrittene und Erfahrene.

Was total OK ist. Ich kenne Leute die Dinge schreiben die ich gern schätze, ansonsten schreib ich lieber selbst was zu Taktiken und stelle mich der Diskussion. Bzw. äußere meine Kritik via bilateralen Kanälen. TK-Totlach


Zuletzt von Dalli am Do 09 Feb 2017, 13:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Ben Kenobi Do 09 Feb 2017, 13:22

Caine-HoA schrieb:Leute erstellt doch einfach mal selber Listen mit limitiertem Budget. Dann werded ihr sehr schnell merken, dass man da eben nicht alles reinpacken kann. Der Artikel hat doch ein klar definiertes Ziel, wer das einfach überliest und dann darüber lästert... macht es erst mal besser unter den gegebenen Voraussetzungen.

Und übrigens in die Liste sollte man was aus einer der Grundboxen packen, denn sonst hat man ja wohl keine Manöverschablonen und sonstige Token...

Alleine der Aufwand die Upgrades entsprechend zu checken ist schon erheblich bei all den Optionen die es mittlerweile gibt.

Jedem Neuling sage ich, er soll auf die Upgradekarten pfeifen. Sind für uns Turnierspieler wichtig, aber wer zuhause spielt, soll sich einfach durch nen Squadbuilder klicken oder sich die Karten ausdrucken.
Dieser Artikel verschaukelt die Neulinge und kurbelt das eigene Geschäftsmodell an, dass ja immer wieder in der Kritik steht. Für uns Turnier- und Vollblutspieler ist das legitim, aber damit jetzt auf die Neulinge loszugehen ist ...

Was gemacht wurde ist auch nicht das Problem, sondern, das es überhaupt gemacht wurde. Und die ganzen heiklen Themen wie Imperator, Mk. II, Autothruster usw. wurde natürlich gekonnt umschifft/nicht angesprochen.

Von diesem Artikel hat nur FFG was, sonst niemand.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Ben Kenobi Do 09 Feb 2017, 13:24

Dalli schrieb:Was total OK ist. Ich kenne Leute die Dinge schreiben die ich gern schätze, ansonsten schreib ich lieber selbst was zu Taktiken und stelle mich der Diskussion.
>hust< Gedanken eines Schwarmspielers >hust< [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread 3321612284

Edit: Sry für den Doppelpost, da stand vorher noch was von tmfsd, siehe Post von Dalli


Zuletzt von Ben Kenobi am Do 09 Feb 2017, 13:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Dalli Do 09 Feb 2017, 13:37

Ben Kenobi schrieb:>hust< Gedanken eines Schwarmspielers >hust< [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread 3321612284

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread 377612346 Wenn du wüsstest. Die anderen Sachen die bisher entstanden sind waren wohl keine Entschädigung für die rießen Pause? TK-Totlach

tmfsd schrieb:Dieser Thread beinhaltet alles was in diesem Forum falsch läuft. Bravo. [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread 3937720041

Das würde mich interessieren, wie du das meinst. Kanal ist mir egal.

Ich für meinen Teil wollte darauf hinweisen, dass nicht jeder Artikel/"Publikation" für jeden nützlich ist. Allg. bezweifle ich sogar, dass von FFG wirklich nützliche Artikel kommen. Ich meine, allein die Artikel zu Veröffentlichungen beeinhalten regelmäßig Fehler. In unser Spielgruppe existiert die ernsthafte Idee, dass das Absicht ist. Wie bei einem Easteregg.

FFG hat offensichtlich niemanden der regemäßig einen ernsthaft tiefgründigen Taktikartikel selbst schreiben kann. Die greifen fast immer auf die Community zurück, was auch OK ist, aber irgednwie auch sonderbar, da sie die Entweicler sind und zumindest kommunizieren könnten, was sie sich mit bestimmen Karten, Schiffen und Piloten und Kombinationen gedacht haben.

Edit:
Ich frage mich auch häufig ob es denn überhaupt nützlich ist, eine Liste nach realen Kosten aufzustellen. In Zeiten von Squadbuildern braucht man hauptsächlich erstmal die Modelle. Einen A-Wing vorzuschlagen wegen dem PTL halte ich für nicht zielführend. Ich würde eher ein weiteres mperiales Schiff empfehlen und mit diese Karte ausleihen, wenn es denn überhaupt notwendig ist. Und absolute Notwendigkeit besteht ledeglich auf offiziellen Turnieren.

_________________
[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Necrogoat Do 09 Feb 2017, 13:50

Ben Kenobi schrieb:
Caine-HoA schrieb:Leute erstellt doch einfach mal selber Listen mit limitiertem Budget. Dann werded ihr sehr schnell merken, dass man da eben nicht alles reinpacken kann. Der Artikel hat doch ein klar definiertes Ziel, wer das einfach überliest und dann darüber lästert... macht es erst mal besser unter den gegebenen Voraussetzungen.

Und übrigens in die Liste sollte man was aus einer der Grundboxen packen, denn sonst hat man ja wohl keine Manöverschablonen und sonstige Token...

Alleine der Aufwand die Upgrades entsprechend zu checken ist schon erheblich bei all den Optionen die es mittlerweile gibt.

Jedem Neuling sage ich, er soll auf die Upgradekarten pfeifen. Sind für uns Turnierspieler wichtig, aber wer zuhause spielt, soll sich einfach durch nen Squadbuilder klicken oder sich die Karten ausdrucken.
Dieser Artikel verschaukelt die Neulinge und kurbelt das eigene Geschäftsmodell an, dass ja immer wieder in der Kritik steht. Für uns Turnier- und Vollblutspieler ist das legitim, aber damit jetzt auf die Neulinge loszugehen ist ...

Was gemacht wurde ist auch nicht das Problem, sondern, das es überhaupt gemacht wurde. Und die ganzen heiklen Themen wie Imperator, Mk. II, Autothruster usw. wurde natürlich gekonnt umschifft/nicht angesprochen.

Von diesem Artikel hat nur FFG was, sonst niemand.

Logisch hat nur FFG was davon. Die wollen ja verkaufen und Geld verdienen.
Da werden sie nicht sagen "hey schau mal, da gibt es online builder usw mit allen Karten gratis inkludiert, da brauchst du gar nichts von uns kaufen...."

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  axxel Do 09 Feb 2017, 13:53

naja - nur hat FFG nicht bedacht - die sachen sind zum teil nicht lieferbar in DEU .. FW kann weder awing noch verteranen liefern - blöd gelaufen ;)

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Feuerkelch Do 09 Feb 2017, 13:57

Dalli schrieb:Schon klar, aber sieht auch nicht gut aus anderen Leuten ständig seine Meinung aufzudrängen. Bei GoT hab ich das mal mit dem Defenderthema gemacht. Da war das wie woanders auch eher kritisch betrachtet, frei nach dem Motto: so stark sind die dich gar nicht. Komischer weise ist die Meinung das die ziemlich stark sind es mittlerweile  allg. akzeptiert. Das gleiche waren einschätzungen zu vielen anderen Themen, die oft eher nicht geteilt wurden, sich aber als richtig herrausgestellt haben.
Die Defender kritisch zu betrachten ist also falsch? Müssen sie als das Unbesiegbare angesehen werden? Aber das möchte ich hier garnicht ausführen, da ich Dir schon bei deinem Kommentar ausführlich eine Aussage gegeben habe. Deine Tendenz Personen und Gruppen aus einer vermeintlich sicheren Position heraus anzugreifen und zu kritisieren ist leicht, aber nicht unbedingt korrekt.

Den Artikel von FFG habe ich auch nur überflogen (aus Zeitgründen), finde die Idee dahinter aber gut und es wird ja auch keine Liste geboten mit der man Turniere gewinnen soll, sondern mit denen man mitspielen kann. Wir haben ja selber auch Listen erstellt, die für kleines Budget zu bekommen sind, aber auf Turnieren nicht viel reißen werden. Der Anreiz ist bei sowas eher einen guten Einstieg ins Spiel zu geben, da die schiere Masse an Erweiterungen Neueinsteiger doch eher einschüchtert.

Dalli schrieb:Games of Tables Trickkiste schau ich mir auch nicht mehr an, weil das einfach keine Infos für mich enthält, die ich nicht sowieso schon weiß. Klar kann mn immer dazu lernen, aber nur wenn es denn was neues enthält. Wie gesagt, kann man mir vieleicht überheblichkeit nachsagen, aber im Grunde ist das für mich eine reine Zeiterspaarnis. Ab und zu schau ich mir derartige Artikel oder Videos von den Autoren an, die ich normaler weise für nicht brauchbar erachte. Aber nur um zu sehen ob sich da was geändert hat.
Dass wir den erfahrenen Spielern nicht viel neues Erzählen können ist ganz normal, denn es sind ja schließlich erfahrene Spieler. Unsere Trickkiste richtet sich im Wesentlichen an neue Spieler und soll den Erfahreneren vielleicht neue Denkanstöße geben. Da wir selbst nie Metalisten spielen ist es natürlich schwierig diese einzuschätzen, aber trotzdem kann man auf Turnieren erfolgreich sein ;) Beispiel: Killerschwarm.
Nebenbei wird niemand anhand eines Artikels oder Videos ein Turnier gewinnen können. Man muss seine eigenen Ideen mit einsetzen, eine Liste für den eigenen Spielstil bauen und vor allem im Spiel situativ entscheiden! Diese Dinge machen einen wirklich guten Spieler aus und solche Spieler können auch ohne Metalisten gewinnen. Meist werden diese Listen dann aufgegriffen und zu neuen Metalisten, wenn sie relativ leicht zu spielen sind. Bei anspruchsvolleren Listen sind die Leute eher überrascht, die Liste setzt sich dann aber als Meta nicht durch (worüber ich ganz froh bin). Zuletzt gibt es noch ein ganz einfaches Dilemma:
Kann ein Schüler besser als der Lehrer werden? Nur wenn er den meister mit Fähigkeiten oder Wissen übertrumpft, die er nicht vom Lehrer erlernt hat.

Ich muss an dieser Stelle kurz betonen, dass ich in diesem Forum kaum aktiv bin und daher viele Trends nicht mitbekomme. Ich gebe in meinen Videos meine persönliche Einschätzungen wieder und biete damit eine Diskussionsbasis, auf der man sich sachlich austauschen kann. Wir erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und geben keine Garantie, dass jede erdenkliche Kombination berücksichtigt wurde. Das kann niemand. Aber das ist auch nicht unser Anspruch. Wenn du dadurch leider nicht mehr in unsere Zielgruppe fällst tut mir das sehr leid.

axxel schrieb:aber grade games on tables - gutes beispiel - hat mir am anfang viel geholfen ;) .. klar war ich net immer einer meinung .. aber die erklärungen waren gut (hier mal nen kleines danke falls das hier jemand von GoT liest ;) ...
Immer gerne! Dafür machen wir das doch :D

_________________
Games on Tables - Youtube Channel

"eat, sleep, slaughter..."
Feuerkelch
Feuerkelch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Dalli Do 09 Feb 2017, 14:02

Also Leutr. Diesen Vorwurf zu bringen. OK. aber ich würde das nicht als Wahrheit da stehen lassen. Wir wissen nicht ob es so ist. Vieleicht wollen die coole Artikel machen und können nicht. Vieleicht meinen die es wirklich gut, zumal der Autor erstmal nicht von FFG ist. Und der Witz ist, es würde doch gar nicht stören, wenn denn der Artikel richtig gut und schlüssig wäre. Nachdem ich ihn gelesen habe kann man das zurecht in Frage stellen.

Kleine ultimative Anmerkung:
Wisst ihr warum Yodas Muddas Taktikartikel so beliebt waren/sind? Weil der die Spieler mit Humor bei den trivialen Dingen abholt und zu den tiefsten tiefgründigkeiten führt.

_________________
[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Antraker Do 09 Feb 2017, 14:11

Ist das Euer Ernst?
FFG veröffentlicht einen Taktik-Artikel für Anfänger und Einsteiger und ihr basht den hier gegen die Wand?
Weil Ihr alle viel klüger und schlauer seid und dickere Eier habt?

Ich selbst bin Einsteiger und freue mich über jeden Taktik-Artikel von FFG. Komme nämlich von Games Workshop und da wäre ich froh gewesen, die hätten überhault mal nen Taktik Artikel rausgebracht. Vielleicht sogar gratis.

Ne, Leute. Das ist total kindisch.
Oder anders gesagt:

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread 139b365c25688d81f248c73c4076e8e7

oder auch so:

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread E85b7f61b58bbf3afb6342053bbf2486
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten