[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

+15
Antraker
Feuerkelch
Necrogoat
tmfsd
Caine-HoA
axxel
Dalli
Revan
SirTycho
Pauly
Scott_Maxwell
Ben Kenobi
TKundNobody
Darth Bane
Xun
19 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Darth Bane Do 09 Feb 2017, 14:26

@Antraker
Darum geht's doch gar nicht. FFG veröffentlicht einen Artikel über Low-Budget Turnierlisten. Verfehlt dabei die Wirkung aber eher komplett, durch Analysen wie PTL nur durch A-Wing/Interceptor-Kauf etc.. Ich hab dann in meinen Beitrag kritisiert, dass das eher hinderlich ist (gibt ja auch deutlich bessere Beispiele für Low-Budget-Listen) - was die anderen geschrieben haben ging dann auch eher in eine andere Richtung, aber ich denke dennoch nicht, das man das gleich so formulieren muss.


_________________
[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Kettch Do 09 Feb 2017, 14:43

"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)

"Voller Sabacc" (22)
Schwarmführer (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
Adaptive Querruder (0)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

"Todesfeuer" (17)
Ersatzmunition (2)
Clusterminen (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Kosten: ca. 90,- EUR

benötigtes Zeug:
- Grundspiel (rot)
- TIE/EO
- Veteranen des Imperiums
- TIE-Punisher
- TIE-Striker

_________________
Yub Yub, Commander! [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Dalli Do 09 Feb 2017, 14:58

@Antraker Ich find es nicht kindisch darüber zu sprechen und das GW immer das Maß von allem sein muss ist wirklich schade.

@Simon
Also ich weiß nicht so recht wo ich Dir auf den Schlips getreten bin. Ich habe nicht wirklich eine Person und schon gar nicht eine "Gruppe" kritisiert. Ich habe ganz sachlich geschrieben das einiges was es in der X-Wing Welt gibt recht Oberflächlich ist und damit für mich rausfällt. (Was ich echt schade finde, weil ich eben auch gern neuen Stuff lese!)

Meine Einschätzung ist, dass Ihr immer besser werdet mit dem content, was wohl an der wachsenden Erfahrung liegt. Eure Spielberichte sind für mich, gerade weil sie kommentiert sind, meistens sehr lerhreich. Im Gunde ist das jeder Kommentiere Spielbericht [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 2717214276 . Eure Trickkiste ist eben etwas zu Oberflächlich. Wie du sagst, richtet sich das an Anfänger.
Da gebe ich dir 2 Tipps:
1. Schau mal nach was YodaseineMudda im Forum so geschrieben hat, denn das ist ganz gute Referenz und das war auch an Angänger gerichtet. Bzw. sei doch hier einfach etwas aktiver - es gibt Spielgruppen in Deutschland die diese Metaquere Haltung sehr schätzen! [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 3433072416
2. Wenn Du damit wirbst Feedback haben zu wollen oder Kritik - und dann so reagierst, wirst du in Zukunft eher weniger Kritik bekommen.

_________________
[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Ben Kenobi Do 09 Feb 2017, 15:03

Darth Bane schrieb:@Antraker
Darum geht's doch gar nicht. FFG veröffentlicht einen Artikel über Low-Budget Turnierlisten. Verfehlt dabei die Wirkung aber eher komplett, durch Analysen wie PTL nur durch A-Wing/Interceptor-Kauf etc..
Dass ist genau das, was ich auch meinte. Wenn jemand auf ein Turnier will und eine aktive Community oder nen fähigen Veranstalter hat, dann kann man dafür sich auch die Karten zusammenleihen. Das was hier propagiert wird, entspricht einfach NULL der Realität. Wenn man sich PTL und TIE-Mk.II und eventuell noch ein Juke und Stealth Device leiht, dann bekommt man ein 100% kompetetive Liste und braucht dafür nur anstelle des A-Wing den einzelnen TIE-FO. Hat dann auch nur Schiffe seiner Fraktion. Und mit einer Grundbox braucht man eigentlich auch nicht auf ein Turnier fahren, da ja die Würfel nicht in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Und das alte Schadensdeck ist es auch noch. Weder Fisch noch Fleisch der Artikel.

Vessery + Ryad + Omega Leader:

Und genau diese generelle Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft ist das, was die X-Wing Turniereszene in Deutschland für mich mit ausmacht.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Caine-HoA Do 09 Feb 2017, 15:19

Erwartet ihr ernsthaft, dass FFG schreibt man solle sich Karten leihen oder einfach ausgedruckte Listen verwenden? Das ist doch Realitätfern. Also ist die Konsequenz, dass sie wenn euch die Artikel nicht gefallen lieber keine schreiben sollen?
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Dalli Do 09 Feb 2017, 15:28

Also ich erwarte das sie einen guten Taktikartikel machen, ohne darauf einzugehen wieviel Geld ich brauche.

_________________
[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Ben Kenobi Do 09 Feb 2017, 15:29

Nein, erwarte ich überhaupt nicht. Das hier ist meine Meinung zu dem Artikel:

Ben Kenobi schrieb:[...]
Was gemacht wurde ist auch nicht das Problem, sondern, das es überhaupt gemacht wurde.
[...]
Von diesem Artikel hat nur FFG was, sonst niemand.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Dalli Do 09 Feb 2017, 15:41

Mal in den Raum gestellt:

Wenn ein richtig guter Taktikartikel - also einer von der Qualität eines Heavers - der ein oder zwei x-beliebige Schiffe im Fokus hätte, kein Kaufanreiz in die gewünschte Richtung?

_________________
[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Caine-HoA Do 09 Feb 2017, 15:53

Dalli schrieb:Mal in den Raum gestellt:

Wenn ein richtig guter Taktikartikel - also einer von der Qualität eines Heavers - der ein oder zwei x-beliebige Schiffe im Fokus hätte, kein Kaufanreiz in die gewünschte Richtung?

Schon möglich, ist aber sehr aufwendig und es wird immernoch leute geben die anderer Meinung sind oder denen was nicht passt. Da wäre für mich also die Gegenfrage: "Muss der Entwickler eines Spieles die besten Taktikartikel schreiben/veröffentlichen?"

Heaver hat auch schon Artikel geschrieben, weiß nicht mehr wie die hier ankamen. Aber es ist ja nicht primär seine Aufgabe Artikel für FFG zu schreiben. Da steht halt ein Marketing-Team dahinter das die Öffentlichkeitsarbeit betreibt. Sicherlich haben die auch entsprechende Angaben wie lange ein Artikel überhaupt sein darf.

Im übrigen hab ich mit meiner ursprünglichen Aussage nicht hauptsächlich dich angesprochen Dalli. Es kamen halt direkt wieder viele Meinungen die einfach gesagt haben es sei scheiße ohne sich die Rahmenbedingungen des Artikels überhaupt anzusehen, das hat mich gestört.


Kettch hat doch super geantwortet, er hat versucht ne bessere Liste mit den Rahmenbedingungen zu machen. Ich hab die zwei Listen noch nicht gegeneinander gespielt, wäre mir aber nicht sicher ob da eine von beiden immer gewinnen würde.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Antraker Do 09 Feb 2017, 15:57

Dalli schrieb:Also ich erwarte das sie einen guten Taktikartikel machen, ohne darauf einzugehen wieviel Geld ich brauche.

Aber Du bist nicht Adressat.

Ben Kenobi schrieb:Nein, erwarte ich überhaupt nicht. Das hier ist meine Meinung zu dem Artikel:

Ben Kenobi schrieb:[...]
Was gemacht wurde ist auch nicht das Problem, sondern, das es überhaupt gemacht wurde.
[...]
Von diesem Artikel hat nur FFG was, sonst niemand.

Also ich finde ihn interessant und zielführend. Ich gehöre nicht zu FFG.
Jedem ist klar, dass man wohl für eine Karte keinen A-Wing kauft, aber das ist ein offitzieller Artikel. Was erwartet Ihr?
Natürlich gibt es andere Builds die weniger ksten. Der Autor hatte halt gerade diese Idee und hat sie konsequent umgesetzt. Wo ist das Problem?
Wie gesagt: Alle die es schon besser wissen sind sowieso nicht Adressaten.
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Feuerkelch Do 09 Feb 2017, 16:04

Kettch hat nur leider nicht die Preise der Heidelbären betrachtet...
Wenn man deren Preise nimmt kostet die Liste 112€, also etwa 120$. Somit mehr als die von FFG.
Natürlich kann man günstiger an die Schiffe kommen, aber dann muss man auch den Preis der Liste von FFG neu ausrechnen.
Hinzu kommt, das Bis an die Grenzen nur bei der A-Wing oder den imperialen Assen beiliegt. Die Asse wären nochmal teurer. Natürlich könnte die Liste auch ohne PTL geschrieben werden, würde aber an Stärke verlieren. Des weiteren bekommt man mit der A-Wing auch als imperialer immerhin noch 3 Raketen, die alle aktuell nutzbar sind.

Ich schließe mich somit der Partei hier an, die erschreckt ist, wie schnell über einen Artikel gemeckert wird, ohne die genauen Hintergründe zu prüfen.

Noch abschließend:
Wenn ich ein Spieledesigner wäre, würde ich in Artikeln unter keinen Umständen die besten Kombinationen zeigen, sondern alternative Überlegungen, wie auch mit "Randprodukten" interessantes und soldies erreicht werden kann. Zum einen natürlich um die gesamte Produktpalette aktuell und interessant zu halten. Zum anderen um zu zeigen was abseits des sonst üblichen liegt.

_________________
Games on Tables - Youtube Channel

"eat, sleep, slaughter..."
Feuerkelch
Feuerkelch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Kettch Do 09 Feb 2017, 16:11

16:07:14
Feuerkelch schrieb:Kettch hat nur leider nicht die Preise der Heidelbären betrachtet...
Wenn man deren Preise nimmt kostet die Liste 112€, also etwa 120$. Somit mehr als die von FFG.

Wieviel hat denn der FFG-Author für die einzelnen Erweiterungen angesetzt?

Es ist aber definitiv möglich kompetetive Low-Budget-Listen zu bauen. Ich finde sicherlich auch was passendes mit einer Erweiterung weniger (der Vergelter ist z.B. nur wegen "Ersatzmunition" dringewesen [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 377612346 )


_________________
Yub Yub, Commander! [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Kettch Do 09 Feb 2017, 16:21

Dann sowas:

Captain Yorr (24)
Darth Vader (Crew) (3)

"Countdown" (20)
Leichtgewichtrahmen (2)
Adaptive Querruder (0)

"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Damit braucht man nur die Grundbox, TIE-EO, TIE-Striker und das Lambda-Shuttle. Damit lieg ich auf jeden Fall im gleichen Budget wie der Original-Artikel.

Im Prinzip basiert die Auswahl darauf mit welchen Erweiterungen man einen kompletten, erprobten Schiffsbuild auf die Platte stellen kann:

Mit der TIE-EO-Erweiterung bekommt man einen vollständigen Omega-Leader (Finte und Comm-Relay sind bei der Erweiterung dabei).

Beim TIE-Striker sind nur sehr wenige Aufwertungskarten dabei, aber das sind auch genau die, die man auf Countdown ausrüsten würde.

Lambda-Shuttle + Vader: Zack-Feddich: Doom-Shuttle

Und 1-2 Akademiker als Blocker gehen immer.

_________________
Yub Yub, Commander! [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Dalli Do 09 Feb 2017, 16:46

Caine-HoA schrieb:Schon möglich, ist aber sehr aufwendig und es wird immernoch leute geben die anderer Meinung sind oder denen was nicht passt. Da wäre für mich also die Gegenfrage: "Muss der Entwickler eines Spieles die besten Taktikartikel schreiben/veröffentlichen?"

Finde ich schon. Aber vieleicht sparen die sich das auf - für ein Taktik Buch.

Caine-HoA schrieb:Kettch hat doch super geantwortet, er hat versucht ne bessere Liste mit den Rahmenbedingungen zu machen. Ich hab die zwei Listen noch nicht gegeneinander gespielt, wäre mir aber nicht sicher ob da eine von beiden immer gewinnen würde.

Ich werde nachher wohl mal einen Threat aufmachen diesbezüglich. Denn ich bin mir sicher das wir bessere Vorschläge finden das in dem FFG Artikel.

Antraker schrieb:Aber Du bist nicht Adressat.

Das habe ich doch so kommuniziert. Deswegen finde ich es trotzdem machmal recht wenig, was manche Leute als Anfängertipps ausgeben. Das wirkt teilweise wie eine Ausrede nicht mehr auf die Kette zu bekommen. Damit meine ich auch explizit den Entwickler. Die müssen sich doch bei ihrem Spiel und den ganzen Erweiterungen was Gedacht haben. Es wäre durchaus denkbar, da etwas tiefer in die Materie zu gehen. Denn Anfänger sind auch intelligente Menschen und keine Affen, die eine Erklärung nicht verstehen können.

_________________
[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Caine-HoA Do 09 Feb 2017, 16:54

Dalli schrieb:
Caine-HoA schrieb:Schon möglich, ist aber sehr aufwendig und es wird immernoch leute geben die anderer Meinung sind oder denen was nicht passt. Da wäre für mich also die Gegenfrage: "Muss der Entwickler eines Spieles die besten Taktikartikel schreiben/veröffentlichen?"

Finde ich schon. Aber vieleicht sparen die sich das auf - für ein Taktik Buch.

Caine-HoA schrieb:Kettch hat doch super geantwortet, er hat versucht ne bessere Liste mit den Rahmenbedingungen zu machen. Ich hab die zwei Listen noch nicht gegeneinander gespielt, wäre mir aber nicht sicher ob da eine von beiden immer gewinnen würde.

Ich werde nachher wohl mal einen Threat aufmachen diesbezüglich. Denn ich bin mir sicher das wir bessere Vorschläge finden das in dem FFG Artikel.

Antraker schrieb:Aber Du bist nicht Adressat.

Das habe ich doch so kommuniziert. Deswegen finde ich es trotzdem machmal recht wenig, was manche Leute als Anfängertipps ausgeben. Das wirkt teilweise wie eine Ausrede nicht mehr auf die Kette zu bekommen. Damit meine ich auch explizit den Entwickler. Die müssen sich doch bei ihrem Spiel und den ganzen Erweiterungen was Gedacht haben. Es wäre durchaus denkbar, da etwas tiefer in die Materie zu gehen. Denn Anfänger sind auch intelligente Menschen und keine Affen, die eine Erklärung nicht verstehen können.

Wenn die Community meint sie kann es besser ist es doch genau das richtige. Lieber die besten Squads kommen von den Spielern, als, dass der Entwickler sich hinstellt und sagt schaut mal her wir testen das schon seit Monaten und "der beste Squads" (den es eh nicht gibt) ist im übrigen folgender... Und der Artikel hat dann auch noch dazu aufgefprdert eben weil er nicht die eine allen bekannte Lösung bietet.

Und klar kann man was ändern. Ryad braucht ja garkein PTL dann kann man sich auch den A-Wing sparen.

Der Artikel ist eine Anregung und natürlich teils Marketing teils Taktikanalyse. Im übrigen finde ich mit dem Squad kann ein Anfänger auf einem Turnier durchaus was machen. Die x7 Defender sind Stabil und verziehen mal Fehler (durch den Evade), dazu noch zwei TIEs ist doch ok. Da hab ich gefühlt von manchen Anfängern auf Turnieren schlechtere und schwieriger zu spielende Squads gesehen, die auch noch mehr gekostet haben dürften (ohne die jetzt auflisten zu können).
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Pauly Do 09 Feb 2017, 19:47

Mittlerweile geht es in dem Thread hier ja eher weniger um die tatsächliche Qualität des Artikels, sondern vielmehr um die Ansprüche der Community an solche Taktik-Artikel.
Ich verstehe den Artikel von Herrn Bunn als eine Meinung zu einem Thema, welche er gerne kommunizieren möchte. Sein Motiv dafür ist in erster Linie völlig egal, denn wir alle profitieren von dem Artikel in Form von Erkenntnis. Ob wir nun seinen Ansatz gut finden oder schlecht, im Endeffekt setzten wir uns mit einem unserer Hobbies auseinander. Es ist zudem auch vollkommen legitim, die Meinung zu vertreten, sich solche Artikel in Zukunft zu sparen, weil sie schlicht unter dem eigenen Niveau liegen.

Ein Knackpunkt an der ganzen Sache ist jedoch, dass egal was für Listen oder Ideen FFG postet, zu keinem Zeitpunkt jeder Konsument mit dem Artikel zu 100% übereinstimmt. X-Wing ist eben auch zu einem hohen Maße abhängig von subjektiven Faktoren. Sei es, weil ein Schiff von den Werten her gut ist, man selber damit aber einfach nicht klar kommt (aus diversen Gründen) oder einem einfach nur das Aussehen eines Schiffes nicht gefällt (und das selbe gilt für Ausrüstungskarten usw.).
Es ist auf jeden Fall möglich durch Empirie eine Liste zu erstellen, die die "Beste" wäre. Dennoch weiß ich nicht, wie interessant so etwas wäre und wie viel Interesse FFG an so einem Artikel hätte. Ich denke primär ist es deren Ziel, ihren Kundenkreis zu vergrößern und das fördern mMn. solche Artikel durchaus. Er ist nicht zu kompliziert geschrieben, die Schiffe sind alle recht schlicht gehalten und nicht zu überladen und das Vorgehen mit solch einer Liste wird an einem Beispiel erläutert. Zudem enthält der Artikel keine groben Fehler (wie Regelverletzungen o.ä.) und die Liste wäre 1:1 so umsetzbar (ich hoffe, ich habe nichts übersehen). Dementsprechend perfekt für Kunden, die gerade mit dem Spiel angefangen haben um diese bei der Stange zu halten (und evtl. weitere Investitionen zu tätigen).

Wer Artikel auf höherem Niveau sucht, wird von FFG vermutlich selber enttäuscht werden. Dennoch vermute ich mal (ich weiß es nicht, weil es mich ehrlich gesagt nicht interessiert), dass ein paar Turnierspieler eben solche Beiträge verfassen und falls dem nicht so ist, könnte dieser Thread o. Beitrag ja als Stein des Anstoßes dienen. Damit auch jene zufrieden sind, die heute von FFG enttäuscht wurden.

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen:
[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 E31

Achja und Kudos an Kettch, der sich die Mühe macht und sich Alternativen überlegt [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 2717214276
Pauly
Pauly
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Ben Kenobi Fr 10 Feb 2017, 09:58

Antraker schrieb:Also ich finde ihn interessant und zielführend. Ich gehöre nicht zu FFG.
Jedem ist klar, dass man wohl für eine Karte keinen A-Wing kauft, aber das ist ein offitzieller Artikel. Was erwartet Ihr?
Natürlich gibt es andere Builds die weniger ksten. Der Autor hatte halt gerade diese Idee und hat sie konsequent umgesetzt. Wo ist das Problem?
Wie gesagt: Alle die es schon besser wissen sind sowieso nicht Adressaten.

Ok, dann noch eine ausführliche Erläuterung dazu.

Wir haben ja schon öfter ausgerechnet, was aktuelle Turnierlisten so Kosten, im Schnitt sind das 150€ - 200€ über den Daumen gepeilt.
Jetzt bringt FFG einen Artikel, der sagt: Hey schaut her, man kann auch mit weniger Geld eine vernünftige Liste bauen.
Jetzt kommt aber die Einschrenkung zum Tragen, dass natürlich FFG im Sinne ihrer Firma davon ausgeht, dass die Upgradekarten nur über ihre Produkte zu beziehen sind und immer, auch bei Casual Spielen, verwendet werden.
Der Taktikbereich mag schön und gut sein, da will ich kein Urteil darüber fällen. Aber der Rahmen X-Wing ist muss nicht so teuer sein dient ist einfach nur Müll.
Natürlich können sie nicht sagen, nehmt nen Squadbuilder und druckt euch die Listen aus, ist günstiger. Das erwarte ich auch überhaupt nicht.
Dann sollen sie aber bitte gar nichts darüber schreiben. Erfunde Randbedingungen kann ich nicht leiden. Drecks Marketingrotz, den niemand gebrauchen kann.

Ich kann Augenwischerei nicht leiden und das ist der Grund, warum ich diesen Artikel ******* finde.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Dalli Fr 10 Feb 2017, 10:05

Feuerkelch schrieb:Wenn ich ein Spieledesigner wäre, würde ich in Artikeln unter keinen Umständen die besten Kombinationen zeigen, sondern alternative Überlegungen, wie auch mit "Randprodukten" interessantes und soldies erreicht werden kann. Zum einen natürlich um die gesamte Produktpalette aktuell und interessant zu halten. Zum anderen um zu zeigen was abseits des sonst üblichen liegt.

Genau das fehlt und kommt fast ausschließlich aus der Community. Das ist einerseits nicht schlecht und spricht für eben diese. Anderseits schlägt es genau in diese Kerbe die du beschreibst. Es gibt nämlich eine Menge Karten, mit dehnen viele Spieler auf den ersten Blick nichts anfangen können oder wollen. Es wäre nett zu sehen, was der Entwicker dazu zu sagen hätte.

Für unsere konstuktiven Denker - und weil einige Vorschläge hier mMn schnell untergegangen sind - hier ein Ort zum austoben:

Die 100€ Liste

_________________
[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Xun So 26 Feb 2017, 11:23

Und noch so einer:
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/2/24/x-wing-101-fly-with-the-world-champ/
Diesmal für die Rebellen

Lasst mich raten in ca 2 Wochen gibt es einen für Scum....... [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 3937720041 TK-Totlach

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  xstormtrooperx So 26 Feb 2017, 13:26

Xun schrieb:Und noch so einer:
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/2/24/x-wing-101-fly-with-the-world-champ/
Diesmal für die Rebellen

Lasst mich raten in ca 2 Wochen gibt es einen für Scum....... [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 3937720041 TK-Totlach
Wirkt auf mich so als wollten sie Zeit schinden da sie die neue Welle noch nicht spoilern dürfen...

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Xun Mo 24 Apr 2017, 17:14

Ein weiterer:
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/4/24/x-wing-101-mission-briefing-part-one/

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Frostdrache Mo 24 Apr 2017, 17:25

Danke fürs teilen. [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 2814660190

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Xun Di 02 Mai 2017, 07:26

Und da issa schon: Teil 2

X-Wing™️ 101: Mission Briefing, Part Two
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/5/1/x-wing-101-mission-briefing-part-two/

BTW werd alle weiteren in den Startpost editieren [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 3321612284

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Darth Bane Di 02 Mai 2017, 10:33

Ehrlich gesagt ... also ... ach ich will mich nicht aufregen: nur so viel: bitte endlich richtige News.Taktik-Artikel zu einer der wohl unausgeglichensten, bescheuertsten Mission im Spiel sind doch für die Katz. Die Senator-Shuttle Mission sollte man zum Lernen des Spiels Fliegen ... mit dem Inhalt einer Grundbox, wie vorgesehen.

Sämtliche Versuche sie auf 100 Punkte zu heben. zeigen wie wenig durchdacht das Spiel in Sachen Missionsspiel ist. Das Shuttle des Senators, selbst mit Biggs-Schutz, kann durch diverse Waffen (u.A Lenkraketen, wo die Evade-Tokens durch die Eskort-Action fürt die Katz sind) sehr schnell einfach weggeblasen werden.
Ich kann jedem Spieler nur schwer davon abraten diese Mission mit 100 Punkten zu Spielen. Das ist eine 1A NPE (Negative-Play-Experience) die auf einer Seite (zumeist die, mit dem Shuttle des Senators) für Frust sorgen dürfte ...

Fubar. [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 292954531 Ninja

_________________
[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Sarge Mi 03 Mai 2017, 07:19

Hab den Thread mal in die Taktikecke verschoben, weil es dort super reinpasst.
Selbstverständlich gepinnt. Toller Sammelthread! [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 3433072416 
Übrigens.......
Selbst wenn die Artikel nicht immer taktisch klug sind......eine Anregung sind sie auf jeden Fall und auch genau so gedacht. [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 971573457 [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 971573457 [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 971573457
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread - Seite 2 Empty Re: [Taktikartikel] X-Wing™ 101 Sammelthread

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten