[DF][100] Gemeinsam sind wir STARK!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[DF][100] Gemeinsam sind wir STARK!

Beitrag  Decimator am Fr 10 Feb 2017, 08:58

Hallo Gemeinde,
Nachdem es ja schon einige Ideen gibt, was man denn so mit dem Tie anfangen kann, hier mal eine Spielerei, die vielleicht nicht unbedingt ein großes Turnier gewinnt, aber schön rebellenfluffig ist, weil sich alles gegenseitig unterstützt! Gemeinsam sind wir stark:

Mix Rebel Swarm  (100/100)
=========================
X-wing: Tarn Mison (23 + 3)
+ M9-G8 (3)
+ Integrated Astromech (0)
X-wing: Biggs Darklighter (25 + 1)
+ R2-D6 (1)
+ Integrated Astromech (0)
+ Adaptability(PS-1) (0)
TIE Fighter: Captain Rex (14 + 3)
+ Stealth Device (3)
HWK-290: Roark Garnet (19 + 12)
+ Twin Laser Turret (6)
+ Operations Specialist (3)
+ Hull Upgrade (3)

In der Liste befinden sich 2 X-Wings und einer davon ist auch gar nicht Biggs! Wer braucht schon Fixes für X-Wings  

Was mach ich damit nun? - Soweit wie möglich in Formation fliegen, was in der Kombination mit den 3 Schiffstypen nur bis zu einem Gewissen Punkt klappt, da einem als gemeinsame Manöver nur alle 2er und der 3 gerade in weiß und grün zur Verfügung stehen. Man kann sie allerdings recht gut in den benötigten Rangelimits halten (gerade die 1er Ecke vom Tie hilft da ganz gut und der TLT auf der HWK sorgt dafür, daß sie ja nicht immer auch mit dem Gesicht zum Ziel stehen muß) Deswegen hat auch Biggs die Adaptability bekommen, damit man sich zumindest vom Pilotenwert nicht so schwer tut mit der Flugreihenfolge.

Idee hinter der Liste: Biggs lebt so lange wie möglich und immerhin hat die Liste 4 3er Angriffe und einen 2er
Tarn lockt in Runde 1 Roark, damit der durch M9G8 Rerolls mit dem TLT hat, sobald er aber kann lockt er auf das Schiff um, welches später auch Captain Rex beschießen will um dem Gegner einen seiner Hits wieder zu verwürfeln -> Roark hebt Rex auf 12 -> Rex schießt und trifft (wahrscheinlich nicht), verteilt sein "Suppressive Fire" und dann bekommt vorzugweise Biggs einen Focus dank OpSpec -> Dann schießen die restlichen 3, vorzugsweise auf das gleiche Schiff, bei jedem weiteren nicht-Treffer gibts weitere Foci.
Biggs ist relativ geschützt, weil er zumindest von einem Schiff immer mit einem Würfel weniger angegriffen wird und ein weiterer dem Angreifer noch versaut werden kann. Durch Biggs lebt Rex länger, der wiederum seine Condition dank 1er Kurve und Barrelroll recht gut auf dem Gegner halten kann und sich wegen Biggs erstmal keine Sorgen um Defensive machen muß. Wenn Biggs mal down ist hat zumindest Rex noch 4 grüne Würfel und wahrscheinlich nen Focus, Tarn lockt automatisch auf jedes Schiff um, das auf ihn feuert und versaut dem den Angriff und Roark verteilt Foci und nervt mit TLT
Also wie gesagt, kompetetiv .... eher vielleicht, aber es sind 4 Schiffe mit alle einer speziellen, nervigen Aufgabe, die man alle gleich gern vom Tisch haben will, weil jedes der 4 Schiffe seinem Gegner etwas aufzwingt. Zumindest also gleichwertige Ziele.

P.S. Ich hatte in einer ersten Variante anstatt Roark einen U-Wing dabei (um der neuen Welle willen) ... do not try this at home...

_________________
----== JUST MY 5   ==----
avatar
Decimator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Gemeinsam sind wir STARK!

Beitrag  Hawk am Fr 10 Feb 2017, 11:00

Decimator schrieb:
X-wing: Tarn Mison (23 + 3)
+ M9-G8 (3)


Wie geil ist das denn bitte?

Ich bin neidisch, dass ich nicht auf diese Idee gekommen bin. Aber so ist das halt mit den unscheinbaren Randpiloten wie Tarn...


OK, meine Überlegungen zu dieser Liste. Biggs Anpassungsfähigkeit -1? Kann man machen, muss man aber nicht. Tarn mit M9-G8 ist ne richtig geile Nummer. Ich denke, dass er im Lategame seinen Spaß haben wird. Das gefährlichste Schiff für Biggs bekommt durch Rex und Roark erstmal Unterdrückungsfeuer. Klar. Trotzdem wird Biggs nicht so lange legen, wie du es dir wahrscheinlich wünscht. Mein nächstes Ziel wäre Roark. So eine HWK hält ja bekanntlich nicht viel aus und ist mit TLT und OpsSpec nicht zu unterschätzen. Danach würde ich entscheiden, wie es aktuell steht und wie die Schiffe positioniert sind, ob ich Tarn oder Rex angreife. Mein bevorzugtes Ziel wäre aber Tarn, da er mehr aua macht als Rex, und die Fähigkeit von Rex interessiert mich nicht mehr, wenn er alleine auf der Platte steht.

Ich glaube aber, dass du mit dieser Liste viel Spaß und Schadenfreude haben wirst

_________________
 Hawk´s Flotilla   :

U-Wing Ghost  Ghost      
                              Ghost-Shuttle  Ghost-Shuttle  K-Wing  K-Wing  K-Wing                               


 E R F O L G E   :

15. von 28 beim "Storechampionship" 2016 in Bremen
3. von 16 beim "Defend of new Oldenburg" 2016 in Oldenburg
2. von 4 beim "Stille Macht, heilige Macht" 2016 in Delmenhorst
31. von 85 bei der "MER Trophy" 2017 in Salzgitter
7. von 7 bei der "World Series of X-Wing of Bremen und umzu" 2017
4. von 11 beim "Advanced Summer SLAM" 2017 in Delmenhorst
avatar
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Gemeinsam sind wir STARK!

Beitrag  Decimator am Fr 10 Feb 2017, 12:06

Ja. Für die Punkte find ich Tarn so völlig ok. Es passt noch genügend anderes Zeug neben ihn.

TK-Totlach  Mit der Schadenfreude geb ich dir recht...
Und mit dem Rest im Prinzip ja auch. Soll ja auch keine Hardcore Turnierliste sein

_________________
----== JUST MY 5   ==----
avatar
Decimator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Gemeinsam sind wir STARK!

Beitrag  Ecthelion am Fr 10 Feb 2017, 13:37

Wie geil, meine allererste Turnierliste war mit Tarn Mison - schön, ihn mal wieder zu sehen.

Defensiv wirklich gut und vor allem nicht allein von Biggs abgängig. Im Grunde sollen ja Tarn und Roark den Schaden machen
und von denen lenkst Du den Gegner ab und beschützt die Ziele.

Die Kombi Roark und Rex habe ich auch schon zusammen gebaut aber die Kombi ist wirklich witzig.

Offensiv musst Du natürlich aufpassen, dass Dich wendigere Gegner nicht austanzen.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
avatar
Ecthelion
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Gemeinsam sind wir STARK!

Beitrag  Kopfgeldjäger am Fr 10 Feb 2017, 13:39

Hey sehr schöne Liste ,

ich habe so einige Erfahrung mit Biggs neben der Roark aber auch neben den Ghost Piloten Kanan Jarrus. Beides ist recht gut doch lebt und schiesst Biggs meist nur 2-3 mal und R4-D6(sofern vorhanden) hilft doch mehr als Anpassungsfähig.
Ich glaube ich würde auf die Tarnvorrichtung bei Rex verzichten und dafür vielleicht ein Crewmitglied(z.B Jan Ors/zweiter Operation Specialist) oder ein Illegalles upgrade (EMP) mitnehmen.
Wenn du Biggs noch mehr Buffen möchtest könntest du ihm aber auch Schwer zu treffen mitgeben.
Mit dem Hull Upgrade auf Roark habe ich ganz gute Erfahrung gemacht.Der kann durch Vectored Thruster ausgetauscht werden (Zweiter Operation Specialist möglich)

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
avatar
Kopfgeldjäger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Gemeinsam sind wir STARK!

Beitrag  Ecthelion am Fr 10 Feb 2017, 15:46

Oder so:

Captain Rex (14)
Jyn Erso (2)
Sabine's Masterpiece (1)

Biggs Darklighter (25)
R4-D6 (1)
Integrated Astromech (0)

Tarn Mison (23)
M9-G8 (3)
Integrated Astromech (0)

Roark Garnet (19)
Twin Laser Turret (6)
Operations Specialist (3)
Moldy Crow (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
avatar
Ecthelion
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Gemeinsam sind wir STARK!

Beitrag  Kettch am Fr 10 Feb 2017, 15:56

Coole Listenidee.

Zwei T-65 und eine HWK? Dafür kriegst du extra Style-Punkte von mir!

_________________
Yub Yub, Commander!

Mein Hangar:

             
       Tie-Punisher
     
       Tie-A-Prototyp
         


Z95Scum Z95Scum M3-A
Y-WingScum
StarViper    Mist-Hunter
IG-2000    YV-666  Punishing-One  Punishing-One


       
 K-Wing   
   Ghost-Shuttle
Ghost
avatar
Kettch
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Gemeinsam sind wir STARK!

Beitrag  Kettch am Fr 10 Feb 2017, 16:09

Mit dem TLT muss man beide Angriffe verfehlen, damit man mit dem Operations-Specialist einen Fokus bekommt, oder?

_________________
Yub Yub, Commander!

Mein Hangar:

             
       Tie-Punisher
     
       Tie-A-Prototyp
         


Z95Scum Z95Scum M3-A
Y-WingScum
StarViper    Mist-Hunter
IG-2000    YV-666  Punishing-One  Punishing-One


       
 K-Wing   
   Ghost-Shuttle
Ghost
avatar
Kettch
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Gemeinsam sind wir STARK!

Beitrag  Decimator am Fr 10 Feb 2017, 16:41

Kettch schrieb:Mit dem TLT muss man beide Angriffe verfehlen, damit man mit dem Operations Specialist einen Fokus bekommt, oder?

Hab mir deswegen auch die Timing Chart angeschaut, aber ich würde sagen Nein. Aber ich bin da nicht das (Regel)Maß der Dinge. Ich würde ihn nämlich auch gern auf meine Ghost packen

_________________
----== JUST MY 5   ==----
avatar
Decimator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Gemeinsam sind wir STARK!

Beitrag  _Saint_ am Fr 10 Feb 2017, 17:46

Ich bastle zur Zeit auch an einer 4-Schiff Liste mit Rex und Roark, allerdings ohne Biggs und Tarn (den hab ich auch zuerst dabei gehaubt), dafür mit Ezra und Jess.

Jess Pava (25)
M9-G8 (3)
Integrated Astromech (0)

Roark Garnet (19)
Ion Cannon Turret (5)
Chewbacca (4)

Ezra Bridger (20)
Elusiveness (2)
Ion Cannon Turret (5)
Operations Specialist (3)

Captain Rex (14)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Jedes Schiff ist nicht so leicht zu knacken und mit den zwei Ionengeschützen ist auch noch ein Kontrollelement dabei. M9-G8 auf Jess ist vielleicht nicht ideal, da sie im Angriff ja gerne einen Fokus hat, aber mit dem Operations Specialist sollte das schon funktionieren.
avatar
_Saint_
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Gemeinsam sind wir STARK!

Beitrag  Decimator am Mo 13 Feb 2017, 10:51

Moin. So jetzt habe ich wieder einen PC vor der Nase, da tippt es sich einfach besser. Danke erstmal für das positive Feedback, 2 Xwings, so viel Sympathie für die beiden armen Kerle.  

Ecthelion schrieb:Oder so:

Captain Rex (14)
Jyn Erso (2)
Sabine's Masterpiece (1)

Biggs Darklighter (25)
R4-D6 (1)
Integrated Astromech (0)

Tarn Mison (23)
M9-G8 (3)
Integrated Astromech (0)

Roark Garnet (19)
Twin Laser Turret (6)
Operations Specialist (3)
Moldy Crow (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ich mag den R4D6 einfach nicht. Ich spiele auch Kanan/Biggs und habe den M9G8 auf Biggs in der Kombi. Der R4 hat mir vorher glaube ich in 5 oder 6 Spielen auf Biggs nie irgendwas gebracht, weil immer wenn mehr Schaden auf ihn zukamen, er auch mal was ausgewichen ist oder dann halt der 3. Schaden gleich ein Crit war, bei dem der Bot nix hilft. Wenn Biggs jetzt aber den gleichen Pilotnewert wie zwei andere Piloten der Liste hat, dann nutzt mir das jede Runde etwas. Jyn überzeugt mich bislang auch nicht. Ich will nicht vom Gegner abhängig sein müssen. 2-Schiff listen sind recht beliebt und dann steht halt auch mal nur ein Schiff im Winkel und dann kann ich sie mir auch sparen. Aber der Denkanstoß ist gut und Rey könnte ich mir für die gleichen Punkte durchaus vorstellen, vor allem, wenn die Moldy Crow auch rumfliegt.


_Saint_ schrieb:Ich bastle zur Zeit auch an einer 4-Schiff Liste mit Rex und Roark, allerdings ohne Biggs und Tarn (den hab ich auch zuerst dabei gehaubt), dafür mit Ezra und Jess.

Jess Pava (25)
M9-G8 (3)
Integrated Astromech (0)

Roark Garnet (19)
Ion Cannon Turret (5)
Chewbacca (4)

Ezra Bridger (20)
Elusiveness (2)
Ion Cannon Turret (5)
Operations Specialist (3)

Captain Rex (14)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Jedes Schiff ist nicht so leicht zu knacken und mit den zwei Ionengeschützen ist auch noch ein Kontrollelement dabei. M9-G8 auf Jess ist vielleicht nicht ideal, da sie im Angriff ja gerne einen Fokus hat, aber mit dem Operations Specialist sollte das schon funktionieren.

Mich hast du leider damit nicht überzeugt. Ionentürme kranken einfach an ihrer Reichweite und gerade auf einer HWK mit dem mistigen Wheel wirst du dir schwer tun in die Nähe von irgendwas zu kommen. Ein Tie-Fighter ist und bleibt ein Tie-Fighter und wird auch bei den Rebellen schnell vom Himmel geholt, wenn da die Ablenkung a al Biggs fehlt. Ezra musste ich leider feststellen ist eine Glaskanone - elusive oder nicht (seine Fähigkeit wäre mit 3 Verteidigung richtig gut). Jess find ich gut, aber ja beim Bot müsste man schauen. Aber wie immer gilt, erst fliegen und ausprobieren und dann nochmal drüber reden; manches sieht auf dem Papier nicht gut aus und rockt und anderrum auch.

_________________
----== JUST MY 5   ==----
avatar
Decimator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Gemeinsam sind wir STARK!

Beitrag  _Saint_ am Mo 13 Feb 2017, 13:54

Klar geht der Tie-Fighter relativ schnell, er soll ja auch das Feuer auf sich ziehen. Deine Liste ist halt rein defensiv gebaut, während meine Variante mehr Offensive und Kontrolle (kann man natürlich gegen Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) austauschen) bietet.
Beide Listen zeigen aber, dass mit Rex ein interessanter Pilot ins Spiel gekommen ist, der den 3-5 Schiffslisten der Rebellen viele neue Möglichkeiten bietet.
avatar
_Saint_
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Gemeinsam sind wir STARK!

Beitrag  Decimator am Di 14 Feb 2017, 09:10

_Saint_ schrieb:Klar geht der Tie-Fighter relativ schnell, er soll ja auch das Feuer auf sich ziehen. Deine Liste ist halt rein defensiv gebaut,  während meine Variante mehr Offensive und Kontrolle (kann man natürlich gegen Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) austauschen) bietet.
Beide Listen zeigen aber, dass mit Rex ein interessanter Pilot ins Spiel gekommen ist, der den 3-5 Schiffslisten der Rebellen viele neue Möglichkeiten bietet.

das ist wahr. Das gilt nicht nur für Rex sondern sogar für den ganzen Tie-Fighter

_________________
----== JUST MY 5   ==----
avatar
Decimator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Gemeinsam sind wir STARK!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten