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Beitrag  Shaadea Sa 01 Feb 2014, 20:05

Hi
Hab gestern ein Format ausprobiert, das wir früher mit einem anderen Tabletop öfter gespielt hatten: ARENA
Es handelt sich hier um ein Mehrspieler Format, in dem jeder gegen jeden antritt.
Das besondere: Statt des oftmals zögerlichen Annähern aus verschiedenen Ecken, bei dem sich dann einige zurückhalten, um am Schluß "abzuräumen", geht es hier sofort zur Sache.

Und so funktioniert's:
Jeder Spieler hat eine Staffel/Gruppe aus 50 Punkten (evt auch 60, aber da sind dann 5 Pilot der Akademie (Academy Pilot) TIEs möglich, das mag man evt nicht); keine großen Schiffe!
Das Spielfeld wird in 4 oder 6 gleichgroße Sektoren unterteilt (abhängig von der Größe des Spielfelds und der Anzahl der Spieler). Jeder Spieler erhält 2 Asteroide, die nacheinander plaziert werden (reihum immer ein Asteroid, normale Regeln mit 2 vom Rand und 1 von anderen Asteroiden). Danach beginnt einer der Spieler (Würfeln, nach Alter, was auch immer, egal) eine seiner gewählten Piloten-/Schiffkarten verdeckt in einen der Sektoren zu legen (nicht überlappend in einen zweiten Sektor, vollständig in einen hinein). spielen mehere Spieler gleiche Schiffe, dann sollt eman Sleeves verwenden und die Karte auf der Vorderseite mit einem Marker ausstatten (ein Spieler steckt in alle seine Schiffe einen Fokus rein, der andere einen Stress etc). Es geht hier einfach darum, daß später klar identifiziert werden kann, zu welchem die Schiffskarte gehört. Beim Legen gelten 2 Regeln:
1) Eine Karte darf mit nichts auf dem Spielfeld überlappen (weder andere Karte, noch Asteroiden)
2) man darf nur in einen Sektor legen, wenn es keinen anderen Sektor gibt, in dem vor dem Ablegen der Karte weniger Karte liegen
Die 2te Regel sorgt dafür, daß man quer über das gesamte Spielfeld verteilt ist :-) Also evt Schiffe wählen, die auf sich allein gestellt gut durchkommen können.

Wenn alle ihre Karten gelegt haben (und ja, einige Spieler sind fertig mit dem Legen, während andere weiter vollpacken) dann werden die Sektorenmarkierungen entdernt und alle Karte umgedreht. Aufsteigend nach PS (wie üblich) plazieren die Spieler ihre Schiffe so, daß die Base des Schiffes die Karte wengstens teilweise überlappt, mit beliebiger Ausrichtung. Dabei darf das Schiff auch so plaziert werden, daß es in einem anderen Sektior gewesen wäre (die Sektorenmarkierung ist aber weg, man "weiß eh nimmer, wo die waren" :-) ).
Unter Umständen (fast sicher) wird es nötig sein, die Ini festzulegen. Die gilt einmal für das ganze Spiel, einach eine brauchbare Methode wählen (alle würfeln 6 Angriffswürfel und zählen hits, aufsteigend dann die Ini verteilen - irgendwie merken, oder jedem was als Iniwert-Marker geben).

Wenn alle Schiffe stehen wird nach normalen Regeln gespielt. Es empfiehlt sich, ein Zeitlimit festzulegen (15 min pro Spieler, also 1 h bei 4 Spieler) Sieger ist, wer am Ende die meisten Punkte vernichtet hat (Last Man Standing begünstigt Verstecker und Feiglinge).

Wir hatten gut Spaß, mit einem Neuling und einem extrem Selten-Spieler der sich dafür begeistern konnte (4 Spieler ARENA).


Zuletzt von Shaadea am So 02 Feb 2014, 12:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Beitrag  Yosha So 02 Feb 2014, 10:20

Hört sich witzig an. Gut auch, dass abgeschossene Punkte zählen. Das belohnt den Draufgänger mehr als den Feigling.

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Beitrag  Gortag Mo 03 Feb 2014, 11:48

Klingt interessant.

WIe geht ihr damit um, wenn ein Spieler den Gegner (z.B. nen B-Wing) bis auf einen Hüllenpunkt runtergeschossen hat und der nächste Spieler einfach mit einem glücklichen Wurf den Abschuss dann für sich entscheidet?

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Beitrag  Yosha Mo 03 Feb 2014, 17:22

Gortag schrieb:
WIe geht ihr damit um, wenn ein Spieler den Gegner (z.B. nen B-Wing) bis auf einen Hüllenpunkt runtergeschossen hat und der nächste Spieler einfach mit einem glücklichen Wurf den Abschuss dann für sich entscheidet?
Glück gehabt  Mehrspieler FFA --- Arena --- 377612346 .

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Beitrag  Shaadea Mo 03 Feb 2014, 18:59

Gortag schrieb:Klingt interessant.

WIe geht ihr damit um, wenn ein Spieler den Gegner (z.B. nen B-Wing) bis auf einen Hüllenpunkt runtergeschossen hat und der nächste Spieler einfach mit einem glücklichen Wurf den Abschuss dann für sich entscheidet?

Tja, das sollte sich der Angreifer überlegen, vor allem, wenn Schiffe anderer Spieler in der Nähe sind und die auch noch einen höheren PS haben - Nur angreifen, wenn man es vernichten kann oder es zu stark übrigbleibt und nicht abgestaubt werden kann.
Wer den letzten Hüllen-Punkt nimmt hat den Abschuß! Da ergeben sich interessante Situationen :-)

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Beitrag  Gortag Mo 03 Feb 2014, 19:24

Ich will deine gute Idee nicht schlecht machen. Aber dabei kommt es doch erheblich auf die Spielercharaktere an. Denn ähnliche Situationen habe ich schon bei anderen Tabletops erlebt. Interessant an der Situation war dann leider meist nur, dass der Spieler, der die ganze Arbeit gemacht hatte, sich dann um den Lohn seiner Früchte betrogen sah. Führte dann schnell zu Frust auf allen Seiten. Und eigentlich reicht mir auch schon ein Glücksfaktor (die Würfel) schon aus. Noch mehr Lotto möchte ich dann nicht spielen. Auch die "Alle-auf-einen-Variante" kann unlustig werden.

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Beitrag  sharkus Mo 03 Feb 2014, 21:22

Naja, aber die geschilderten Negativen Situationen gibt es in jedem Deathmatch wie z.B. Quake, UT und wie sie alle heißen. Da gibts ja auch keine Beschwerden. Man kann ja auch für jeden abgeschossenen Flieger einen neuen mit dem niedrigsten Pilotenwert wieder auf das Spielfeld bringen. Dann langweilen sich auch die Spieler nicht, wenn sie alle Flieger abgeschossen wurden.

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Beitrag  Shaadea Di 04 Feb 2014, 01:15

Probier es erst mal aus, wirst sehen, dass es funktioniert. Mit dem Zeitlimit hast auch nicht das ewige rumsitzen, denn gleich zu Beginn wirst kaum rausfallen. Und gerade wegen des Abschuss Klausel gibt es kaum das alle gegen einen, denn nur einer der "Alle" bekommt die Punkte und kommt so dem Sieg näher. Und man muss einfach aufpassen, welche Schiffe man zusammenschießt, und ob man den Abschuß auch sichern kann. Ist ein wesentlicher Teil des Spiels und der Taktik in dem Format. Damit tut man aich mit den beiden Extrem-Builds schwer, nur billige TIEs oder ein einizges Superschiff. Die TIEs sind etwas schwach, und beliebte Ziele, weil man sie evt mit einem Angriff wegbekommt. Die Superschiffe können immer nur selber 1 Ziel angehen, und sind sehr kostbar, und der Verlust nimmt den Spieler komplett raus. Da kann es schon vorkommen, dass ein Schiff angegriffen wird, weil es die bessere (oder einizige) Feuerposition auf ein Superschiff hat, und damit es die Punkte nicht einfahren kann... :-)

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Beitrag  Udo77 Di 04 Feb 2014, 07:49

Jaa, wenn die Spieler halbwegs vernünftig und rational sind  Mehrspieler FFA --- Arena --- 377612346 
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