[100p] Rey & Friends

5 verfasser

Nach unten

[100p] Rey & Friends Empty [100p] Rey & Friends

Beitrag  Cryptus Mi 01 März 2017, 14:40

Hallo zusammen,

ich spiele jetzt seit ein paar Monaten X-Wing und nach vielem ausprobieren diverser Schiffe und Listen, möchte ich mich jetzt etwas intensiver auf eine Liste einspielen.
Bisher am erfolgreichsten habe ich Rey gespielt. Ich habe sie auch mit anderer Ausrüstung ausprobiert,
aber am besten hat sie mir in folgender Kombination gefallen:

Rey (45)
- Veteranen Instinkte (1)
- Finn (5)
- Kanan Jarrus (3)
- Verbesserte Triebwerke (4)
- Millennium Falcon HoR (1)

Sie macht mir wesentlich mehr Spaß als die typischen „Fat Han Builds“, da bei ihr gutes Fliegen belohnt wird. Trotzdem ist sie verzeihlich, denn wenn man mal Mist fliegt, kann sie trotzdem 360° Schießen. Außerdem ist sie nicht so zerbrechlich wie manche Asse, die nach einem schlechten Manöver in Rauch aufgehen.
Ich hatte bisher das Gefühl, dass ich sie ganz gut beherrsche und das einzige Schiff war, mit dem ich auch erfahrene Spieler unter Druck setzten konnte

Geflogen habe ich sie bisher zusammen mit Poe (mal mit BB8 mal mit Regeneration) oder zusammen mit nem Y-Wing mit Stressbot + Blocker A-Wing Testpilot.

Poe war nett, aber irgendwie auch immer sehr schnell vom Tisch, ich hatte aber auch das Gefühl, dass ich ihn nicht wirklich optimal geflogen bin. Der Stressbot hat mir gut gefallen, auch der A-Wing war eigentlich nett. Ich habe schnell gemerkt, wie wichtig es ist, bestimmte Schiffe zu blocken.

Da ich mir letztens den Rebellen Tie-Fighter gekauft habe, wollte ich nun diese Liste mal ausprobieren und euch fragen, was ihr davon haltet.

Rey & Friends

Im Prinzip ist es die oben beschriebene Liste nur habe ich den A-Wing Testpilot durch den Tie ersetzt, in der Funktion als Blocker.
Sie sind bis auf einen Punkt gleich teuer, dafür kann der Tie aber meiner Meinung nach wesentlich mehr. Er kann sich das Manöver des zu blockenden Schiff anschauen, kann sich dank Barrel roll besser Positionieren und er kann, wenn er mal seine Aktion nicht braucht, mit dem Hackertool Schaden gegen Gegner mit vielen grünen Würfeln durchdrücken. Und das kann er sogar gegen das Schiff machen, welches er Blockt. Gestresste Schiffe sollte es dank dem Stressbot auch genug geben.

Alternativ habe ich mir auch diese Liste überlegt.

Rey & Friends 2

Die Idee ist den Y-Wing durch Braylan Stramm zu ersetzten. Der Y-Wing hat den Nachteil, nach dem ersten Anflug kaum noch Ziele vor die Nase zu bekommen. Braylan ist da sicher besser, aufgrund seiner Fähigkeit und seines hinteren Feuerwinkels. Um die nötigen Punkte einzusparen, hätte ich bei Rey auf die Verbesserten Triebwerke verzichtet und sie durch Trägheitsdämpfer ersetzt. Den Schub habe ich bisher selten eingesetzt, da der Fokus beim Angriff doch sehr wichtig ist (sie kann ja nur Leerseiten neu würfeln, keine Augen).

Wäre diese Liste besser? Was denkt ihr?
Cryptus
Cryptus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100p] Rey & Friends Empty Re: [100p] Rey & Friends

Beitrag  Hawk Do 02 März 2017, 07:57

Deine Gedanken sind ja schon recht ausführlich. Rey mit VI ist eine Option, aber sie schränkt auch deine Bewegungsfreiheit ein gegenüber Bis an die Grenzen und verbessertem Triebwerk.

Poe ist ein guten Begleiter, aber hält halt nicht ewig. Dazu gehört Flugerfahrung. Du darfst ihn nicht völlig alleine lassen. Sonst sieht er sich in der ersten Beschussphase möglicherweise 3 Assen gegenüber. Kann schon zu viel sein...
Der Y ist als Stresser natürlich der Klassiker. Solide, macht das, was er soll. Hat aber nur begrenzte Offensivkraft. Die ARC kann mehr einstecken als der Y, hat einen weiteren Feuerwinkel, mehr Feuerkraft... Ob dann aber noch Punkte übrig bleiben für einen A-Wing als Blocker ist halt fraglich.

Letztlich kommt es wohl auf deinen eigenen Geschmack an, was du gerne fliegst.

Vielleicht postest du nochmal die Konfiguration deiner Begleitschiffe?

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100p] Rey & Friends Empty Re: [100p] Rey & Friends

Beitrag  Cryptus Do 02 März 2017, 08:21

Danke schon mal für die Antwort.

Im Start-Post sind ja links zu zwei Listen. Aber gerne hier nochmal ausführlich.

Variante 1

Rey — YT-1300 45
Anpassungsfähig 0
Finn 5
Kanan Jarrus (Crew) 3
Verbessertes Triebwerk 4
Millennium Falke (TFA) 1
Ship Total: 58

Pilot der Gold-Staffel — Y-Wing 18
Zwillingslasergeschütz 6
R3-A2 2
BTL-A4-Y-Wing 0
Ship Total: 26

"Zeb" Orrelios (TIE Fighter) — TIE-Jäger 13
Geheimagent 1
Hacker-Tools vom Schwarzmarkt 1
Sabines Meisterwerk 1
Ship Total: 16

Variante 2

Rey — YT-1300 45
Anpassungsfähig 0
Finn 5
Kanan Jarrus (Crew) 3
Trägheitsdämpfer 1
Schmuggelverschläge 0
Millennium Falke (TFA) 1
Ship Total: 55

Braylen Stramm — ARC-170 25
Taktiker 2
R3-A2 2
Generalüberholt von der Allianz 0
Ship Total: 29

"Zeb" Orrelios (TIE Fighter) — TIE-Jäger 13
Geheimagent 1
Hacker-Tools vom Schwarzmarkt 1
Sabines Meisterwerk 1
Ship Total: 16
Cryptus
Cryptus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100p] Rey & Friends Empty Re: [100p] Rey & Friends

Beitrag  Ben Kenobi Do 02 März 2017, 08:37

Wenn du umbedingt einen Doppelstresser willst würde ich dir Stramm in dieser Configuration vorschlagen. Gegen Asse Hat man den Gunner und bei den Anderen kann man den Zusatzwürfel für den ersten Angriff weglassen. Ausserdem kannst du dann auch im Rückwärtigen Feuerwinkel stressen. Aber keine Ahnung, wo du die drei Punke einsparen kannst.

Braylen Stramm (25)
Gunner (5)
R3-A2 (2)
Alliance Overhaul (0)

Total: 32

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100p] Rey & Friends Empty Re: [100p] Rey & Friends

Beitrag  Hawk Do 02 März 2017, 08:46

Der Gunner ist schon nett auf dem Stresser. Ich spiele Braylen als Stresser aber lieber mit Baze Malbus. So verteile ich Stress an 2 verschiedene Gegner TK-Totlach

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100p] Rey & Friends Empty Re: [100p] Rey & Friends

Beitrag  Kobold Do 02 März 2017, 10:50

Du möchtest, aber Doppelstress auf einem Schiff und nicht einen Stress auf zwei verschiedenen Schiffen. Meiner Meinung nach bleibt der beste Stress Y-Wing mit TLT R3-A2 und Titel ( für nur 26 Punkte!). Er verteilt Stress am sichersten, 3 Angriffe machen dann doch immer Schaden und er dient in fast allen Listen als Biggs light. Nach 2 meist 3 Runden hat er dann genug Stress verteilt, um unbeweglich wie er ist zufrieden zu sterben.

Kobold
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100p] Rey & Friends Empty Re: [100p] Rey & Friends

Beitrag  Hawk Do 02 März 2017, 11:03

Kobold schrieb:Du möchtest, aber Doppelstress auf einem Schiff und nicht einen Stress auf zwei verschiedenen Schiffen.
Kommt darauf an. Ich finde es irgendwie witzig, wenn ich mehr als ein Schiff stressen kann.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100p] Rey & Friends Empty Re: [100p] Rey & Friends

Beitrag  Kopfgeldjäger Do 02 März 2017, 11:18

Hey findest du nicht Rex interessanter als Zeb im Tie? Ich würde ihn nackt fliegen so hast du entweder einen Biggs light oder einen nervigen Spieleffekt auf dem Gegner. So bleiben dir auch Punkte für Veteraneninstikte auf Rey. Mir gefällt Variante 1 besser

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100p] Rey & Friends Empty Re: [100p] Rey & Friends

Beitrag  Cryptus Do 02 März 2017, 11:46

In erster Linie hab ich mich wegen dem niedrigeren Pilotenwert für Zeb entschieden, da ich ihn ja als Blocker einsetzen wollte. Außerdem wusste ich nicht wo ich noch den Punkt hätte einsparen können für Rex. Am ehesten noch beim Hackertool. Aber das klang irgendwie sehr verlockend, wenn man schon den Stress Y-Wing fliegt.
Auf den Geheimagent wollte ich irgendwie nicht verzichten, da es mir im Moment noch sehr schwer fällt den Gegner einzuschätzen und somit auch effektiv zu blocken.
Cryptus
Cryptus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100p] Rey & Friends Empty Re: [100p] Rey & Friends

Beitrag  Kobold Do 02 März 2017, 11:51

Ich weiß, das ist wenig Kritik, die dich wirklich weiterbringt, aber ich finde die beiden Listen klasse! Besonders die erste mit Blockerrex! Aber pass auf, so ein YT-1300 hält für seinen Punkte extrem wenig aus ;)

Kobold
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100p] Rey & Friends Empty Re: [100p] Rey & Friends

Beitrag  Hawk Do 02 März 2017, 12:30

Cryptus schrieb: Am ehesten noch beim Hackertool.
Ist auch ein witziges Gimmik, wenn es klappt. Wie fallen denn deine Würfel so? [100p] Rey & Friends 2582641339 [100p] Rey & Friends 4195751084 [100p] Rey & Friends 2957814006 [100p] Rey & Friends 3668359715

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100p] Rey & Friends Empty Re: [100p] Rey & Friends

Beitrag  Cryptus Do 02 März 2017, 13:15

Vom Gefühl her ... immer Schlecht TK-Totlach
Aber ich hatte im letzten Spiel nur einmal die Gelegenheit (da bin ich die erste Liste geflogen, allerdings tatsächlich mit Rex, dafür mit Ionengeschütz statt TLT auf dem Y-Wing um den Punkt für Rex raus zu quetschen).
Dieser Wurf fürs Hackertool ging leider tatsächlich daneben...

Trotzdem hat es für einen Sieg gereicht gegen Vader, Omega 1 und Lambda Shuttle mit Kylo (crew)
Aber ich glaube mein Gegner (erstes Spiel mit Imperium / dieser Liste) flog auch nicht wirklich Ideal.

Aber Crew Kylo zusammen mit Vader ist echt mies gegen meinen Falken ... erste Schussphase mit "Ich zeig dir die Dunkle Seite) Rey auf Pilotenwert 0 gebracht, zweite Runde nicht Schießen dürfen ...
Da war der Stressbot Gold wert um das Shuttle an Aktionen zu hindern.
Cryptus
Cryptus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100p] Rey & Friends Empty Re: [100p] Rey & Friends

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten