Lothal Open 2017

+20
Tp824
axxel
Dalli
kelrien
Kettch
sune
Scott_Maxwell
Wu-san
Caine-HoA
steka
Sarge
Drachenzorn
ScumDan
smiling~bandit
Fasekel
Muelli8585
rashktah
Khar
Darth Bane
backfire84
24 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  Darth Bane Mo 06 März 2017, 11:47

Dann möchte ich doch auch mal ein paar Worte schreiben! Lothal Open 2017 - Seite 2 974313676

Meine Liste:

Von der Platzproblematik und ihre Auswirkungen auf die Konzentration habe ich an anderer Stelle schon mal berichtet. Da ich allerdings nur 3 Spiele absolviert habe, konnte ich mir immerhin ein paar Details einprägen.

Spiel #1:

Spiel #2:

Spiel #3:


Nach 3 Niederlagen, absolut verengten Platzverhältnissen, einem verlorenen Linienlaser, 2 verlorenen Promo-Focus Token (wenn die euch hinfallen, findet ihr die einfach nicht mehr wieder) war meine Motivation derart im Keller, als dass ich gesagt habe: es reicht. Ich wollte dann noch ein wenig Hangarbay spielen, bekam dank Kevin aber einen anderen witzigen Auftrag.

Insgesamt ein spaßiges Wochenende, obgleich der X-Wing Part leider katastrophal war. Große Massenturniere mit Konservenbüchsenverhältnissen sind einfach nichts mehr für mich.


Zuletzt von Darth Bane am Mo 06 März 2017, 12:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Lothal Open 2017 - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  Tp824 Mo 06 März 2017, 11:59

@ Darth Bane

Kommen dazu auch noch Videos?

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  Darth Bane Mo 06 März 2017, 12:01

Negativ. Ich wüsste auch nicht wo man da eine Kamera hätte aufstellen sollen. Ausgenommen die oberen Tische. Unten in den Proletariats-Rängen gab es für diesen Luxus aber wahrlich keinen Platz. An der einen Seite eckte die Tisch-Phalanx an das stabile Museumsgemäuer. Auf der anderen Seite an das dünne Nadelöhr, in dem sich die Spielerschaft ächzend und quetschend bewegte. Der einzige Versorgungskanal in Richtung Ausgang, Locus, Restaurant und frische Luft.


Zuletzt von Darth Bane am Mo 06 März 2017, 12:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Lothal Open 2017 - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  Tp824 Mo 06 März 2017, 12:02

Ok, schade ist aber natürlich verständlich

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  Caine-HoA Mo 06 März 2017, 12:36

Darth Bane schrieb:Negativ. Ich wüsste auch nicht wo man da eine Kamera hätte aufstellen sollen. Ausgenommen die oberen Tische. Unten in den Proletariats-Rängen gab es für diesen Luxus aber wahrlich keinen Platz. An der einen Seite eckte die Tisch-Phalanx an das stabile Museumsgemäuer. Auf der anderen Seite an das dünne Nadelöhr, in dem sich die Spielerschaft ächzend und quetschend bewegte. Der einzige Versorgungskanal in Richtung Ausgang, Locus, Restaurant und frische Luft.

Stimmt alles, allerdings befand ich die Luftverhältnisse, für so viele Leute im Raum, als extrem gut, wahrscheinlich durch die sehr hohe Decke und Belüftungsstöße zwischendurch.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  Kettch Mo 06 März 2017, 16:09

Hat irgendjemand vielleicht ein richtig gutes Bild vom Saal in Nürnberg?
Auf dem man die 270 Spieler in Action sieht?

Hatte leider keine Kamera dabei.

_________________
Yub Yub, Commander! Lothal Open 2017 - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  Fengel Mo 06 März 2017, 16:30

Danke für den tollen Bericht, Dalli!

Ich lese hier meist nur und wusste, als ich gegen dich gespielt habe, gar nicht wer du bist - auch wenn mein Kumpel mir ja extra noch die Whats-App-Nachricht mit der Frage "Das is doch der Dalli?" geschickt hatte. Lothal Open 2017 - Seite 2 3321612284
Jetzt wo ich den Avatar zum Namen sehe, dämmert es mir.
Einige Posts von dir hier haben bei mir schon für ordentlich Denkanregung gesorgt, schön mal gegen dich gespielt zu haben Lothal Open 2017 - Seite 2 2814660190

@Kettch: Die hier habe ich aus der Facebook-Gruppe "X-Wing Miniaturenspiel Fans Germany" geklaut
Lothal Open 2017 - Seite 2 1a10
Lothal Open 2017 - Seite 2 1b10
Fengel
Fengel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  axxel Mo 06 März 2017, 16:35

es war einfach zu eng - und dadurch stressig .. .das war im endefekt kein spielkönnen test - sondern nen stressresistenz test ...

das blaue ist übrigens kein beamer - sondern einfach ein bild ... gross und blau ;)


gruss axxel

p.s. dann lieber in walldürn mit platz wie in nürnberg ohne - just my 2 cent
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  Dalli Mo 06 März 2017, 16:36

Nocteras schrieb:
Einige Posts von dir hier haben bei mir schon für ordentlich Denkanregung gesorgt, schön mal gegen dich gespielt zu haben  Lothal Open 2017 - Seite 2 2814660190

Ist doch gut, da war ich schön inkognito unterwegs. Lothal Open 2017 - Seite 2 377612346

Ich hoffe die Anregung hatte einen positiven Ausgang. Zumindest waren 3 Phantome schon ziemlich cool.

_________________
Lothal Open 2017 - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  steka Mo 06 März 2017, 16:48

Vielen Dank für die vielen Berichte! Waren interessant zu lesen.

Ein Thema wundert mich doch ein wenig. Ist das Museum verflucht? Oder kommt es nur mir so vor als würde es in vielen der Berichten grundlegend um Würfel gehen?
Das bin ich von den meisten von euch nicht gewohnt. Dabei kenne ich viele von euch schon recht gut :)

Lothal Open 2017 - Seite 2 3433072416 Lothal Open 2017 - Seite 2 2380918332

_________________
Lothal Open 2017 - Seite 2 Unicor11Lothal Open 2017 - Seite 2 Unicor12Lothal Open 2017 - Seite 2 Unicor14
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  Dalli Mo 06 März 2017, 17:09

Hehe, das ist mir auch aufgefallen...

_________________
Lothal Open 2017 - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  Beni_S Mo 06 März 2017, 18:34

Von mir auch eine kleine Zusammenfassung. Die Spiele kann ich leider nicht zu 100% und mit Namen angeben, nur den groben Verlauf.

Im Vorfeld aber eine allgemeine Einschätzung. Als Referenz habe ich nur die letzte DM. Das Event in Nürnberg war auf jedenfall eine Steigerung. Das Orga- und Judgeteam war auch super, mir wurde sogar mein Shuttle geklebt nachdem es von dem Baseständer gebrochen ist.Lothal Open 2017 - Seite 2 2717214276  
Es war eine sehr schöne Erfahrung in einem so internationalen Umfeld zu spielen.

Die Sache mit dem wenigen Platz war in den meisten Fällen zum Glück kein Problem. Allerdings hatte ich in zwei Spielen die zweifelhafte Ehre neben einem sehr egoistischen Mitspieler spielen zu dürfen. An einigen Plätzen war nur an einer Seite der Platte eine Fläche für die Karten. Eigentlich gerade genug um die Karten in einer Linie hinzulegen. Besagter Mitspieler beschlagtnahmte den Platz aber mit seiner Dengaroo Liste die in Pocket-Pages verstaut war und wollte auch auf Nachfrage keinen Kompromiss finden. Das ist auf so einem Event einfach asosozial Lothal Open 2017 - Seite 2 3094868209

Außerdem hatte ich gegen Ende von Tag 1 den Eindruck, dass die Stimmung bei einigen ziemlich angespannt wurde. Ich hatte zwei Spieler die während dem Spiel ziemlich gereizt wurden, je schlechter es für sie aussah. Das waren die einzigen zwei Spiele die nicht wirklich Spaß gemacht haben, obwohl es zwei klare Siege für mich waren. Ansonsten waren alle anderen Spiele wirklich stimmig und die Gegner sehr angenehm und ich bitte um Verzeihung wenn ich die Namen nicht mehr im Kopf habe.

Meine Liste:

Die Idee dahinter ist recht simpel. Ich hatte keine Lust auf Defender und auch Palpatine sollte eine Pause bekommen. Das neue Shuttle wollte ich einfach mal ausprobieren und Whisper ist meine Lieblingspilotin deshalb musste sie auch mit. Vader sollte Fenn ärgern.

Spiel 1:

Spiel 2:

Spiel 3:

Spiel 4:

Spiel 5:

Spiel 6:

Spiel 7:

Restliche Spiele folgen...
Das bisherige Fazit: Die Liste macht Spaß, ich liebe einfach Whisper, das neue Shuttle ist wirklich flexibel und ich werde es noch in anderen Konfigurationen testen.


Zuletzt von Beni_S am Mo 06 März 2017, 18:57 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Beni_S
Beni_S
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  Dalli Mo 06 März 2017, 18:44

Du alter Schelm. Schön um ein Spiel drumrum geschummelt. TK-Totlach

Wäre schön es aus deiner Sicht zu lesen. Wegen dazu lernen.

_________________
Lothal Open 2017 - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  Beni_S Mo 06 März 2017, 18:56

Nachgetragen.
Beni_S
Beni_S
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  Dalli Mo 06 März 2017, 19:07

Beni_S schrieb:Nachgetragen.

Lothal Open 2017 - Seite 2 1182653277 Lothal Open 2017 - Seite 2 2380918332

_________________
Lothal Open 2017 - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  TheCuri Mo 06 März 2017, 20:55

Main Event

Meine Liste:

Spiel 1 vs Ryad + Inquisitor + Vessery(TIE/D + Ionenkanone):

Spiel 2 vs Ypsilon(Titel + Kylo) + Chiraneau(Gunner+Hotshot) :

Spiel 3 vs Kanan(TLT+Rey+Finn) + Biggs(M9-G8) + Zeb:

Spiel 4 vs Sirussu (HLC) + Fenn + Manaroo:

Zwischenfazit
bis hier her war ich noch 3. in der Gesamtwertung. Viele kamen auf mich zu und meinten, dass ich weiter so machen sollte :) naja….ne…..aber seht selbst

Spiel 5 vs Palpshuttle + 3 Obsidian + Wampa + Kreischläufer:

Spiel 6 vs OmegaA*sch + Quickdraw + Vessery:

Spiel 7 vs Ypsilon (Titel) + Quickdraw + Backdraft:


Endfazit Mainevent:

Hangar Bay (Doppel Decis):

Schlussworte
Insgesamt war das ein sehr schöner Event und eine geile Erfahrung mitgemacht zu haben :) mit insgesamt 8 Leute hausten wir nur etwa 200m weg vom Haupteingang.
Ich hatte durchweg gut gelaunte und immer höfliche sowie vordernde Gegner. Insgesamt ein sehr hohes Niveau. Das gefällt und macht unfassbar Bock.
Und als dann Dalli aufgerufen wurde am zweiten Tag, dass er im Cut war, da platzte die Freude aus mir heraus :) Auch hier nochmal Glückwunsch und tiefsten Respekt!

Ich behalte dieses Turnier gerne in Erinnerung und bin wieder hoch motiviert meine Fähigkeiten als Pilot sowie als Listenbauer zu verbessern.
Danke für’s lesen, falls ihr es soweit geschafft habt xD ging doch länger der Text als ich erst dachte….

_________________
Hangar:

Lothal Open 2017 - Seite 2 Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  Korron Mo 06 März 2017, 21:38

Dann schreib ich auch mal nen kurzen Abriss über meine Spiele.

meine Liste
Spoiler:

Hab die Liste im Vorfeld zweimal gespielt und sie gefiel mir, wollte auch unbedingt die M3As spielen.

erstes Spiel ging gegen Beni_S
Er hat ja schon seine Liste gepostet und unser Spiel beschrieben. Keine Ahnung warum ich erst auf das Shuttle ging, wahrscheinlich da ich es nicht wirklich kannte, noch nie dagegen gespielt. Beni war aber ein sehr angenehmer Gegner.

zweites Spiel gegen eine Dengaroo Liste
Auch hier den Anflug mit den M3As nicht wirklich gut gemacht. Mein Gegner floh mit Manaroo und ich versuchte Dengar in Schach zu halten. Leider vergaß ich seine Pilotenfähigkeit und kassierte damit recht viel Schaden auf meine Asajj. Dengar brachte ich um seine 4 Schilde aber mehr auch nicht. Die Schilde die ich Manaroo runterschießen konnte lud er mit Gonk wieder zu 50% auf.

drittes Spiel gegen einen Spieler aus Kopenhage mit Asajj, Old Teroch und Fenn Rau, alle mit Attanni.
War ein sehr lustiges Spiel und mein Gegner war angenehm, auch wenn er immer wieder den Kopf wg. meiner Ausweichwürfel schüttelte. Streß wurde in dieser Partie reichlich verteilt. Mir gelang es mit einem M3 und Asajj seinen Fenn Rau abzuschießen, seine Asajj konnte ich auf 50% bringen. Am Ende wars ein Sieg für mich mit 51:23. Erster Sieg an diesem Tag und das Spiel ging über die volle Zeit. In diesem Spiel erkannte ich auch wie widerstandsfähig Asajj mit Latts Razzi sein kann.

viertes Spiel gegen Super-Dash und generischen TFA-Falken.
Mir gelang es in der 3. Runde Dash einzufangen und in seinen Bewegungen einzuschränken. Einen M3, der zuvor versucht hatte den Falken zu beschießen der dann aber floh, blockte schließlich Dash und mit einem Krit nahm ich Dash seine Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon). (Ja mein Gegner benutzte das alte Schadensdeck, was mir erst in diesem Moment auffiel). 2 Runden später war Dash Geschichte und der Falke folgte ihm bald, da es mir ebenfalls gelang in mit einem M3 zu blocken. Sieg 100:0

füntes Spiel ging gegen einen Unicorn mit ebenfalls Super-Dash und Miranda die Seismische Bomben und Annäherungsminen geladen hatte, Sabine war auch dabei.
War ein sehr spannendes Spiel, ich glauche ich verlor schnell einen M3, dafür teilte der andere gut aus. Miranda legte erfolgreich alle 4 Minen/Bomben und alle gingen auch sofort hoch. Die 1. Annäherungsmine konnte aber mit Lothal Open 2017 - Seite 2 2957814006 Lothal Open 2017 - Seite 2 2957814006 Lothal Open 2017 - Seite 2 2957814006 keinen Schaden anrichten, puuh, außer den von Sabine.
Mir gelang es Dash auf eine Hülle runterzuschießenn, Mirande verlor immer wieder mal 1-2 Schilde welche sie auch wieder dank TLT auflud. In der letzen Runde konnte ich Dash (1Hülle) mit Asajj (2 Hülle) blocken. Dank :Ausweichen: konnte Miranda nur 1 Schaden an Asajj anrichten. Dash konnte nicht schießen da geblockt. Ich entschied mich das Rückkopplungsfeld zu benutzen so das Asajj auf jedenfall Dash vernichten konnte.
Niederlage 54:100.

War nach dem 5. Spiel doch recht geschlaucht, dachte aber das nach der Pause das wieder besser würde.

sechstes Spiel ging gegen Kath und Asajj/Ketsu?
Mein Gegner ging sofort auf beide M3s, wobei er in der ersten Runde die Manöverräder seiner Schiffe vertauschte und mit Kath 5 Weiß G fliegen wollte. Ich machte ihn darauf aufmerksam und gestatte ihm die Manöverräder zu tauschen. Irgendiwe machte sich auch die Anstrengung des Tages bei mir doch bemerkbar und ich flog meine Asajj erstmal auf einen Asteroiden. Kath und Asajj/Ketsu vernichten einen M3 und standen so bescheiden das ich mit dem zweiten M3 nicht wirklich fliegen konnten, geschweige was zu beschießen. Nach 3 Runden mehr war meine Asajj auf 3 Hülle und der zweite M3 vernichtet. Die gegnerischen Schiffe hatten 3-4 Schilde verloren. Ich gab das Spiel auf.

Nach dem 6.Spiel droppte ich und ging mit einem Teamkollegen zurück ins Hotel um den Samstag mit ein paar dunklen Weizen in der Hotelbar abzuschließen. Lange warteten wir auf unseren Teamkollegen der dann kurz vor 23 Uhr auftauchte, wie auch das Orgateam.

Am Sonntag spielten wir noch das Hangarbay. Diesmal flog ich in allen drei Spielen eine nicht geteste Rebellenliste
Spoiler:

1. Spiel gegen Teamkollegen mit Rey und Ghost
knapp verloren aber die Rebellenliste hat Spaß gemacht

2. Spiel gegen voller Sabacc, Vessery mit Traktorbeam und Quickdraw?
Lustiges Spiel, konnte Vessery stark beschädigen indem ich Brayan und Biggs vor einem Trümmerfeld parkte um einen guten Feuerwinkel zu haben. Konnte dank Bordschütze Vessery auch doppel stressen. Biggs fing viel Schaden auf und überlebete mit 1 Hülle. Den anschliessenden Flug durchs Trümmerfeld überlebte er ebenfalls. Nora konnte in der selben Runde Sabacc rausnehmen. Mein Gegner schoss mit Qiuckdray noch Biggs ab und verzichtete dabei auf einen Reichweite 1 Schuß auf Nora.
Sieg für mich.

3. Spiel ebenfalls wieder gegen einen Teamkollegen (Anmerkung ein Team sollte sich nicht gemeinsam auf ein Hangarbay mit 8 Teilnehmern gemeinsam anmelden)
Imperium mit Vessery (Schwarmführer), 2 TIEs mit PS3 und die Gräfin.
Glücklicherweise konnte ich schon Vessery sehr früh abschießen und dessen Angrifff mit 6 Würfeln auf Biggs mehr oder weniger ausweichen so das Biggs noch standhielt. Vessery wurde danach abgeschossen, und ein TIE ebenfalls. Danach zog sich das Spiel, Nora schoss den zweiten TIE ab und die Gräfing Biggs und danach Braylan, Nora benötigte 3 Runden um nach einem Flugfehler wieder ins Geschehen eingreifen zu können. Braylan wurde von der Gräfin in Reichweite 1 abgeschossen, Braylan hatte noch 5 Hülle, die Gräfin würfelte Lothal Open 2017 - Seite 2 2582641339 Lothal Open 2017 - Seite 2 2582641339 Lothal Open 2017 - Seite 2 2582641339 Lothal Open 2017 - Seite 2 4195751084 und Braylan Lothal Open 2017 - Seite 2 3591230982 . Klar was der kritische Treffer war (Doppelschaden) Braylan raus und kein Angriff mit 4 roten. Nora konnte dann die Gräfin abschießen ohne selber getroffen zu werden. In diesem Spiel hat sich gezeigt wie gut die Kombo Bis an die Grenzen (Push the limit) Kyle und schwenkbare Schubdüsen funktioniert. Auch Noras Fähigkeit empfand ich in allen drei Spielen als sehr stark. Meist würfelte ich im Angriff Lothal Open 2017 - Seite 2 2582641339 Lothal Open 2017 - Seite 2 2957814006 Lothal Open 2017 - Seite 2 3668359715 bzw. in Reichweite 1 einen Lothal Open 2017 - Seite 2 2957814006 oder Lothal Open 2017 - Seite 2 2582641339 mehr. Durch das ausgeben der Zielerfassung und dem Fokus lagen dann immer Lothal Open 2017 - Seite 2 2582641339 Lothal Open 2017 - Seite 2 2582641339 Lothal Open 2017 - Seite 2 2582641339 bzw. Lothal Open 2017 - Seite 2 2582641339 Lothal Open 2017 - Seite 2 2582641339 Lothal Open 2017 - Seite 2 2582641339 Lothal Open 2017 - Seite 2 2582641339 .


_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Lothal Open 2017 - Seite 2 Empty Re: Lothal Open 2017

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten