[100/DF] Chewbaccas Rache

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[100/DF] Chewbaccas Rache

Beitrag  Kopfgeldjäger am Sa 18 März 2017, 11:02

Hallo Commander,

ich habe mir ein paar Gedanken um den neue Chewie gemacht. Ebenso um Schwarmführer. Hier der Squad

Chewbacca (TFA) (42)
Schwarmführer (3)
Einsatzspezialist (3)
Rey (2)
Taktischer Störsender (1)
Millennium Falke (1)

Sabine Wren (TIE Fighter) (15)

Captain Rex (14)

"Zeb" Orrelios (18)
Geheimagent (1)

Total: 100

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Die Idee dahinter:
Durch Schwarmführer kann Chewie im Anflug gut austeilen. Um zu kompensieren, dass der Rest des Squads komplett Aktionslos(offensiv) ist habe ich den Einsatzspezialisten dabei. Eine der Kernkarten des Squads. Chewie schiesst relativ spät, so dass die Crew eventuell den Evade in der Verteidigung nutzen kann. Verliere ich einen der kleinen Schiffe gibt es zumindest Chewies Rache. Rex dient als Mini Biggs. Sabine als Tokenverteiler und eventueller Blocker. Zeb als zweiter Pilot mit Feuerkraft zudem als Aufklärer. Ich werde den Squad nächsten Mittwoch testen.
Habt ihr vielleicht Vorschläge was man verändern kann.
Ich möchte Chewie nicht mit 3-4 Z spielen.
Zeb im Tie + Geheimagent würde Punkte für Chewie frei machen (Triebwerke ) nimmt aber auch Power aus dem Rest der Truppe.

Ich freue mich auf eure Ideen.



Zuletzt von Kopfgeldjäger am So 19 März 2017, 14:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Re: [100/DF] Chewbaccas Rache

Beitrag  Yosha am So 19 März 2017, 11:42

Ich finde die Idee sehr schön und die Staffel cool.

Folgende Gedanken kamen mir.

Mit dem Jammer habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Rex fliegt in der PS vor dem Falken, damit wird es schwer, den Falken zwischen den Angreifer und den TIE zu bringen, damit der Jammer funzt. Alle nicht von Rex betroffenen Schiffe schießen eh auf den Wookie, damit bringt der Jammer auch nichts.
Falkentitel: Hast du wirklich eine Aktion für den Evade über? Meistens wahrscheinlich nicht, außer du hast gerade einen Fokus auf Rey liegen. Wobei du meistens zwei Foki auf Chewie haben möchtest (mindestens), weil du ja mit einem Abschuss rechnen musst und du einen Fokus für den Racheschuss brauchst.
Das wären zwei freie Punkte für etwas anderes.
Operations Specialist: Hm, eigentlich gut, aber deine Squad schießt recht spät, damit hast du bei einem Fehlschuss dann einen Fokus auf dem Schiff, aber wofür? Für Chewies Rache? Okay, aber drei Punkte sind schon fett teuer für einen eventuellen Fokus. Ich weiß nicht. Versuch macht kluch.

Insgesamt aber finde ich wie gesagt das Teil super. Ich wüsste jetzt auch nicht, was man mit den 2-5 Punkten ausrüsten sollte. Ein Aufklärungsspezialisten eventuell für einen sicheren zweiten Fokus? Verbesserter Antrieb? Mein Traum wären ja weniger TIEs und mehr Attack Shuttles, aber das wird nichts werden. Wenn man den Intelligence Agent noch weglässt, könnte aus Rex noch Ezra Bridger werden, aber ohne Elusiveness ist der auch nur die Hälfte wert und das kostet nochmal zwei Punkte.

Also, probier mal deine Squad aus, vielleicht erzählst du uns, wie sie sich geschlagen hat.

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Re: [100/DF] Chewbaccas Rache

Beitrag  Kopfgeldjäger am So 19 März 2017, 14:40

Hey danke für die Antwort.

Die idee war auch, dass den letzten Focus Chewie bekommt damit er den über Rey speichern kann  Deshalb auch der Falken Titel. Ich denke mein Gegner wird früh die Falkenjagd eröffnen. Nachdem Rex weg ist. das heißt dass eventuell auch Chewies  fähigkeit nicht so oft zündet(ist ja auch nur 1 Punkt). Weshalb habe ich mich trotzdem für den neuen Chewie entschieden? Damit ich mit dem Attack Shuttle weiter druck aufbauen kann. Verliere ich es, kommt zumindest Chewies Rache.

Aber ab Mittwoch bin ich schlauer. Freue mich auf weitere Anregungen.

Edit: der Spezialist ist auch da um die Feuerkraft des restlichen Squads zu verstärken. Ich brauche die Evades für Schwarmführer und dank Einsatzspezialist schiesst mein restlicher Squad nicht unmodifiziert.Ein Beispiel. Rex wurde abgeschossen. Rache von Chewie kostete mich mein Focus. Nun Schußphase Pilotenwert 5. Sabine schiesst trifft. Super ein Gegner hat weniger Leben. Sabine verfehlt. Super Chewie bekommt einen Focus. Schiesst normal und trifft. Cool ich habe Schaden gemacht. Ich treffe nicht Zeb bekommt den Focus. Zeb schiesst. Trifft super ich habe Schaden gemacht. Ich treffe nicht Chewie bekommt einen Focus und speichert diesen dank Rey.

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Re: [100/DF] Chewbaccas Rache

Beitrag  Yosha am So 19 März 2017, 15:00

Okay, das ist tatsächlich drei Punkte wert.

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Re: [100/DF] Chewbaccas Rache

Beitrag  Bammerhans am So 19 März 2017, 15:21

Ich arbeite gerade an einer ähnlichen Liste und wollte mal eine interessante Möglichkeit eröffnen:

Zeb Hat Geheimagent, du bezeichnest ihn als Aufklärer.
Ich frage mich, inwieweit sich das nur für Fassrollen lohnt.  
Deswegen total abgefahre Idee: Sabine mit Titel und Crew Chopper und "Das Feuer auf mich ziehen" statt Störsender auf Chewie.
Damit kannst du Schaden von Rex oder Chewie nehmen und ggf. Sabine vor der Kampfphase Opfern, damit Chewie auf einen nackten Gegner schiesst...

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Re: [100/DF] Chewbaccas Rache

Beitrag  Kopfgeldjäger am Mo 20 März 2017, 11:23

Sehr coole Idee Bammerhans. Bietet viele Optionen.
Zum Thema Blocken habe ich ja auch noch Sabine mit dem Schub vorher und ich weiss ob sich die Fassrolle für einen Block lohnt.
Aber deine Idee ist für mich Klasse. Danke. Ich werde Mittwoch ersteinmal mit deiner Idee starten.

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Re: [100/DF] Chewbaccas Rache

Beitrag  Bammerhans am Mo 20 März 2017, 11:54

Ah... Die Pilotenfähigkeit habe ich vergessen.
Da müssen wir wohl testen, was mehr lohnt. 
Weiterer Vorteil bei meiner Idee ist, dass Chewie und Sabine gleichen Pilotenwert haben, Chewie kann sich also erst einen Fokus gönnen, dann opfert sich Sabine und Chewie schiesst bestenfalls mit Schwarmführer. 5 Würfel modifiziert in der Bewegungsphase... ;)
Frage ist, wann man anfängt, Sabine zu stressen. Ich würde es direkt erste Runde machen, spätestens zweite.

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Re: [100/DF] Chewbaccas Rache

Beitrag  Kopfgeldjäger am Mo 20 März 2017, 12:10

Ich würde das erst spät machen als Überraschung. stelle dir vor du nimmst in Runde 2 Schaden für die Aktion ziehst dann in der Schußphase das Feuer und es ist ein Volltreffer. Dann klappt der Trick in der Bewegungsphase nicht. Das selber stressen passt mit Sabine fast immer.

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Re: [100/DF] Chewbaccas Rache

Beitrag  Yosha am Mi 22 März 2017, 15:18

Ich versuche heute mal folgendes, von der Ursprungsidee inspiriert:

[UNNAMED SQUADRON]

100 points
PILOTS
Ghost-Shuttle
“Zeb” Orrelios (18)
Ghost-Shuttle
Ezra Bridger (24) Attack Shuttle (20), Autoblaster Turret (2), Elusiveness (2)
Ghost-Shuttle
Sabine Wren (23) Attack Shuttle (21), Autoblaster Turret (2)
Wo ist der U-Wing-Smiley
Cassian Andor (35) U-Wing (27), Swarm Leader (3), Rey (2), Operations Specialist (3), Pivot Wing (0)

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Re: [100/DF] Chewbaccas Rache

Beitrag  Kopfgeldjäger am Do 23 März 2017, 13:02

So ich bin gestern und am Dienstag 2 Runden geflogen und hatte viel Spaß. Allerdings habe ich zweimal verloren. Einmal geht komplett auf meine Kappe (EMP Emitter vergessen Tschüß Chewie ) einmal gegen 2 Defender und Vader Shuttle da war ich chancenlos. Begründung mein Gegner ist von Anfang an auf Chewie gegeangen auch der Würfel weniger (dank Rex) hat ihn nicht abgehalten. Leider zündete auch zu selten Schwarmführer(Flugfehler). Problem in der Liste man hat keinen Endspieler. Ich glaube ich werde sie immer wieder mal auspacken aber auf ein Turnier welches über Casual liegt würde ich persönlich mit der Liste nicht gehen. Das Feuer auf mich ziehen war ein sehr guter Tipp Chopper konnte ich leider nicht zünden um Sabine platzen zu lassen brachte aber mal einen Würfel mehr und platze dann unter dem Feuer von einem T-70

Yoshas Ansatz ist da sicher stärker.(4*3 Angriffe + Schwarmführer cool)


Wahrscheinlich werde ich den neuen Chewie mal mit Rex und Biggs ausprobieren (wobei ich derzeit mal ganz gerne Listen ohne Biggs fliege).

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Re: [100/DF] Chewbaccas Rache

Beitrag  Yosha am Do 23 März 2017, 17:00

Ich habe meine Liste gegen ReyFinn plus Norra gespielt, hatte einen grottenschlechten Anflug und dennoch gewonnen, da ich Rey erstmal fliegen ließ  (mit Schub war sie eh zu wendig), da ich plötzlich eine gute Chance auf Norra hatte und sie in zwei Runden auch bekam. Dann hatte ich etwas Glück mit zwei Doppeltreffern auf Rey und konnte am Ende mit Zeb und Cassian gewinnen, Rey hatte nur noch zwei Hits.

Mit dem U-Wing bin ich noch zu unfähig, der konnte nur zweimal ballern, nur einmal mit Schwarmführer. Operations Spec. war auch für die Füße. Die Arbeit machten die Attack Shuttles. Ich denke, ich tausche den U gegen Wedge mit Schwarmführer. Da rappelt es früh im Karton mit 5-6 Roten plus Wendigkeit minus 1 auf PS9 und der ist wendig genug, um später noch eingreifen zu können. Mit Int. Astromech hat der sechs Treffer frei und AG2.


Attack Shuttle: · "Zeb" Orrelios (18)
Autoblaster Turret (2)
Attack Shuttle: · Ezra Bridger (20)
Elusiveness (2)
Autoblaster Turret (2)
Attack Shuttle: · Sabine Wren (21)
Autoblaster Turret (2)
X-Wing: · Wedge Antilles (29)
· Swarm Leader (3)
R2 Astromech (1)
Integrated Astromech (0)
-- TOTAL ------- 100p. --

BTT:

Was ist hiermit?

A-Wing: Prototype Pilot (17)
Chardaan Refit (-2)
A-Wing: Prototype Pilot (17)
Chardaan Refit (-2)
A-Wing: Prototype Pilot (17)
Chardaan Refit (-2)
YT-1300: · Chewbacca (Heroes of the Resistance) (42)
· Swarm Leader (3)
· Experimental Interface (3)
· Kanan Jarrus (3)
· Lando (3)
· Millennium Falcon (Evade) (1)
-- TOTAL ------- 100p. --

Hier sind die Begleitschiffe echt schlecht und können wenig. Aber wenn man mit Chewie halbwegs aus den Feuerwinkeln kommt, könnte die Staffel ganz nett austeilen. Klar, Chewie ist extrem das Hauptziel. Leider ist das Verbesserte Triebwerk bei mir mit dem Interface blockiert.

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Re: [100/DF] Chewbaccas Rache

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