Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

+7
Korron
Tokra
Xun
Vlohammer
axxel
Hawk
mabi72
11 verfasser

Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  mabi72 Di 28 März 2017, 07:08

Hallo zusammen.

Ich bin nur stiller Mitleser hier, da mich das Spiel interessiert und man sonst recht mühselig im Netz nach solch umfangreichen Infos wie hier, vergeblich sucht.
Jedoch bräuchte ich Infos bzgl. der beiden Grundspiele (rot und blau). Liest sich vllt. total blöd, aber ich bin gnadenloser Anfänger was TT-Spiele angeht

Ich habe eine rote und eine blaue Grundbox. Wenn ich jetzt mit jemanden zusammen spiele, sollten beide dann eine rote bzw. blaue Box haben, oder geht es auch einer rot, der andere blau? Nicht falsch verstehen, das Rebellen gegen Imperium spielt ist schon klar.

Wenn jetzt einer die rote und der andere die blaue Box spielt, wie ist es mit dem Schadendeck? Die beiden Decks sind doch leicht unterschiedlich zueinander!

Ich frage deshalb, weil ich oft hier lese, das es besser ist zwei Grundboxen zu haben. Warum (bis auf zwei Würfelsets, zwei Sets der Stäbe usw.)?
Wie passen die beiden Grundboxen vom Spiel her zusammen?
mabi72
mabi72
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  Hawk Di 28 März 2017, 07:41

Generell:
Es reicht eine Grundbox für 2 Spieler. Egal welche. Das Schadensdeck teilt man sich einfach. Überhaupt kein Problem. Hat jeder eine Grundbox, kann einer das alte (rote) Schadensdeck nutzen, und der andere das Neue (blaue). Oder ihr teilt wieder das Schadesdeck. Erst auf Turnieren MUSS jeder sein eigenes Schadesdeck haben.

Es macht aber auch nichts, wenn ihr mal nicht Imperium gegen Rebellen spielt. Habt ihr genug Schiffe zur Verfügung, könnt ihr auch einen "Bürgerkrieg" ausfechten. Einigt euch vorher einfach auf die Squad-Punkte, die ihr zur Verfügung haben wollt. Das Standartspiel wird mit 100 Punkten gespielt. Mit einer Grundbox kommt man da lange nicht ran. Nichtmal mit 2en.

Das Wichtigste ist definitiv der Spaß dabei. Wenn ihr Freude daran habt, kauft euch gerne weitere Schiffe. Und zwar die, die euch gefallen. Falls nicht, auch ok.
Die Empfehlung für beide Grundboxen gibt es deshalb, da in den Boxen unterschiedliche Aufwertungskarten enthalten sind. Diese geben einfach mehr Möglichkeiten, seine Schiffe auszurüsten.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  axxel Di 28 März 2017, 08:00

Wichtig wäre noch zu sagen ... man kann den Inhalt der Boxen mischen ....

Also Spieler 1 spielt Rebellen - X-Wing und t70 X-Wing
Spieler 2 spielt Tie und Tie eo ....

Beispiel
Rebellen:

Imperium:
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  mabi72 Di 28 März 2017, 08:17

Danke für die ersten Infos.
Habe nicht vor auf Turnieren zu spielen.

mabi72
mabi72
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  Hawk Di 28 März 2017, 08:24

mabi72 schrieb:Danke für die ersten Infos.


Gerne doch.

mabi72 schrieb:Habe nicht vor auf Turnieren zu spielen.
So fängt es an Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 3321612284

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  Vlohammer Di 28 März 2017, 08:59

Hawk schrieb:Generell:
Es reicht eine Grundbox für 2 Spieler. Egal welche. Das Schadensdeck teilt man sich einfach. Überhaupt kein Problem. Hat jeder eine Grundbox, kann einer das alte (rote) Schadensdeck nutzen, und der andere das Neue (blaue). Oder ihr teilt wieder das Schadesdeck. Erst auf Turnieren MUSS jeder sein eigenes Schadesdeck haben.

Es macht aber auch nichts, wenn ihr mal nicht Imperium gegen Rebellen spielt. Habt ihr genug Schiffe zur Verfügung, könnt ihr auch einen "Bürgerkrieg" ausfechten. Einigt euch vorher einfach auf die Squad-Punkte, die ihr zur Verfügung haben wollt. Das Standartspiel wird mit 100 Punkten gespielt. Mit einer Grundbox kommt man da lange nicht ran. Nichtmal mit 2en.

Das Wichtigste ist definitiv der Spaß dabei. Wenn ihr Freude daran habt, kauft euch gerne weitere Schiffe. Und zwar die, die euch gefallen. Falls nicht, auch ok.
Die Empfehlung für beide Grundboxen gibt es deshalb, da in den Boxen unterschiedliche Aufwertungskarten enthalten sind. Diese geben einfach mehr Möglichkeiten, seine Schiffe auszurüsten.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Das ist der Text den jeder Anfängerspieler haben sollte! Da steckt alles drin was zu wissen ist! Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 2814660190 Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 3308163271

****Diesen muss ich mir mal raus kopieren!****

_________________
Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  Xun Di 28 März 2017, 11:08

Wenn ihr beide habt dann nehmt das Regelheft der Blauen Box. Ist neuer und ausführlicher.

Schiffe und Aufrüstungen = Geschmackssache

Schadensdecks:
Das Blaue ist angenehmer in Listen die Asse (Piloten mit Pilotenfähigkeit und Eliteupgrade) oder Sekundärwaffen beinhalten.
Das rote in den aderen Listen.

Für den anfang macht das noch keinen unterschied wenn ihr die Krits nehmt wie sie kommen, wenn ihr doch auf Turnierlevel geht werdet ihr das beeinflussen wollen.

Fangt am besten mit 30 Punkten und der Roten Grundbox an Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 2915448610 vs Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 680953042 Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 680953042 und steigert einfach von Spiel zu Spiel (oder mehreren) die Punkte bis ihr die 100 erreicht. Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 680953042 Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 680953042 Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 4115457849 Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 4115457849 vs Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 2915448610 Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 2124124765 (und noch weiteren schiffen)

Beim Erweitern den Grundsatz beachten: DAS WAS MIR GEFÄLLT/Die Schiffe die ich mag.

Mittlerweile gibt es so viel das man mit dem Grundsatz sich den Einstieg am angenehmsten macht.
Klar es gibt Schiffe die mit bestimmten Ausrüstungskarten besonders gut sind aber die brauchst du dir (noch)nicht kaufen.
Schau dir die Karten hier an: https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht#17871
Und Spiel daweil mit einem YASB ausdruck (Fancy): http://geordanr.github.io/xwing/

Die frage kam schon öfter zb hier: https://www.moseisleyraumhafen.com/t13005-alt-oder-neu

Stell dich doch in der Dockbucht 94 vor, sag woher du bist und schau auf der Usermap ob es Leute und Clubs in deiner Nähe gibt. Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 3433072416
Mit ein paar Vetranen ists gleich leichter ins Spiel zu kommen.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  Tokra Di 28 März 2017, 12:30

mabi72 schrieb:
Ich frage deshalb, weil ich oft hier lese, das es besser ist zwei Grundboxen zu haben. Warum (bis auf zwei Würfelsets, zwei Sets der Stäbe usw.)?
Wie passen die beiden Grundboxen vom Spiel her zusammen?

Der Grund für die zwei Grundboxen kommt daher, dass es billiger was. Das sind noch Aussagen aus der Zeit wo es nur Welle 1 gab. Da war es billiger sich eine zweite Box zu kaufen, statt die einzelen Schiffe noch mal zu nehmen. 1 X-Wing und 2 Tie Fighter kosten halt genauso viel wie eine Grundbox. Bei der bekommt man aber die Würfel (die man auch braucht) noch extra dazu.
Auch heutzutage würde ich immer noch sagen, dass man zwei Grundboxen nehmen sollte, aber nicht mehr zweimal die gleich. Eine rote und eine blaue bedeuten, dass man zumindest alle Piloten und Upgradekarten hat. Und immer noch die zwei Würfelsets, die man zum Spielen braucht.

Und man darf halt alles von einer Fraktion benutzen. Also du darfst die X-Wings aus der roten Box zusammen mit dem X-Wing aus der blauen zusammen spielen.
Es klang so, also wenn du denkst, dass die nicht zusammen benutzt werden können. Daher noch mal den Hinweis.
Um also alle Pilotenkarten zu haben, sollte man schon beide Boxen besitzen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  Korron Di 28 März 2017, 12:43

Zudem hat man alle Schablonen doppelt und eine grössere Auswahl an Hindernissen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  Xun Di 28 März 2017, 12:53

Das Argument ging auch in richtung Schwarmspieler.

Ist beim Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 2915448610 nicht so relevant da:
1x aus der Grundbox
1x Erweiterung
1x aus dem Rebellentransporter
1x GB oder Erweiterung da kostet die Erweiterung sogar weniger
Macht bei 4in100 möglichen schiffen jetzt nicht so den unterschied zumal 4xXwing listen selterner zu sehen waren.

Ganz anders die sache beim Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 680953042
2x aus der Grundbox
1x aus der Erweiterung
fehlen immer noch 5 um auf die OFT gespielte 8in100 Liste zu kommen.
Der Gozantikreuzer Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 2504585741 kam erst sehr spät (etwa Wave 8) und die 7er oder 8er Tie-Schwärme waren in den ersten Waves (ca bis Wave 4) Metabeherschend dadurch haben viele sich 3 Grundboxen und 2 Erweiterungen gekauft.

Bei den Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 4115457849 ist das nicht so dominant da nur 6in100 möglich ist.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  mabi72 Di 28 März 2017, 12:58

Das man alles doppelt hat an Schablonen und Würfel ist mir klar. Habe ich Eingangs ja auch geschrieben.
Das eine weitere Grundbox günstiger ist als die Schiffe einzeln zu kaufen, ist auch klar. Drei weitere Schiffe liegen so bei 35-50 Euro. Da ist ne zweite Box natürlich günstiger.

Mir stellte sich die Frage wie das mit den Decks funktioniert, da diese ja doch leichte Unterschiede zueinander aufweisen. Das ist ja geklärt. Eines das aus der roten und der andere aus der blauen Box.

Als Beispiel mal angenommen, ich spiele auf Rebellenseite, habe beide X-Wing, welche Pilotenkarten darf man dafür nehmen? Nur die aus der roten oder der blauen Box oder darf ich aus jeder Box einen nehmen?
Wie verhält es sich mit den Upgrades? Entsprechend bzw. passend zur gewählten Pilotenkarte (Pilot aus roter Box, Upgrade aus roter Box)?
Ich denke mal das man nur aus einer Box die Karten nehmen kann/darf/soll?

Sorry für diese Fragen, aber ich bin totaler Neueinsteiger darin. Ich habe noch nie irgendwelche Tabletops gespielt, nur gesammelt :)


mabi72
mabi72
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  tmfsd Di 28 März 2017, 13:04

Du kannst allen Schiffen alle Upgrades verpassen (sofern sie sie ausrüsten können), unabhängig davon aus welcher Box sie kommen.
T65-Piloten können natürlich nur auf T65-X-Wings fliegen und T70-Piloten nur auf T-70-X-Wings. Aber du kannst beide Fliegertypen in einer Staffel mischen. Also ein roter X-Wing kann zusammen mit einem blauen fliegen.
Gleiches gilt für die TIE-Jäger und TIE/EO-Jäger.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  Xun Di 28 März 2017, 13:34

Genau es gibt eigentlich keine Einschränkungen karten aus ALLEN Erweiterungen(auch GB) miteinander zu benutzen ausser:

Schiffskarten müssen zum Schiff passen also wird ein Luke Skywalker immer einen T65 X wing fliegen und Poe Dameron einen T70.
Ja es gibt mittlerweile Piloten die 2 Schiffe zur auswahl haben (Maarek Steele) aber da gibt es einen Maarek Steele(Pilotenkarte) für den Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 1669512470  und einen für den Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 1390813838

Aufrüstungskarten: Das schiff muss den entsprechenden Slot dafür frei haben. (bzw jedes Schiff kann einen Titel und eine Modifikation haben)
Ja da gibt es einschränkungen die aber auf jenen karten drauf stehen (Nur für Rebellen, nur für X Wings, Limited....) wobei:
Nur für Rebellen inkludiert auch die Resistance
Nur für X wings heist T65 UND T70
Limited=1x gleiche Karte pro Schiff(2 verschiedene Limited ist möglich)
Der gleiche namhafte darf nicht mehrmals verwendet werden also Darth Vader entweder als  Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 1669512470  ODER als  Crew
Und die Schadensdecks dürfen nicht vermischt werden, entweder das aus der roten ODER das aus der blauen Box, immer die 33 Karten [7 + 13x2].
Welches davon ist komplett dir überlassen

Gennerell mein Tipp wenn du dich wo nicht auskennst:
.) Schau in das Regelheft und Referenzbuch
.) Wende dabei den Grundsatz RAW an. Rule as Written = genau das tun was da steht Punkt für Punkt und Komma für Komma.
.) Lade dir das aktuelle FAQ von der Heidelberger(deu) oder FFG(engl) herunter und lies das.
.) Natürlich stehen wir dir auch hier im Forum mit Rat und Tat zur seite aber vieles kannst du schon mit RB und FAQ klären.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  mabi72 Di 28 März 2017, 19:59

Danke euch für die ganzen Infos.
Werde am WE mal ein paar Testspiele machen :)
mabi72
mabi72
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  Bizzli666 Di 28 März 2017, 20:27

Hey man kann viel Schreiben und lesen, ich empfehle dir such dir einen oder ein paar Mitspieler und fangt an zu spielen. Nehmt das Regelheft aus der Blauen Box (ist Aktueller). Da steht eigentlich alles drin. Spielerisch versteht man das auch alles besser oder wird klarer. Und wenns doch Unklarheiten gibt, findet man hier im Forum meist schon was darüber oder kann Fragen. Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 2717214276

_________________
Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 3826955383  Roooooaaarr!

Mein Hangar:
Bizzli666
Bizzli666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  Boxengefluester Di 28 März 2017, 23:01

Ich finde um gescheit spielen zu können braucht man zwei Grundboxen (am Besten eine Rote und eine Blaue).
Allein um genug Würfel zu haben, ein X-Wing oder auch ein X-Wing (T70) haben in Reichweite 1 4 Angriffswürfel.

Ich finde für den Start ist es optimal beide Grundboxen zu haben und dann ein Punktelimit von 60 maximal 70 Punkten zu spielen.
Ggf. kann man für diese Spiele das Spielfeld (eigentlich 90x90cm bzw. 3“x3“) auch verkleinern auf z.B. 70x70cm dann passt es auch auf den Heimischen Tisch Fragen zum Grundspiel (rot und blau) 3321612284

X-Wing + X-Wing T70
gegen
2xTIE-Jäger + 2xTIE-Jäger EO

_________________
XW1:

XW2:
Boxengefluester
Boxengefluester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  Cowboy Di 28 März 2017, 23:11

Wenn Du eine List bauen willst, nutze am besten diesen Link: https://geordanr.github.io/xwing/
Den benutze ich immer und da zeigt er Dir an, welche Karten auf welchen Schiffen erlaubt sind und welche Fraktion welche Schiffe und Piloten benutzen kann. Du kannst auch in der Mitte oben einstellen mit wie vielen Punkten ihr spielen wollt und das Programm zeigt an wann Ihr die Punkte überschritten habt.
Per Facebook kannst Du Deine Schiffe eingeben und das Programm zeigt Dir welche Karten Du hast und welche Du benutzen kannst und das ganze trotzdem sehr übersichtlich und fast selbsterklärend!

Viel Spaß!

_________________
Mein Hangar

KLICK MICH= Mein Hangar:
Cowboy
Cowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  Boxengefluester Di 28 März 2017, 23:36

Wenn man vorgeben möchte, welche Boxen man hat, finde ich ist auch diese Seite nicht schlecht:
x-wing.fabpsb.net

Grundsätzlich werden dort aber eher mögliche (nicht sinnvolle) Listen erstellt.

Wenn man schnell zu 100 Punkte Listen gelangen will und nur die Blaue- und Rote Grundbox hat, würde ich:
Imperial Veterans (TIE-Jagdbomber + TIE-Bomber) ca. 35€
Heroes of the Resistance (X-Wing T70 + Falke) ca. 35€
empfehlen.

_________________
XW1:

XW2:
Boxengefluester
Boxengefluester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Grundspiel (rot und blau) Empty Re: Fragen zum Grundspiel (rot und blau)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten