X-Wing für unterwegs oder die Schrankwand

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

X-Wing für unterwegs oder die Schrankwand

Beitrag  Frenque am Mo 03 Apr 2017, 13:51

Guten Tag zusammen,
ich überlege schon seit einer geraumen Zeit eine X-Wing "light" Variante zu basteln um bspw. Mittagspausen im Büro, oder längere Zugfahrten sinnvoll für ein paar Manöver oder ein kleines Spiel zu nutzen. Die bekannten Internet-Simulatoren funktionieren auf meiner mobilen Hardware nicht und stellen somit keine vernünftige Alternative dar.

Meine Überlegung: Verkleinere das Spielfeld und alle Bestandteile im Verhältnis 4/1 (Spielfeld 90x90 wird 22,5x22,5). Die Spielmatte würde ich jetzt aus Ferrofolie herstellen und die Fliegerplätchen aus Magneten. Probleme machen mir die Schablonen in diesem Gedankenspiel. Kennt jemand vernünftige Skalierungsprogramme, oder hat vielleicht jemand schon ähnliche Gedanken gehabt?

Idealerweise möchte ich keine Schablonen aus Papier, sondern eher aus Kunststoff. Also müsste also auch jemanden haben, der sowas verwirklichen könnte. Auch hier wäre ich für Hinweise dankbar!

Beste Grüße
Frenque
avatar
Frenque
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: X-Wing für unterwegs oder die Schrankwand

Beitrag  Gariel am Mo 03 Apr 2017, 14:24

Aloha,

Idee ist gut, aber mir persönlich dann doch zu klein

Bei den Schablonen fällt mir nur Cogotwo ein (http://www.cogotwo.com/) Die haben Erfahrung aber wird bestimmt nicht billig.

Bin mal auf das Ergebnis gespannt!

Gruss
avatar
Gariel
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: X-Wing für unterwegs oder die Schrankwand

Beitrag  Psychohomer am Mi 05 Apr 2017, 10:47

Moin,

ich könnte dir aus Plexiglas welche Lasern. Mann müsste mal schauen was dabei rauskommt wenn mann die auf 1/4 reduziert.
Ich muss demnächst eh noch ein paar Schablonen machen, dann mache ich die mal mit.

_________________


Und denkt dran! Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Pirat sein, dann sei ein Pirat!

avatar
Psychohomer
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler


Nach oben Nach unten

Re: X-Wing für unterwegs oder die Schrankwand

Beitrag  TheCuri am Mi 05 Apr 2017, 11:10

ein kumpel arbeitet an einer 3 zu 1 version zum üben....

Ich selbst weiß nciht recht, ob das nicht viel zu fummelig wird....bei 4 zu 1 zb ist dann eine 1 gerade aus nur noch 0,5 x 1,0 cm...das kann man eigentlich nicht mehr anfassen....

_________________
Hangar:
alles mindestens 1mal, vieles merhfach

avatar
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Re: X-Wing für unterwegs oder die Schrankwand

Beitrag  Frenque am Mi 05 Apr 2017, 15:44

Das wäre Spitze Psychohomer! Ich bin sehr gespannt, wie das aussehen könnte.

@The Curi: Guter Einwand. Danke für das Feedback. Ich werde es je nach Größe und Art der Schablonen mit Neodynmagneten lösen. Entweder in das Material einpassen, oder als eine Art magnetischer Halter mit Stab. Das sollte dann auch nicht mehr so fummelig sein.

Ich habe gerade ein paar Seiten von Herstellern von Magnettafeln angeschaut. Dort werde ich als nächstes anfragen, ob die auch Sonderformate zuschneiden können. Das würde mich auch noch einen guten Schritt weiter bringen.

Beste Grüße
Frenque
avatar
Frenque
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: X-Wing für unterwegs oder die Schrankwand

Beitrag  tmfsd am Mi 05 Apr 2017, 16:48

Bei 1:4 oder 1:3 dürften die kleinen Böppels an der Base (zum Anlegen der Schablonen) eigentlich nicht mehr existent sein, wenn man es korrekt skaliert oder?

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
avatar
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: X-Wing für unterwegs oder die Schrankwand

Beitrag  Frenque am Mi 05 Apr 2017, 18:17

Stimmt. Das gedachte Vorgehen zu diesem Thema hängt auch wieder von den Schablonen und Magnetenfliegern ab. Entweder simpelst mit farblichen Markierungen, oder abweichend von der allgemeinen 1 zu 4 Verkleinerung, größere Erhebungen.
avatar
Frenque
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: X-Wing für unterwegs oder die Schrankwand

Beitrag  Carabor am Mi 05 Apr 2017, 18:47

Einfachste Abänderung:
Schablonenbreite = Basebreite

...das erübrigt die Nasen an der Base, erleichtert das Handling der Mini-Schablonen und macht alles eine Nummer einfacher.

Wenn man die Schablonen dann aus durchsichtigem Acryl anfertigt, kann die "originale" Schablone in der Mitte einzeichnet/graviert sein - dann sieht man Asti-Überschneidungen auch so.
(das wäre ja der einzige Nachteil breiterer Schablonen)

_________________
Beware of the man whose God is in the skies. - George Bernard Shaw -
avatar
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Die Schablonen sind da.

Beitrag  Frenque am Fr 14 Apr 2017, 09:20

Guten Morgen!
Gerade sind die Schablonen angekommen und ich bin schwer begeistert! Vielen Dank an Psychohomer für den spontanen und schnellen Einsatz. Ich denke von der reinen Größe her, werde ich an der Unterseite Neodyn-Magnete einpassen werde. Dann kann man sie besser auf der Magnettafel befestigen, auch wenn ich das Feld an die Wand hänge.

[/url]

Als nächstes werde ich mich um die Magnettafel kümmern. Danach folgend will ich die Bases in Angriff nehmen.
avatar
Frenque
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: X-Wing für unterwegs oder die Schrankwand

Beitrag  Ben Kenobi am Fr 14 Apr 2017, 09:33

Wenn ich mir die Schablonene so ansehe, sind dann nicht die Staffel Modelle (nicht Bases) von Armada genau in er richtigen größe?

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
avatar
Ben Kenobi
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: X-Wing für unterwegs oder die Schrankwand

Beitrag  Frenque am Fr 14 Apr 2017, 09:37

Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Muss mir mal ein Modell beschaffen um das zu vergleichen. Super Idee!!
avatar
Frenque
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: X-Wing für unterwegs oder die Schrankwand

Beitrag  Sarge am So 16 Apr 2017, 10:32

Frenque schrieb:Guten Morgen!
Gerade sind die Schablonen angekommen und ich bin schwer begeistert! Vielen Dank an Psychohomer für den spontanen und schnellen Einsatz. Ich denke von der reinen Größe her, werde ich an der Unterseite Neodyn-Magnete einpassen werde. Dann kann man sie besser auf der Magnettafel befestigen, auch wenn ich das Feld an die Wand hänge.

[/url]

Als nächstes werde ich mich um die Magnettafel kümmern. Danach folgend will ich die Bases in Angriff nehmen.

Ja der Stefan hat´s drauf!!!

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: X-Wing für unterwegs oder die Schrankwand

Beitrag  Yosha am Mo 17 Apr 2017, 09:51

Frenque schrieb:Ich denke von der reinen Größe her, werde ich an der Unterseite Neodyn-Magnete einpassen werde.
Ich habe die Teile als sehr stark in Erinnerung. Da reichen dann wirklich ganz flache u d kleine, sonst bekommst du die Schablonen nicht mehr ab von der Tafel sondern ab vom Magneten.
Die Schabis sehen aber geil aus.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: X-Wing für unterwegs oder die Schrankwand

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten