Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele

+3
Banjo
Wu-san
ExNex
7 verfasser

Nach unten

Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele Empty Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele

Beitrag  ExNex Mi 12 Apr 2017, 17:58

Hallo zusammen,

Da bei uns demnächst ein TableTop Event stattfindet und ich gefragt wurde ob ich X-Wing pressntiere, dacht eich mir klar.. nimmmst die Startboxliste und gut ^^ aber irgendwie fand ich sas dann doch etwas lahm^^

Jetzt bin ich auf der suche nach je einer Reb und Imp Liste die ausgeglichen sind, mit denen man auch kemandem das Spiel erklären kann^^


Ich bitte daher alle die , die diesbezüglich eine Idee haben sie hier zu Posten^^ (Modelle und Karten sind kein Problem)

Danke
Ex

ExNex
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele Empty Re: Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele

Beitrag  Wu-san Mi 12 Apr 2017, 19:03

Möchtest Du 100 Punkte zusammen bekommen oder ist das egal?

Anfängerpilot der Blauen Staffel (24)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)

Anfängerpilot der Blauen Staffel (24)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)

Anfängerpilot der Blauen Staffel (24)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)

Total: 75

View in Yet Another Squad Builder

gegen

Pilot der Epsilon-Staffel (15)

Pilot der Epsilon-Staffel (15)

Pilot der Epsilon-Staffel (15)

Pilot der Epsilon-Staffel (15)

Pilot der Epsilon-Staffel (15)

Total: 75

View in Yet Another Squad Builder


Wobei die X-Wings evtl. etwas besser dastehen. Ist aber nur ein Bauchgefühl.
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele Empty Re: Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele

Beitrag  Banjo Mi 12 Apr 2017, 20:09

Hab mit folgender liste bereits auf 2 events xwing präsentiert:

2x xwing anfånger mit protonen torpedos

Gegen

2x akademiker ties
2x schwarzstaffel ties

Vorteile sind: sekudärwaffen, unterschiedliche pilotenwerte, gleiche manöver für alle schiffe einer staffel.

Je nach alter der interessenten habe ich mit oder ohne asteroiden und mit oder ohne aktionen spielen lassen., bei bedarf kannst du noch weiter reduzieren auf 1x xwing und 1x akademiker/1x schwarzstaffel

Wenns darum geht star war auf 1 blick darzustellen empfehle ich eine liste aus han solo im falken mit c3peo und luke im xwing mit r2d2 gegen darth vader im tie advanced, firespray mit boba fett und ties als fūller

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele Empty Re: Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele

Beitrag  Carabor Mi 12 Apr 2017, 20:11

Ich würde von 100 Pkt. abraten. Ohne (komplexer) Ausrüstung und irgendwelchen Combos stehen da meist zu viele kleine Flieger auf dem Tisch.
Große Schiffe sind auch nicht so das Wahre zu Beginn. Meine Meinung.

Ich hab' das mal so versucht:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t11741-einfuhrungsspiel-imp-vs-reb-50-und-60-punkte

Hat ganz gut funktioniert. Ging recht schnell zu erklären.

Es kommt aber immer darauf an...
Wem zeigst Du das Spiel? (erfahrene "Spieler", Hobby-Brettspieler oder völlig neue Spieler... ?)
In welchem Rahmen passiert das? (habt ihr [wenig / viel] Zeit, privater Raum, Veranstaltung... ?)
usw.


_________________
Beware of the man whose God is in the skies. - George Bernard Shaw -
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele Empty Re: Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele

Beitrag  Halvarson Mi 12 Apr 2017, 20:24

Unser erstes Spiel war Han Solo und Luke gegen Vader und Boba Fett.

Hat super ins Thema gepasst und ohne Ausrüstungskarten war´s bestens um die Manöver kennenzulernen.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele Empty Re: Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele

Beitrag  Grimaldi Mi 12 Apr 2017, 20:31

Ich hab gestern grad nem Freund X-Wing gezeigt, der absolut keine Table-Top-Erfahrung o. ä. hat, sondern ganz altmodisch die Schiffe bei mir gesehen und dann gefragt hat ob ich ihm das mal zeigen kann.

Ich wollte beim ersten Spiel möglichst viel von den Grundregeln reinbringen und dennoch den Wiedererkennungswert aus den Filmen dabei haben.

Also hab ich mir überlegt, dass Han Solo grad in der Cantina auf Tatooine sitzt und nen fetten Schmuggelauftrag an Land zieht.
Allein schafft er das natürlich nicht und ruft deswegen einen alten Bekannten an, der nach seinem ausscheiden aus der legendären Rot-Staffel immer noch ab und an mit einem alten X-Wing unterwegs ist und damit durchaus umzugehen weiß.
Da die Mission gefährlich werden könnte, die Summe der in Aussicht stehenden Credits aber durchaus das Risiko rechtfertigt, heuert Han als kleinen zusätzlichen Begleitschutz noch einen abgehalfterten B-Wing Piloten an, der mehr durch seine Anwesenheit als durch sein fliegerisches können eventuelle Feinde beindrucken soll.

Tags darauf treffen sich die drei in einem abgelegenen Hangar, nehmen noch die ein oder andere Modifikation vor und rüsten die Waffen auf. Ein befreundeter Hacker hat gemeldet, dass laut den imperialen Flugplänen zur Zeit keine Starts und Landungen geplant sind, weshalb die Tour auch direkt los geht.
Hans Schmuggelstaffel:

Der Abflug von Tatooine verläuft noch reibungslos, doch kaum haben sie die Atmosphäre verlassen meldet das Radar vier Schiffe die hier laut den imperialen Datenkarten eigentlich nicht sein dürften.
Offensichtlich sind die Credits des Imperiums den Schmugglern und Kriminellen nicht zu Schade um gegen Informationen getauscht werden zu können.
Direkt im Flugsektor vor Han und seinen Begleitern macht sich kein geringer als der dunkle Lord persönlich mit seiner Eskorte gerade dazu bereit, Informationen über den verbleib einiger Jedi gegen bares Geld zu tauschen.
Im ersten Moment siehet es so aus, als würde Boba Fett persönlich in seiner markanten Slave I durch das All schweben, doch bei genauerem hinsehen fällt auf, dass das Farbmuster eindeutig zu der berühmt berüchtigten Kath Scarlet gehört.
Vader und Begleitung:

Han überlegt noch, ob er abdrehen und die Mission verschieben soll als seine Scanner Alarm schlagen und melden, dass er von den imperialen Schiffen aufgefasst wurde. Ein letzter Rest Hoffnung auf einen schnellen Kampf 3 gegen 3 schwindet, als sich auch Kath in Angriffsposition begibt.

---------------------------------------
Bei den beiden Staffeln hab ich sowohl auf imperialer als auch auf der rebellischen Seite bis auf Schub alle Aktionen vertreten die es im Spiel gibt. Zusätzlich kann ich anhand des Falken und der Slave die Zusatzfeuerwinkel zeigen und mit hab mit den Sekundärwaffen die Möglichkeit Sonderregeln im Kampf zu erklären.
Die Schiffe selbst hat (fast) jeder schon mal gesehen, sodass man sich direkt in das Star Wars Universum hineinversetzen kann.
Ebenso kann ich anhand der verschiedenen Schiffe die unterschiedlichen Flugeigenschaften darstellen bzw. der Spieler sieht direkt, dass jedes Schiff seine Vor- und Nachteile hat.

Die Aufrüstungskarten sind überschaubar und an für sich selbst erklärend. Ebenso die Pilotenfähigkeiten. Insgesamt konnte ich beide Staffeln gut im Blick behalten und meinem Gegenüber, der ja zum ersten mal überhaupt gespielt hat, während des Spiels alles gut erklären.

_________________
Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele Ew0j-3xg-7184
Grimaldi
Grimaldi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele Empty Re: Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele

Beitrag  funwok Do 13 Apr 2017, 00:05

Halvarson schrieb:Unser erstes Spiel war Han Solo und Luke gegen Vader und Boba Fett.

Hat super ins Thema gepasst und ohne Ausrüstungskarten war´s bestens um die Manöver kennenzulernen.

So würde ich das auch machen! Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele 2717214276

Thematisch erst einmal sehr stimmig und auf Wunsch lassen sich auch gerne einfache Aufwertungskarten integrieren. Ich persönlich würde von einer größeren Anzahl an Schiff Abstand nehmen, das kann sonst einfach schnell chaotisch werden. Je mehr Schiffe auf dem Feld, desto mehr Zeit man zum Planen und Abhandeln der Runden -> Für Demozwecke ist das vielleicht einfach auch etwas lahm. Ein einfaches 2v2 Duell lässt sich dann auch viel einfacher nachvollziehen (wer ist wann dran, welche Aktionen kann man ausführen, etc. pp.) als ein Haufen Schwärme.

funwok
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele Empty Re: Rebellen und Imperium liste für Demo Spiele

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten